Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#291
25.07.2023 - 23:00 Uhr
@DortmunderJunge

Werden Threads von Leihspielern nicht eigentlich geschlossen und die Diskussionen dorthin verlagert?

https://www.transfermarkt.de/verliehene-spieler-verkaufte-spieler-mit-ruckkaufoption/thread/forum/12/thread_id/805490/page/361#anchor_4211604

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tom Rothe [36] |#292
20.06.2024 - 10:59 Uhr
Da Maatsen anscheinend nicht bleiben wird bin ich mir ziemlich sicher, dass man doch nochmal überlegen wird, ob man Rothe das Vertrauen und die Chance geben sollte. Natürlich ein ganz anderer Spielertyp, keine Frage. Bei den vielen Baustellen und dem begrenzten Budget bei geringen Transfereinnahmen kann man hier aber vielleicht Geld sparen, was man dann an anderen Stellen zur Verfügung hat.

Ein 19-jähriger LV aus Frankreich würde hier sicherlich auch mehr gehypt werden als Rothe, keine Frage. zwinker

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Tom Rothe [36] |#293
20.06.2024 - 11:30 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Da Maatsen anscheinend nicht bleiben wird bin ich mir ziemlich sicher, dass man doch nochmal überlegen wird, ob man Rothe das Vertrauen und die Chance geben sollte. Natürlich ein ganz anderer Spielertyp, keine Frage. Bei den vielen Baustellen und dem begrenzten Budget bei geringen Transfereinnahmen kann man hier aber vielleicht Geld sparen, was man dann an anderen Stellen zur Verfügung hat.

Ein 19-jähriger LV aus Frankreich würde hier sicherlich auch mehr gehypt werden als Rothe, keine Frage. zwinker

19 bzw. fast 20 Jahre alter U21 Nationalspieler Frankreichs von St. Etienne aus der 2. Liga beim BVB im Gespräch. Offensiv stark, aber mit noch leichten Mängeln in der Defensive. 4 Tore und 10 Vorlagen bei einem Aufsteiger und dazu spricht er auch noch Deutsch.

Timothy Rothé wäre sogar ablösefrei zu haben.

Ja. Ich bin mir sicher, dass jeder das Diamantenauge Mislintat hart für seine Kreativität abgefeiert hätte, wenn er so einen Deal aus Frankreich gemacht hätte.

Klingt halt unsexy, wenn so ein Typ dann Tom Rothe heißt und von Kiel und nicht St. Etienne kommt...

Im Grunde hat Maatsen auch seine Schwächen gehabt, die uns sogar 2-3 sehr schmerzhafte Gegentore gekostet haben.
Rothe ist deutlich langsamer, dafür aber robuster und technisch durchaus versiert. Ein Füllkrug oder Guirassy würde sich zudem wohl über seine teils wirklich starken Hereingaben freuen. Darüber hinaus ist er sehr gut im offensiven Kopfball..

Bevor man 30 Millionen für Kadioglu ausgibt, würde ich dann doch eher mal wieder einem jungen und hungrigen Talent die Chance geben.
Sofern die restliche Viererkette samt 6er stabil und eingespielt ist, wird ein Rothe in meinen Augen zumindest mal keine eklatante Schwachstelle darstellen. Er könnte eigentlich nur positiv überzeugen.

Angenommen er spielt eine solide Runde, man erwartet sich aber doch ein wenig mehr, dann würde man einen dann 20-21 jährigen LV mit Potential vermutlich trotzdem für ordentliches Geld verkaufen können oder er rückt halt ins zweite Glied als Herausforderer.

Das Gute ist für mich ja sowieso, dass wir nicht nur ein sondern direkt zwei ganz nette LV Talente haben. Ein Kabar bringt dann halt nochmal ein ganz anderes Profil mit.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVB 09 am 20.06.2024 um 11:46 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#294
20.06.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Ich erhoffe mir sowieso GANZ GANZ stark, dass Tom Rothe allein schon deshalb bleibt, weil wir uns endlich im Mittelfeld auf Außen besser aufstellen müssen: Weg vom Angreifer auf Außen (Adeyemi, Malen) hin zum echten Mittelfeldspieler, der auch mehr die Motivation hat, den Stürmer in Szene zu setzen, was sehr gut zu unserem wahrscheinlichen neuen Angreifer Guirassy und auch zu Füllkrug passt. Es könnte uns nichts bessere passieren, als dass wir uns einen Stamm-LM holen (Sancho, Führich o.ä.) und dahinter Tom Rothe direkt der erste Einwechsler wird, mit Athletik über die Schiene kommt, gut reinflankt und sehr gute Standard-Vorlagen gibt bei Freistößen und Ecken.

Als Backup auf LV kann er dann für den Notfall auch bleiben, sowieso wenn wir Bensebaini nicht verkauft bekommen. Er wird da halt schwimmen, hat er schon gegen die schwachen Außenoffensiven in der 2.Liga, Stichwort Zweikampfverhalten und Stellungsspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 20.06.2024 um 11:42 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#295
20.06.2024 - 12:01 Uhr
Zitat von BVB 09
dazu spricht er auch noch Deutsch.

