Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Tom Rothe
Geburtsdatum 29.10.2004
Alter 21
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Union Berlin

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 11-
11-

Tom Rothe [36]

16.04.2022 - 14:38 Uhr
Tom Rothe [36] |#181
12.10.2022 - 14:46 Uhr
Zitat von BVBLeo
Zitat von Murgtaeler

Zitat von jost224

Zitat von alisander

Zitat von barcaberlin

Zitat von der_tobi1990

Zitat von Perca

Zitat von MrSimpson

Zitat von Limar

Goal.com schreibt, dass Rothe der schwächste Spieler bzw. der Verlierer des Spiels war:
"VERLIERER: Tom Rothe (BVB)
Rothe stand erstmals in der Königsklasse in der Startformation - und zeigte, dass die Königsklasse vielleicht aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Beging in der Rückwärtsbewegung mehrere Fehler, die teuer hätten werden können.

Rote hatte zur Pause die meisten Ballverluste beim BVB (14) und entsprechend die schwächste Passquote. Blieb zur zweiten Halbzeit in der Kabine. Ein Spiel zum Lernen für den 17-Jährigen."

-------------------

so kritisch hätte ich es nicht gesehen. Da tut man dem Jungen nicht Recht!

Doch. Tut man.
War überfordert und null im Spiel. Defensiv. Und Jesus Navas ist jetzt kein Überflieger mehr. Schwer zu bespielen und zu verteidigen, aber nicht sonderlich schnell.
Offensiv war das ok, aber trotzdem kam das Spiel viel zu früh für ihn.
Er wird daraus lernen und sich weiter verbessern. Den Rest wird man sehen.

Ich muss sagen, ich fand das auch offensiv schwach. Damit meine ich explizit nicht, dass mir Offensive Aspekte gefehlt hätten, Flanken, Linienläufe oder ähnliches, ich fand ihn heute im Aufbauspiel, auch unbedrängt, erschreckend schwach. Eine Passquote von gerade einmal 63% für einen Spieler, der im Spielaufbau häufiger den unbedrängten Querpass zum Innenverteidiger spielt, ist desaströs, Meunier kommt bspw auf 84%, Guerreiro, dem hier mehrere schlampige Fehlpässe vorgeworfen werden und der kein Deut besser gewesen sein soll, kommt auf 76%. Adeyemi 77%, Brandt 87%, Malen 73%, Modeste 80%, die anderen Spieler aus der Startelf alle über 80% (bis 95%), im Schnitt 85%. Es ist demnach keinesfalls so, dass wir ständig unter Druck geraten sind und kaum sauber spielen konnten oder das viele Flanken durch den Strafraum flogen, ohne das sie einen Abnehmer gefunden hätten.
Das er das besser kann weiß ich, dass man ihn nicht mit der Passsicherheit erfahrener, etablierter Spieler direkt vergleichen kann und ein kleiner Abschlag gerechtfertigt wäre ist klar, aber auch für seine Verhältnisse war dies mit und ohne Ball eine ganz schwache Leistung.

Seine bisherigen Einsätze in der Bundeliga waren OK bis sehr gut, aber gestern wars tatsächlich sehr schwach. Offensiv kam glaub ich nicht ein Ball bei Malen an und defensiv hatte ich tatsächlich auch jedes Mal Angst, wenn der Ball in seine Richtung flog.

Aber in einem Champions-League-Spiel mit 17 vor voller Hütte in der Startelf, da hätt ich auch nen Köttel in der Buchs gehabt. Es wäre für ihn sicherlich besser gewesen, das Rapha startet und er in der 60sten rein kommt.

Immer herrlich hier im Forum. Steht ein Talent in der Startelf und performt nicht, dann wäre es besser gewesen er kommt erst später. Kommt ein Spieler wie Moukoko immer erst später dann heißt es der brauch auch einfach mal das Vertrauen von Anfang an.

Wie Hummels es ganz gut sagte heute. Wir spielen hier gegen einen Gegner ohne besonderes Selbstvertrauen und in einer Situation wo es bzgl. des Weiterkommens schon ziemlich gut aussieht. Da muss man dann auch einfach mal seinen LV Backup bringen können um zu testen ob er für weitere Schritte bereit ist. Rothe hat dann gestern halt relativ klar gezeigt dass er Grenzen hat (entweder mental weil er mit dem Druck nicht klar hat oder spielerisch).

Bin voll bei euch. Er muss noch lernen. Es war für mich nur mit Rafa auf nicht besser in der Defensive. Das fand ich sehr offen auf seiner Seite. Offensiv bringt er deutlich mehr als Rothe, aber da brauchen wir Geduld.

