Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 25/26

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#241
25.01.2023 - 11:04 Uhr
Zitat von Borusse91
Tom Rothe steht heute in der Startelf im Nachholspiel BVB II vs. Osnabrück in Liga 3.

Richtige Entscheidung ihm im Männerfussball Erfahrung sammeln zu lassen.
Hat jemand das Spiel gesehen und kann was zu seiner Leistung sagen?
Tom Rothe [36] |#242
25.01.2023 - 11:19 Uhr
Bei Rothe könnte ich mir im Sommer unter Umständen eine Leihe zu seinem Jugendverein St. Pauli vorstellen. Der Stamm-LV Paqarada verlässt den Verein, sodass Rothe ihn ersetzen und massiv Spielzeit auf Herrenniveau sammeln könnte. Dafür müsste er natürlich in den Einsätzen in dieser Saison schon gute Leistungen zeigen.

•     •     •

Borussia Dortmund - FC Barcelona - AC Milan - FC St. Pauli
Tom Rothe [36] |#243
25.01.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Borusse91

Tom Rothe steht heute in der Startelf im Nachholspiel BVB II vs. Osnabrück in Liga 3.

Unsicher defensiv. Am Ausgleich als Auslöser durch Fehlpass beteiligt.

Zitat von inzaghi311
Bei Rothe könnte ich mir im Sommer unter Umständen eine Leihe zu seinem Jugendverein St. Pauli vorstellen. Der Stamm-LV Paqarada verlässt den Verein, sodass Rothe ihn ersetzen und massiv Spielzeit auf Herrenniveau sammeln könnte. Dafür müsste er natürlich in den Einsätzen in dieser Saison schon gute Leistungen zeigen.

Bzgl. oben genannter Fehler könnte man darüber nachdenken, auf niedrigem Niveau Spielpraxis zu geben. Allerdings haben wir seit Jahren das Problem für die AV ein Monsteraufgabenprofil zu schaffen. Dem nähert man sich nicht durch Zweitligafußball. Rothe ist nächstes Jahr auch alterstechnisch im Herrenfußball. Da müssen die Schritte hier zur Stratelfalternative gemacht werden. Anstatt Dauerbelastung durch viel Spielpraxis würde ich mir bei ihm auch eher gezielten Aufbau der Physis wünschen, da er schon einige Zeichen fehlender Robustheit gezeigt hat.
Tom Rothe [36] |#244
25.01.2023 - 11:43 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex
Zitat von Borusse91

Für die II Mannschaft war das allerdings die falsche Entscheidung. Rothe war klar schwächer als Bueno in den Wochen/Monaten zuvor, der für Rothe auf der Bank blieb.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn Tom erstmal in der U19 wieder Form aufbaut. Hoffentlich fängt er sich nach seiner langen Wettkampfpause schnell wieder, sonst ist er ein klarer Schwachpunkt in Liga 3.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Tom Rothe [36] |#245
25.01.2023 - 18:08 Uhr
Zitat von inzaghi311

Ich habe tatsächlich an eine Leihe an meinen Heimatverein gedacht - die Fortuna aus Düsseldorf. Karbownik ist nur geliehen, Linksverteidiger wird also definitiv gesucht und Fortuna Düsseldorf hat vielen Leihspielern auf ihrem jeweiligen Niveau weitergeholfen - sei es Beister mal ganz früher, Tah, Demirbay, Neuhaus, Lukebakio, Pohjanpalo etc.
Da spielen Leihspieler tatsächlich auch eine Rolle, bin nicht ganz im Bilde wie es bei Pauli aussehen würde und ob die das „gestohlene Talent“ für uns „ausbilden“ würden. Wäre aber natürlich sinnvoll, insofern wir zwei Linksverteidiger diesen Sommer holen oder Ryerson da auch Spielpraxis sammeln soll - dann wäre mir es auch lieb, wenn Rothe dann ausgeliehen wird, da mir Spielpraxis auf höherem Niveau als Jugend wichtig wäre - mit 20,21 verleihen und dann ggf. beim Leihverein in die Sche**e greifen kann einem Spieler für BVB Niveau Einiges verbauen.
Tom Rothe [36] |#246
29.01.2023 - 18:20 Uhr
Konnte das Spiel der II.Mannschaft heute nicht sehen (zum Glück), wie hat sich denn Tom Rothe heute als LAV bis zu seiner Auswechslung in der 71.Minute geschlagen?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tom Rothe [36] |#247
29.01.2023 - 18:26 Uhr
Zitat von Borusse91
Konnte das Spiel der II.Mannschaft heute nicht sehen (zum Glück), wie hat sich denn Tom Rothe heute als LAV bis zu seiner Auswechslung in der 71.Minute geschlagen?

