FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2251
23.07.2016 - 05:42 Uhr
Zitat von prollister

Es ist ja allgemein bekannt, dass du kein Fan von ihm bist, dennoch denke ich, dass Sead sich schon verbessert hat und ich finde es auch Quatsch zu sagen, seine Entwicklung wäre mit 23 abgeschlossen. Es wird wohl einen Grund haben, dass Weinzierl so viel von ihm hält.

Abwarten!

Ich habe nicht gesagt, dass seine Entwicklung mit 23 abgeschlossen ist. Er wird nur technisch keine nennenswerten Fortschritte machen. In Sachen Stellungsspiel, Übersicht und Zweikampfverhalten sehe ich noch realistisches Verbesserungspotential. Aber wer mit 23 noch so erhebliche Defizite bei Ballanname und Passspiel hat, wird die auch nicht mehr los.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2252
23.07.2016 - 10:29 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von prollister

Es ist ja allgemein bekannt, dass du kein Fan von ihm bist, dennoch denke ich, dass Sead sich schon verbessert hat und ich finde es auch Quatsch zu sagen, seine Entwicklung wäre mit 23 abgeschlossen. Es wird wohl einen Grund haben, dass Weinzierl so viel von ihm hält.

Abwarten!

Ich habe nicht gesagt, dass seine Entwicklung mit 23 abgeschlossen ist. Er wird nur technisch keine nennenswerten Fortschritte machen. In Sachen Stellungsspiel, Übersicht und Zweikampfverhalten sehe ich noch realistisches Verbesserungspotential. Aber wer mit 23 noch so erhebliche Defizite bei Ballanname und Passspiel hat, wird die auch nicht mehr los.

Verstehe das Problem hier nicht. Das Kolasinac nicht der beste Freund eines Fußballs ist, ist doch ganz klar ersichtlich. So jemand kann auf keinen Fall ein klarer Stammspieler werden, wenn man Ambitionen für die CL hat.

Kola ist und bleibt ein solider Kaderspieler. Kann ja auch nicht jedes Talent eine Granate sein.
Sead Kolasinac |#2253
23.07.2016 - 10:46 Uhr
Zitat von Holzkiste
Zitat von Runaway

Zitat von prollister

Abwarten!

Verstehe das Problem hier nicht. Das Kolasinac nicht der beste Freund eines Fußballs ist, ist doch ganz klar ersichtlich. So jemand kann auf keinen Fall ein klarer Stammspieler werden, wenn man Ambitionen für die CL hat.

Kola ist und bleibt ein solider Kaderspieler. Kann ja auch nicht jedes Talent eine Granate sein.

Gneau so sehe ich ihn auch. Aber irgendwie scheint für viele Sympathie alles auszustechen.

•     •     •

Sead Kolasinac |#2254
23.07.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Holzkiste

Zitat von Runaway

Zitat von prollister

Abwarten!

Gneau so sehe ich ihn auch. Aber irgendwie scheint für viele Sympathie alles auszustechen.

Mein lieber Runny, das stimmt - zumindest hier im Thread - einfach nicht. Einer Einordnung als Kaderspieler wird hier niemand so recht widersprechen. Ganz im Gegenteil wird ihm aber - wie auch im letzten Gespräch mit Miosdios86 hier klar ersichtlich (Der Faden, in den Du Dich zuletzt eingeklinkt hattest) - selbst diese Rolle mehr oder weniger abgesprochen. Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, wie Du zu Deinem Eindruck gelangst.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Sead Kolasinac |#2255
23.07.2016 - 12:09 Uhr
Zitat von Socke04
Nun, Runaway mag ggfs. kein Fan Kolasinacs sein, dennoch traue ich ihm eine objektive Einschätzung zu, dass hat er sich dann doch über geraume Zeit erarbeitet.
Es ist sicherlich korrekt, dass sich Kola im Laufe seiner Zeit bei uns verbessert hat und es ist nicht auszuschließen, dass er dies auch noch weiter könnte, dennoch sind seine bisherigen Fortschritte nicht in den Regionen massiv wo sie eben von Nöten wären (Technik) & desweiteren ist es zumindest unwahrshcienlich, dass ein 23 jähriger sich noch in diesen Bereichen verbessert. Letzteres schlicht aufgrund der Erfahrung, dass selten die grundlegende fußballerische Qualität verbessert wird bei Spielern mit dem Alter, sondern sich andere Qualitäten ausbilden oder entwickeln.