Ich finde persönlich schade, dass man bei Rothe einen Entwicklungsschritt überspringt meiner Meinung nach. Er hat CL/Buli oder U19-Buli Einsätze diese Saison. Aber was ist mit unserer zweiten in der dritten Liga? Ich glaube, auch für die Substanz im Männerfußball, wären mal 2,3 Spiele über 90 Minuten in der 3. Liga richtig gut. Da ist der Ton im Zweikampf ein bisschen rauer, da ist das Niveau aber ok. Ich denke das wäre genau sein Niveau gerade. Buli und CL ist für ihn wirklich noch sehr viel, U19 ist zu leicht. Deswegen hoffe ich, gerade weil Aning gerade verletzt ist und gar nicht spielt in der 2. Mannschaft, dass er da mal wie gesagt 2 oder 3 Dinger wirklich mal 90 Minuten spielt. Ich glaube da ist er genau auf seinem Niveau (3. Liga mit 17 ist ja trotzdem super) und er kann wirklich mal komplette Spiele machen. Dazu haben wir die 2. Mannschaft in die dritte Liga gebracht. Habe selbst letztes Jahr z.B. Zaga in der 2. Mannschaft spielen sehen nach seiner langen Verletzung, also das ist ne Option die könnte man bei ihm (genau wie bei Semic und Kamara u.a.) noch mehr ausschöpfen, damit er Minuten bekommt und sich hoffentlich noch besser entwickelt. Alles andere, was ihr so geschrieben habt, sehe ich genauso.

Ich habe mal aufgeschnappt, ein Spieler dürfe nur für zwei Mannschaften gemeldet werden. Da Rothe schon U19 spielt, dürfte er nicht mehr für die Drittligamannschaft spielen.

Neee das kann innerhalb eines Vereins nicht sein. Man stelle sich vor ein A- Junior überragt, wird in die 3 Liga gezogen und ist auch da der beste und dann kann man ihn erst nach der Saison in die Profis ziehen?! Macht keinen Sinn.

Kamara hat schon 3. Liga gespielt, ist in der Youth League für die u19 im Einsatz und war bereits im Kader der Profis. Das dürfte dann auch nicht gehen, es sei denn die Youth League wäre eine Ausnahme.

Musiala hat damals auch U 17, U 19, 3. Liga und Bundesliga gespielt.
Tom Rothe [36] |#182
12.10.2022 - 14:49 Uhr
Zitat von Triplefeld
Zitat von BVBLeo

Zitat von Murgtaeler

Zitat von jost224

Zitat von alisander

Zitat von barcaberlin

Zitat von der_tobi1990

Zitat von Perca

Zitat von MrSimpson

Zitat von Limar

Goal.com schreibt, dass Rothe der schwächste Spieler bzw. der Verlierer des Spiels war:
Rothe stand erstmals in der Königsklasse in der Startformation - und zeigte, dass die Königsklasse vielleicht aktuell noch eine Nummer zu groß ist. Beging in der Rückwärtsbewegung mehrere Fehler, die teuer hätten werden können.

Rote hatte zur Pause die meisten Ballverluste beim BVB (14) und entsprechend die schwächste Passquote. Blieb zur zweiten Halbzeit in der Kabine. Ein Spiel zum Lernen für den 17-Jährigen."

-------------------

Doch. Tut man.
War überfordert und null im Spiel. Defensiv. Und Jesus Navas ist jetzt kein Überflieger mehr. Schwer zu bespielen und zu verteidigen, aber nicht sonderlich schnell.

Ich muss sagen, ich fand das auch offensiv schwach. Damit meine ich explizit nicht, dass mir Offensive Aspekte gefehlt hätten, Flanken, Linienläufe oder ähnliches, ich fand ihn heute im Aufbauspiel, auch unbedrängt, erschreckend schwach. Eine Passquote von gerade einmal 63% für einen Spieler, der im Spielaufbau häufiger den unbedrängten Querpass zum Innenverteidiger spielt, ist desaströs, Meunier kommt bspw auf 84%, Guerreiro, dem hier mehrere schlampige Fehlpässe vorgeworfen werden und der kein Deut besser gewesen sein soll, kommt auf 76%. Adeyemi 77%, Brandt 87%, Malen 73%, Modeste 80%, die anderen Spieler aus der Startelf alle über 80% (bis 95%), im Schnitt 85%. Es ist demnach keinesfalls so, dass wir ständig unter Druck geraten sind und kaum sauber spielen konnten oder das viele Flanken durch den Strafraum flogen, ohne das sie einen Abnehmer gefunden hätten.
Das er das besser kann weiß ich, dass man ihn nicht mit der Passsicherheit erfahrener, etablierter Spieler direkt vergleichen kann und ein kleiner Abschlag gerechtfertigt wäre ist klar, aber auch für seine Verhältnisse war dies mit und ohne Ball eine ganz schwache Leistung.

