FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2211
11.04.2016 - 18:57 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von S04addict

Kola wird m.E. etwas über Wert gehandelt, da würde ich bei einer Ablöse ab ca. 6 Mio. nicht mehr groß überlegen. Da muss man dann nicht mehr viel draufpacken und erhält ein Upgrade für die Startelf durch den Verkauf eines Bankspielers.

Und ich glaube das wir nie im Leben einen besseren LV als Aogo für sagen wir mal 10 Mio bekommen. Der markt für AV ist doch der schwierigste, genau DESHALB würden wir ja nur so eine Ablöse für Kola bekommen. Der von Dir genannte Hector wird deutlich teurer.

Nimm zum Vergleich mal Geis (passt sehr gut finde ich) und pack noch was drauf, denn Hector ist Stammspieler der NM.

Kann natürlich sein, muss ja nicht gerade Hector sein. Habe ja auch bewusst geschrieben, dass es um die lang-mittelfristige Ablösung Aogos geht, der neue LV könnte durchaus auch ein gutes Talent sein und muss kein fertiger Spieler sein. Über Summen zu reden, ist schwierig, da wir weder wissen, wieviel wir für Kola kriegen könnten, noch, wieviel man für einen LV ausgeben müsste, der Aogo ernsthaft Konkurrenz machen würde.

Kolas Ruf scheint international jedoch besser zu sein als wir denken (zudem Nationalspieler, etc.) und da erscheint es nicht unrealistisch, dass wir eine unverhältnismäßige Summe kriegen könnten.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#2212
11.04.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von S04addict
Zitat von Ironieverdacht

Zitat von S04addict

Kola wird m.E. etwas über Wert gehandelt, da würde ich bei einer Ablöse ab ca. 6 Mio. nicht mehr groß überlegen. Da muss man dann nicht mehr viel draufpacken und erhält ein Upgrade für die Startelf durch den Verkauf eines Bankspielers.

Und ich glaube das wir nie im Leben einen besseren LV als Aogo für sagen wir mal 10 Mio bekommen. Der markt für AV ist doch der schwierigste, genau DESHALB würden wir ja nur so eine Ablöse für Kola bekommen. Der von Dir genannte Hector wird deutlich teurer.

Nimm zum Vergleich mal Geis (passt sehr gut finde ich) und pack noch was drauf, denn Hector ist Stammspieler der NM.

Kann natürlich sein, muss ja nicht gerade Hector sein. Habe ja auch bewusst geschrieben, dass es um die lang-mittelfristige Ablösung Aogos geht, der neue LV könnte durchaus auch ein gutes Talent sein und muss kein fertiger Spieler sein. Über Summen zu reden, ist schwierig, da wir weder wissen, wieviel wir für Kola kriegen könnten, noch, wieviel man für einen LV ausgeben müsste, der Aogo ernsthaft Konkurrenz machen würde.

Kolas Ruf scheint international jedoch besser zu sein als wir denken (zudem Nationalspieler, etc.) und da erscheint es nicht unrealistisch, dass wir eine unverhältnismäßige Summe kriegen könnten.

Du hast doch Summen genannt, nicht ich. smile

Und Du hast auch Hector ins spiel gebracht. Nenn mir doch mal 2-3 Alternativen, die Du Dir vorstellen könntest.

Einfach nur zu sagen "für Kola bekommen wir Geld mit dem wir mittel/langfristig Aogo ersetzen können", klingt für mich etwas substanzlos.
Sead Kolasinac |#2213
11.04.2016 - 19:33 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Zitat von S04addict

Zitat von Ironieverdacht

Zitat von S04addict

Du hast doch Summen genannt, nicht ich. smile

Und Du hast auch Hector ins spiel gebracht. Nenn mir doch mal 2-3 Alternativen, die Du Dir vorstellen könntest.

Einfach nur zu sagen "für Kola bekommen wir Geld mit dem wir mittel/langfristig Aogo ersetzen können", klingt für mich etwas substanzlos.

Waren doch nur Beispiele alles.zwinker

Neben Hector könnte ich mir z.B. auch unseren Ex-Spieler Philipp Max und Plattenhardt vorstellen, oder Gerhardt als flexible Lösung. Alle drei haben deutlich mehr Potenzial als Kola und sind jetzt schon stärker, bis auf Max vielleicht. Aber der wäre auch der günstigste.

