| Geburtsdatum | 29.10.2004 |
|---|---|
| Alter | 21 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,93m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Linker Verteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | 1.FC Union Berlin |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 2 | - | ||
![]() | Bundesliga | 21 | 2 | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Tom Rothe [36]
16.04.2022 - 14:38 Uhr
Da er heute in der Startelf steht, eröffne ich mal einen eigenen Thread.
Viel Glück bei deinem Debüt!
Viel Glück bei deinem Debüt!
16.04.2022 - 16:20 Uhr
Gut, der Thread bleibt dann wohl offen.
Für solche Geschichten liebe ich den Fußball. Man kann sich aber auch bei den Wölfen bedanken. Ein solches Bundesliga-Debüt feiern zu dürfen ist natürlich ein Geschenk.
Da wird heute Abend jemand lange brauchen, um diesen Tag zu verarbeiten.
Für solche Geschichten liebe ich den Fußball. Man kann sich aber auch bei den Wölfen bedanken. Ein solches Bundesliga-Debüt feiern zu dürfen ist natürlich ein Geschenk.
Da wird heute Abend jemand lange brauchen, um diesen Tag zu verarbeiten.
16.04.2022 - 16:26 Uhr
Egal, wie sein weiterer Karriereweg aussehen wird, diesen Moment wird er nie vergessen und wird ihm auch niemand mehr wegnehmen.
Die Anfangsminuten wirkte er noch sehr nervös und man merkte ihm an, dass er sich an das höhere Tempo auf diesem Niveau gewöhnen muss. Im Laufe des Spiels dann immer selbstbewusster und mit einer hohen Führung im Rücken ist das für einen Debütanten dann nochmal einfacher.
Für ihn ein toller Einstand, aber man sollte jede Woche einen solchen Verlauf erwarten. Es werden bessere Gegner kommen und nicht jedes Spiel wird so locker über die Bühne gehen. Trotzdem ein schöner Einstand für ihn und hinter Guerreiro (oder Spieler x) hat man eine gute Alternative für die nächste Saison.
Die Anfangsminuten wirkte er noch sehr nervös und man merkte ihm an, dass er sich an das höhere Tempo auf diesem Niveau gewöhnen muss. Im Laufe des Spiels dann immer selbstbewusster und mit einer hohen Führung im Rücken ist das für einen Debütanten dann nochmal einfacher.
Für ihn ein toller Einstand, aber man sollte jede Woche einen solchen Verlauf erwarten. Es werden bessere Gegner kommen und nicht jedes Spiel wird so locker über die Bühne gehen. Trotzdem ein schöner Einstand für ihn und hinter Guerreiro (oder Spieler x) hat man eine gute Alternative für die nächste Saison.
16.04.2022 - 17:30 Uhr
Hat sich in meinen Augen insgesamt sehr gut präsentiert und den Fuß in die Tür gesetzt, wie man sich das erhoffen konnte. Dabei ist ihm sicherlich nicht alles gelungen, gerade wenn er mal die mutigere Lösung versuchte, aber taktisch war das in Summe schon eine sehr disziplinierte und letztendlich auch abgeklärte Leistung. So hat er nach vorne gut die Räume besetzt, im Zweifel doch lieber die einfache Lösung gesucht, nachdem er früh im Spiel merkte, dass ihm auf dem Level nicht so viel Zeit bleibt, um eine Entscheidung zu treffen und hat dann auch nach hinten eine souveräne Leistung geboten, mit der man sehr zufrieden sein kann. Wieder ein Junge, den man ins kalte Wasser geworfen hat, der dann auch schwimmen konnte. Gerne auch wieder in den nächsten Wochen, um ihn weiter heranzuführen, selbst wenn es noch dauern wird, bis er einen Stammplatz angreifen kann. Das Potenzial dafür hat er heute aber bewiesen. Freut mich daher sehr!
16.04.2022 - 17:31 Uhr
Zitat von Zocker7
Gern nächste Woche wieder. Ein tolles Debüt von Tom Rothe.
Gern nächste Woche wieder. Ein tolles Debüt von Tom Rothe.
Glaube nicht, dass er gegen die Bayern auch spielen wird. Das Ding heute ist super gelaufen, er wäre aber auch nicht der erste gewesen, der in einem solchen Spiel abgekocht wird und am Ende nie wieder eingesetzt wird. Gerade bei den Defensivspielern. Man denke nur an Burnic gegen Darmstadt, der hat danach nie wieder bei den Profis gespielt.
Keine Ahnung wie es mit Guerreiro und Schulz aussieht, nächste Woche erwarte ich ihn aber nicht in der Startelf, sofern jemand fit ist. Danach in den letzten drei Spielen gerne wieder reinschmeißen.
