Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#221
14.10.2022 - 14:40 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Alba_King

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von Adubz

Technisch ist das halt auch sehr hölzern, wodurch ich mir recht wenig hoffnung mache, dass sich da in Zukunft ein Quantensprung bei seiner Entwicklung zeigt, sodass es für unsere Ansprüche reicht.

Vielleicht nicht alles an einem Spiel festmachen? Rothe zeigte in der U19 oder auch bei seinem Bundesliga-Debüt eine mehr als solide Technik.

https://youtu.be/sbnh5ND1kxg

Optisch sieht das bei der Körpergröße bei den wenigsten Spielern super elegant aus. Wenn man jetzt Meunier und nicht unbedingt Zlatan als Maßstab nimmt, dann passt das schon.

Sorry, aber wo sieht man in dem Video irgendwas technisch erwähnenswertes von ihm ?
Im Gegenteil, es waren einige sehr unbeholfene Aktionen zu sehen.

Und der Mythos mit der Körpergröße sollte langsam auch mal ausgeräumt sein und nicht mehr als Entschuldigung für fußballerische Defizite herhalten dürfen.

Sehr viele der elegantesten und besten Techniker waren um die 1,90 groß oder sogar größer.
Rothe ist z.b. genau so groß wie ein Julian Draxler, Thierry Henry, Marco van Basten oder Dennis Berkamp, nur um ein paar zu nennen, die alle für ihre außergewöhnlich elegante Ballbehandlung und Technik bekannt sind und waren.
Jude Bellingham ist nur EINEN Zentimeter kleiner und ein Virtuose am Ball.

Rothe ist einfach fußballerisch limitiert, das hat absolut gar nichts mit seiner Größe zu tun ...
Rothe ist laut TM Profil 1,93. Ich wusste nicht das Bellingham 1,92 groß ist…

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.fussballtransfers.com/spieler/tom-rothe/&ved=2ahUKEwjXs9fG3N_6AhUuRfEDHctPA94QFnoECBMQAQ&usg=AOvVaw0Jr0CcbJPL-LtjSkdXCYlA

Es gibt verschiedene Quellen, das war aber nicht der Punkt.
Auch mit 1,93 kann man über eine gute Balance, Ballverarbeitung und generell gute Technik verfügen oder denkst du, dass da 3, 4 cm einen Unterschied machen?
Paul Pogba ist 1,91 und hat eine herausragende Technik, Patrick Kluivert ist ebenfalls 1,91, Ibrahimovic 1,94
Du vergleichst ihn aber auch mit Mittelfeld- und Offensivspielern(teils auch mit Legenden). Ist nicht gerade fair oder?!
Tom Rothe [36] |#222
14.10.2022 - 14:42 Uhr
Zitat von Adubz
Zitat von Karma-Konter

Zitat von Adubz

Zitat von Karma-Konter

Sehr viele der elegantesten und besten Techniker waren um die 1,90 groß oder sogar größer.
Rothe ist z.b. genau so groß wie ein Julian Draxler, Thierry Henry, Marco van Basten oder Dennis Berkamp, nur um ein paar zu nennen, die alle für ihre außergewöhnlich elegante Ballbehandlung und Technik bekannt sind und waren.

Rothe ist einfach fußballerisch limitiert, das hat absolut gar nichts mit seiner Größe zu tun ...

Sorry aber wie kommst du drauf?

Wie komme ich worauf?

Dass Tom Rothe (1,93m) so groß ist wie zb
Julian Draxler (1,85m)
Thierry Henry (1,88m)
Marco van Basten (1,88m)
Dennis Bergkamp (1,83m)
und nur 1cm größer als
Jude Bellingham (1,86m) ist?

Berkamp war auch 1,88, Draxler 1,87 ( beide in Wikipedia ) und ich bin von der Größe bei Rothe von ebenfalls 1,88 ausgegangen, da dies im Netz auch angegeben wird.