Ist halt eine Frage der Prioritäten. Ist man mit Aogo als Stamm vollends zufrieden, ergibt ein 10 Mio. Transfer auf der Position natürlich keinen Sinn, außer es wäre ein flexibler Spieler wie Gerhardt, der eben auch noch PEH ersetzen könnte, wenn wir den nicht bekommen. Nur so als Beispiel. Ist man mit Aogo aber nur halbwegs zufrieden, kann man durch den Verkauf Kolas gute Mittel schaffen, um mittel-langfristig eine Verstärkung für die Startelf zu haben. Aogo wäre dann der BU, wofür er allemal stark genug ist.

Glaubt man, dass andere Baustellen wichtiger sind, kann man auch mit Kola verlängern und in der bisherigen Konstellation weiterfahren. Ist ja keine Katastrophe.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Sead Kolasinac |#2214
11.04.2016 - 19:51 Uhr
Sehe das relativ ähnlich wie addict, wobei ich sein Gehalt durchaus anheben würde, insofern er tatsächlich immer noch mit seinem Erstprofivertrag-Gehalt spielt (das Gehalt kann ja durchaus angehoben worden sein in der Zwischenzeit). Bedeutet also, dass ich ihm ein Backup-Gehalt zugestehen würde.

Für mich bietet Kola eine interessante taktische Alternative - in erster Linie für zwei Dinge:
1. Seine Dynamik kann in bestimmten Spielen ausschlaggebend sein, insofern er sie gezielt und häufiger im Angriffsspiel einsetzt.
2. Gegen 'Kola-Offensivspieler', also relativ eindimensionale und technisch nicht so überragende Flügelspieler (z.B. Hahn, Heller) macht er das meistens sehr, sehr gut, weil diese Spieler weniger auf das Ausnutzen von Stellungsspielern aus sind, sondern i.d.R. relativ lineare, einfache Dribblings versuchen.

Kolasinac ist für mich daher eher ein 'Spezialist' für bestimmte Situationen und Spiele. Darüber hinaus bringt er eine starke Einstellung und Mentalität mit. Aogo ist hingegen mehr der Allrounder, der prinzipiell alles kann, aber auch nichts wirklich so stark, als dass er uns großartig weiterhelfen würde.

Ich glaube daher, dass wir am besten damit fahren, einen der beiden abzugeben und einen richtig guten Linksverteidiger (der genannte Plattenhardt gefällt mir z.B. sehr gut) zu holen. Ein reines Talent ohne echte Profierfahrung muss das allerdings nicht zwingend sein, denn da kommt ja auch noch mit Karakas einer aus der eigenen Jugend in Zukunft möglicherweise dazu. Je nachdem, wie talentiert der nun wirklich ist, könnte man auch vorerst noch auf Aogo UND Kolasinac setzen.

•     •     •

Nur der S04! :D
Sead Kolasinac |#2215
11.04.2016 - 20:05 Uhr
Also das wir auf dieser Position einen Transfer im Bereich von 10 Mio tätigen, der NICHT einen Stammspieler betrifft, halte ich für ausgeschlossen. Auch nicht wenn man Kola für 6 los wird. Und vor allem würden die von dir genannten wohl alle mindestens genauso viel verdienen wie Kola.

Ich verstehe schon was Du vor hast - ich glaube aber nicht, dass es bei UNS passieren wird.
Sead Kolasinac |#2216
11.04.2016 - 20:29 Uhr
Zitat von Ironieverdacht
Also das wir auf dieser Position einen Transfer im Bereich von 10 Mio tätigen, der NICHT einen Stammspieler betrifft, halte ich für ausgeschlossen. Auch nicht wenn man Kola für 6 los wird. Und vor allem würden die von dir genannten wohl alle mindestens genauso viel verdienen wie Kola.

Ich verstehe schon was Du vor hast - ich glaube aber nicht, dass es bei UNS passieren wird.

