1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1221
01.10.2019 - 15:36 Uhr
@Deno91x

Nun möchte ich dir dann aber doch ernsthaft antworten.

Natürlich ist der Trainer verantwortlich für den Spielaufbau, für die Verbesserung der Qualität der Mannschaft und einzelner Spieler, für das Spielsystem, für die konditionellen Fähigkeiten der Mannschaft, für die Einsatzbereitschaft und den Kampfeswillen, kurzum für den ZUSTAND der Mannschaft.

Es gehört aber neben einem Trainer der fähig und bereit ist einem Team dies beizubringen auch eine Mannschaft dazu die bereit ist dies anzunehmen und das Erlernte umzusetzen.

Auf individuelle Fehler einzelner Spieler die während des Spiels auftreten hat der Trainer relativ wenig Einfluss.
Wir haben in den letzten Wochen wahrlich keinen Zauberfußball gespielt, aber auch keinen grottenschlechten.
Aber wir haben nach meiner Einschätzung (die nicht von jedem geteilt werden muss) die meisten Punkte durch genau solche, von mir angesprochenen individuellen Fehler verloren.

Wenn beispielsweise von 10 Flanken die in den Strafraum geschlagen werden 9 vom Verteidiger herausgeköpft werden, er unter der 10ten allerdings durchspringt ist dies nicht das Ergebnis des alltäglichen Trainings sondern das eines individuellen Fehlers des Verteidigers.
Ob man so Etwas im Training abstellen kann weiß ich nicht. Ich bin weder Trainer noch Fußballlehrer.

Den Vorwurf der grundsätzlich falschen Einstellung des Teams auf ein Spiel, die ja auch von vielen bemängelt wird, kann ich für mich so generell nicht ganz gelten lassen. Ja, sicher unterlag unser Trainer da auch Fehleinschätzungen, aber ich glaube niemals das er der Mannschaft Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen auf dem Platz untersagt und Tatenlosigkeit von ihnen gefordert hat.
Da steht die Mannschaft, und zwar jeder einzelne Spieler, für mich nicht weniger in der Verantwortung als der Trainer.

Der Mechanismen im Fußball funktionieren natürlich nach dem Gesetz des schwächsten Glieds, deshalb ist es nur all zu logisch das, wenn sich die Situation nicht grundlegend verbessert, der Trainer gehen muss.
Allerdings sehe ich für mich nicht die Generalschuld und die Hauptursache der derzeitigen Situation beim Trainer, so wie es ein Großteil hier tut.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1222
01.10.2019 - 15:40 Uhr
seien wir mal ehrlich
jeder sieht ja, dass diejenigen, die für einen Austausch von Schwarz sind, die meisten/besten Argumente auf ihrer Seite haben
Was diejenigen anzubringen haben, dass es mit Schwarz weitergehen soll, ist "lediglich" er hat das Spiel von 05 verändert - kuscz hats ja gut auf den Punkt gebracht, dass man Hjulmand nicht genügend Zeit gegeben hat - dass man auch mit dem Ball was anzufangen weiß - das hat einige male gut geklappt in der letzten Zeit, einige male aber leider auch überhaupt nicht. Dann gibt es noch die pro-Punkte, dass er die Mannschaft ja erreicht (ansonsten wären Steigerungen nach der Halbzeit eher weniger möglich) und dass er den Verein lebt

Was sind also die Pro-Argumente... die sind grau
Grau ist - für mich persönlich eine tolle Farbe - weil ich mit Schwarz/Weiß überhaupt garnix anzufangen weiß

Schwarz/Weiß ist aktuell: wir verlieren 6 von 7 Spielen, schaffen es nicht, Konstanz reinzubringen, sind viel zu harmlos oder glücklos im Abschluss

meiner Meinung nach ist aber jedes grau-Argument mit einem Schwarz/Weiß-Argument zu entgegnen und umgekehrt. Was passiert dadurch? Wir drehen uns im Kreis.

Solang das sachlich abläuft, wie in den letzten Tagen in 95 % der Posts, ist alles in Ordnung. Wenn einzelne User dazu übergehen, andere anzugehen, muss man sich nicht wundern, wenn man bei knapp 300 Posts noch nicht werten kann
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1223
01.10.2019 - 15:42 Uhr
Zitat von Deno91x
Zitat von WHV05er

Zitat von Deno91x

Zitat von WHV05er

Zitat von Deno91x

Zitat von WHV05er

Eine Sache wollte ich dann aber dann doch noch erwähnen.
Ich habe, unter anderem, in einem der letzten Posts hier gelesen das unser Auftaktprogramm "relativ" einfach zumindest aber nicht besonders schwer gewesen sei.