Aber wollen wir uns jetzt um ein paar Zentimeter streiten oder einfach feststellen, dass es sehr viele große Fussballer gibt, die trotzdem außerordentlich beweglich und elegant am Ball sind ?
Tom Rothe [36] |#223
14.10.2022 - 15:04 Uhr
Bleibt nicht einfach festzuhalten:
Rothe hat in Sevilla kein gutes Spiel gemacht.
Ein Spiel entscheidet nicht über die Karriere.
Der Spieler hat ein paar gute Ansätze und auch ein paar Defizite.
Rothe ist 17, wer war in dem Alter den auf seinem Zenit und perfekt austrainiert in allen Belangen (Technik, Stellungsspiel, Körper, Koordination usw.)
Aus Ihm kann was werden, schön wäre es, muss aber nicht. Hängt alles von seiner weiteren Entwicklung ab, die hier keiner Vorhersehen kann.
Ich persönlich würde mir wünschen das Rothe den Sprung schafft und sich entwickelt, aber kann ich es vorhersehen? Nein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vampier82 am 14.10.2022 um 15:07 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#224
14.10.2022 - 15:06 Uhr
Zitat von Adubz
Das Ding bei Rothe, was mir aufgefallen ist, dass mir ein wenig die Grundlagen nicht ausgeprägt genug sind. Ich hab ein paar Dinge jetzt vor allem am Dienstag gesehen, die doch sehr amateurhaft verlaufen. Beispielsweise hat sich eine Szene in meinen Kopf gebrannt, wo er im Mittelfeld einen hohen Ball (schon fast eine Kerze), der lange in der Luft schwebt, versucht hat zu verarbeiten oder anzunehmen, total ohne Bedrängnis und sich so herbe verschätzt, dass er unter den Ball her springt und sein Gegner im Rücken fast freie Bahn hatte, wenn Mats Hummels nicht so aufmerksam gewesen wäre. Tom wäre auch garnicht mehr hingekommen, weil die Reaktion und der Bewegungsablauf dem Ball hinterherzulaufen vieeeel zu langsam ablief.

Das Gute ist halt, er kämpft und kann auch körperlich mithalten, aber in meinen Augen läuft er teilweise rum, wie Falschgeld, gerade in der Defensive. Und das ist, meiner Meinung nach nicht auf sein Alter oder seine Unerfahrenheit zurückzuführen. Das sind grundlegende Instinkte, die ein Spieler halt hat oder nicht.

Technisch ist das halt auch sehr hölzern, wodurch ich mir recht wenig hoffnung mache, dass sich da in Zukunft ein Quantensprung bei seiner Entwicklung zeigt, sodass es für unsere Ansprüche reicht.
Da könnte ich mir eher vorstellen, dass sich Prince Aning's defensives Verhalten auf ein angemessenes Niveau steigert um bei uns als LV zu fungieren, denn die offensive Komponente stimmt zumindest bei ihm. Wir sind nunmal ein Team, was gegen 85% der Liga das Spiel machen muss. Da sehe ich einen Tom Rothe nicht wirklich bei uns als StammLV in der Zukunft. Flanken schlagen kann er allerdings ganz gut.

Also versteht mich nicht falsch, natürlich ist Tom Rothe gerade mal 17 und halt im Profibereich sehr unerfahren. Die Spielpraxis und Erfahrung wird ihm zugute kommen und das ist längst nicht das endgültige Urteil über seine Entwicklung. Aber gerade bei seinem Alter muss man im Prinzip irgendetwas sehen können, was dieser Spieler für seine Altersklasse überdurchschnittlich gut kann, und bei Tom sehe ich aktuell kein Gebiet, was ich als "seine Stärke" bezeichnen würde.

Dass sich ein Spieler verschätzt, ist auch im Profibereich noch nie vorgekommen, vor allem nicht, wenn auch noch Aufregung dazu kommt, nein, da müssen auf jeden Fall die Basics fehlen. Die haben bestimmt auch bei seinem Kopfballtor gegen Wolfsburg gefehlt.

Ich habe auch einen langen Diagonalball gesehen, den er ohne Probleme runtergepflückt hat und eine hohe Angabe, die er präzise direkt weiter nach vorne gespielt hat.

Das sind die gleichen Aussagen, wie zu Moukoko Anfang der Saison. Läuft rum wie Falschgeld, falsche Laufwege, Fremdkörper im Spiel, Basics stimmten nicht, z. B. kann er einen Ball nicht mal ordentlich annehmen, usw. Auf einmal kann er es und bestimmt weil er einfach binnen zwei Monaten eine steile Entwicklung gemacht hat und nicht, weil man vorher übertrieben kritisch war.
Tom Rothe [36] |#225
14.10.2022 - 18:06 Uhr
Zitat von Karma-Konter
Zitat von Adubz

Zitat von Karma-Konter

Zitat von Adubz

Zitat von Karma-Konter

Sorry aber wie kommst du drauf?