Ich hätte kein Problem damit, wenn man Kolasinac abgäbe. Der hat fußballerisch einfach nicht das Format, das ich von einem Spieler im erweiterten Stamm erwarte.
Grundsätzlich bin ich mit ihm als Backup zufrieden. Wenn man allerdings für Kolasinac 6-7 Mio. bekäme, wäre es sicherlich auch machbar einen anderen zufriedenstellenden LV zu bekommen.
Wenn man jedoch nur 2-3 für Kolasinac erlösen könnte, muss man ihn auch nicht ersetzen.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2217
11.04.2016 - 20:37 Uhr
Zitat von Runaway
Wenn man allerdings für Kolasinac 6-7 Mio. bekäme, wäre es sicherlich auch machbar einen anderen zufriedenstellenden LV zu bekommen.

Ich habe gar nichts dagegen ihn abzugeben. Sportlich ist er sicher auch ersetzbar. Die Frage ist, ob man ihn abgibt und dafür eben auch nur einen ähnlichen Spieler holt. Da kann man ihn doch besser behalten, denn er ist vom Typ her ein guter backup - sportlich und von der Einstellung her.
Sead Kolasinac |#2218
11.04.2016 - 21:02 Uhr
Sollte uns ein LV verlassen wollen (es gibt ja Gerüchte zu Seo), wäre ich stark für die Verpflichtung von Raphael Guerreiro: Ein pfeilschneller, aggressiver Spieler mit sehr guten Offensivfähigkeiten. Es ist zwar Wunschdenken, aber taktisch gesehen wäre es mmn perfekt, wenn Aogo uns verlassen würde und man Kola + Guerreiro behalten könnte. Ich sehe in Seo (wie bytheway95) einen taktisch sehr interessanten LV aufgrund seiner Fähigkeiten+Einstellung. Guerreiro wäre das Pendant zu Junior, nur wesentlich stärker mMn.

http://www.transfermarkt.de/raphael-guerreiro/profil/spieler/170986
Sead Kolasinac |#2219
11.04.2016 - 21:15 Uhr
Dass Kola gerne verlängern möchte, erschüttert etwas meine Wunschwelt...

Allen Einsatz und Kampf in Ehre, aber Seo hat in letzter Zeit kaum einen Schritt nach vorn gemacht und ist immer ein Risikofaktor. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass mit Seo ein weiteres Eigengewächs einen Stammplatz erkämpfen kann, so glaube ich daran einfach nicht mehr.

Sofern also tatsächlich eine ordentliche Ablösesumme generiert werden könnte, dann wären mir als Alternativen bzw. Konkurrenten zu Aogo (den ich auch nicht mehr unumstritten sehe) Hector, Abdul Baba oder Jetro Williams sehr recht.

Hector schätze ich bei ~8 Mio ein. Für einen zweistelligen Millionen-Betrag würde ich den Transfer nicht umsetzen. Bei Baba müsste man sich wohl vorerst mit einer Leihe zufrieden geben, da Chelsea den Spieler sicher nicht verscherbeln wird, nach dem man im letzten Sommer 20 Mio nach Augsburg überwiesen hat. Williams wird hingegen wohl höhere Ambitionen haben - zurecht wohl gemerkt.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
Sead Kolasinac |#2220
11.04.2016 - 21:17 Uhr
Zitat von alehks
Dass Kola gerne verlängern möchte, erschüttert etwas meine Wunschwelt...

Allen Einsatz und Kampf in Ehre, aber Seo hat in letzter Zeit kaum einen Schritt nach vorn gemacht und ist immer ein Risikofaktor. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass mit Seo ein weiteres Eigengewächs einen Stammplatz erkämpfen kann, so glaube ich daran einfach nicht mehr.

Sofern also tatsächlich eine ordentliche Ablösesumme generiert werden könnte, dann wären mir als Alternativen bzw. Konkurrenten zu Aogo (den ich auch nicht mehr unumstritten sehe) Hector, Abdul Baba oder Jetro Williams sehr recht.

Hector schätze ich bei ~8 Mio ein. Für einen zweistelligen Millionen-Betrag würde ich den Transfer nicht umsetzen. Bei Baba müsste man sich wohl vorerst mit einer Leihe zufrieden geben, da Chelsea den Spieler sicher nicht verscherbeln wird, nach dem man im letzten Sommer 20 Mio nach Augsburg überwiesen hat. Williams wird hingegen wohl höhere Ambitionen haben - zurecht wohl gemerkt.

Warum sollte Köln denn einen aktuellen Nationalspieler für 8 Mio abgeben? Würdest Du Goretzka auch für 8 verkaufen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.