Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#301
20.06.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von Borusse_SGH
Zitat von mark_milla

Zitat von Borusse_SGH

Würde gerne mal wissen, ob Reinier in seiner Leihzeit irgendwelche Buddies beim BvB hatte oder Leute, mit denen er sich überhaupt unterhalten konnte (evtl. Guerreiro).

Meinst Du, Reinier kann französisch? Soweit ich weiß, spricht Guerreiro nur seine Muttersprache (und wohl mittlerweile deutsch).

Oh, jetzt hab ich blöderweise von der Nationalität auf die Sprache geschlossen. Ich habe ehrlicherweise Guerreiro noch nie Sprechen gehört. Wusste gar nicht, dass er mehr Franzose als Portugiese ist. Ein Sprachpartner weniger damals für Reinier.

Rapha war ja eigentlich Franzose mit portugiesischen Wurzeln. Jedes Interview von ihm war meines Wissens auf französisch
Tom Rothe [36] |#302
20.06.2024 - 17:08 Uhr
Das sehe ich ähnlich: Wir haben keinen RV im Kader außer Ryerson. Da wäre ein Spieler der rechts und linke eingesetzt werden kann und deutlich andere Stärken als Ryerson hat, genau richtig. Wenn wir in einem Spiel hinten liegen und auf der rechten Verteidigerposition mehr Angriffsstärke einwechseln können ohne die Defensive ganz aufzugeben, wäre das doch nicht verkehrt - oder? Oder andersherum - wir verteidigen müssen und Ryerson bringen können. Auch Wikinger brauchen mal ne Pause.

•     •     •

Es gibt nichts Gutes - außer man tut es (Erich Kästner)
Tom Rothe [36] |#303
20.06.2024 - 17:25 Uhr
Kommen wir wieder zu Rothe zurück. Ich muss gestehen, ich habe ihn nur periphär verfolgt. Den Stats nach hat er eine sehr gute Saison gespielt, aber das war auf einer Position, die es bei uns nicht gibt: Schienenspieler vor einer Dreierkette. Mir fallen direkt drei Spieler ein, die ebenfalls bei anderen Vereinen auf dieser Position geglänzt hatten, aber bei uns nie wirklich funktionierten. Die Drei hießen auf die Namen Nico Schulz, Jeremy Toljan und Marius Wolf. Und dann gibt es auch noch den Fall Knauff, der bei Frankfurt erst explodierte, als er dort zunächst als Schienenspieler vor einer Dreierkette eingesetzt wurde.

Ich habe die Befürchtung, dass Rothe genau in das gleiche Muster fallen wird. Mein Eindruck von ihm ist, dass er ein dynamischer Spieler ist, der aber auch den Raum brauch, den er bei uns leider nicht bekommen wird. Ich halte ihn nicht für technisch stark und pressingresistent genug und auch nicht mit den Spielmacherqualitäten gesegnet, die unsere AV brauchen und auch wenn er nicht langsam ist, ist er nicht schnell genug, dass seine Geschwindigkeit eine Waffe wäre.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Tom Rothe [36] |#304
20.06.2024 - 21:38 Uhr
Zitat von wololo
Kommen wir wieder zu Rothe zurück. Ich muss gestehen, ich habe ihn nur periphär verfolgt. Den Stats nach hat er eine sehr gute Saison gespielt, aber das war auf einer Position, die es bei uns nicht gibt: Schienenspieler vor einer Dreierkette. Mir fallen direkt drei Spieler ein, die ebenfalls bei anderen Vereinen auf dieser Position geglänzt hatten, aber bei uns nie wirklich funktionierten. Die Drei hießen auf die Namen Nico Schulz, Jeremy Toljan und Marius Wolf. Und dann gibt es auch noch den Fall Knauff, der bei Frankfurt erst explodierte, als er dort zunächst als Schienenspieler vor einer Dreierkette eingesetzt wurde.

Ich habe die Befürchtung, dass Rothe genau in das gleiche Muster fallen wird. Mein Eindruck von ihm ist, dass er ein dynamischer Spieler ist, der aber auch den Raum brauch, den er bei uns leider nicht bekommen wird. Ich halte ihn nicht für technisch stark und pressingresistent genug und auch nicht mit den Spielmacherqualitäten gesegnet, die unsere AV brauchen und auch wenn er nicht langsam ist, ist er nicht schnell genug, dass seine Geschwindigkeit eine Waffe wäre.

Hm...ich würde Rothe genau anders beschreiben und sehe seine Stärken auch klar woanders.

Er ist mitnichten dynamisch sondern sogar eher langsam (vor allem im Antritt), was eines seiner größten Defizite ist und als AV gegen die "modernen" Außenstürmer sicherlich Probleme geben wird/ würde.