Wenn man sich die derzeitige Tabelle zu Gemüte führt, zeigt diese das wir in den ersten sechs Spielen gegen Mannschaften gespielt haben die, bis auf Berlin, derzeit unter den ersten Sieben platziert sind.

Alle Spiele, bis auf das gegen die Bayern, waren vom Spielverlauf her durchaus eng und hätten mit etwas mehr Spielglück für uns auch anders enden können.

Keine der Mannschaften (außer Bayern) war unserem Team, aus meiner Sicht, spielerisch so überlegen das die Ergebnisse zwangsläufig so zustande kommen mussten.

Nun bin ich auch kein ausgemachter Fußballfachmann, da mögen mir andere etwas voraushaben, aber diese grundschlechten Leistungen die hier von vielen Trainer und Team attestiert werden sehe ich so nicht.
Deshalb verstehe ich diese massive Kritik in dieser Form am Trainer nicht.

Ein Nachtrag noch.
Das unser Trainer derzeit auf dem Prüfstand steht, steht wohl außer Zweifel.
Das das Spiel in Paderborn für ihn und die Mannschaft zur wohl letzten Nagelprobe wird sicher auch.

Hätte Hätte Fahrradkette. Solche Spiele zu gewinnen ist auch Qualität.
Fakt ist: Wir haben Sie alle verloren. Und HÄTTEN wir diese Spiele gewonnen, WÜRDEN diese Teams nicht unter den ersten 7 stehen.
Merkst selbst, wieviel konjunktiv drin steckt oder?
Müßig zu diskutieren, weil wir eben so schlecht stehen, wie wir stehen, weil wir a) brutale Schwierigkeiten haben das Spiel zu gestalten bzw. Individuelle Fehler abzustellen und b)Torchancen zu nutzen.

Stimmt, hast du völlig recht.
Müssig zu diskutieren, wenn man es nur als Fakt sieht und das Zustandekommen keine Rolle spielt/spielen darf.

mich würde interessieren, was du als Aufgabe des Trainers siehst, wenn es nicht der Spielaufbau ist, wenn es nicht das Abstellen der Fehler ist, oder das Torabschlusstraining.
Das ist eine Sache der Qualität.
Auch auf der Trainerbank ist Qualität brutal wichtig, oder schätzt du den Kader von Liverpool als den stärksten Europas ein? Nein. aber Kloppe hat dennoch die Krone Europas geholt, weil er die meiste Qualität auf der Trainerbank hat.

Ich will dich auch verstehen, aber wenn von dir nur WÄRE, WENN, HÄTTE Sachen kommen. Sorry.

Leider muss ich weiter arbeiten, sonst WÜRDE ich mich in meinen Pool legen bei 40grad auf den Seychellen, WENN ich im Lotto gewonnen HÄTTE

Dann WÜRDE ich dir jetzt mal wünschen das du im Lotto gewinnst, mehr Freizeit HÄTTEST dich an den Pool zu legen, nicht weiter arbeiten MÜSSTEST und mehr Zeit zum Schreiben HÄTTEST.

Tolle Argumente. Du bist fast so schlagfertig, wie unsere Offensive

Sorry, aber ich hatte jetzt wirklich gehofft das du diesen kleinen Spaß, nicht mehr sollte es sein, verstehst.
Scheinbar sind die "Fronten" beim Thema Trainer aber derart verhärtet das selbst für solche Jokes kein Platz mehr ist. Schade.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1224
01.10.2019 - 15:42 Uhr
Als ich mich erdreistet habe, mal eines der fabulierten Argumente gegen Schwarz mit Fakten zu widerlegen, hat der User gemeint, daß h@tte ich mir auch sparen können. Sorry, genau eben nicht! Wer ungefiltert Unwahrheiten oder haltlos Behauptungen in die Welt setzt, muss sich auch die Fakten vorlegen lassen. Bisher habe ich mich da sehr zurückgehalten, um diese Fraktion nicht weiter zu emotionalisieren. Aber so langsam schwillt mir hier der Kamm, wenn ich sehe, wie hier von einigen eine Deutungshoheit ausgerufen wird.
Wie gesagt, die sachliche Diskussion schätze ich sehr, auch mit Leuten, die einen Wechsel befürworten. Aber ni gt die ständige Wiederholung leerer Phrasen.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1225
01.10.2019 - 16:13 Uhr
Zitat von WHV05er
Zitat von Deno91x

Zitat von WHV05er

Zitat von Deno91x

Zitat von WHV05er

Eine Sache wollte ich dann aber dann doch noch erwähnen.
Ich habe, unter anderem, in einem der letzten Posts hier gelesen das unser Auftaktprogramm "relativ" einfach zumindest aber nicht besonders schwer gewesen sei.

