FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2241
22.07.2016 - 17:13 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von MiosDios86

Als Typ mag ich ihn wirklich sehr und der Einsatz stimmt immer. Positiv sehe ich auch seine Geschwindigkeit, Zweikampfstärke und wenn er nach vorne geht, kommt er meistens dank Körpereinsatz auch am Gegenspieler vorbei. Die mangelhafte Technik, fehlende Spielübersicht und seine unpräzisen Pässe / Flanken, machen für mich jede Hoffnung auf einen LV internationaler Klasse zunichte.

Unsere Nachbarn haben einen deutlich stärkeren LV mit Schmelzer und ersetzen bzw. konkurieren (gibt es das Wort? :blindsmile Diesen mit einem Top-Transfer.

Unser Ziel sollte es ebenfalls sein in Zukunft einen wesentlich stärkeren LV aufs Feld zu schicken. Passen die Konditionen und macht man Kolasinac begreiflich das er nur der Backup ist, stehe ich einer VL positiv gegenüber. Sieht er das nicht so, würde ich eine Trennung bevorzugen.

Nenn seine Technik meinetwegen "durchschnittlich" - "mangelhaft" ist sie sicher nicht. Abgesehen davon gibt es - ob Du das nun sehen willst oder nicht - tatsächlich eine Entwicklung hinsichtlich der Übersicht (siehe z.B. die letzten beiden Testspiele) und unpräzise Pässe habe ich auch schon lang nicht mehr gesehen. Ich fang nun gar nicht erst vom Grün in Nachbars Garten an, aber vielleicht überprüfst Du Deine Sicht auf Sead mal auf Objektivität.

Ist die Frage welchen Maßstab du setzt. Es gibt glaube ich keinen in der Mannschaft der auf diesem Niveau so große Probleme hat den Ball gut anzunehmen. Daher ist das im Vergleich schon mangelhaft. Aber daran sollte man arbeiten können
Sead Kolasinac |#2242
22.07.2016 - 17:13 Uhr
Zitat von spassrakete

Nenn seine Technik meinetwegen "durchschnittlich" - "mangelhaft" ist sie sicher nicht. Abgesehen davon gibt es - ob Du das nun sehen willst oder nicht - tatsächlich eine Entwicklung hinsichtlich der Übersicht (siehe z.B. die letzten beiden Testspiele) und unpräzise Pässe habe ich auch schon lang nicht mehr gesehen. Ich fang nun gar nicht erst vom Grün in Nachbars Garten an, aber vielleicht überprüfst Du Deine Sicht auf Sead mal auf Objektivität.

Auf Bundesliganiveau ist Kolasinac' Technik unterdurchschnittlich. Seine "Übersicht" gegen Wanne Eickel ist natürlich bedeutungslos. Da haben die Profis einfach viel mehr Platz.
Wenn du unpräzise Pässe schon lange nicht mehr gesehen hast, kann das nur an der Sommerpaus liegen. Kolas Passspiel ist wirklich nicht gut, der spielt die Bälle nicht ins nichts, aber eben weder genau in den Fuß, noch in den Lauf.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2243
22.07.2016 - 17:25 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von spassrakete

Auf Bundesliganiveau ist Kolasinac' Technik unterdurchschnittlich. Seine "Übersicht" gegen Wanne Eickel ist natürlich bedeutungslos. Da haben die Profis einfach viel mehr Platz.
Wenn du unpräzise Pässe schon lange nicht mehr gesehen hast, kann das nur an der Sommerpaus liegen. Kolas Passspiel ist wirklich nicht gut, der spielt die Bälle nicht ins nichts, aber eben weder genau in den Fuß, noch in den Lauf.