Seine bisherigen Einsätze in der Bundeliga waren OK bis sehr gut, aber gestern wars tatsächlich sehr schwach. Offensiv kam glaub ich nicht ein Ball bei Malen an und defensiv hatte ich tatsächlich auch jedes Mal Angst, wenn der Ball in seine Richtung flog.

Aber in einem Champions-League-Spiel mit 17 vor voller Hütte in der Startelf, da hätt ich auch nen Köttel in der Buchs gehabt. Es wäre für ihn sicherlich besser gewesen, das Rapha startet und er in der 60sten rein kommt.

Immer herrlich hier im Forum. Steht ein Talent in der Startelf und performt nicht, dann wäre es besser gewesen er kommt erst später. Kommt ein Spieler wie Moukoko immer erst später dann heißt es der brauch auch einfach mal das Vertrauen von Anfang an.

Wie Hummels es ganz gut sagte heute. Wir spielen hier gegen einen Gegner ohne besonderes Selbstvertrauen und in einer Situation wo es bzgl. des Weiterkommens schon ziemlich gut aussieht. Da muss man dann auch einfach mal seinen LV Backup bringen können um zu testen ob er für weitere Schritte bereit ist. Rothe hat dann gestern halt relativ klar gezeigt dass er Grenzen hat (entweder mental weil er mit dem Druck nicht klar hat oder spielerisch).

Bin voll bei euch. Er muss noch lernen. Es war für mich nur mit Rafa auf nicht besser in der Defensive. Das fand ich sehr offen auf seiner Seite. Offensiv bringt er deutlich mehr als Rothe, aber da brauchen wir Geduld.

Ich finde persönlich schade, dass man bei Rothe einen Entwicklungsschritt überspringt meiner Meinung nach. Er hat CL/Buli oder U19-Buli Einsätze diese Saison. Aber was ist mit unserer zweiten in der dritten Liga? Ich glaube, auch für die Substanz im Männerfußball, wären mal 2,3 Spiele über 90 Minuten in der 3. Liga richtig gut. Da ist der Ton im Zweikampf ein bisschen rauer, da ist das Niveau aber ok. Ich denke das wäre genau sein Niveau gerade. Buli und CL ist für ihn wirklich noch sehr viel, U19 ist zu leicht. Deswegen hoffe ich, gerade weil Aning gerade verletzt ist und gar nicht spielt in der 2. Mannschaft, dass er da mal wie gesagt 2 oder 3 Dinger wirklich mal 90 Minuten spielt. Ich glaube da ist er genau auf seinem Niveau (3. Liga mit 17 ist ja trotzdem super) und er kann wirklich mal komplette Spiele machen. Dazu haben wir die 2. Mannschaft in die dritte Liga gebracht. Habe selbst letztes Jahr z.B. Zaga in der 2. Mannschaft spielen sehen nach seiner langen Verletzung, also das ist ne Option die könnte man bei ihm (genau wie bei Semic und Kamara u.a.) noch mehr ausschöpfen, damit er Minuten bekommt und sich hoffentlich noch besser entwickelt. Alles andere, was ihr so geschrieben habt, sehe ich genauso.

Ich habe mal aufgeschnappt, ein Spieler dürfe nur für zwei Mannschaften gemeldet werden. Da Rothe schon U19 spielt, dürfte er nicht mehr für die Drittligamannschaft spielen.

Neee das kann innerhalb eines Vereins nicht sein. Man stelle sich vor ein A- Junior überragt, wird in die 3 Liga gezogen und ist auch da der beste und dann kann man ihn erst nach der Saison in die Profis ziehen?! Macht keinen Sinn.

Kamara hat schon 3. Liga gespielt, ist in der Youth League für die u19 im Einsatz und war bereits im Kader der Profis. Das dürfte dann auch nicht gehen, es sei denn die Youth League wäre eine Ausnahme.

Musiala hat damals auch U 17, U 19, 3. Liga und Bundesliga gespielt.

Oder Knauff, am 17.10 bei der ersten auf der Bank gesessen am 24.10. bei der U19 gespielt und am 31.10. mit der U23 gespielt. An drei Wochenenden in Folge in unterschiedlichen Mannschaften.