Wenn man sich die derzeitige Tabelle zu Gemüte führt, zeigt diese das wir in den ersten sechs Spielen gegen Mannschaften gespielt haben die, bis auf Berlin, derzeit unter den ersten Sieben platziert sind.

Alle Spiele, bis auf das gegen die Bayern, waren vom Spielverlauf her durchaus eng und hätten mit etwas mehr Spielglück für uns auch anders enden können.

Keine der Mannschaften (außer Bayern) war unserem Team, aus meiner Sicht, spielerisch so überlegen das die Ergebnisse zwangsläufig so zustande kommen mussten.

Nun bin ich auch kein ausgemachter Fußballfachmann, da mögen mir andere etwas voraushaben, aber diese grundschlechten Leistungen die hier von vielen Trainer und Team attestiert werden sehe ich so nicht.
Deshalb verstehe ich diese massive Kritik in dieser Form am Trainer nicht.

Ein Nachtrag noch.
Das unser Trainer derzeit auf dem Prüfstand steht, steht wohl außer Zweifel.
Das das Spiel in Paderborn für ihn und die Mannschaft zur wohl letzten Nagelprobe wird sicher auch.

Hätte Hätte Fahrradkette. Solche Spiele zu gewinnen ist auch Qualität.
Fakt ist: Wir haben Sie alle verloren. Und HÄTTEN wir diese Spiele gewonnen, WÜRDEN diese Teams nicht unter den ersten 7 stehen.
Merkst selbst, wieviel konjunktiv drin steckt oder?
Müßig zu diskutieren, weil wir eben so schlecht stehen, wie wir stehen, weil wir a) brutale Schwierigkeiten haben das Spiel zu gestalten bzw. Individuelle Fehler abzustellen und b)Torchancen zu nutzen.

Stimmt, hast du völlig recht.
Müssig zu diskutieren, wenn man es nur als Fakt sieht und das Zustandekommen keine Rolle spielt/spielen darf.

mich würde interessieren, was du als Aufgabe des Trainers siehst, wenn es nicht der Spielaufbau ist, wenn es nicht das Abstellen der Fehler ist, oder das Torabschlusstraining.
Das ist eine Sache der Qualität.
Auch auf der Trainerbank ist Qualität brutal wichtig, oder schätzt du den Kader von Liverpool als den stärksten Europas ein? Nein. aber Kloppe hat dennoch die Krone Europas geholt, weil er die meiste Qualität auf der Trainerbank hat.

Ich will dich auch verstehen, aber wenn von dir nur WÄRE, WENN, HÄTTE Sachen kommen. Sorry.

Leider muss ich weiter arbeiten, sonst WÜRDE ich mich in meinen Pool legen bei 40grad auf den Seychellen, WENN ich im Lotto gewonnen HÄTTE

Dann WÜRDE ich dir jetzt mal wünschen das du im Lotto gewinnst, mehr Freizeit HÄTTEST dich an den Pool zu legen, nicht weiter arbeiten MÜSSTEST und mehr Zeit zum Schreiben HÄTTEST.

Das ist eine Totschlag Strategie, die für alle Seiten gilt. Beispiel: Würde Schwarz andere Systeme spielen, wären wir nicht da, wo wir sind! Oder: Hätten Schwarz und Schröder Außenstürmer in den Kader geholt, wäre Mainz nicht so lei ht auszurechnen und könnte erfolgreich in der Offensive sein. Das sind Hauptargument gegen Schwarz. Ebenfalls nur Konjunktiv, nur Hypothesen, ohne Beleg. Vielleicht hätten wir dann aber null Punkte und die Mannschaft wäre noch mehr verunsichert.

Fakt sind die schlechten Ergebnisse. Gründe hierfür sind spekulativ und bestenfalls mit sehr guten Argumenten zu belegen. Der Weg zu besseren Ergebnissen ist total hypothetisch und spekulativ. Da hat niemand von uns die Fähigkeit der Präkognition.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1226
01.10.2019 - 16:27 Uhr
@FrankS
sorry, wenn du meine Beiträge als Angriffe wertest, weil ich 7 Posts auf eine sachliche Antwort warten muss, wieso er noch der Richtige sein soll, dann tut es mir leid. Dann sind die anderen Posts genauso Angriffe ugly
Das Forum ist zum Diskutieren da.
Er hat es ja jetzt sachlich erklärt und somit verstehe ich auch seine Sichtweise.

Natürlich weiß keiner, ob es mit einem anderen System oder Trainer besser wird, aber einen VERSUCH ist es wert, zumindest mal die Forma zu ändern.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1227
01.10.2019 - 16:44 Uhr
Zitat von Deno91x
@FrankS
sorry, wenn du meine Beiträge als Angriffe wertest, weil ich 7 Posts auf eine sachliche Antwort warten muss, wieso er noch der Richtige sein soll, dann tut es mir leid. Dann sind die anderen Posts genauso Angriffe ugly
Das Forum ist zum Diskutieren da.
Er hat es ja jetzt sachlich erklärt und somit verstehe ich auch seine Sichtweise.

