| Geburtsdatum | 17.10.1978 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Dinamo Moskau |
Sandro Schwarz [Ex-Trainer]
31.05.2017 - 13:32 Uhr
01.10.2019 - 19:20 Uhr
Ich als derzeitiger Trainer würde gerne mal meine Sicht der Dinge zum Thema anbringen.
Also als erstes muss ich sagen das es gewisse Züge gibt, welche ich in der Entwicklung der Mannschaft sehen kann.
Sandro hat es geschafft, das wir zum Teilen in einer guten Raumaufteilung mit dem Ball etwas anfangen können, was zu Beginn leider nicht so vorhanden war.
Das Spiel ins letzte Drittel ist jedoch zu Beginn der Saison unser größter Bereich an dem es noch fehlt.
Es wirkt als haben die Spieler den drang ins letzte Drittel, jedoch fehlen dort gewisse Abläufe und die letzten Zentimeter um zum Erfolg zu kommen. Auf deutsch, es ist zu umständlich was wir da fabrizieren.
Im 4 4 2 mit Raute ist es grundsätzlich so, dass das Zentrum im Übergewicht sein sollte und die Wege zum doppeln der Aussenspieler kürzer sind. Man versucht das Zentrum zu stärken um den Gegner auf die Flügel zu bringen. Die größte Gefahr besteht im Fussball grundsätzlich darin, dass die Tore im Zentrum fallen, was natürlich der Hintergrund dabei ist. Man möchte durch die Überzahl im Zentrum den Abschluss durch die Mitte vermeiden.
Weiterer Punkt ist natürlich, dass anlaufen des Gegners durch 3 Spieler. Der 10ner, 2 Stürmer.
Man sieht auch immer das diese 3 versuchen, den Spielaufbau zu leiten.
Nun komm ich aber zum großen Problem dabei.
Wenn ein Gegner es schafft die Qualität in der Box zu haben oder durch den Aufwand über den Flügel die Bälle dahin zu bringen, dann sehen wir schlecht aus. Abstände stimmen oft nicht oder man versucht auf dem Flügel den 8er rauszuschieben und den Gegner am Flügel unter Druck zu setzen.
Leider passt dies oftmals nicht, weshalb wir dann im Zentrum wieder in Unterzahl sind und Gegentor kassieren, wie Schalke, beim Tor von Harit.
Ich sehe hier die größte Baustelle. Sandro schafft es nicht dieses System so zu verfeinern das wir trotzdem noch ein Überzahlspiel im Zentrum haben und pocht weiterhin auf dieses System.
Kampf, Einsatz, Wille sind Dinge, die durchaus von einem Trainer kommen und auch das kann man fördern.
Ich sehe da ganz klar den Ansatz wenn es besser werden soll. Ein Team kann noch so tief in einem Sumpf stecken. Wenn der Trainer die Mannschaft dazu bringt sich zu zerreißen, dann kommt auch das "Glück" wieder.
Man kann nun sagen, die Spieler identifizieren sich nicht mit dem Verein, ein Karim Onisiwo beweist jedes Wochenende aber das Gegenteil. Er kommt rein, ackert tut und macht und zerreißt sich auf dem Platz.
Wenn Sandro das nicht schafft, kann man noch so viele Ideen haben oder super Spielzüge im Kopf haben, dann ist man einfach nicht der richtige. Und diese Meinung habe ich langsam.
So viel dazu. Ist meine Meinung und für Diskussionen bin ich offen und wer da anderer Meinung ist, kann es gerne mitteilen
Vg
Also als erstes muss ich sagen das es gewisse Züge gibt, welche ich in der Entwicklung der Mannschaft sehen kann.
Sandro hat es geschafft, das wir zum Teilen in einer guten Raumaufteilung mit dem Ball etwas anfangen können, was zu Beginn leider nicht so vorhanden war.
Das Spiel ins letzte Drittel ist jedoch zu Beginn der Saison unser größter Bereich an dem es noch fehlt.
Es wirkt als haben die Spieler den drang ins letzte Drittel, jedoch fehlen dort gewisse Abläufe und die letzten Zentimeter um zum Erfolg zu kommen. Auf deutsch, es ist zu umständlich was wir da fabrizieren.