Wie komme ich worauf?

Dass Tom Rothe (1,93m) so groß ist wie zb
Julian Draxler (1,85m)
Thierry Henry (1,88m)
Marco van Basten (1,88m)
Dennis Bergkamp (1,83m)
und nur 1cm größer als
Jude Bellingham (1,86m) ist?

Berkamp war auch 1,88, Draxler 1,87 ( beide in Wikipedia ) und ich bin von der Größe bei Rothe von ebenfalls 1,88 ausgegangen, da dies im Netz auch angegeben wird.

Aber wollen wir uns jetzt um ein paar Zentimeter streiten oder einfach feststellen, dass es sehr viele große Fussballer gibt, die trotzdem außerordentlich beweglich und elegant am Ball sind ?

Tom Rothe ist mindestens die hier angegeben 1,93m, wenn nicht mittlerweile sogar noch größer... der lässt selbst einen Schlotterbeck neben sich klein aussehen.

Sorry, der Bursch hat allein körperlich nicht die Anlagen für einen modernen Außenverteidiger. Hoffentlich wird er frühstmöglich zu einem Innenverteidiger umgeschult. Terzic hat ja schonmal angedeutet das er als LIV in einer 3er-Kette wohl am besten aufgehoben wäre.
Tom Rothe [36] |#226
29.10.2022 - 21:33 Uhr
Zitat von Krisl
Ich finde es schade und auch kontraproduktiv, dass Tom Rothe seit Wochen auf der Ersatzbank der Profis versauert. Er ist jetzt in dem Entwicklungsstadium, wo er den Übergang in den Herrenbereich schaffen muss. Und der BVB hat eine zweite Mannschaft in der 3. Liga. Eigentlich eine optimale Situation für einen Spieler wie Rothe, der sich jetzt mit regelmäßigen Einsätzen in der zweiten Mannschaft an den Herrenbereich gewöhnen und sich etablieren könnte.
Stattdessen sitzt er Woche für Woche 90 min auf der Bank der Profis. Er ist wohl ein Opfer der schlechten Kaderplanung.

Da muss man doch auf Dauer eine andere Lösung finden können.
Oder soll Rothe als Bankdrücker jetzt eine Dauerlösung sein?

und aus welchem Grund sollte ein Rothe bei der U23 spielen?
Bueno macht das aktuell hervorragend als LAV bei der U23.

Und nur weil er Tom Rothe heißt bekommt er dann auch nicht automatisch Spielpraxis wenn ein anderes Talent aktuell eben liefert in Form eines Bueno.
Was denn für ein Opfer der Kaderplanung?

Mit Verletzung von Meunier, Rapha und der Schulz Story .. sind schonmal 3 der ersten 4 AV´s nicht zur verfügung, und trotzdem spielen dann auf RV Süle oder Wolf und auf LV Wolf oder Hazard. Sollte das dann nicht eher zeigen das diese Leute also nicht AV´s und sogar auf der falschen Seite spielenden Spieler sogar vor ihm stehen, und er eben vllt doch noch nicht so weit ist wie manche tun?

Das Spiel gegen Sevilla von Anfang an hat ja auch gezeigt das da noch viel Luft nach oben ist bevor man ihn starten lassen sollte. Und im Spiel wenn dein Startpersonal nicht viel falsch macht, gibt es wenig Gründe AV´s auszutauschen.
Klar wäre Spielpraxis besser, aber da bleibt am Ende nunmal nur die U19 aktuell.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Tom Rothe [36] |#227
29.10.2022 - 21:48 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von Krisl

Ich finde es schade und auch kontraproduktiv, dass Tom Rothe seit Wochen auf der Ersatzbank der Profis versauert. Er ist jetzt in dem Entwicklungsstadium, wo er den Übergang in den Herrenbereich schaffen muss. Und der BVB hat eine zweite Mannschaft in der 3. Liga. Eigentlich eine optimale Situation für einen Spieler wie Rothe, der sich jetzt mit regelmäßigen Einsätzen in der zweiten Mannschaft an den Herrenbereich gewöhnen und sich etablieren könnte.
Stattdessen sitzt er Woche für Woche 90 min auf der Bank der Profis. Er ist wohl ein Opfer der schlechten Kaderplanung.