•     •     •

Nati = Nationalmannschaft der Schweiz

Warum wollen so viele die deutschen Nationalspieler bei der Schweiz sehen?
Tom Rothe [36] |#183
12.10.2022 - 14:56 Uhr
Ich fands eigtl. ganz okay und hatte jetzt nicht das Gefühl er wäre stark verunsichert und überfordert. Grobe Fehler habe ich jetzt nicht im Kopf. Mir hat gefallen, dass er versucht hat einige Male direkt zu spielen, auch wenn es nicht immer erfolgreich war. Aber Malen kam auch mit Rapha nicht besser ins Spiel oder habe ich das falsch in Erinnerung? Der bringt natürlich off. mehr mit, aber hatte auch einige wackelige Situationen.
Ich bin optimistisch und würde ihn demnächst gerne nochmal sehen.
Tom Rothe [36] |#184
12.10.2022 - 16:32 Uhr
Zitat von V3N0M
Zitat von zbool

Jetzt ohne persönlich zu Jungen schlecht zu reden, aber ich sehe leider keine Ansätze, was ihn zu einem guten LV machen. Er ist langsam, bewegt sich um seine eigene Achse wie ein Baum und hat für mich keine gute Flankenqualität. Ja, er ist noch jung, ja noch alles ausbaufähig, aber bei aller Liebe, ich weiß nicht wieso er als LV spielt. Evtl. wäre es sogar besser, ihn als IV umzuschulen. I don't know.

Mutig nach dem 3.(?) Einsatz eines 17-Jährigen so eine Prognose aufzustellen. Zumal er in den bisherigen Einsätzen (auch als Joker) nicht so schwach unterwegs war. Ja, gestern war er nervös und hatte ordentlich Probleme. Aber Sevilla ist jetzt auch keine Laufkundschaft und CL ist nun mal noch eine Stufe höher.

Ich habe doch in keinem Satz seine Leistung gegen Sevilla angesprochen? Bitte erst lesen, verstehen und dann antworten. Ich sprach über sein Talent und über eine Position, die er vllt. besser bekleiden könnte.

•     •     •

....................................... Mr. X .......................................
... Adeyemi ................ Chukwu ................. Sancho ......
....................... Nmecha .......... Jobe .............................
... Mr. X ........... Schlotti .......... Anton .......... Ryerson ...
..................................... Kobel .......................................
■■■ Season 26/27 ■■■
Tom Rothe [36] |#185
12.10.2022 - 19:38 Uhr
Zitat von MrSimpson

Zitat von Limar

-------------------

Doch. Tut man.

Ich fand auch, dass er ordentlich begonnen hat und ein paar gute Szenen nach vorne hatte. Später kamen ein paar verlorene Zweikämpfe und ein paar Fehlpässe zu viel dazu, aber alles halb so wild.
Hier schreibt man dann direkt wieder von VIEL zu früh und fehlender Bundesligareife. Er wurde auch etwas alleine gelassen auf der Seite.
Am Ende hat es Guerreiro nicht viel besser gemacht. Kommt auch nur auf etwas über 70% Passquote, was für ihn sehr schwach ist und Sevilla kam weiter über rechts zu guten Chancen, da war Guerreiro mind. genauso verloren und irrte umher, wie es Rothe gelegentlich tat. Das allein sagt schon genug. Aber das gleiche musste man hier auch zu Beginn der Saison über Moukoko lesen, wo es auch schon Blödsinn war. Erst eigensinnig, jetzt angeblich gelernt und viel besser, das ganze leitet man aus ein paar Spielminuten ab. Am Ende braucht es einfach ein bisschen mehr Einsatzzeit, mehr nicht. Wenn man, wie im Fall Moukoko, nur ein paar Minuten bekommt, ist klar, dass man vllt mal etwas über das Ziel hinausschießt. Damals musste man lesen, zu eigensinnig, totaler Fremdkörper, falsche Laufwege, kann keinen Ball annehmen..das hat er dann auf einmal binnen zwei Monaten alles gelernt scheinbar. grins
Analog ist es jetzt bei Rothe, zu langsam, keine Technik, noch nicht reif..Habe ich nicht so gesehen, aber naja, kann ja jeder seine Meinung haben. grins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 12.10.2022 um 19:40 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#186
12.10.2022 - 20:11 Uhr
Habe es hier schon nach dem Spiel gegen Köln geschrieben, aber das Spiel gegen Sevilla hat es noch mal deutlicher gezeigt: einigermaßen schnelle Spieler legen sich den Ball vor und rennen dann einfach an Rothe vorbei, weil er schlicht zu langsam ist! Der gleiche Grund, warum Witsel letzte Saison grottenschlecht bei uns war. Der gleich Grund, warum Hummels oft alt aussah die letzten Jahre. Manchmal ist Fußball eben doch einfach und dazu gehört die Wahrheit, dass du auf manchen Positionen eine gewisse Schnelligkeit (auf den ersten Metern) mitbringen musst. Die Außen und eben der Linksverteidiger gehört dazu und deshalb wird Rothe nie ein guter Linksverteidiger. Je früher das im Verein klar wird desto eher sehen wir vielleicht eine ernsthafte Alternative auf dieser Position. Das heißt übrigens nicht, dass Rothe nicht auf einer anderen Position besser aufgehoben wäre.
Tom Rothe [36] |#187
12.10.2022 - 20:18 Uhr
Zitat von Undercat0909