Im 4 4 2 mit Raute ist es grundsätzlich so, dass das Zentrum im Übergewicht sein sollte und die Wege zum doppeln der Aussenspieler kürzer sind. Man versucht das Zentrum zu stärken um den Gegner auf die Flügel zu bringen. Die größte Gefahr besteht im Fussball grundsätzlich darin, dass die Tore im Zentrum fallen, was natürlich der Hintergrund dabei ist. Man möchte durch die Überzahl im Zentrum den Abschluss durch die Mitte vermeiden.
Weiterer Punkt ist natürlich, dass anlaufen des Gegners durch 3 Spieler. Der 10ner, 2 Stürmer.
Man sieht auch immer das diese 3 versuchen, den Spielaufbau zu leiten.
Nun komm ich aber zum großen Problem dabei.
Wenn ein Gegner es schafft die Qualität in der Box zu haben oder durch den Aufwand über den Flügel die Bälle dahin zu bringen, dann sehen wir schlecht aus. Abstände stimmen oft nicht oder man versucht auf dem Flügel den 8er rauszuschieben und den Gegner am Flügel unter Druck zu setzen.
Leider passt dies oftmals nicht, weshalb wir dann im Zentrum wieder in Unterzahl sind und Gegentor kassieren, wie Schalke, beim Tor von Harit.
Ich sehe hier die größte Baustelle. Sandro schafft es nicht dieses System so zu verfeinern das wir trotzdem noch ein Überzahlspiel im Zentrum haben und pocht weiterhin auf dieses System.
Kampf, Einsatz, Wille sind Dinge, die durchaus von einem Trainer kommen und auch das kann man fördern.
Ich sehe da ganz klar den Ansatz wenn es besser werden soll. Ein Team kann noch so tief in einem Sumpf stecken. Wenn der Trainer die Mannschaft dazu bringt sich zu zerreißen, dann kommt auch das "Glück" wieder.
Man kann nun sagen, die Spieler identifizieren sich nicht mit dem Verein, ein Karim Onisiwo beweist jedes Wochenende aber das Gegenteil. Er kommt rein, ackert tut und macht und zerreißt sich auf dem Platz.
Wenn Sandro das nicht schafft, kann man noch so viele Ideen haben oder super Spielzüge im Kopf haben, dann ist man einfach nicht der richtige. Und diese Meinung habe ich langsam.
So viel dazu. Ist meine Meinung und für Diskussionen bin ich offen und wer da anderer Meinung ist, kann es gerne mitteilen
Vg
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dendino86 am 01.10.2019 um 19:30 Uhr bearbeitet
01.10.2019 - 19:26 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Die Daten bestätigen den Eindruck, den Mainz-Trainer Sandro Schwarz schon während der Partie gegen Wolfsburg hatte: Seine Mannschaft spielt zu umständlich, was wohl auch mit mangelndem Zutrauen aufgrund der sportlichen Misere zusammenhängt. Unterdessen meldet sich Kapitän Danny Latza im Training zurück, während Ronael Pierre-Gabriel am Wochenende auszufallen droht.