Natürlich weiß keiner, ob es mit einem anderen System oder Trainer besser wird, aber einen VERSUCH ist es wert, zumindest mal die Forma zu ändern.

ich beziehe es ja lediglich auf deine irgendwann heute oder gestern gestellte Frage, wann du mal werten kannst zwinker
vernünftige Posts, mit mehr als wenigen Zeilen, ohne Sticheleien... und das über einen längeren Zeitraum, dann wird das auch was mit dem Werten - ist also nix ungewöhnliches, wenn man bisher erst 250 hat
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1228
01.10.2019 - 17:41 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von kusczckak

Eben, zu Sandro ist der Großteil immer nur Spekulation. Die Mannschaft spiele gegen ihn etc. - ich gehe stark vom Gegenteil aus. Und wollen wir nicht vielleicht mal weg vom populistischen Mist und nicht nur Salz in die Wunde streuen, sondern auch Mal überlegen, was passieren würde, wenn unser Trainer nun beurlaubt wird? Welcher Trainer soll es besser machen? Welche Trainer könnte sich so sehr mit unserem Verein identifizieren wie es Sandro tut? Welcher Trainer garantiert spielerische und ergebnistechnische Weiterentwicklung? Ich sehe in unserem Team viele Spieler, die von unserem aktuellen Trainer in den Kader integriert und poco a poco ihren Leistungshorizont erweitern konnten. Es gibt Spieler, die einzig und allein wegen Rouven und Sandro in unseren Verein gekommen sind und die wir ohne deren Initiative niemals hätten verpflichten können. Ich sehe eine Änderung der Spielweise von "hoch und weit auf Cordoba" (was im übrigen häufiger Kritikpunkt unter Schmidt war) auf ein ballbesitzorientiertes Team - und viele warfen Heidel vor zu ungeduldig mit Hjulmand und dessen taktischer Idee gewesen zu sein. Ja was denn nun? Nur weil wir nicht so flexibel sind wie unter Tuchel, der in diesem Bereich nunmal einer der besten Trainer der Welt sein dürfte? In meinen Augen haben wir einen absolut tauglichen Mann an der Seitenlinie, der aber sicherlich kein Format hat einmal Neymar zu trainieren oder Welttrainer zu werden. Der aber für unseren Verein, ein Team aus der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga - und ja, nicht mehr und nicht weniger sind wir - in meinen Augen der absolut richtige Trainer zur richtigen Zeit ist. Ich brauche hier keinen Labaddia, Tedesco oder ähnliche, die eben nicht dieses Feuer für Mainz 05 mitbringen, was wir von unseren Spielern immer einfordern. Ich will hier einen Trainer, der für den Verein alles gibt, und das tut Sandro. Ja, in meinen Augen sind wir zu sehr auf die Raute fixiert - aber versuch Mal einen Spieler mit Startelfpotenzial für die Außen zu verpflichten, ihm aber verkaufen zu müssen, dass wir nicht garantiert mit Flügelspielern spielen. Und die Raute war in der vergangenen Saison nunmal unsere Rettung und hat einige Spieler gefördert und verbessert. Den Vorwurf, dass es keine funktionierende Rangordnung innerhalb der Mannschaft gibt, muss sich der Trainer zwar gefallen lassen, aber ebenso Rouven und vor allem unsere vermeintlichen Führungsspieler müssen sich hier an die Nase fassen. In meinen Augen liegt einzig und allein da der Hund begraben, dass wir eben kaum richtige Typen in der Mannschaft haben, die voran gehen und den Verein so leben wie unser Trainer Sandro Schwarz. Und dass ausgerechnet jene Spieler wie Bell, Brosi oder Latza einen so schweren Stand in der Fanszene haben, macht's das ganze nicht besser. Wir sind wirklich ein 0815-Verein geworden, weil wir nicht mehr das Vertrauen haben, das uns einmal ausgemacht hat. Und weil wir insgeheim hoffen, dass mehr drin ist in jeder Saison, weil wir eben drei Ausreißer nach oben hatten. Auch ich habe mich vor der Saison dabei ertappt unser Team so ein bisschen als Geheimkandidaten für die Euro League anzusehen. Aber das ist im Normalfall nicht Mainz 05, nicht mit Schwarz - und unter Klopp war das schon gar nicht der Fall. Meine Devise also: Ball flach halten (genau so wie es unsere Mannschaft versucht Dank unserem Trainer), ein bisschen mehr Vertrauen in die Verantwortlichen und statt des Internetbashings die ganze Power in etwas Positives umwandeln. Dann haben wir nämlich eigentlich keine Probleme, sondern könnten stolz sein auf so viele Jahre Bundesliga, auf unsere Wettbewerbsfähigkeit in eben jener Liga, auf ein hochtalentiertes und junges Team, das eben noch einiges lernen muss - und auf einen Trainer aus Mainz mit Vergangenheit in unserem Verein, der nicht so aalglatt ist wie manche seiner Kollegen. Und dann haben wir noch 28 Vollgasveranstaltungen in der ersten Bundesliga, aus denen wir im kommenden Jahr durchaus realistisch weitere 34 Spiele machen können!