Habe es hier schon nach dem Spiel gegen Köln geschrieben, aber das Spiel gegen Sevilla hat es noch mal deutlicher gezeigt: einigermaßen schnelle Spieler legen sich den Ball vor und rennen dann einfach an Rothe vorbei, weil er schlicht zu langsam ist! Der gleiche Grund, warum Witsel letzte Saison grottenschlecht bei uns war. Der gleich Grund, warum Hummels oft alt aussah die letzten Jahre. Manchmal ist Fußball eben doch einfach und dazu gehört die Wahrheit, dass du auf manchen Positionen eine gewisse Schnelligkeit (auf den ersten Metern) mitbringen musst. Die Außen und eben der Linksverteidiger gehört dazu und deshalb wird Rothe nie ein guter Linksverteidiger. Je früher das im Verein klar wird desto eher sehen wir vielleicht eine ernsthafte Alternative auf dieser Position. Das heißt übrigens nicht, dass Rothe nicht auf einer anderen Position besser aufgehoben wäre.

Trifft diese Argumentation auch auf Meunier zu? Und Marcao?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von emes10 am 12.10.2022 um 20:29 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#188
12.10.2022 - 20:26 Uhr
Zitat von emes10

Zitat von Undercat0909

Ist das ernst gemeint? Weil Meunier so gut ist oder wie? Vielleicht habe ich es auch etwas falsch ausgedrückt: Spieler wie Rothe und Meunier sind Spieler die qualitativ zum Rest der Mannschaft abfallen aufgrund ihrer Defiziten im Bereich Technik und Tempo, die eben auf dieser Position wichtig sind. Genau wie es ein Defizit ist als Torwart nur 180cm groß zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Undercat0909 am 12.10.2022 um 20:39 Uhr bearbeitet
Tom Rothe [36] |#189
12.10.2022 - 20:28 Uhr
Zitat von Undercat0909
Zitat von emes10

Zitat von Undercat0909

Ist das ernst gemeint? Weil Meunier so gut ist oder wie? Vielleicht habe ich es auch etwas falsch ausgedrückt: Spieler wie Rothe und Meunier sind Spieler die qualitativ zum Rest der Mannschaft abfallen aufgrund ihren Defiziten im Bereich Technik und Tempo, die eben auf dieser Position wichtig sein. Genau wie es ein Defizit ist als Torwart nur 180cm groß zu sein.

Und wie kann es sein, dass der kleine, schnelle Adeyemi auch den ersten Metern keinen Zugriff auf Acuna bekommt? (Min 24:50)
Tom Rothe [36] |#190
12.10.2022 - 20:32 Uhr
Zitat von emes10
Zitat von Undercat0909

Zitat von emes10

Zitat von Undercat0909

Ist das ernst gemeint? Weil Meunier so gut ist oder wie? Vielleicht habe ich es auch etwas falsch ausgedrückt: Spieler wie Rothe und Meunier sind Spieler die qualitativ zum Rest der Mannschaft abfallen aufgrund ihren Defiziten im Bereich Technik und Tempo, die eben auf dieser Position wichtig sein. Genau wie es ein Defizit ist als Torwart nur 180cm groß zu sein.

Und wie kann es sein, dass der kleine, schnelle Adeyemi auch den ersten Metern keinen Zugriff auf Acuna bekommt? (Min 24:50)

Den Vergleich zu Adeyemi verstehe ich nicht. Ein schneller Außenspieler zu sein garantiert dir ja nicht immer und in jedem Spiel an deinem Gegenspieler vorbeizukommen. Es erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, weil es eben einer der Grundvoraussetzungen ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.