01.10.2019 - 22:21 Uhr
Selbst der Welttrainer des Jahres hat noch nicht erkannt, was wir für einen schwachen Trainer haben 
Premier League: Klopp über Saisonstart, Schwarz, Rose und Wagner
https://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2019/09/premier-league-klopp-ueber-saisonstart-schwarz-rose-und-wagner
Ab ca 1:30

https://www.sport1.de/internationaler-fussball/premier-league/2019/09/premier-league-klopp-ueber-saisonstart-schwarz-rose-und-wagner
02.10.2019 - 00:02 Uhr
Zitat von Alt05er
Selbst der Welttrainer des Jahres hat noch nicht erkannt, was wir für einen schwachen Trainer haben

Weil sich auch ein Klopp hinstellen würde und Im interview raushaut , dass schwarz vielleicht zu schlecht ist
.solche Interviews sind schön zu lesen und ziehen Klicks , aber inhaltlich doch völlig nichtssagend. Kein Profi wird sich da über einen Kollegen negativ äußern während der Karriere .... Außerdem ist es ja auch völlig unerheblich was Kloppo dazu sagt , da könnte Mourinho bei uns sitzen und jeder weiß, dass er ein toller Trainer ist ... bringt er aber nichtmal die Mannschaft zum Rennen und km abspulen wär auch er der falsche Mann . Nicht gleichzusetzen mit schlecht , einfach nur der falsche
02.10.2019 - 08:42 Uhr
Zitat von kusczckak
Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Was uns alle hier vereint ist die Hoffnung auf Besserung in Leistung und Punktausbeute. In meinen Augen waren die Spiele nicht allzu schlecht, wie sie jetzt im Nachhinein gemacht werden. Gladbach und Bayern konnte ich allerdings leider nicht sehen, da ich derzeit auf Reisen bin. In allen anderen Spielen hätten wir ohne Bedenken auch gewinnen können, in allen Spielen waren die Chancen da und wir haben phasenweise guten bis sogar sehr guten Fussball gespielt. Leider waren auch immer Phasen drin, die eben dafür sorgen, dass bei einem Großteil der Fans eine negative Stimmung verursacht wurde. Das beste Beispiel ist doch das Schalke-Spiel: nach Rückstand zurück ins Spiel zu kommen, völlig verdient auswärts den Ausgleich zu erzielen, aber dann durch eine schlecht verteidigte Einzelaktion doch noch zu verlieren. Das hätte genauso gut anders ausgehen können, waren aber - wie so häufig - individuelle Patzer.
Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Was uns alle hier vereint ist die Hoffnung auf Besserung in Leistung und Punktausbeute. In meinen Augen waren die Spiele nicht allzu schlecht, wie sie jetzt im Nachhinein gemacht werden. Gladbach und Bayern konnte ich allerdings leider nicht sehen, da ich derzeit auf Reisen bin. In allen anderen Spielen hätten wir ohne Bedenken auch gewinnen können, in allen Spielen waren die Chancen da und wir haben phasenweise guten bis sogar sehr guten Fussball gespielt. Leider waren auch immer Phasen drin, die eben dafür sorgen, dass bei einem Großteil der Fans eine negative Stimmung verursacht wurde. Das beste Beispiel ist doch das Schalke-Spiel: nach Rückstand zurück ins Spiel zu kommen, völlig verdient auswärts den Ausgleich zu erzielen, aber dann durch eine schlecht verteidigte Einzelaktion doch noch zu verlieren. Das hätte genauso gut anders ausgehen können, waren aber - wie so häufig - individuelle Patzer.
Da ist der Punkt die Konzentrationssache. Aber hinzu kommt dann unsere Abschlussschwäche, sodass wir unsere Individuelle Klasse nicht mal zum guten ausnutzen, sondern immer wieder patzer drin haben udn somit das Spiel dann verloren geht und man sich der guten Leistung beraubt. Leider zählen in einem Ergebnissport am Ende immer das Ergebnis. Schön spielen und verlieren bringt einen dann nicht nach vorne.
Zitat von kusczckak
Ich sehe es wie WHVer, ich bin ebensowenig Fußballtrainer und weiß nicht inwiefern man Konzentration über 95 Minuten trainieren kann. Daraus aber abzuleiten, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, lasse ich für mich persönlich nicht gelten.
Ich sehe es wie WHVer, ich bin ebensowenig Fußballtrainer und weiß nicht inwiefern man Konzentration über 95 Minuten trainieren kann. Daraus aber abzuleiten, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, lasse ich für mich persönlich nicht gelten.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Ich sage ja, man kann Konzentration trainieren/üben. Dadurch das ich selbst Jahre lang auf dem Platz stand und gespielt habe, kann ich denke ich das etwas beurteilen. Es kommt da sehr viel auf den Trainer an und auf sich selbst. Habe ich Lust? Hab ich keine Lust? Einem Trainer sollte so etwas auffallen und dann muss er dementsprechend reagieren. Nehm ich den Spieler raus, oder motiviere ich ihn gezielt? Einer meiner Trainer sagte mal: Konzentration fängt schon beim Warm machen an! Bis heute bin ich der überzeugung, das er damit recht hat.