Von den drei Talenten die zum Starteinsatz kamen mMn. der schwächste. Man sieht einfach das ihm auf dem Niveau die Dynamik fehlt offensiv Akzente zu setzen und wurde auch defensiv immer wieder leicht überspielt. Fußballerische Fähigkeiten hat er und taktisch agiert er auch nicht unklug, aber ich habe da keine große Hoffnung das aus ihm ein gehobener Linksverteidiger auf Bundesliga-Niveau wird... sollte mMn. zeitnah auf LIV oder evtl. DM umgeschult werden, bevor er hier weiterhin wichtige Jahre in der Entwicklung verliert.

Aning brachte in den letzten 20 Minuten deutlich mehr Dampf über seine Seite.
Tom Rothe [36] |#248
29.01.2023 - 19:40 Uhr
Man darf aber nicht vergessen das er in der Hinrunde lange ausgefallen ist und ihm so einiges an Spielzeit fehlt. Ich sehe nicht wieso man Spieler immer direkt fast abschreiben muss, gerade bei Talenten kann es plötzlich steil nach oben gehen (Bellingham) oder stagnieren (Sancho).

Man sollte den Jungen jetzt noch den ganzen Februar in der U23 Spielzeit sammeln lassen.
Tom Rothe [36] |#249
29.01.2023 - 20:48 Uhr
Man muss ihm da natürlich auch zu Gute halten, dass er in eine komplett verunsicherte, jetzt 5-6 Spiele am Stück verloren habende Mannschaft gekommen ist. Und dann hat man heute (erfolgslos) auch wieder auf Dreierkette zurückgestellt, nachdem Rothes erstes Spiel dort mit Viererkette stattgefunden hat. Das son Flitzer wie Aning die Position offensiver interpretiert, ist als geübter Außenbahnspieler auch kein Wunder. Und defensiv leistet er sich dann so einen Schnitzer wie im letzten Spiel gegen Osnabrück.

Ich weiß nicht, was der Plan mit Rothe bei der U23 ist, aber aufgehen tut er ja sowas von gar nicht.

Wenigstens irgendwo Spielpraxis zu sammeln ist ja nicht verkehrt und auch gegen das "Gewöhnen" an den Männerfußball spricht prinzipiell nichts dagegen. Aber die U23 zieht ja gar keinen "Benefit" im Abstiegskampf heraus, eher gegenteiliges.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Tom Rothe [36] |#250
29.01.2023 - 21:27 Uhr
Zitat von Borusse91

Ich weiß nicht, was der Plan mit Rothe bei der U23 ist, aber aufgehen tut er ja sowas von gar nicht.

Wenigstens irgendwo Spielpraxis zu sammeln ist ja nicht verkehrt und auch gegen das "Gewöhnen" an den Männerfußball spricht prinzipiell nichts dagegen. Aber die U23 zieht ja gar keinen "Benefit" im Abstiegskampf heraus, eher gegenteiliges.

Doch, der Plan geht auf. Rothe war heute gegen Wiesbaden nicht so ein eklatanter Schwachpunkt wie in seinem ersten Spiel gegen Osnabrück. Tom baut Rhythmus und Form auf, gewöhnt sich an den Männerfußball.

Für die U23 ist es eine Schwächung, da Rothe derzeit klar schwächer als Aning und vor allem Bueno ist. Ich wäre deswegen auch dafür gewesen, dass Rothe erstmal zur U19 zurück geht. Nach seiner langen Pause hat er einfach eine schlechte Form.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.