sry, nett geschrieben, aber richtige Gründe kann ich aus einem Text nicht lesen, weshalb man unbedingt an Sandro festhalten sollte!

Lediglich das Argument mit dem Ballbesitzfußball lasse ich gelten. Wobei das ja mittlerweile unter Schwarz auch anfängt, das man die Bälle nur nach vorne Bolzt.

Der Rest ist einfach nur ein Aufruf ruhe zu bewahren und ins Stadion zu gehen und zu supporten. Mehr leider nicht.

Daher bitte konkrete und fundierte Beispiele/Argumente, was besser geworden ist. Was er etabliert hat etc.

Das Spieler nen schlechten Kredit bei den Fans haben ist aber auch weit hergeholt. Hier im Forum oder auch oft im Stadion werden die leistungen Kritisch reflektiert. Aber beleidigt etc wird keiner, auch nicht Sandro Schwarz im übrigen!

Nichts gegen dich jetzt, aber 28 Vollgasveranstaltungen hört sich irgendwie nach Sandro an. Lächelnd

Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Was uns alle hier vereint ist die Hoffnung auf Besserung in Leistung und Punktausbeute. In meinen Augen waren die Spiele nicht allzu schlecht, wie sie jetzt im Nachhinein gemacht werden. Gladbach und Bayern konnte ich allerdings leider nicht sehen, da ich derzeit auf Reisen bin. In allen anderen Spielen hätten wir ohne Bedenken auch gewinnen können, in allen Spielen waren die Chancen da und wir haben phasenweise guten bis sogar sehr guten Fussball gespielt. Leider waren auch immer Phasen drin, die eben dafür sorgen, dass bei einem Großteil der Fans eine negative Stimmung verursacht wurde. Das beste Beispiel ist doch das Schalke-Spiel: nach Rückstand zurück ins Spiel zu kommen, völlig verdient auswärts den Ausgleich zu erzielen, aber dann durch eine schlecht verteidigte Einzelaktion doch noch zu verlieren. Das hätte genauso gut anders ausgehen können, waren aber - wie so häufig - individuelle Patzer. Ich sehe es wie WHVer, ich bin ebensowenig Fußballtrainer und weiß nicht inwiefern man Konzentration über 95 Minuten trainieren kann. Daraus aber abzuleiten, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, lasse ich für mich persönlich nicht gelten. Ich bin hier im Forum derzeit eher ein stiller Mitleser als ein aktiver Poster, aber ich lese hier zuhauf, dass ein Verlangen an Argumenten kommt, dabei ist doch der Großteil in dieser Thematik ohnehin viel zu emotional, als dass man Argumente gegeneinander aufwiegen kann. Merkt man ja schon daran, dass mittlerweile stumpf in ein Pro- und ein Kontra-Lager aufgeteilt wird. Frank hat aber recht: die Waage ebendieser pendelt derzeit nicht zwingend pro Sandro. Allerdings möchte ich den Spieß auch einmal umdrehen und freue mich über fundierte Antworten: Was soll ein Trainerwechsel bewirken? Wir haben dann immer noch keine Außenstürmer, werden immer noch individuelle Fehler sehen und möglicherweise weiterhin Spiele verlieren. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht gewinnen wir unter Sandro aber auch die nächsten Spiele. Wer weiß das schon? Von daher bitte keine Hypothesen, sondern eben "konkrete und fundierte Argumente". Ich sehe wie gesagt auch nicht alles positiv in der Trainerthematik. Aber meine schlimmste Befürchtung ist, dass wir Sandro absägen und es danach mit einem weniger geeichten Trainer weitere Niederlagen hagelt. Die Mannschaft ist am Zug meiner Meinung nach. Dass sie es kann, beweist sie bislang ja auch in jedem Spiel - nur eben nicht die volle Spielzeit. Und das ist ja das Hauptproblem unter Sandro, das verstehe ich. Aber das war doch nicht anders unter seinen Vorgängern. Wenn wir jetzt in den nächsten drei Spielen bzw fünf Spielen Punkte anhäufen, dann läuft doch alles, absolut alles, nach Plan. Dass es das Ziel sein muss, gegen Paderborn, Düsseldorf, Köln und Union dominant und über einen längeren Zeitraum als zuletzt überzeugend aufzutreten und zeitgleich auch den ein oder anderen Sieg einzufahren, steht doch außer Frage. Aber nochmal: Welcher Trainer xyz steigert die Chancen auf ebendiese Siege? In meinen Augen derzeit absolut keiner, der auf dem Markt ist. Von daher ist meine vollste Überzeugung die, mit Sandro weiter zu arbeiten, in der Winterpause zu analysieren (und das heißt nicht entlassen) und selbiges im Sommer zu tun. Eine Saison in sicherem Fahrwasser ist für Mainz 05 keine Garantie. Ich weiß, dass der Kader hochtalentiert ist, aber die Erfahrung fehlt einfach. Ich bin mir sicher, wir sind in einem Monat aus dem Tal draußen und können uns vermehrt darüber Gedanken machen, welche Spieler uns diesbezüglich verstärken könnten, und nicht warum Sandro der falsche Mann an der Seitenlinie ist - ohne über die Konsequenzen einer Beurlaubung zu diskutieren. Und das ist bisher einfach noch nicht geschehen.