Zitat von kusczckak
Allerdings möchte ich den Spieß auch einmal umdrehen und freue mich über fundierte Antworten: Was soll ein Trainerwechsel bewirken? Wir haben dann immer noch keine Außenstürmer, werden immer noch individuelle Fehler sehen und möglicherweise weiterhin Spiele verlieren. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht gewinnen wir unter Sandro aber auch die nächsten Spiele. Wer weiß das schon? Von daher bitte keine Hypothesen, sondern eben "konkrete und fundierte Argumente". Ich sehe wie gesagt auch nicht alles positiv in der Trainerthematik. Aber meine schlimmste Befürchtung ist, dass wir Sandro absägen und es danach mit einem weniger geeichten Trainer weitere Niederlagen hagelt.
Welcher Trainer xyz steigert die Chancen auf ebendiese Siege? In meinen Augen derzeit absolut keiner, der auf dem Markt ist.
Allerdings möchte ich den Spieß auch einmal umdrehen und freue mich über fundierte Antworten: Was soll ein Trainerwechsel bewirken? Wir haben dann immer noch keine Außenstürmer, werden immer noch individuelle Fehler sehen und möglicherweise weiterhin Spiele verlieren. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht gewinnen wir unter Sandro aber auch die nächsten Spiele. Wer weiß das schon? Von daher bitte keine Hypothesen, sondern eben "konkrete und fundierte Argumente". Ich sehe wie gesagt auch nicht alles positiv in der Trainerthematik. Aber meine schlimmste Befürchtung ist, dass wir Sandro absägen und es danach mit einem weniger geeichten Trainer weitere Niederlagen hagelt.
Welcher Trainer xyz steigert die Chancen auf ebendiese Siege? In meinen Augen derzeit absolut keiner, der auf dem Markt ist.
Vielleicht ist es jetzt doch eine kleine Hypothese, da ich wie jeder andere leider nicht in Zukunft schauen kann. Aber ich denke, ein neuer Trainer bringt wieder frischen Wind rein. Klar muss das nicht immer der Fall sein, aber es kann passieren. Gegenfrage wäre dazu: Wieso soll man sich nicht am letzten Faden hochziehen und es versuchen?
So, aber zum System, über die außen würde doch passen. Boetius/Burkhard links, Levin/Onisiwo ggf. Paul Nebel aus der Jugend, rechts. Da wären sogar beide Seiten doppelt7dreifach besetzt. In der Mitte auf der 10 wäre man Variabel mit Maxim und Quaison. Auch Fernandes kann den verkappten Zehner spieler. Also möglichkeiten bestünden. Die Frage ist halt nur nach dem Trainer, wer es übernehmen kann. Da bringe ich jetzt mal einen ganz anderen Namen ins Spiel, abseits von Buvac etc. Ich wäre für Sören Hartung. Er betreut mittlerweile die U17, ist Fußballlehrer und seit 2008 meine ich ganz bei 05 am Bruchweg. Hat unter Schmidt schon den Co. Trainer gemacht und ist sehr Detailbesessen und kann die Dinge recht gut einschätzen wie man oft in der U17 sieht. Auch wäre eine Option der Trainer unserer U19, Benjamin Hoffmann. Aber für ihn könnte das vermutlich zu früh sein, da ihm noch der Stallgeruch in Mainz fehlt.
Zitat von Alt05er
Zu meinen Vorschlägen, was aktuell zu tun wäre, hat bisher niemand der SchwarzKritiker si h geäußert. Aber auch nicht dazu, was ein neuer denn besser machen würde und vor allem warum.
Zu meinen Vorschlägen, was aktuell zu tun wäre, hat bisher niemand der SchwarzKritiker si h geäußert. Aber auch nicht dazu, was ein neuer denn besser machen würde und vor allem warum.
So @Alt05er ich werde mal versuchen darauf nun einzugehen.
Was ist aktuell zu tun? Trainieren, fleißig sein usw. Das was man erwartet. Ne ist jetzt bissl plump, gehen wir gezielt drauf ein.
Wir haben große Probleme bei Standards. Hinten sowie vorne. Das kann man gezielt trainieren.