16.04.2022 - 18:19 Uhr
Gegen Bayern wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er Lehrgeld zahlen wird. Aber verheizt man ihn dadurch? Ich weiss es nicht. Wenn er startet, dann wäre das für mich auch okay (er hat es sich ja verdient)... startet er nicht, dann kann ich den Trainer aber auch ein Stückweit verstehen.
Das er heute die Chance bekommen hat, im Westfalenstadion... ist schon der Hammer. Wenn ein Spieler in der 4er-Kette "keine Schnitte" sieht, dann liegt es meistens daran... weil irgendetwas Mannschaftstaktisch nicht richtig läuft. Es ist die Aufgabe vom Trainerteam die Spieler so aufeinander abzustimmen, dass keiner stark abfällt... gegen Bayern ist das vielleicht eine Mammutaufgabe aber gegen die meisten Teams der Liga, ist das eine lösbare Aufgabe. Heute hat es doch auch ganz gut geklappt, auch wenn nicht perfekt und mit Luft nach oben... aber wir hatten auch einige Ausfälle zu beklagen.
Das er heute die Chance bekommen hat, im Westfalenstadion... ist schon der Hammer. Wenn ein Spieler in der 4er-Kette "keine Schnitte" sieht, dann liegt es meistens daran... weil irgendetwas Mannschaftstaktisch nicht richtig läuft. Es ist die Aufgabe vom Trainerteam die Spieler so aufeinander abzustimmen, dass keiner stark abfällt... gegen Bayern ist das vielleicht eine Mammutaufgabe aber gegen die meisten Teams der Liga, ist das eine lösbare Aufgabe. Heute hat es doch auch ganz gut geklappt, auch wenn nicht perfekt und mit Luft nach oben... aber wir hatten auch einige Ausfälle zu beklagen.
16.04.2022 - 18:54 Uhr
Zitat von Taxik
Hab die u19 nur eine handvoll mal gesehen diese Saison aber habe mehrfach gelesen, dass es Rothe etwas an Tempo fehlt. Nicht verwunderlich mit 1,92, aber wie schätzt ihr das ein? Denkt ihr sein Tempo reicht auch für das höchste Niveau? Ist sicherlich nicht unwichtig für einen modernen AV, aber richtig einschätzen kann ich seinen Speed noch nicht.
Hab die u19 nur eine handvoll mal gesehen diese Saison aber habe mehrfach gelesen, dass es Rothe etwas an Tempo fehlt. Nicht verwunderlich mit 1,92, aber wie schätzt ihr das ein? Denkt ihr sein Tempo reicht auch für das höchste Niveau? Ist sicherlich nicht unwichtig für einen modernen AV, aber richtig einschätzen kann ich seinen Speed noch nicht.
Rothe hat eine hohe Endgeschwindigkeit, Antritt ist in Ordnung. Durch seine Größe und die Übersetzung fehlt ihm aber natürlich etwas die Beweglichkeit. Da wird man einfach mal schauen müssen, wie sich das dann auf diesem Niveau auswirken wird.
16.04.2022 - 21:29 Uhr
Zitat von emes10
Fand ihn in den U19 Spielen nicht wirklich langsam, da hat er mit Semic immer stark die Linie raus und runter gearbeitet.
Aber habe eh das Gefühl, beim BVB gilt jeder als langsam. Auch Meunier soll ja langsam sein, oder Can, der heute angeblich 36 km/h gepackt hat, ist ja auch zu langsam.
Denke er wird auf Meunier Niveau um die 34 km/h schaffen.
Zitat von Taxik
Puh also eine Stufe mit Zagadou klingt ja schon hart, der ist sicherlich mit Witsel einer der langsamsten Spieler der ganzen Liga, hoffe so schlimm ist es nicht bei Rothe sonst wird es als AV schon relativ eng finde ich. Wie gesagt ich selbst müsste ihn öfter mal sehen um es einzuschätzen, aber ein AV mit Zagadou-Geschwindigkeit finde ich schon sehr grenzwertig im modernen Fußball. Heute hat ers auf jeden Fall super gemacht.
Zitat von AwesomeOne_86
Rothe ist für einen Außenverteidiger eher langsam. Die Endgeschwindigkeit ist okay, aber Antritt eher langsam. Würde ihn da so auf eine Stufe mit Zagadou sehen.
Er ist und wird sicher keine Rakete auf Außen, aber dafür hat er halt einige andere gute Fähigkeiten.
Zitat von Taxik
Rothe ist für einen Außenverteidiger eher langsam. Die Endgeschwindigkeit ist okay, aber Antritt eher langsam. Würde ihn da so auf eine Stufe mit Zagadou sehen.