•     •     •

oh fsv,unser verein,wir sind dir immer treu,wir sind immer da,ob wir siegen oder verlieren,wir stehn immer hinter dir..

rot und weiss,das sind unsre farben,fest im herzen eingebrannt,diese farben wolln wir tragen,
bis sie kennt das ganze land..
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1229
01.10.2019 - 18:06 Uhr
Zitat von kusczckak

Zitat von pogi85

Zitat von kusczckak

Eben, zu Sandro ist der Großteil immer nur Spekulation. Die Mannschaft spiele gegen ihn etc. - ich gehe stark vom Gegenteil aus. Und wollen wir nicht vielleicht mal weg vom populistischen Mist und nicht nur Salz in die Wunde streuen, sondern auch Mal überlegen, was passieren würde, wenn unser Trainer nun beurlaubt wird? Welcher Trainer soll es besser machen? Welche Trainer könnte sich so sehr mit unserem Verein identifizieren wie es Sandro tut? Welcher Trainer garantiert spielerische und ergebnistechnische Weiterentwicklung? Ich sehe in unserem Team viele Spieler, die von unserem aktuellen Trainer in den Kader integriert und poco a poco ihren Leistungshorizont erweitern konnten. Es gibt Spieler, die einzig und allein wegen Rouven und Sandro in unseren Verein gekommen sind und die wir ohne deren Initiative niemals hätten verpflichten können. Ich sehe eine Änderung der Spielweise von "hoch und weit auf Cordoba" (was im übrigen häufiger Kritikpunkt unter Schmidt war) auf ein ballbesitzorientiertes Team - und viele warfen Heidel vor zu ungeduldig mit Hjulmand und dessen taktischer Idee gewesen zu sein. Ja was denn nun? Nur weil wir nicht so flexibel sind wie unter Tuchel, der in diesem Bereich nunmal einer der besten Trainer der Welt sein dürfte? In meinen Augen haben wir einen absolut tauglichen Mann an der Seitenlinie, der aber sicherlich kein Format hat einmal Neymar zu trainieren oder Welttrainer zu werden. Der aber für unseren Verein, ein Team aus der unteren Tabellenhälfte der Bundesliga - und ja, nicht mehr und nicht weniger sind wir - in meinen Augen der absolut richtige Trainer zur richtigen Zeit ist. Ich brauche hier keinen Labaddia, Tedesco oder ähnliche, die eben nicht dieses Feuer für Mainz 05 mitbringen, was wir von unseren Spielern immer einfordern. Ich will hier einen Trainer, der für den Verein alles gibt, und das tut Sandro. Ja, in meinen Augen sind wir zu sehr auf die Raute fixiert - aber versuch Mal einen Spieler mit Startelfpotenzial für die Außen zu verpflichten, ihm aber verkaufen zu müssen, dass wir nicht garantiert mit Flügelspielern spielen. Und die Raute war in der vergangenen Saison nunmal unsere Rettung und hat einige Spieler gefördert und verbessert. Den Vorwurf, dass es keine funktionierende Rangordnung innerhalb der Mannschaft gibt, muss sich der Trainer zwar gefallen lassen, aber ebenso Rouven und vor allem unsere vermeintlichen Führungsspieler müssen sich hier an die Nase fassen. In meinen Augen liegt einzig und allein da der Hund begraben, dass wir eben kaum richtige Typen in der Mannschaft haben, die voran gehen und den Verein so leben wie unser Trainer Sandro Schwarz. Und dass ausgerechnet jene Spieler wie Bell, Brosi oder Latza einen so schweren Stand in der Fanszene haben, macht's das ganze nicht besser. Wir sind wirklich ein 0815-Verein geworden, weil wir nicht mehr das Vertrauen haben, das uns einmal ausgemacht hat. Und weil wir insgeheim hoffen, dass mehr drin ist in jeder Saison, weil wir eben drei Ausreißer nach oben hatten. Auch ich habe mich vor der Saison dabei ertappt unser Team so ein bisschen als Geheimkandidaten für die Euro League anzusehen. Aber das ist im Normalfall nicht Mainz 05, nicht mit Schwarz - und unter Klopp war das schon gar nicht der Fall. Meine Devise also: Ball flach halten (genau so wie es unsere Mannschaft versucht Dank unserem Trainer), ein bisschen mehr Vertrauen in die Verantwortlichen und statt des Internetbashings die ganze Power in etwas Positives umwandeln. Dann haben wir nämlich eigentlich keine Probleme, sondern könnten stolz sein auf so viele Jahre Bundesliga, auf unsere Wettbewerbsfähigkeit in eben jener Liga, auf ein hochtalentiertes und junges Team, das eben noch einiges lernen muss - und auf einen Trainer aus Mainz mit Vergangenheit in unserem Verein, der nicht so aalglatt ist wie manche seiner Kollegen. Und dann haben wir noch 28 Vollgasveranstaltungen in der ersten Bundesliga, aus denen wir im kommenden Jahr durchaus realistisch weitere 34 Spiele machen können!