Vielen Dank, dass Du (wie auch @Billabong2000) direkt den entscheidenden Punkt aufgreifst: es kommt auf den Maßstab, die Verhältnismäßigkeit an. Insofern sind hier nämlich immer wieder maßlose Übertreibungen zu lesen und auch Du übertreibst, wenn es heißt, dass der Eindruck vom letzten Dienstag (btw. nicht der einzige) "natürlich bedeutungslos" sei. Das ist "natürlich" Quatsch! zwinker

Wir alle hier sind uns vermutlich einig, dass Sead hinsichtlich seiner Technik keine Granate ist und vermutlich auch keine mehr wird. Es ist allerdings komplett unnötig, sich diesbezüglich irgendwelcher beknackten Vergleiche zu bedienen, wie es der ursprünglich von mir zitierte User tat. ..und einen LV "internationaler Klasse" (wie zuvor gefordert) können wir uns auf absehbare Zeit nicht mal wirklich als Talent erlauben. Bleibt einfach mal auf dem Teppich; es ist nicht notwendig, einen Spieler schlechter zu schreiben, als er tatsächlich ist.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Sead Kolasinac |#2244
22.07.2016 - 18:53 Uhr
Zitat von spassrakete
Das ist "natürlich" Quatsch! zwinker

Ist es nicht, wenn Kolasinac nicht angegriffen wird und seine Mitspieler auch nur von 6. Liga Kickern gedeckt sind, spielt es sich einfacher.
Die Traumvorlage wird es von ihm in der Bundesliga nicht geben, weil er gar nicht so weit in den Strafraum kommt und die Zeit hat nochmal den Kopf hochzunehmen.
Deshalb kloppt er die Bälle in der Liga auch nur hart in den Rückraum. Wenn der bei Bremen spielen würde, kämst du sicher nicht auf die Idee ihn zu loben.
Kolasinac ackert toll, er ist schnell und im direkten Zweikampf eine Bank, das macht ihn zu einem guten Kaderspieler, der wertvoll sein kann und es auch schon war. Aber seine fußballerischen Defizite sind so groß und eben mit 23 nicht mehr nennenswert zu verbessern, dass aus ihm niemals ein guter Spieler werden wird.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2245
22.07.2016 - 21:38 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von spassrakete

Ist es nicht, wenn Kolasinac nicht angegriffen wird und seine Mitspieler auch nur von 6. Liga Kickern gedeckt sind, spielt es sich einfacher.
Die Traumvorlage wird es von ihm in der Bundesliga nicht geben, weil er gar nicht so weit in den Strafraum kommt und die Zeit hat nochmal den Kopf hochzunehmen.
Deshalb kloppt er die Bälle in der Liga auch nur hart in den Rückraum. Wenn der bei Bremen spielen würde, kämst du sicher nicht auf die Idee ihn zu loben.
Kolasinac ackert toll, er ist schnell und im direkten Zweikampf eine Bank, das macht ihn zu einem guten Kaderspieler, der wertvoll sein kann und es auch schon war. Aber seine fußballerischen Defizite sind so groß und eben mit 23 nicht mehr nennenswert zu verbessern, dass aus ihm niemals ein guter Spieler werden wird.

Ich muss dir mit meinem ersten post nach Monaten des ausschließlichen mitlesens leider zu 90% recht geben, denn ich glaube , dass er spielerisch noch einen Schritt machen wird.
Dennoch empfinde ich in unserem Kader die Positionen der aussenverteidiger als unzureichend gut besetzt.
Nur leider sind gute AV's rar und teuer.

•     •     •

Youri Mulder 9
Sead Kolasinac |#2246
22.07.2016 - 22:00 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von spassrakete

Es ist ja allgemein bekannt, dass du kein Fan von ihm bist, dennoch denke ich, dass Sead sich schon verbessert hat und ich finde es auch Quatsch zu sagen, seine Entwicklung wäre mit 23 abgeschlossen. Es wird wohl einen Grund haben, dass Weinzierl so viel von ihm hält.

Abwarten!