Er ist und wird sicher keine Rakete auf Außen, aber dafür hat er halt einige andere gute Fähigkeiten.
Puh also eine Stufe mit Zagadou klingt ja schon hart, der ist sicherlich mit Witsel einer der langsamsten Spieler der ganzen Liga, hoffe so schlimm ist es nicht bei Rothe sonst wird es als AV schon relativ eng finde ich. Wie gesagt ich selbst müsste ihn öfter mal sehen um es einzuschätzen, aber ein AV mit Zagadou-Geschwindigkeit finde ich schon sehr grenzwertig im modernen Fußball. Heute hat ers auf jeden Fall super gemacht.
Fand ihn in den U19 Spielen nicht wirklich langsam, da hat er mit Semic immer stark die Linie raus und runter gearbeitet.
Aber habe eh das Gefühl, beim BVB gilt jeder als langsam. Auch Meunier soll ja langsam sein, oder Can, der heute angeblich 36 km/h gepackt hat, ist ja auch zu langsam.
Denke er wird auf Meunier Niveau um die 34 km/h schaffen.
Es wird hier nicht immer zwischen Antritt und Endgeschwindigkeit unterschieden. Ein schwacher Antritt wird dann häufig als "langsam" entfunden, weil der Spieler auf den ersten Metern den Gegenspieler verliert und dann nicht nach kommt.
Was ich heute von Rothe gesehen habe, sah für mich auch eher nach einem langsamen Antritt mit solider Entgeschwindigkeit aus. Im 3-4-2-1 was wir heute gespielt haben, hat es ganz gut gepasst, da er mit Bellingham neben sich und Zagadou hinter sich die nötioge Absicherung hatte. Dadurch wurden seine Schwächen in dem Bereich gut aufgefangen. Ansosnten ein ziemlich solider Start für Ihn. Das Tor ist natürlich klasse.
Schauen wir mal wie er sich weiter entwickelt.
16.04.2022 - 23:16 Uhr
Was mich persönlich an Tom Rothe heute, aber auch vorher schon zunehmend begeistert hat, sind seine relativ kompletten fussballerischen Fähigkeiten, welche er zu einem guten modernen AV mitbringt, seinen eher durchschnittlichen Antritt ausgenommen,. Es hat für mich den Anschein, dass er eine relativ feine Ballbehandlung und Verarbeitung beherrscht, dass die Kugel recht nah an seinen beiden Füßen klebt. Seine Pässe wirkten zumindest im heutigen Spiel zudem häufig relativ präzise mit einer passenden Dosierung Schärfe. Ich kann Tom natürlich nicht umfassend einschätzen, auch da ich vorher zu wenige Spiele der U19 gesehen habe, aber nach dem heutigen Spiel bin ich definitiv gespannt in möglicherweise schon naher Zukunft mehr tollen Fussball von Tom in unserer Ersten auf der LV-Position zu sehen.
17.04.2022 - 11:40 Uhr
Ich sähe wenig bis gar keinen Sinn darin, Rothe mittel- bis langfristig zum (L)IV umzuschulen.
Talentierte Innenverteidiger gibt es salopp gesagt wie Sand am Meer, auch oder vor allem beim BVB (Coulibaly, Colllins, Mane oder auch sehr wahrscheinlich Schlotterbeck).
Linksverteidiger ist hingegen wahrscheinlich eine der schwierigsten Positionen im Fußball überhaupt und wenn man dort in der eigenen Jugend einen Spieler hat, der für diese Position offenbar alles mitbringt, dann will man ihn völlig unnötig umschulen? Sehe ich wie gesagt keinen Sinn drin.
Talentierte Innenverteidiger gibt es salopp gesagt wie Sand am Meer, auch oder vor allem beim BVB (Coulibaly, Colllins, Mane oder auch sehr wahrscheinlich Schlotterbeck).
Linksverteidiger ist hingegen wahrscheinlich eine der schwierigsten Positionen im Fußball überhaupt und wenn man dort in der eigenen Jugend einen Spieler hat, der für diese Position offenbar alles mitbringt, dann will man ihn völlig unnötig umschulen? Sehe ich wie gesagt keinen Sinn drin.
17.04.2022 - 13:40 Uhr
Zitat von JaNeeIsKlar
„eigenes Talent“ ist so ne Sache. Gerade mal ein 3/4Jahr im Verein und schon mit fremden Federn schmücken. Das Tom Rothe ein tolles Talent ist, ist klar erkennbar. Aber es ist definitiv kein Talent, dass seine Klasse hauptsächlich beim BVB erhalten hat. Letztlich muss man sich doch die Frage stellen, was die Trainer im NLZ mit den ihnen über einen längeren Zeitraum anvertrauten Kids die ganze Zeit machen. Talentiert sind die auch aber am Ende sind es doch oft die in der U17/U19 zugekauften Jungs, die gehypt werden und am Ende den Schritt zu den Profis schaffen.