sry, nett geschrieben, aber richtige Gründe kann ich aus einem Text nicht lesen, weshalb man unbedingt an Sandro festhalten sollte!

Lediglich das Argument mit dem Ballbesitzfußball lasse ich gelten. Wobei das ja mittlerweile unter Schwarz auch anfängt, das man die Bälle nur nach vorne Bolzt.

Der Rest ist einfach nur ein Aufruf ruhe zu bewahren und ins Stadion zu gehen und zu supporten. Mehr leider nicht.

Daher bitte konkrete und fundierte Beispiele/Argumente, was besser geworden ist. Was er etabliert hat etc.

Das Spieler nen schlechten Kredit bei den Fans haben ist aber auch weit hergeholt. Hier im Forum oder auch oft im Stadion werden die leistungen Kritisch reflektiert. Aber beleidigt etc wird keiner, auch nicht Sandro Schwarz im übrigen!

Nichts gegen dich jetzt, aber 28 Vollgasveranstaltungen hört sich irgendwie nach Sandro an. Lächelnd

Ich glaube ich verstehe, was du meinst. Was uns alle hier vereint ist die Hoffnung auf Besserung in Leistung und Punktausbeute. In meinen Augen waren die Spiele nicht allzu schlecht, wie sie jetzt im Nachhinein gemacht werden. Gladbach und Bayern konnte ich allerdings leider nicht sehen, da ich derzeit auf Reisen bin. In allen anderen Spielen hätten wir ohne Bedenken auch gewinnen können, in allen Spielen waren die Chancen da und wir haben phasenweise guten bis sogar sehr guten Fussball gespielt. Leider waren auch immer Phasen drin, die eben dafür sorgen, dass bei einem Großteil der Fans eine negative Stimmung verursacht wurde. Das beste Beispiel ist doch das Schalke-Spiel: nach Rückstand zurück ins Spiel zu kommen, völlig verdient auswärts den Ausgleich zu erzielen, aber dann durch eine schlecht verteidigte Einzelaktion doch noch zu verlieren. Das hätte genauso gut anders ausgehen können, waren aber - wie so häufig - individuelle Patzer. Ich sehe es wie WHVer, ich bin ebensowenig Fußballtrainer und weiß nicht inwiefern man Konzentration über 95 Minuten trainieren kann. Daraus aber abzuleiten, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, lasse ich für mich persönlich nicht gelten. Ich bin hier im Forum derzeit eher ein stiller Mitleser als ein aktiver Poster, aber ich lese hier zuhauf, dass ein Verlangen an Argumenten kommt, dabei ist doch der Großteil in dieser Thematik ohnehin viel zu emotional, als dass man Argumente gegeneinander aufwiegen kann. Merkt man ja schon daran, dass mittlerweile stumpf in ein Pro- und ein Kontra-Lager aufgeteilt wird. Frank hat aber recht: die Waage ebendieser pendelt derzeit nicht zwingend pro Sandro. Allerdings möchte ich den Spieß auch einmal umdrehen und freue mich über fundierte Antworten: Was soll ein Trainerwechsel bewirken? Wir haben dann immer noch keine Außenstürmer, werden immer noch individuelle Fehler sehen und möglicherweise weiterhin Spiele verlieren. Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht gewinnen wir unter Sandro aber auch die nächsten Spiele. Wer weiß das schon? Von daher bitte keine Hypothesen, sondern eben "konkrete und fundierte Argumente". Ich sehe wie gesagt auch nicht alles positiv in der Trainerthematik. Aber meine schlimmste Befürchtung ist, dass wir Sandro absägen und es danach mit einem weniger geeichten Trainer weitere Niederlagen hagelt. Die Mannschaft ist am Zug meiner Meinung nach. Dass sie es kann, beweist sie bislang ja auch in jedem Spiel - nur eben nicht die volle Spielzeit. Und das ist ja das Hauptproblem unter Sandro, das verstehe ich. Aber das war doch nicht anders