Ungeachtet dessen, mag es sein, dass Kola trotz dieser Schwächen eine klare Rolle spielen kann, eben dann, wenn ein System etwa asynchron aufgebaut sein sollte - wird vom LV im System Weinzierl nicht technische Beschlagenheit verlangt, dafür aber Einsatz und Zweikampfstärke - dann prima.

Edit:
Was das "Abwarten" angeht, auch wenn ich selbst durchaus ein Freund davon bin, nicht zu früh alles zu verteufeln, fangen wir an in einem Diskussionsforum für Fußball darüber zu debattieren, was ist und sein könnte, dann wird das hier reine Ergebniskommentierung ohne wirklichen Input.

Und ich sehe das ein wenig anders, gerade und auch im Bezug auf technische Lernfähigkeit und Weiterentwicklung. Auch Fußballer im Alter eines Seo, können sich in dieser Disziplin sehr wohl noch nennenswert steigern.
Ich möchte da jetzt nicht reflexartig auf Messi verweisen, der sein heutiges technisches Können auch nicht schon mit 22 im Endstadium erreicht hatte. Ein weiteres Gutes Beispiel ist Kevin De Bruyne. Nachdem er Bremen verlassen hatte und dann wieder in die Bundesliga zurückkam, war das ein ganz anderer Schnack als zu Bremer Zeiten, was er dann in WOB zeigte.
Und grundsätzlich zu dieser Thematik, lass uns doch einmal über den fußballerischen Tellerrand hinaus schauen. Es gibt doch im Sport ganz viele gute Beispiele, wo Sportler sich im technischen Bereich ihrer Sportart noch deutlich verbessert haben, obwohl sie schon über 25 Jahre alt waren.
Lass mich da das Skispringen nennen, an sich schon eine hochtechnische Sportart. Die Umstellung auf den V- Sprungstil, haben auch alle geschafft, was technisch ein hochkomplexer Vorgang ist.
Kommen wir zum Fußball zurück, dann sind Aussagen wie: "Techniktraining bringt im Herrenbereich nichts!", doch eher in unterklassigen Ligen anzutreffen. Der Grund liegt darin, dass meißt die Zeit ganz einfach fehlt, hier konsequent an einer Verbesserung zu arbeiten. Im Bereich der Bundesliga, kenne ich solche Aussagen nicht. Letztlich würden solche Aussagen dann doch aber auch ad absurdum geführt, wenn Weiterentwicklungen wie z. B. der Footbonaut, im technisch- koordinativen Bereich, Einzug halten sollen.

•     •     •

Schalker wird man nicht, Schalker ist man. Von Geburt an!
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ Francis Picabia
Sead Kolasinac |#2256
24.07.2016 - 14:02 Uhr
Kolas Einbindung war im letzten Test sehr deutlich: Konsequent wurde er mit Steilpässen zu Tiefensprints eingeladen, das wirkte schon fast erzwungen in einigen Situationen, aber hat auch oft funktioniert. So konsequent habe ich das bisher noch nicht gesehen, das gab es ab und zu, aber in der ersten Halbzeit war das schon nach 10 Minuten direkt auffällig, dass man Kolas Dynamik nutzen möchte um hinter die Abwehr zu gelangen.

Bin mal gespannt inwieweit daran weiter gefeilt wird, aber schon mal schön zu sehen, dass Weinzierl das Potenzial in Kolas Dynamik erkennt und auch anscheinend gezielt nutzen möchte. Das würde mich auch dahingehend bestätigen, dass die Asymmetrie, die sich einige hier wünschen, insofern bestehen sollte, als dass Kola der offensive AV ist und der RV die absichernde Rolle übernimmt. Wobei das beim Duo Caicara/Kola wohl stetig im Spiel wechseln würde, aber mit Riether auf der anderen Seite, wäre das schon eindeutig.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#2257
24.07.2016 - 14:13 Uhr
Zitat von eichelsen
Kolas Einbindung war im letzten Test sehr deutlich: Konsequent wurde er mit Steilpässen zu Tiefensprints eingeladen, das wirkte schon fast erzwungen in einigen Situationen, aber hat auch oft funktioniert. So konsequent habe ich das bisher noch nicht gesehen, das gab es ab und zu, aber in der ersten Halbzeit war das schon nach 10 Minuten direkt auffällig, dass man Kolas Dynamik nutzen möchte um hinter die Abwehr zu gelangen.

Bin mal gespannt inwieweit daran weiter gefeilt wird, aber schon mal schön zu sehen, dass Weinzierl das Potenzial in Kolas Dynamik erkennt und auch anscheinend gezielt nutzen möchte. Das würde mich auch dahingehend bestätigen, dass die Asymmetrie, die sich einige hier wünschen, insofern bestehen sollte, als dass Kola der offensive AV ist und der RV die absichernde Rolle übernimmt. Wobei das beim Duo Caicara/Kola wohl stetig im Spiel wechseln würde, aber mit Riether auf der anderen Seite, wäre das schon eindeutig.