Da muss man doch auf Dauer eine andere Lösung finden können.
Oder soll Rothe als Bankdrücker jetzt eine Dauerlösung sein?

und aus welchem Grund sollte ein Rothe bei der U23 spielen?
Bueno macht das aktuell hervorragend als LAV bei der U23.

Und nur weil er Tom Rothe heißt bekommt er dann auch nicht automatisch Spielpraxis wenn ein anderes Talent aktuell eben liefert in Form eines Bueno.
Was denn für ein Opfer der Kaderplanung?

Mit Verletzung von Meunier, Rapha und der Schulz Story .. sind schonmal 3 der ersten 4 AV´s nicht zur verfügung, und trotzdem spielen dann auf RV Süle oder Wolf und auf LV Wolf oder Hazard. Sollte das dann nicht eher zeigen das diese Leute also nicht AV´s und sogar auf der falschen Seite spielenden Spieler sogar vor ihm stehen, und er eben vllt doch noch nicht so weit ist wie manche tun?

Das Spiel gegen Sevilla von Anfang an hat ja auch gezeigt das da noch viel Luft nach oben ist bevor man ihn starten lassen sollte. Und im Spiel wenn dein Startpersonal nicht viel falsch macht, gibt es wenig Gründe AV´s auszutauschen.
Klar wäre Spielpraxis besser, aber da bleibt am Ende nunmal nur die U19 aktuell.

Dass Rothe im Kader der Ersten steht und zumindest auf der Bank Platz nehmen darf, heißt doch auch, dass er vor Bueno steht, der halt "nur" in der Zweiten spielt.

Der einzige Grund, warum gerade so verfahren wird, wie verfahren wird, ist die dünne Personaldecke.

Morey, Meunier, Schulz und Rapha sind aus verschiedenen Gründen gerade nicht dabei. 4 Plätze im Kader schon mal frei und alle in der Defensive. Dazu fehlen dann noch weitere Kader / Stammspieler mit Reus, Haller, Dahoud JBG. Wenn diese Spieler fit etc wären ( obwohl man Morey und Schulz da nicht mehr mitzählen brauch) Wäre ein Rothe sicher nicht mehr im Kader.

Ist halt auch etwas der Situation geschuldet.

Hoffe, dass wir Rothe gegen Kopenhagen in der Start sehen.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Tom Rothe [36] |#228
01.11.2022 - 17:58 Uhr
Wolf und Rothe könnten hingegen für die verbleibenden vier Partien ausfallen. „Bei Marius gibt es immer wieder Tage, an denen er sich unwohl und schlapp fühlt. Wir werden das untersuchen, er soll sich jetzt erholen. Tom Roth ist am Knie verletzt. Er hat einen Schlag abbekommen, aber das Training normal beendet. Heute Morgen ist das Knie dann dick geworden.“

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tom Rothe [36] |#229
03.11.2022 - 19:04 Uhr
Rothe fällt mit Knochenstau­chung aus

Tom Rothe hat es im Trainingsbetrieb von Borussia Dortmund zu Wochenbeginn schwerer erwischt: Wie die Westfalen am Donnerstag mitteilten, erlitt der 18-Jährige eine Knochenstauchung im Knie. Die restlichen Spiele vor der Winterpause fallen für ihn somit ins Wasser.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tom Rothe [36] |#230
03.11.2022 - 19:12 Uhr
Dem Spieler in erster Instanz erstmal eine gute Besserung und eine schnelle Rückkehr in den Spielbetrieb.

Wäre es für die Rückrunde nicht sinnvoller, ihn über die U23 an den Seniorenfußball zu gewöhnen, sofern wir von Verletzungen verschont bleiben sollten? Ich weiß nicht, inwieweit es sinnvoll ist, ihn bei der ersten Mannschaft ohne Spielpraxis auf die Bank zu setzen. Mit gerade mal 18 Jahren ist dies auch keine Schande, erstmal in die zweite Mannschaft integriert zu werden. Als echte Verstärkung als LV bei uns sehe ich ihn noch nicht, sollte Rapha wiedermal in der Rückrunde ausfallen. Nicht ohne Grund spielt seit Wochen Hazard auf der Position, selbst als Rothe noch spielfit war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.