"Immer dasselbe. Kennt die Liga oder SPRICHT DEUTSCH! Sowas langweiliges. Wieso nicht mal ein Talent aus Südamerika, der kein Wort Deutsch kann. Dafür aber den Ball 5 Minuten auf dem Fuß tanzen lassen kann tonguegrins"

Wenn ich mir so die anderen Baustellen im Kader und die Forderungen für Maatsen oder Sancho angucke: vielleicht wirklich "einfach mal" Rothe ausprobieren.

Schmelzer hat sich mit 21 in unser Abwehrkette etabliert. Vielleicht passt es ja auch bei Rothe+BVB.
Tom Rothe [36] |#296
20.06.2024 - 12:18 Uhr
Zitat von Seppinho

Ich erhoffe mir sowieso GANZ GANZ stark, dass Tom Rothe allein schon deshalb bleibt, weil wir uns endlich im Mittelfeld auf Außen besser aufstellen müssen: Weg vom Angreifer auf Außen (Adeyemi, Malen) hin zum echten Mittelfeldspieler, der auch mehr die Motivation hat, den Stürmer in Szene zu setzen, was sehr gut zu unserem wahrscheinlichen neuen Angreifer Guirassy und auch zu Füllkrug passt. Es könnte uns nichts bessere passieren, als dass wir uns einen Stamm-LM holen (Sancho, Führich o.ä.) und dahinter Tom Rothe direkt der erste Einwechsler wird, mit Athletik über die Schiene kommt, gut reinflankt und sehr gute Standard-Vorlagen gibt bei Freistößen und Ecken.

Als Backup auf LV kann er dann für den Notfall auch bleiben, sowieso wenn wir Bensebaini nicht verkauft bekommen. Er wird da halt schwimmen, hat er schon gegen die schwachen Außenoffensiven in der 2.Liga, Stichwort Zweikampfverhalten und Stellungsspiel.

Sehr guter Beitrag, der die Thematik um Rothe mit Blick auf die Kaderplanung gut auf den Punkt bringt.

Ich würde den Mut aufbringen und es mit Rothe versuchen. Leider hat Kiel ein anderes System gespielt, wodurch sich für mich die Frage stellt ob er als LV in einer 4er-Kette den Breitengeber darstellen kann. Den Zweikampf mit Bensebaini wird er mMn für sich entscheiden kann. Bensebaini sehe ich in einer tieferen also defensiveren Position. Wie schon richtig geschrieben wurde, auf OA müssen andere Spielertypen her. Rothe muss auch noch in Sachen Ballsicherheit einige Schritte nach vorne machen, so war zumindest mein Eindruck, dass hier noch Luft nach oben vorhanden ist. Wenn man ihm eine klare Rolle zuweist, kann es etwas werden.

Was das Tempo angeht, ist er mit 33,3 km/h ungefähr auf einem Level mit Schlotterbeck, Moukoko, Ryerson und Sabitzer. Das ist nicht Pfeilschnell (Maatsen hat die 35km/h geknackt), aber auch nicht besonders langsam. Umso wichtiger wäre mehr Dynamik in der IV. Bensebaini liegt hier bei 33,1 km/h also etwas langsamer. Grimaldo ebenfalls. Die Dynamik sollte also ausreichend sein.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheKillingJoke am 20.06.2024 um 12:30 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#297
20.06.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von Borsigplatz

19 bzw. fast 20 Jahre alter U21 Nationalspieler Frankreichs von St. Etienne aus der 2. Liga beim BVB im Gespräch. Offensiv stark, aber mit noch leichten Mängeln in der Defensive. 4 Tore und 10 Vorlagen bei einem Aufsteiger und dazu spricht er auch noch Deutsch.

Timothy Rothé wäre sogar ablösefrei zu haben.

Ja. Ich bin mir sicher, dass jeder das Diamantenauge Mislintat hart für seine Kreativität abgefeiert hätte, wenn er so einen Deal aus Frankreich gemacht hätte.

Klingt halt unsexy, wenn so ein Typ dann Tom Rothe heißt und von Kiel und nicht St. Etienne kommt...

Im Grunde hat Maatsen auch seine Schwächen gehabt, die uns sogar 2-3 sehr schmerzhafte Gegentore gekostet haben.
Rothe ist deutlich langsamer, dafür aber robuster und technisch durchaus versiert. Ein Füllkrug oder Guirassy würde sich zudem wohl über seine teils wirklich starken Hereingaben freuen. Darüber hinaus ist er sehr gut im offensiven Kopfball..

Bevor man 30 Millionen für Kadioglu ausgibt, würde ich dann doch eher mal wieder einem jungen und hungrigen Talent die Chance geben.
Sofern die restliche Viererkette samt 6er stabil und eingespielt ist, wird ein Rothe in meinen Augen zumindest mal keine eklatante Schwachstelle darstellen. Er könnte eigentlich nur positiv überzeugen.

Angenommen er spielt eine solide Runde, man erwartet sich aber doch ein wenig mehr, dann würde man einen dann 20-21 jährigen LV mit Potential vermutlich trotzdem für ordentliches Geld verkaufen können oder er rückt halt ins zweite Glied als Herausforderer.