•     •     •

// Blau und Weiß ein Leben lang \\
Sead Kolasinac |#2247
22.07.2016 - 22:19 Uhr
Zitat von prollister

Zitat von Runaway

Zitat von spassrakete

Es ist ja allgemein bekannt, dass du kein Fan von ihm bist, dennoch denke ich, dass Sead sich schon verbessert hat und ich finde es auch Quatsch zu sagen, seine Entwicklung wäre mit 23 abgeschlossen. Es wird wohl einen Grund haben, dass Weinzierl so viel von ihm hält.

Abwarten!

Nun, Runaway mag ggfs. kein Fan Kolasinacs sein, dennoch traue ich ihm eine objektive Einschätzung zu, dass hat er sich dann doch über geraume Zeit erarbeitet.
Es ist sicherlich korrekt, dass sich Kola im Laufe seiner Zeit bei uns verbessert hat und es ist nicht auszuschließen, dass er dies auch noch weiter könnte, dennoch sind seine bisherigen Fortschritte nicht in den Regionen massiv wo sie eben von Nöten wären (Technik) & desweiteren ist es zumindest unwahrshcienlich, dass ein 23 jähriger sich noch in diesen Bereichen verbessert. Letzteres schlicht aufgrund der Erfahrung, dass selten die grundlegende fußballerische Qualität verbessert wird bei Spielern mit dem Alter, sondern sich andere Qualitäten ausbilden oder entwickeln.

Ungeachtet dessen, mag es sein, dass Kola trotz dieser Schwächen eine klare Rolle spielen kann, eben dann, wenn ein System etwa asynchron aufgebaut sein sollte - wird vom LV im System Weinzierl nicht technische Beschlagenheit verlangt, dafür aber Einsatz und Zweikampfstärke - dann prima.

Edit:
Was das "Abwarten" angeht, auch wenn ich selbst durchaus ein Freund davon bin, nicht zu früh alles zu verteufeln, fangen wir an in einem Diskussionsforum für Fußball darüber zu debattieren, was ist und sein könnte, dann wird das hier reine Ergebniskommentierung ohne wirklichen Input.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Socke04 am 22.07.2016 um 22:21 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#2248
22.07.2016 - 23:58 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von Runaway

Zitat von spassrakete

Vielen Dank, dass Du (wie auch @Billabong2000) direkt den entscheidenden Punkt aufgreifst: es kommt auf den Maßstab, die Verhältnismäßigkeit an. Insofern sind hier nämlich immer wieder maßlose Übertreibungen zu lesen und auch Du übertreibst, wenn es heißt, dass der Eindruck vom letzten Dienstag (btw. nicht der einzige) "natürlich bedeutungslos" sei. Das ist "natürlich" Quatsch! zwinker

Wir alle hier sind uns vermutlich einig, dass Sead hinsichtlich seiner Technik keine Granate ist und vermutlich auch keine mehr wird. Es ist allerdings komplett unnötig, sich diesbezüglich irgendwelcher beknackten Vergleiche zu bedienen, wie es der ursprünglich von mir zitierte User tat. ..und einen LV "internationaler Klasse" (wie zuvor gefordert) können wir uns auf absehbare Zeit nicht mal wirklich als Talent erlauben. Bleibt einfach mal auf dem Teppich; es ist nicht notwendig, einen Spieler schlechter zu schreiben, als er tatsächlich ist.

Der Spieler ist nun mal so gut wie er ist, das ändert auch mein Vergleich zu Dortmund nicht. Warum Dieser "beknackt" sein soll erschließt sich mir nicht. Für einen Stammspieler der für alle als solide bekannt ist, holt man ein noch stärkeres Talent. Warum sollte sich der FC Schalke so etwas nicht erlauben / leisten können? Sind wir jetzt Darmstadt? Habe ich den Embolo Transfer nur geträumt? Ich glaube dir ist nicht bewusst was für ein Potential unser Verein wirklich hat.
Sead Kolasinac |#2249
23.07.2016 - 01:23 Uhr
Zitat von Runaway

Zitat von spassrakete

Mir geht es nicht darum, den Spieler auf ein Podest zu heben. Weder lobte ich Kola, noch glorifizierte ich einen einzelnen Pass in einer einzelnen Situation in einem einzelnen Testspiel. Und ebensowenig nannte ich Deinen vorhergehenden Beitrag "Quatsch", wie es das verkürzte Zitat nun vermuten läßt.