Wir haben weiter große Schwächen in der Defensivarbeit. Laufwege dürfte da diese spezielle Wort sein. Wenn denn der RV oder LV ein Ausflug nach vorne macht, muss er ihn wieder zurück machen. Bei Brosi konnte man es hier und da sehen, das er die Wege zurück nicht mehr gemacht hat. Dadurch muss aber dann ein 6er (Latza, Baku, Fernandes, Kunde) absichern. Also einer derjenigen der spielt. So, aber dies ist oft nicht passiert und somit mussten beide IV´s so weit rausrücken, das wir offen standen und der Gegner sich Problemlos richtung unserem Tor zuwenden konnte. Da ist die Frage dann, Abstimmungsprobleme? Aber auch das kann man alles trainieren und üben.
Wir haben Probleme im Abschluß. Es wird sich schön und munter mit Ballbesitz nach vorne richtung gegnerischem 16er Kombiniert. Aber dann kommt nur noch heiße Luft. Keine Abschlüsse, keine "gewagten" Pässe. Oft geht´s nach vorne nur mit Alibipässen. Der riskante Ball in die Spitze wird viel zu selten versucht. Aber auch das kann man trainieren und üben.
So, jetzt die letzte Frage, dazu dreht man sich im Kreis. Ich kann dir nicht beantworten ob ein anderer Trainer es besser oder schlechter macht und warum. Ich kann da leider nicht in die Zukunft schauen. Aber ich kann dir sagen, mir als Kritiker geht es um Mainz 05. Mein Mainz 05 was ich in der Kinderheit kennen und lieben gelernt habe. Und für Mainz 05 will ich persönlich auch den maximalen Erfolg. Der heisst für mich nach wie vor frühzeitiger Klassenerhalt + obolus. (Schielen richtung Platz 8-9) So und ich sehe dieses Ziel mit Sandro gefährdet. Mainz ist einfach gefestigt in der Liga und da sollte man auch alles dafür tun, um nächstes Jahr wieder erstklassig zu sein. Bei Sandro hat man halt nicht das gefühl als außenstehender. Er kann es mir einfach nicht vermitteln, das er alles gibt, macht und tut.
Klar liegt die Wahrheit überall irgendwo mittendrin und wir drehen uns in der pro und contra diskussion im Kreis. Ich hoffe ich konnte so bissl meine Eindrücke vermitteln und auf deine Fragen eingehen @Alt05er
02.10.2019 - 10:44 Uhr
@pogi85
Danke für diesen sehr ausführlichen und sehr sachlichen Post.
Ich gebe dir in vielen Punkten recht, allerdings muss ich dir in einem Punkt vehement widersprechen.
Mit deiner Einschätzung oder deinem Gefühl Sandro Schwarz würde den Eindruck erwecken nicht alles dafür zu tun das Mainz Erstklassig bleibt liegst du glaube ich falsch.
Man kann, wenn man es so sieht, Sandro Schwarz sicher vorwerfen fachliche Mängel zu haben, man kann ihm vllt. auch vorwerfen überfordert zu sein.
Was man ihm aber bestimmt nicht vorwerfen kann ist nicht alles für diesen Verein zu tun um das bestmögliche zu erreichen.
Ich gebe dir in vielen Punkten recht, allerdings muss ich dir in einem Punkt vehement widersprechen.
Mit deiner Einschätzung oder deinem Gefühl Sandro Schwarz würde den Eindruck erwecken nicht alles dafür zu tun das Mainz Erstklassig bleibt liegst du glaube ich falsch.
Man kann, wenn man es so sieht, Sandro Schwarz sicher vorwerfen fachliche Mängel zu haben, man kann ihm vllt. auch vorwerfen überfordert zu sein.
Was man ihm aber bestimmt nicht vorwerfen kann ist nicht alles für diesen Verein zu tun um das bestmögliche zu erreichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 02.10.2019 um 10:48 Uhr bearbeitet
02.10.2019 - 10:57 Uhr
Zitat von WHV05er
@pogi85
Mit deiner Einschätzung oder deinem Gefühl Sandro Schwarz würde nicht alles dafür tun das Mainz Erstklassig bleibt liegst du glaube ich falsch.
@pogi85
Mit deiner Einschätzung oder deinem Gefühl Sandro Schwarz würde nicht alles dafür tun das Mainz Erstklassig bleibt liegst du glaube ich falsch.