Dagegen ist er am Ball sehr gut für einen Defensivspieler, sehr ruhig und unaufgeregt für sein Alter. Ich würde ich schon als pressingresistent bezeichnen, auch dank seiner robusten Statur. Sein Passspiel ist sauber, die Passhärte gut, seine Hereingaben top.
Tom Rothe [36] |#305
20.06.2024 - 21:44 Uhr
Ich habe Tom Rothe bisher auch nicht wirklich verfolgt in Kiel, sondern kenne ihn nur von seinen wenigen Einsätzen beim BVB.

Wie schätzen die Experten denn die Möglichkeit ein, dass Rothe eventuell zentraler in der Abwehr oder im Mittelfeld spielen könnte?
Tom Rothe [36] |#306
20.06.2024 - 21:58 Uhr
Bei Rothe muss man wie bei jedem Talent auch Zeit und Geduld mitbringen. Hakimi war auch stärker als Schienenspieler.

Wenn wir so wie zuletzt Can in die 3er Kette fallen lassen würde Rothe quasi zum Schienenspieler wechseln und in der Rückwärtsbewegung zum LV.

Gleichzeitig würde ich ihn lieber noch 1 Jahr als Kiel ausleihen damit er die nötige Spielzeit und Erfahrung bekommt. Aber es hängt auch viel von Sahin ab.
Tom Rothe [36] |#307
08.07.2024 - 11:13 Uhr
Ich habe jetzt mal durch die verschiedenen Foren geguckt und bei den Kaderschmieden, Transferpolitik, den Gerüchten usw. kommt eine Sache für mich sehr stark durch:
Der Großteil hier im Forum möchte Rothe weiter verleihen und ihm (noch) nicht die Pespektive bei uns geben.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Rothe hat sich bei uns hochgekämpft bis zum Profidebüt, welches auch sehr vielversprechend war.
Danach hat er sogar noch weitere Minuten gesammelt und spätestens mit der Leihe hat er sich extrem gut entwickelt.
Fast alle AV´s bei uns kommen aus einer 5er Kette. Ob es dann bei uns gut oder schlecht funktioniert hat, sei mal dahin gestellt, aber auch ein Ryerson kommt aus einer 5er Kette und da sehe ich bei Rothe deutlich mehr offensive Qualität, wenn auch nicht die gleiche Defensive.

Unser Spiel mit einem abkippenden 6er sorgt dafür, dass die Spielweise an sich einer 5er Kette schon sehr ähnelt, deshalb sehe ich absolut die Chance, dass sich Rothe sehr gut integrieren lässt.
Offensiv sehe ich mit seinem guten Passspiel und Flanken in Kombination mit Guirassy auch sehr viel Gefahr.

Ich möchte einfach nicht, dass wir den Fehler machen und dem "2.-Liga-Spieler" nicht zutrauen bei uns zu spielen und sich zu entwickeln.
Ich habe damals hier im Forum vorgeschlagen, dass man den ablösefreien David Raum von Fürth als Backup für LV verpflichtet. Damals hieß es auch: "Nein, viel zu schwach, man kann Fürth ja nicht mit Dortmund vergleichen, usw.".
Ein Jahr später, wollten wir ihn für viel Geld aus Hoffenheim holen, aber er entschied sich letztlich für Leipzig.

Ich traue Rothe absolut zu die Backup-Rolle einzunehmen und vllt sogar im Laufe der Saison den Stamm LV sogar abzulösen, je nach dem wer dann da steht.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
Tom Rothe [36] |#308
08.07.2024 - 11:29 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub
Ich habe jetzt mal durch die verschiedenen Foren geguckt und bei den Kaderschmieden, Transferpolitik, den Gerüchten usw. kommt eine Sache für mich sehr stark durch:
Der Großteil hier im Forum möchte Rothe weiter verleihen und ihm (noch) nicht die Pespektive bei uns geben.

Rothe hat sich bei uns hochgekämpft bis zum Profidebüt, welches auch sehr vielversprechend war.
Danach hat er sogar noch weitere Minuten gesammelt und spätestens mit der Leihe hat er sich extrem gut entwickelt.
Fast alle AV´s bei uns kommen aus einer 5er Kette. Ob es dann bei uns gut oder schlecht funktioniert hat, sei mal dahin gestellt, aber auch ein Ryerson kommt aus einer 5er Kette und da sehe ich bei Rothe deutlich mehr offensive Qualität, wenn auch nicht die gleiche Defensive.

Unser Spiel mit einem abkippenden 6er sorgt dafür, dass die Spielweise an sich einer 5er Kette schon sehr ähnelt, deshalb sehe ich absolut die Chance, dass sich Rothe sehr gut integrieren lässt.
Offensiv sehe ich mit seinem guten Passspiel und Flanken in Kombination mit Guirassy auch sehr viel Gefahr.