Die Asymmetrie dürfte in den unterschiedlichen Angriffsphasen und auch in der Art der Angriffe unterschiedlich sein.
Bei schnellen Angriffen könnte Kola mit seiner Geschwindigkeit und Robustheit die Angriffe komplett mitgehen und bis ins letzte Drittel vorstoßen, während Caicara eher einrückt und absichert.
Spielen wir Angriffe aus eigenem Ballbesitz aus dürfte Caicara deutlich höher agieren als Kola, der dann absichert, bzw später, aber dafür eben mit mehr Dynamik ins Angriffsspiel einsteigt.
Die richtige Balance zu finden wird sicher eine Herausforderung, aber wenn es klappt, kann diese Asymmetrie sehr effektiv für uns werden.

Das Kola aktuell so oft gesucht wird, bzw zu den Tiefensprints gezwungen wird ist vllt auch eine Trainingsmethode. Möglicher Weise wird dieses Mittel später in Pflichtspielen sehr viel dosierter eingesetzt. Aber für Seo ist es sicherlich hilfreich Übung in diese Abläufe zu bekommen und auch zu lernen, wann er starten muss, wie er die Bälle an- und mitnimmt und wie er die Angriffe fortführt. Wann muss er zur Grundlinie gehen, wann kann er in den Strafraum ziehen, wann flanken und wann Pässe in den Rückraum spielen.
Je mehr Routine ein Ablauf hat, desto sicherer funktioniert er und desto überlegter kann er vollzogen werden. Vllt schafft er es dann auch mal öfter den Kopf nochmal hoch zu nehmen.
Sead Kolasinac |#2258
24.07.2016 - 14:44 Uhr
Ich glaube schon, dass man Kolasinac so fördern kann, dass sein Wert für die Mannschaft steigt. Seine Schnelligkeit kann in der Offensive eine Waffe sein, selbst wenn die Technik nicht mitmacht. Je mehr "ungeziehlte" Bälle er in den Rückraum schlägt, desto höher die Chance auf Zufallstreffer.
Das muss ja nur 3x klappen und wäre schon eine Verbesserung.

•     •     •

Sead Kolasinac |#2259
24.07.2016 - 14:46 Uhr
Zitat von Runaway
Ich glaube schon, dass man Kolasinac so fördern kann, dass sein Wert für die Mannschaft steigt. Seine Schnelligkeit kann in der Offensive eine Waffe sein, selbst wenn die Technik nicht mitmacht. Je mehr "ungeziehlte" Bälle er in den Rückraum schlägt, desto höher die Chance auf Zufallstreffer.
Das muss ja nur 3x klappen und wäre schon eine Verbesserung.

Die limitierte Technik, macht das ganze ja für Gegner und Mitspieler quasi unberechenbar.tongue

Hoffe auf dieser Position weiter viel mehr auf die Rehabilitation von Aogo, der einfach mehr drauf hat.
Sead Kolasinac |#2260
24.07.2016 - 14:57 Uhr
Aogo ist stärker am Ball, Kola ist stärker ohne Ball. Ich setze lieber auf Kola, der mutig und konsequent den Weg nach vorne sucht und eben auch mal (an sich selbst) scheitert als auf Aogo, der sich drei mal überlegen muss, ob er jetzt tatsächlich in den Raum starten soll oder ob er zur Pressingunterstützung mit geht. Da hat Kola einfach ein besseres Timing und kann das Spiel besser lesen.

Bei den derartig unterschiedlichen Skillsets unserer LV lässt sich aber sowieso kaum sagen, auf wen man eher setzen sollte. Das ist von Gegner zu Gegner unterschiedlich und die Meinung, dass Kola eher in einem System gegen offensivere Gegner eingesetzt werden sollte, teile ich nicht. So haben wir zwar einen nicht so passstarken Spieler mehr, aber du musst Kola ja auch nicht so einbinden. Mit Aogo haben wir dafür mehr Ballgeschiebe und einen Spieler mehr, der sich nicht traut durchzubrechen. Es kommt einfach auf den Gegner und dessen Stärken und Schwächen an und pauschal lässt sich das nicht sagen.

Man sollte es generell eher als Vorteil sehen, dass wir, wenn beide LV fit sind, so variabel in der Herangehensweise an den Matchplan sind.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.