Das Gute ist für mich ja sowieso, dass wir nicht nur ein sondern direkt zwei ganz nette LV Talente haben. Ein Kabar bringt dann halt nochmal ein ganz anderes Profil mit.

Ich würde ehrlich gesagt sogar beides machen, solange bei Ferdi die 2 vorn stehen bleibt. So hätte man jemanden der links uns rechts spielen kann, was ich bei bei Ryerson nicht sehe und so wären beide seiten entlastet. Langfristig wäre er mit auf der rechten Seite sogar lieber, wo man jetzt erstmal Rothe etwas die Last nehmen kann jedes Spiel zu gehen und dann perspektivisch Ferdi nach rechts schieben kann und mit beiden startet.
Und dann je nach Gegner schaut, was benötigt wird und eben auch mit Ryerson einen weiteren guten AV zur Verfügung hat.
Tom Rothe [36] |#298
20.06.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von BVB 09

dazu spricht er auch noch Deutsch.

"Immer dasselbe. Kennt die Liga oder SPRICHT DEUTSCH! Sowas langweiliges. Wieso nicht mal ein Talent aus Südamerika, der kein Wort Deutsch kann. Dafür aber den Ball 5 Minuten auf dem Fuß tanzen lassen kann tonguegrins"

Auch wenn ich anhand deiner Smileys eine Gewisse Ironie und Sarkasmus erkennen kann, möchte ich als Hobby-Internetpsychologe stark auch nochmal meinen Senf dazu geben.

Ich denke, dass das Attribut "spricht deutsch" tatsächlich ausgelutscht klingt, aber wahrscheinlich wesentlich wichtiger ist, als man zuerst vermutet. Hierbei muss man aber auch ein wenig den Kulturkreis berücksichtigen.

Ein 18-jähriger Brasilianer, der nach Deutschland wechselt, das ist ja erstmal für alle auch mega der Kulturschock (siehe Dede, auch wenn Schnee dank Klimakrise immer weniger ein Problem sein wird). Wenn du da dann nicht die Sprache beherrschst, bist du wahrscheinlich echt erstmal außen vor. Klar leben alle Fußballer irgendwo in ihrer Bubble, aber wenn du überall mit Dolmetscher rumlaufen musst, weil du sonst nichts raffst, das macht glaube ich schon was mit einem.

Gerade wir als BvB haben ja nahezu kaum bis keine Südamerikaner mehr im Team. Würde gerne mal wissen, ob Reinier in seiner Leihzeit irgendwelche Buddies beim BvB hatte oder Leute, mit denen er sich überhaupt unterhalten konnte (evtl. Guerreiro). Denke, dass seine schwierige Integration und fehlende Leistung zum Teil auch die Ursachen darin hatte. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Je näher der Kulturkreis, umso leichter auch die Eingewöhnung. Ein 18-jähriger Sancho hat es da im Vergleich immer einfacher als ein Südamerikaner. Englisch kann eh nahezu jeder (wenn auch nur rudimentär), und in ner Stunde Flugzeit biste auch in London. Dazu europäische Kultur.

Wie eingangs geschrieben, das darf man echt nicht unterschätzen. Auch weil Deutsch keine einfache Sprache ist im internationalen Vergleich. Ein Brasilianer in Spanien wird es vergleichsweise einfacher haben, denke ich. Aber naja, genug geschrieben. grins
Tom Rothe [36] |#299
20.06.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Borusse_SGH
Würde gerne mal wissen, ob Reinier in seiner Leihzeit irgendwelche Buddies beim BvB hatte oder Leute, mit denen er sich überhaupt unterhalten konnte (evtl. Guerreiro).

Meinst Du, Reinier kann französisch? Soweit ich weiß, spricht Guerreiro nur seine Muttersprache (und wohl mittlerweile deutsch).

Mein Post beruhte (wie Du schon erkannt hast) darauf, dass es viel Kritik zu den "langweiligen" Voraussetzungen wie Herkunft, Sprache, Erfahrung in diesem Forum gibt.

Und klar, wäre(n) Südamerikaner mal wieder cool. Aber ich bin langweilig und bin mit Schlotterbeck/Rothe zufrieden und brauche nicht zwingend z. B. Hincapié/Arthur Zwinkernd
Tom Rothe [36] |#300
20.06.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von mark_milla
Zitat von Borusse_SGH

Würde gerne mal wissen, ob Reinier in seiner Leihzeit irgendwelche Buddies beim BvB hatte oder Leute, mit denen er sich überhaupt unterhalten konnte (evtl. Guerreiro).

Meinst Du, Reinier kann französisch? Soweit ich weiß, spricht Guerreiro nur seine Muttersprache (und wohl mittlerweile deutsch).

Oh, jetzt hab ich blöderweise von der Nationalität auf die Sprache geschlossen. Ich habe ehrlicherweise Guerreiro noch nie Sprechen gehört. Wusste gar nicht, dass er mehr Franzose als Portugiese ist. Ein Sprachpartner weniger damals für Reinier.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.