Ja gut, ich hab das halt hergeholt aus den Trainingssichtungen und auch Trainingslagern in denen ich war und auch ihn sehr gut beobachten konnte/durfte. Es war oder ist auch nur so ein Gefühl von mir, da es so rüber kommt für mich. Unterstellen will ich ihm da nichts, das war bzw. ist nicht meine absicht. Ich kann halt nur das widergeben, was ich sehe. Da Gehört halt im Training zum Beispiel mehr dazu, als nur da zu stehen und zu schauen, was die Buben auf dem Platz macht. Er ist in den Einheiten die ich sehen durfte sehr ruhig und zurückhaltend gewesen. Es kamen keine Ansagen, was wer wie zu machen hat etc.
Gut, vielleicht passieren solche Dinge dann, wenn nicht Öffentlich Trainiert wird, aber das bekommt man dann ja auch nicht mit. Ich kann für meinen Teil halt nur das beurteilen, was man im Öffentlichen Training oder Trainingslager sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pogi85 am 02.10.2019 um 11:11 Uhr bearbeitet
02.10.2019 - 11:14 Uhr
Zitat von pogi85
Ja gut, ich hab das halt hergeholt aus den Trainingssichtungen und auch Trainingslagern in denen ich war und auch ihn sehr gut beobachten konnte/durfte. Es war oder ist auch nur so ein Gefühl von mir, da es so rüber kommt für mich. Unterstellen will ich ihm da nichts, das war bzw. ist nicht meine absicht. Ich kann halt nur das widergeben, was ich sehe. Da Gehört halt im Training zum Beispiel mehr dazu, als nur da zu stehen und zu schauen, was die Buben auf dem Platz macht. Er ist in den Einheiten die ich sehen durfte sehr ruhig und zurückhaltend gewesen. Es kamen keine Ansagen, was wer wie zu machen hat etc.
Gut, vielleicht passieren solche Dinge dann, wenn nicht Öffentlich Trainiert wird, aber das bekommt man dann ja auch nicht. Ich kann für meinen Teil halt nur das beurteilen, was man im Öffentlichen Training oder Trainingslager sieht.
Zitat von WHV05er
@pogi85
@pogi85
Gut, vielleicht passieren solche Dinge dann, wenn nicht Öffentlich Trainiert wird, aber das bekommt man dann ja auch nicht. Ich kann für meinen Teil halt nur das beurteilen, was man im Öffentlichen Training oder Trainingslager sieht.
OK, dann hast du natürlich deutlich mehr Einblicke gewinnen können und kannst das anders beurteilen als ich es aus der Ferne kann.
Für mich allerdings recht verwunderlich das er derart ruhig im Training ist da er doch eigentlich ein recht kommunikativer Typ ist.
Aber vllt. hängt das tatsächlich, so wie du vermutest, mit öffentlichem/nicht öffentlichem Training zusammen.
02.10.2019 - 13:34 Uhr
@ pogi85
Auch meinen Respekt und Dank für die ausführliche Argumentation. Das macht dann auch wirklich Spaß, auch wenn man zu anderen Ergebnissen/Meinungen kommt. Sehr schöner post!
Ich kann einiges auch gut nachvollziehen und bin mir ja auch in manchen Dingen nicht sicher. Ich versuche aber eine längere Entwicklung im Auge zu behalten. Ich war lange Zeit eher ein Schwarz-Kritiker, weil ich dachte, er sei ziemlich beratungsresistent. Davon bin ich mittlerweile gar nicht mehr überzeugt.
Ich fange mal von hinten an. Probleme im Abschluss haben wir derzeit sicherlich. Aber m. M. n. nicht wegen schlechten Trainings oder anderen Unzulänglichkeiten des Trainers, sondern aus mangelndem Selbstvertrauen. In den letzten sieben Spielen der vergangenen Saison haben wir 18 Tore geschossen. Da habe ich ganz klar die Ergebnisse der Arbeit mit der Mannschaft gesehen. Diese Saison fehlt Mateta. Das ist halt schon ein Pfund und kann nicht so locker kompensiert werden. Wo wäre Bayern ohne Lewandowski? Entscheidender ist aber, dass aufgrund der z. T. unglücklichen Spielverläufe (richtig unterlegen waren wir eigentlich nur im Bayern-Spiel nach ca. 30 Minuten), viele Spieler etwas mutlos und ängstlich agieren. Und da Du selbst Fußball gespielt hast, stimmst Du mir vermutlich zu, dass Selbstzweifel der Tod jedes Könnens ist. Wenn die Unkompliziertheit im Handeln durch Zweifel und Unsicherheit verdrängt wird, kann man sein Können nicht abrufen.