Zitat von JuleZzZ97
Hoffentlich haben sich die Bensebaini-Gerüchte dann auch erledigt. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nur sehr wenig von ihm halte, macht ein Transfer auf vielen Ebenen keinen Sinn.
Will man mit Dreierkette einen eher spielstarken und offensiv kreativen Spieler, dann ist Guerreiro 5 Klassen besser als Bensebaini.
Will man eher die etwas defensivere Variante, steht mit Tom Rothe ein hervorragendes Talent in der Pipeline, dass von Zweikampfstärke, Kopfballstärke, gutes Passspiel und guten Flanken alles vereint.
Für mich ergibt es keinen Sinn, links hinten etwas zu machen, sofern Guerreiro beim BVB verlängert. Mit diesen zwei Spielern ist der BVB sehr gut besetzt und man würde mal wieder ein eigenes Talent zum Durchbruch verhelfen. Das wäre doch eine schöne Sache. Und vor allem sollte man nicht vergessen, dass auch Nico Schlotterbeck problemlos 1-2 Spiele bei Engpass als Linksverteidiger machen könnte. Das wären dann 3 sehr gute Optionen. Das Geld sollte der BVB lieber rechts, im Mittelfeld oder im Angriff investieren.
Hoffentlich haben sich die Bensebaini-Gerüchte dann auch erledigt. Mal abgesehen davon, dass ich ohnehin nur sehr wenig von ihm halte, macht ein Transfer auf vielen Ebenen keinen Sinn.
Will man mit Dreierkette einen eher spielstarken und offensiv kreativen Spieler, dann ist Guerreiro 5 Klassen besser als Bensebaini.
Will man eher die etwas defensivere Variante, steht mit Tom Rothe ein hervorragendes Talent in der Pipeline, dass von Zweikampfstärke, Kopfballstärke, gutes Passspiel und guten Flanken alles vereint.
Für mich ergibt es keinen Sinn, links hinten etwas zu machen, sofern Guerreiro beim BVB verlängert. Mit diesen zwei Spielern ist der BVB sehr gut besetzt und man würde mal wieder ein eigenes Talent zum Durchbruch verhelfen. Das wäre doch eine schöne Sache. Und vor allem sollte man nicht vergessen, dass auch Nico Schlotterbeck problemlos 1-2 Spiele bei Engpass als Linksverteidiger machen könnte. Das wären dann 3 sehr gute Optionen. Das Geld sollte der BVB lieber rechts, im Mittelfeld oder im Angriff investieren.
„eigenes Talent“ ist so ne Sache. Gerade mal ein 3/4Jahr im Verein und schon mit fremden Federn schmücken. Das Tom Rothe ein tolles Talent ist, ist klar erkennbar. Aber es ist definitiv kein Talent, dass seine Klasse hauptsächlich beim BVB erhalten hat. Letztlich muss man sich doch die Frage stellen, was die Trainer im NLZ mit den ihnen über einen längeren Zeitraum anvertrauten Kids die ganze Zeit machen. Talentiert sind die auch aber am Ende sind es doch oft die in der U17/U19 zugekauften Jungs, die gehypt werden und am Ende den Schritt zu den Profis schaffen.
Es gibt in der Bundesliga 232 deutsche Spieler, da sind übrigens Spieler wie Unbehaun, Rothe, Schmelzer oder Tigges dabei. Nehmen wir zur Vereinfachung an, das die Spieler gleichmäßig im Alter zwischen 18 und 32 verteilt sind, wären das 16,6 Spieler pro Jahrgang. Da bleibt noch nicht einmal ein Spieler pro Jahrgang pro Bundesligist übrig, Zweitligisten sind komplett außen vor.
Sagen wir zur Vereinfachung, 17 Spieler pro Jahrgang schaffen es in die Bundesliga. 17 deutschlandweit. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Talent in der Region Dortmund aufwächst (und sich nicht für Schalke oder andere Vereine entscheidet)? Die Metropolregion ist hier zwar sehr groß, dafür aber auch die Vereinsdichte. Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler auch weiterhelfen und nicht "nur" als dritter Torhüter agieren?
Es ist natürlich schön, wenn die Spieler analog zu Götze komplett hier ausgebildet werden, statistisch bist du aber auf externe Neuzugänge angewiesen, nicht, weil die Leistung deiner eigenen Jugendabteilung nicht gut genug ist, sondern da man in Dortmund auf die absoluten Toptalente Deutschlands angewiesen bist. Also auf vlt 5 Spieler pro Jahrgang.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland