Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1291
18.08.2024 - 16:35 Uhr
Zitat von KarlKrabbe

Nuri hat gestern auch auf der PK gesagt, dass er sich gegen Salih entschieden hat trotz exzellenter Trainingsleistungen. Klarer kann man einem Spieler eigentlich nicht sagen, dass er nicht mit ihm plant und er womöglich kaum noch Chancen auf einen Einsatz haben wird.

Die Entscheidung war eine sportliche und auch die richtige, weil man jetzt einfach eingestehen muss, dass Salih bei uns keinen Platz mehr haben wird… dafür reicht es einfach in vielen Belangen nicht mehr aus

Sollte uns Meffert verlassen, könnte ich mir vorstellen, dass Steffen Baumgart sein Name als Ersatz einfallen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rushlow am 18.08.2024 um 16:37 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1292
18.08.2024 - 16:55 Uhr
Zitat von rushlow
Zitat von KarlKrabbe

Nuri hat gestern auch auf der PK gesagt, dass er sich gegen Salih entschieden hat trotz exzellenter Trainingsleistungen. Klarer kann man einem Spieler eigentlich nicht sagen, dass er nicht mit ihm plant und er womöglich kaum noch Chancen auf einen Einsatz haben wird.

Die Entscheidung war eine sportliche und auch die richtige, weil man jetzt einfach eingestehen muss, dass Salih bei uns keinen Platz mehr haben wird… dafür reicht es einfach in vielen Belangen nicht mehr aus

Sollte uns Meffert verlassen, könnte ich mir vorstellen, dass Steffen Baumgart sein Name als Ersatz einfallen wird.

Bisschen teuer, nehme ich an. 8 Mio. Gehalt hat sein Vertrag noch und damit hat er sogar einen Markt für Ablösesummen. Sehe kein Szenario, wo ihn der BVB an der HSV abgeben würde.
Er muss nicht von der Gehaltsliste, aber ggf. quantitativ ersetzt werden.
Salih Özcan [6] |#1293
18.08.2024 - 20:52 Uhr
Zitat von KarlKrabbe

Also ich hätte nichts dagegen wenn man Özcan noch für eine vernünftige Ablöse verkauft bekommt. Dennoch würde ich ihn nicht gänzlich abschreiben. Die Saison ist lang, es werden Verletzungen und Sperren kommen. Und sollte Can mal ausfallen haben wir keinen anderen Abräumer im Kader (auch wenn ich Özcan nicht gerne als alleinigen 6er sehen würde).
Aber ja im Endeffekt ist der BVB dann doch eine Nummer zu hoch für ihn.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Salih Özcan [6] |#1294
19.08.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von KarlKrabbe

Das Problem ist: Özcan wird nicht wechseln wollen. Auch unter diesen Voraussetzungen nicht.
Er hat noch zwei Jahre Vertrag, verdient hier deutlich mehr als je zuvor und vermutlich auch je wieder danach. Und selbst nach einer weiteren Saison sportlicher Bedeutungslosigkeit kann er vermutlich immer noch in der Türkei unterkommen.
Salih Özcan [6] |#1295
19.08.2024 - 11:33 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von KarlKrabbe

Das Problem ist: Özcan wird nicht wechseln wollen. Auch unter diesen Voraussetzungen nicht.
Er hat noch zwei Jahre Vertrag, verdient hier deutlich mehr als je zuvor und vermutlich auch je wieder danach. Und selbst nach einer weiteren Saison sportlicher Bedeutungslosigkeit kann er vermutlich immer noch in der Türkei unterkommen.

Dann müsste man ihn eben kostenneutral verleihen. Wenn man Özcan gar nicht braucht, ist er leihweise anderswo besser aufgehoben. Der BVB spart so Kosten und der Spieler kann zumindest seinen Marktwert halten um nächsten Sommer zu wechseln.

Anders als bei Haller sehe ich bei Özcan keine unüberwindbaren finanziellen Hürden.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Salih Özcan [6] |#1296
19.08.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von KarlKrabbe

Sahin hat aber auch gesagt, dass es immer jemanden treffen wird, abhängig davon wie die Kadersituation ist und wer der Gegner ist.

Gegen diesen Gegner brauchst du keine 2 DMs. Von daher erscheint es logisch das man die Kaderplätze eher mit den offensiven Spielern besetzt. Nur Bensebaini war als Defensiver auf der Bank.

Gegen andere Mannschaften auf Augenhöhe wird man Salih schon sehr regelmäßig im Kader wiederfinden.
Salih Özcan [6] |#1297
19.08.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von BvRevolution

Sahin hat aber auch gesagt, dass es immer jemanden treffen wird, abhängig davon wie die Kadersituation ist und wer der Gegner ist.

Gegen diesen Gegner brauchst du keine 2 DMs. Von daher erscheint es logisch das man die Kaderplätze eher mit den offensiven Spielern besetzt. Nur Bensebaini war als Defensiver auf der Bank.