Ich möchte einfach nicht, dass wir den Fehler machen und dem "2.-Liga-Spieler" nicht zutrauen bei uns zu spielen und sich zu entwickeln.
Ich habe damals hier im Forum vorgeschlagen, dass man den ablösefreien David Raum von Fürth als Backup für LV verpflichtet. Damals hieß es auch: "Nein, viel zu schwach, man kann Fürth ja nicht mit Dortmund vergleichen, usw.".
Ein Jahr später, wollten wir ihn für viel Geld aus Hoffenheim holen, aber er entschied sich letztlich für Leipzig.

Ich traue Rothe absolut zu die Backup-Rolle einzunehmen und vllt sogar im Laufe der Saison den Stamm LV sogar abzulösen, je nach dem wer dann da steht.

Jetzt kam ja neulich die Diskussion auf, 3. Liga reicht ja nicht, man müsse es wie Leverkusen machen und ein ambitioniertes Team in der 2. Liga versklaven.

Dann hat man ein Talent erfolgreich bei einem Zweitligisten entwickelt, der sogar aufgestiegen ist - wozu der Spieler maßgeblich beitrug - und dann reicht es auch nicht für einen ernsthaften Versuch.

Dann muss man zukünftig den VfL Bochum verknechten, damit man das in der 1. Liga durchziehen kann… oder es muss doch ein Team auf CL-Niveau sein. Unter PSV oder Ajax geht’s also schon mal nicht…

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Tom Rothe [36] |#309
08.07.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von AubaBVBschnub

Sein Profidebüt fand ich jetzt nicht sonderlich gut. Bis auf das Tor gegen Wolfsburg ist ihm fast gar nichts gelungen. Dann durfte er in der CL gegen Sevilla von Beginn an spielen. Auch dort zeigte er, dass er auf diesem Niveau noch nicht mithalten kann. Auch in Kiel hatte er starke Probleme gegen wendige schnelle Außenstürmer. Eine weitere Leihe wäre für alle Beteiligten das Beste. Sollte er erneut zeigen das er auf diesem Niveau überfordert ist, ist er ganz schnell für paar Spiele auf der Bank oder erneut im Kader der dritten Liga.

David Raum heult nun wirklich keiner hinterher. In Deutschland haben wir keine guten Außenverteidiger. In den letzten Jahren fand ich nur Lahm, Jonas Hector und Kimmich ansprechend. Der Rest ist Durchschnitt. Der BVB wollte Raum und Raum wollte zum BVB. Man wollte Guerreiro bereits im Sommer 2022 durch Raum ersetzen. Jedoch wollte Rapha nicht den BVB verlassen und somit konnte man Raum nicht verpflichten.

Niemand möchte Rothe direkt abgeben. Aber es wäre besser ihn nochmals zu verleihen. Wie Angangs schon erwähnt ist die Gefahr viel zu groß, dass er sich nach ein bzw. zwei schlechten Spieler in der Start 11 der dritten Liga wiederfindet.
Tom Rothe [36] |#310
08.07.2024 - 12:46 Uhr
Zitat von Hunger-Games
Zitat von AubaBVBschnub

Sein Profidebüt fand ich jetzt nicht sonderlich gut. Bis auf das Tor gegen Wolfsburg ist ihm fast gar nichts gelungen. Dann durfte er in der CL gegen Sevilla von Beginn an spielen. Auch dort zeigte er, dass er auf diesem Niveau noch nicht mithalten kann. Auch in Kiel hatte er starke Probleme gegen wendige schnelle Außenstürmer. Eine weitere Leihe wäre für alle Beteiligten das Beste. Sollte er erneut zeigen das er auf diesem Niveau überfordert ist, ist er ganz schnell für paar Spiele auf der Bank oder erneut im Kader der dritten Liga.

David Raum heult nun wirklich keiner hinterher. In Deutschland haben wir keine guten Außenverteidiger. In den letzten Jahren fand ich nur Lahm, Jonas Hector und Kimmich ansprechend. Der Rest ist Durchschnitt. Der BVB wollte Raum und Raum wollte zum BVB. Man wollte Guerreiro bereits im Sommer 2022 durch Raum ersetzen. Jedoch wollte Rapha nicht den BVB verlassen und somit konnte man Raum nicht verpflichten.

Niemand möchte Rothe direkt abgeben. Aber es wäre besser ihn nochmals zu verleihen. Wie Angangs schon erwähnt ist die Gefahr viel zu groß, dass er sich nach ein bzw. zwei schlechten Spieler in der Start 11 der dritten Liga wiederfindet.

Entweder macht man es ganz oder gar nicht.

Selbst wenn er 2, 3 schlechte Spiele dabei hat, wäre es fatal ihn in die 2. Mannschaft zu schicken. Das wäre auch ein ganz schlechtes Signal an andere Talente bei denen das Sprungbrett BVB ohnehin schon unter Beobachtung steht weil die Durchlässigkeit enorm abgelassen hat.
Aus Fehlern lernt man und ich bleibe dabei: Es fehlen nur 1-2 Entwicklungsschritte, damit Rothe auch ein Kandidat für die Startelf ist.

•     •     •

Ich will, dass der heute Nacht von dir träumt Junge!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.