Zu der Defensive hatte ich ja schon einiges geschrieben. Auch das war in der letzten Saison deutlich besser und stabiler geworden. Jetzt gab es wieder diese ausfallbedingten Wechsel und ein auch für mich schwer erklärbares Formtief von Aaron. Die Vermutung, dass er "mit dem Kopf" in Spanien geblieben ist, halte ich da nicht für ganz falsch.
Und das Thema Unkonzentriertheit ist für mich viel mehr das Thema Verunsicherung. Große Teile der Mannschaft spielen (mindestens phasenweise) zu ängstlich und zu "passiv". Auch da kommen aber die Ansprachen des Trainers durchaus an, wenn wie in den letzten beiden Spielen nach der Pause wieder aggressiver und mutiger zu Werke gegangen wird. Ich habe auch Trainings beobachtet und hatte nicht den Eindruck, dass Schwarz da eine "Larifari-Mentalität" an den Tag legt bzw. die Spieler diese praktizieren lässt.
Meine Hauptkritik an Trainer und Sportvorstand ist nach wie vor die, dass man zu sehr auf junge begabte Fußballer gesetzt hat, die aber unter Druck (noch) nicht gut funktionieren und es an Leadern im Kader fehlt, die hier mehr Erfahrung und Orientierung vermitteln können und mit gutem Beispiel (mutig) vorangehen.
Wie siehst Du das denn mit der Verunsicherung und der Kaderzusammenstellung?
Auch meinen Respekt und Dank für die ausführliche Argumentation. Das macht dann auch wirklich Spaß, auch wenn man zu anderen Ergebnissen/Meinungen kommt. Sehr schöner post!
Ich kann einiges auch gut nachvollziehen und bin mir ja auch in manchen Dingen nicht sicher. Ich versuche aber eine längere Entwicklung im Auge zu behalten. Ich war lange Zeit eher ein Schwarz-Kritiker, weil ich dachte, er sei ziemlich beratungsresistent. Davon bin ich mittlerweile gar nicht mehr überzeugt.
Ich fange mal von hinten an. Probleme im Abschluss haben wir derzeit sicherlich. Aber m. M. n. nicht wegen schlechten Trainings oder anderen Unzulänglichkeiten des Trainers, sondern aus mangelndem Selbstvertrauen. In den letzten sieben Spielen der vergangenen Saison haben wir 18 Tore geschossen. Da habe ich ganz klar die Ergebnisse der Arbeit mit der Mannschaft gesehen. Diese Saison fehlt Mateta. Das ist halt schon ein Pfund und kann nicht so locker kompensiert werden. Wo wäre Bayern ohne Lewandowski? Entscheidender ist aber, dass aufgrund der z. T. unglücklichen Spielverläufe (richtig unterlegen waren wir eigentlich nur im Bayern-Spiel nach ca. 30 Minuten), viele Spieler etwas mutlos und ängstlich agieren. Und da Du selbst Fußball gespielt hast, stimmst Du mir vermutlich zu, dass Selbstzweifel der Tod jedes Könnens ist. Wenn die Unkompliziertheit im Handeln durch Zweifel und Unsicherheit verdrängt wird, kann man sein Können nicht abrufen.
Zu der Defensive hatte ich ja schon einiges geschrieben. Auch das war in der letzten Saison deutlich besser und stabiler geworden. Jetzt gab es wieder diese ausfallbedingten Wechsel und ein auch für mich schwer erklärbares Formtief von Aaron. Die Vermutung, dass er "mit dem Kopf" in Spanien geblieben ist, halte ich da nicht für ganz falsch.