Gegen andere Mannschaften auf Augenhöhe wird man Salih schon sehr regelmäßig im Kader wiederfinden.

Das Problem ist doch, dass Özcan den destruktiven 6er auch nicht kann und dass oft sein einziger Job in 23/24 war, dass wir nicht in Unterzahl spielen, wenn Can kaputt runter musste, oder Terzic wieder bunkern wollte. Mittlerweile haben wir einen anderen Spielstil, haben wir Groß, weshalb Nmecha Richtung 6er geht und gleichzeitig Wätjen, für den wir eh schon wegen Spielpraxis bei den Profis schauen müssen. Und selbst dann kann ein Azhil, der wohl einen guten Eindruck hinterlassen hat, noch auffüllen. Und im Notfall kann man im Winter leihen oder auf vereinslose Spieler zurückgreifen, die auf dem Ergänzungsniveau vorhanden sind (Rabiot, Praet, André Gomes, Coquelin, Gbamin).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 19.08.2024 um 12:47 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1298
19.08.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von BvRevolution

Das Problem ist doch, dass Özcan den destruktiven 6er auch nicht kann und dass oft sein einziger Job in 23/24 war, dass wir nicht in Unterzahl spielen, wenn Can kaputt runter musste, oder Terzic wieder bunkern wollte. Mittlerweile haben wir einen anderen Spielstil, haben wir Groß, weshalb Nmecha Richtung 6er geht und gleichzeitig Wätjen, für den wir eh schon wegen Spielpraxis bei den Profis schauen müssen. Und selbst dann kann ein Azhil, der wohl einen guten Eindruck hinterlassen hat, noch auffüllen. Und im Notfall kann man im Winter leihen oder auf vereinslose Spieler zurückgreifen, die auf dem Ergänzungsniveau vorhanden sind (Rabiot, Praet, André Gomes, Coquelin, Gbamin).

Da hast du sicher recht, nur sind diese Spieler immer etwas passiver im Zweikampf. Siehe auch das Gegentor im letzten Spiel.

Ich kenne jetzt die Werte nicht, aber Salih hatte gegen gute Teams schon was von Leonidas. Gegen Man City hat er oft sehr gut gespielt, wenn meine Erinnerung nicht täuscht. Diese Spieler, Can und er, verteidigen sehr aktiv und du brauchst sie eben genau in solchen Spielen und solchen Momenten.

Zum Kapitän würde ich sie aber trotzt Leonidas Vibes nicht machen, da der BVB nun mal oft den Ball hat.
Salih Özcan [6] |#1299
19.08.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von BvRevolution
Da hast du sicher recht, nur sind diese Spieler immer etwas passiver im Zweikampf. Siehe auch das Gegentor im letzten Spiel.

Ich kenne jetzt die Werte nicht, aber Salih hatte gegen gute Teams schon was von Leonidas. Gegen Man City hat er oft sehr gut gespielt, wenn meine Erinnerung nicht täuscht. Diese Spieler, Can und er, verteidigen sehr aktiv und du brauchst sie eben genau in solchen Spielen und solchen Momenten.

Zum Kapitän würde ich sie aber trotzt Leonidas Vibes nicht machen, da der BVB nun mal oft den Ball hat.

Ja, Salih ist schon deutlich aggressiver als die meisten DMs/ZMs, die wir im Kader haben, das stimmt, allerdings ist der Preis dafür sehr hoch, weil er oft ins 1:1 geht, wo er eher den gesamten Raum sichern sollte. Tendenziell sollte das unser neues System besser abfedern, v.a. die Hintermannschaft das so kompensieren, dass wir keine rein Destruktiven im DM brauchen wobei Sahin sogar gegen Lübeck bereits wieder eine destruktive Kraft wie Can starten ließ. Aber Sahin setzt wohl auch auf Schlotterbeck und Bensebaini als LVs und dann sehe ich Özcan extrem kritisch, weil sich sehr viele Räume bilden werden, auch weil links vorne wohl Gittens spielt, der da nach hinten nichts anbietet.
Salih Özcan [6] |#1300
19.08.2024 - 14:33 Uhr
Ich bin echt verwundert, dass er immer noch da ist. Er ist noch verhältnismäßig jung, wohl nicht zu teuer in der Ablöse und als türkischer Nationalspieler sollte er doch einen Markt haben.

Hoffentlich tut sich noch was. Wäre schon gut, wenn Moukoko und er vielleicht noch vor Saisonstart gehen würden und man entweder hinten links oder auf der 6 nochmal aktiv wird.

Erst dann wäre ich vorsichtig optimistisch.

Mit Can und Ryerson/Bensebaini als Starter hätte ich so meine Probleme. Und Salih hat hier einfach keine Zukunft.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.