Vielmehr war Deine Aussage die, dass "Seine "Übersicht" gegen Wanne Eickel ... natürlich bedeutungslos" war und das ist insofern Quatsch, als dass ich nicht dieses Spiel (und schon gar nicht die Situation) als Referenz benannte, sondern von einer "Entwicklung hinsichtlich der Übersicht (siehe z.B. die letzten beiden Testspiele)" sprach, die wohl fraglos gegeben ist. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es diesbezüglich ein "Zugeständnis" von Dir auch schon ein paar Seiten zurück (kann auch irren, ist mir jetzt aber auch nicht derart wichtig, dass ich danach suchen würde).

Ich selbst bin mit unseren LVs (beiden!) und Blick auf die Kaderplanung keinesfalls glücklich, sollte dieser Eindruck fälschlicherweis entstanden sein. Es geht mir nach wie vor lediglich darum herauszustellen, dass insbesondere Kola hier mit Regelmäßigkeit von einer Reihe an Usern mieser geschrieben wird, als er tatsächlich ist. Manchem Eindruck kann ich zwar beipflichten, bei anderen Einschätzungen hier fragt man sich dann aber immer mal wieder nach der Erwartungshaltung, der Verhältnismäßigkeit und woher diese Aversion stammt.

Komplett unter den Tisch fällt dabei typischerweise die individuelle Interpretation der AV-Rolle; wobei ich dazu in Vergangenheit hier zu hören bekam, dass sich die Rolle des Aussenverteidigers im "modernen Fußball" verändert hätte. Nun mal ehrlich.. selbst wenn ich weiß, was damit gemeint ist und wir das für unsere Diskussion hier mal als gegeben nähmen, dann würde Kolasinac diesem klassischen AV durchaus in gewissem Rahmen gerecht (siehe Deine Skizze des guten Kaderspielers oben) und die genannten Kritikpunkte verlören an Bedeutung. Das widerum dürfte dann aber irgendwie auch nicht sein, wie mir scheint. Tjanun. Warum kann man Kola dann nicht zumindest gestatten, in der Wahrnehmung vor sich hin zu högern? ..dass wir uns auf dieser Position besser aufstellen müssten, steht dabei doch völlig ausser Frage und niemandem wird der Lolly entwendet.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von spassrakete am 23.07.2016 um 01:29 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#2250
23.07.2016 - 01:48 Uhr
Ein bedeutsamer Aspekt scheint mir auch die Frage zu sein, wer mittelfristig sein Pendant rechts sein wird. Man darf nicht vergessen, dass kaum eine Mannschaft zwei Top-AVs hat, die Rollen im Offensivspiel meist sehr unterschiedlich verteilt sind. Mit einem vergleichsweise spielstarken und vergleichsweise zweikampfschwachen Uchida in Top-Form könnte er durchaus ein qualitativ hinreichendes, wenn auch asymmetrisches Paar bilden - mit einem Caicara in mittelmäßiger Verfassung schaut´s schon grenzwertig aus.

Wenn der RV auch mal einen Ball halten, einen Angriff kontrolliert auslösen, Mannschaftsbewegungen initiieren kann, ist Seo eine knallsympathische zweikampfstarke Absicherung (wenn sein Stellungsspiel noch ein kleines bisschen besser wird! Hier hat er sich meiner Meinung nach aber am deutlichsten gesteigert...) und durch seine Schnelligkeit zugleich immer in der Lage, doch mal überrschende Impulse zu setzen. In diesem Setting hat er dann nämlich auch Platz! Wird das Angriffsspiel symmetrischer und mit hohen AVs angelegt, befürchte ich leider auch, dass er unseren Ansprüchen dauerhaft nicht wird genügen können...

•     •     •

...oder was denn auch...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.