unter seinen Vorgängern. Wenn wir jetzt in den nächsten drei Spielen bzw fünf Spielen Punkte anhäufen, dann läuft doch alles, absolut alles, nach Plan. Dass es das Ziel sein muss, gegen Paderborn, Düsseldorf, Köln und Union dominant und über einen längeren Zeitraum als zuletzt überzeugend aufzutreten und zeitgleich auch den ein oder anderen Sieg einzufahren, steht doch außer Frage. Aber nochmal: Welcher Trainer xyz steigert die Chancen auf ebendiese Siege? In meinen Augen derzeit absolut keiner, der auf dem Markt ist. Von daher ist meine vollste Überzeugung die, mit Sandro weiter zu arbeiten, in der Winterpause zu analysieren (und das heißt nicht entlassen) und selbiges im Sommer zu tun. Eine Saison in sicherem Fahrwasser ist für Mainz 05 keine Garantie. Ich weiß, dass der Kader hochtalentiert ist, aber die Erfahrung fehlt einfach. Ich bin mir sicher, wir sind in einem Monat aus dem Tal draußen und können uns vermehrt darüber Gedanken machen, welche Spieler uns diesbezüglich verstärken könnten, und nicht warum Sandro der falsche Mann an der Seitenlinie ist - ohne über die Konsequenzen einer Beurlaubung zu diskutieren. Und das ist bisher einfach noch nicht geschehen.

Gebe dir in vielem recht ! Allerdings finde ich das der größte Pluspunkt für Schwarz die fehlende Alternative zu ihm ist . Da würde mir nur Buvac einfallen der ja taktisch wirklich über jeden Zweifel erhaben ist , in Mainz wohnt und Mainz in den Genen hat . Allerdings noch nie Cheftrainer gewesen und weiß auch nicht ob er Bock drauf hätte . Also schwer das zu beurteilen , aber ich finde nicht das alles nach Plan läuft wenn wir jetzt in den nächsten spielen Punkten . Ich nehme hier gerne das Beispiel vom 5:0 Sieg gegen Freiburg , da war man eigentlich klar die schlechtere Mannschaft aber eiskalt und das Ergebnis täuscht über das Spiel hinweg . Ähnlich wie einzelne Halbzeiten diese Saison nur halt andersrum . 1. Halbzeit Gladbach , 2. Halbzeit Wolfsburg zb. Ich will damit sagen , dass ein paar Punkte gegen die auf dem Papier schlechtesten Teams der Liga jetzt nicht alles andere wieder gut machen . Schön wärs aber für die positive langzeitentwicklung fehlt mir einfach die Konstanz seit 2,5 Jahren unter Sandro und auch die klare Linie . Der Vergleich zu Hjulmand passt ganz gut aber bei ihm hat man halt echt jedes Spiel 100% eine Handschrift gesehen , die war zwar genauso ineffizient allerdings klar erkennbar . Unter schwarz weiß man zwar was gespielt werden soll aber oft ist es einfach Ball vor und hoffen das es was zustande kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 01.10.2019 um 18:08 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1230
01.10.2019 - 18:43 Uhr
Gut, dass die Diskussion wieder sachlicher wird. Ich kann schon eine Entwicklung der Mannschaft sehen. Das habe ich auch schon ausführlich in einigen Posts dargelegt und begründet. Die aktuelle Misere ist zum einen eher eine Ergebnis- als eine spielerische Krise. Zum zweiten ein Resultat zunehmender Verunsicherung als Folge der schlechten Ergebnisse, was sich zu einem Teufelskreis entwi kelt hat. Und einer unglücklichen Kadersituation, in der Kämpfertypen fehlen!
Daran ändert ein neuer Trainer auch nichts. Höchstens Kloppo Zwinkernd.
Zu meinen Vorschlägen, was aktuell zu tun wäre, hat bisher niemand der SchwarzKritiker si h geäußert. Aber auch nicht dazu, was ein neuer denn besser machen würde und vor allem warum.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.