Und das Thema Unkonzentriertheit ist für mich viel mehr das Thema Verunsicherung. Große Teile der Mannschaft spielen (mindestens phasenweise) zu ängstlich und zu "passiv". Auch da kommen aber die Ansprachen des Trainers durchaus an, wenn wie in den letzten beiden Spielen nach der Pause wieder aggressiver und mutiger zu Werke gegangen wird. Ich habe auch Trainings beobachtet und hatte nicht den Eindruck, dass Schwarz da eine "Larifari-Mentalität" an den Tag legt bzw. die Spieler diese praktizieren lässt.
Meine Hauptkritik an Trainer und Sportvorstand ist nach wie vor die, dass man zu sehr auf junge begabte Fußballer gesetzt hat, die aber unter Druck (noch) nicht gut funktionieren und es an Leadern im Kader fehlt, die hier mehr Erfahrung und Orientierung vermitteln können und mit gutem Beispiel (mutig) vorangehen.
02.10.2019 - 14:44 Uhr
Zitat von Alt05er
Danke, das geb ich jetzt auch so mal zurück.
Zitat von Alt05er
Den Rest lass ich jetzt mal und beziehe mich nur auf deine Fragen.
Verunsicherung, ja. Die Mannschaft aber auch der Trainer, der vorweg gehen muss, ist/sind verunsichert. Bin ich voll bei dir. Aber da kann man gegensteuern. Zur Verunsicherung zähle ich jetzt mal das angenagte Selbstvertrauen sowie das Einheitsgefühl. Selbstvertrauen kann man sich wieder holen indem man sich an den positiven Dingen hochzieht. Das muss jeder einzelne auch tun. Egal ob Mannschaft, Trainer, Staff oder auch Manager. Selbstvertrauen holt man sich ja bekanntlich, indem man was gutes macht und auch vorran geht. Somit ist ein kleiner Teil der Verunsicherung auch wieder in der Waage. Bloß den 2. Teil den die Verunsicherung ausmacht, das Einheitsproblem. Das finde ich, ist ein gravierendes Problem. Es ist keine Einheit auf dem Platz. Jeder will für sich das beste geben, aber das Zusammenspiel klappt dann wieso auch immer im Spiel auf einmal Urplötzlich nicht mehr. Und da geht man zu Beginn als Einheit auf den Platz und am Ende gesenkten Hauptes wieder runter, weil die positiven Dinge dann doch nicht weiter transportiert werden können. Heisst es endet vermutlich in der Kopfsache. Das Jeder den Schalter umlegen muss, hey es geht nur gemeinsam und nicht alleine.
Damit kommen wir dann auch zur Kaderzusammenstellung. Für mich fehlen eindeutige Alphatiere. Erfahrung ist schön und gut und wichtig. Davon haben wir genug. Wir haben noch einige Spieler die schon paar Tage den Bundesliga-Zirkus mitmachen und somit auch die Erfahrung gesammelt haben. Aber Alphatiere, jemand der mal richtig auf den Tisch haut oder auch sich eine bewusste Gelbe Karte holt um im Spiel ein Zeichen zu setzen, das fehlt total. Die letzten gewonnenen Spiele mache ich viel an Donati fest. Er hatte die Erfahrung, aber auch die Galligkeit und Griffigkeit ein Spiel gewinnen zu wollen, egal wie. Und wenn er sich ne gelbe geholt hat, weiter geht´s. Er hat es oft geschafft auch mal jemanden wach zu rütteln. Auch ein Nigel de Jong hatte damals unserer Mannschaft gut getan und weitergeholfen.
Der derzeitige Kader hat klar viel mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Das Leistungsträger verletzt sind ist immer blöd. Aber man kann es auch nicht alles an Mateta, Bell etc. festmachen.
Erstmal gilt es auch noch die Frage zu klären, warum so gravierende Verletzungen zustande kommen? Das denke ich ist auch ein Punkt. Sind die Spieler zu sehr an der Leistungsgrenze des Körpers? Ich vermute das so ein Problem auch sein könnte, das man einfach zu sehr den Körper überstrapaziert. Dem Entsprechend wird er schnell müde, Körperlich sowie Geistlich.
Und nochmal zum gesamten Kader, ich mag ungemein Jugendspieler. Bin auch nach wie vor der Meinung, das man Sie gezielt in manchen Spielen bringen muss. Das passiert bei uns leider zu selten. Bzw. auch generell in der Liga passiert dies zu wenig.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland