Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1281
17.08.2024 - 12:58 Uhr
Ich hatte die Frage zu einem möglichen Özcan Wechsel mal auf einer anderen Fußball Plattform, an die dort ansässigen BVB Fans gestellt und bekam folgenden Link zur Beantwortung meiner Frage:
https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1820950419046334539

Because Salih Özcan is very happy with his salary of around 4 million euros at Borussia Dortmund, he is not going away despite enquiries from Turkey.
@SPORTBILD

Wie zuverlässig dieser Account ist - oder ob es selbst nur eine Mutmaßung/Interpretation der Situation ist, das könnt ihr sicherlich besser einschätzen als ich.
Salih Özcan [6] |#1282
17.08.2024 - 12:58 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von Vampiro

Zitat von Sahin18

Zitat von Vampiro

Zitat von 94barrios18_09

Nichtmal im Kader als einzige wirkliche 6er-Alternative. Aber gut, die Zeichen wird er trotzdem nicht deuten.
Warum auch bei dem fürstlichen Gehalt - das Maximale aus der Karriere rausgeholt.

Naja, das wird er schon deuten, aber wie du richtig sagst, wieso sollte er auf sein fürstliches Gehalt verzichten.

Zumal man nie weiß, wie sich die Situation (Verletzungen) entwickelt. Nächstes Jahr hat er noch 1 Jahr Restvertrag, da wird er als türkischer Nationalspieler immer noch ähnlich gut wie jetzt irgendwo unterkommen und die Gehaltseinbußen mit einer Abfindung abfedern.

Salih Özcan ist kein Ü30-Spieler, er steht voll im Saft und auf den Kopf gefallen ist der Kerl auch nicht. Natürlich mag es für ihn attraktiv sein beim BVB zu bleiben (nicht nur aufgrund des Gehalts), aber warum geht man selbst bei solchen Spielern inzwischen davon aus, dass die ihre Karriere verschleudern nur weil sie einen vielleicht etwas zu guten Vertrag beim BVB haben?

Die Rechnung ging vielleicht bei einem Schulz auf, der ein völlig utopisches Gehalt bezogen hat bei praktisch überhaupt nicht existentem Leistungsnachweis. Dazu seine Geschichte abseits des Platzes, die ihn für jeden aufnehmenden Klub zum Risiko gemacht hätte. Der hätte mit einem neuen Fünfjahresvertrag bei einem anderen Klub vermutlich nicht wieder verdienen können, was er beim BVB in einem Jahr bekommen hat. Bei Özcan sieht das völlig anders aus. Der könnte jetzt vermutlich einen neuen Vertrag über vier Jahre irgendwo unterschreiben, der ihm mindestens das Gehalt aus den verbleibenden Jahren beim BVB einbringt und gleichzeitig wieder eine sportliche Perspektive bietet, sodass er auch noch längerfristig mit seinem Beruf Geld verdienen kann. Abgesehen mal davon, dass ich unterstellen würde, dass die meisten Profifußballer auch gerne Fußball spielen.

Ich sehe durchaus einen Markt für Özcan und nach so einem deutlichen Zeichen kann ich mir auch vorstellen, dass er den jetzt doch noch mal sondiert. Wenn er stattdessen noch mal angreifen will, ist das sein gutes Recht. Gibt/gab im Kader definitiv schlimmere Baustellen.

Eben weil er nicht auf den Kopf gefallen ist, wird er sich 1 Jahr für viel Geld dem Konkurrenzkampf stellen. Und vllt kommt er ja (wider Erwarten) auf viele Einsätze. Danach ist er auch noch jung genug und wird einen guten Vertrag unterzeichnen können.

Vielleicht geht auch Sahin davon aus, dass wir gegen Lübeck keinen weiteren defensiven Mittelfeldspieler brauchen.
Wer weiß, vielleicht wird Özcan gegen stärkere Gegner seinen Bankplatz sicher haben.

Ich denke, vieles ist noch nicht ganz klar. Beispielsweise auch nicht, ob Sahin, wie Terzic, bei Führung gerne defensive Spieler einwechselt.
Zudem scheint es mir auch nicht so, als hätte man Öczan klargemacht, dass man ohne ihn plant. Insofern wird Özcan vermutlich sehen wollen, auf wie viel Spielzeit er kommen wird. Aber dass er kein Stammspieler wird, sollte ihm klar sein. Würde Özcan allerdings alle paar Spiele als defensiver Spieler gebraucht werden oder hätte Chancen, der erste Ersatz für Can zu werden, ist das auch keine unattraktive Perspektive. Dann wäre es auch für uns nicht gut, Özcan einfach abzugeben.

Das sind sehr gute weitere Punkte, weshalb Özcan sicher nicht gehen wird. Und selbst wenn man ihm gesagt HÄTTE, man plane ohne ihn, sagt der Kader doch was anderes.

Einen echten Ersatz für Can sehe ich in ihm aber nicht, weil er als alleiniger 6er zu schlecht ist (auch wenn er faktisch der Ersatz ist). Es wäre halt echt gut gewesen, einen neuen 6er zu holen, der mit de. Ball mehr anfanfen kann als Can.

Özcan traue ich aber zB schon zu, sich gegen Nmecha durchzusetzen.
Salih Özcan [6] |#1283
17.08.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von Wetterauer_SGE
Ich hatte die Frage zu einem möglichen Özcan Wechsel mal auf einer anderen Fußball Plattform, an die dort ansässigen BVB Fans gestellt und bekam folgenden Link zur Beantwortung meiner Frage:
https://twitter.com/bvbnewsblog/status/1820950419046334539

Because Salih Özcan is very happy with his salary of around 4 million euros at Borussia Dortmund, he is not going away despite enquiries from Turkey.
@SPORTBILD

Wie zuverlässig dieser Account ist - oder ob es selbst nur eine Mutmaßung/Interpretation der Situation ist, das könnt ihr sicherlich besser einschätzen als ich.

Dieser Account fasst nur die Meldungen anderer Medien zusammen. Die eigentliche Quelle ist immer angegeben.
Salih Özcan [6] |#1284
17.08.2024 - 13:58 Uhr
Hoffentlich findet man noch einen Abnehmer für Özcan. Am Ende reicht hier die Qualität einfach nicht. Im Sturm haben wir das auch erkannt und dementsprechend umstrukturiert. Im Notfall würde ich ihn sogar verleihen, damit man zumindest etwas an Gehalt spart und der Marktwert nicht einbricht.

Man muss auch sagen, dass Özcan 2026 dann 28 Jahre alt sein wird. Der muss schon perspektivisch auch denken. Wenn er seinen Vertrag hier aussitzen wollen würde, wie es seitens der Sportbild angedeutet wird, dann hätte das die Folge, dass er beim Anschlussvertrag sicherlich weniger verdienen dürfte und die lukrativen Vereine eher nicht anklopfen werden.

Der Hype bei ihm zu Beginn war groß durch das öffentliche Lob von Sammer und der angeblichen Körperlichkeit, welche Salih in unser Spiel hätte bringen sollen. Salih ist auch nicht schlecht. Aber er ist auch nirgendswo wirklich gut. Vor allem nicht in dem Spiel, welches er aber bei einem Verein wie den BVB zu spielen hat.
Salih Özcan [6] |#1285
17.08.2024 - 14:15 Uhr
Zitat von LuciferIX
Hoffentlich findet man noch einen Abnehmer für Özcan. Am Ende reicht hier die Qualität einfach nicht. Im Sturm haben wir das auch erkannt und dementsprechend umstrukturiert. Im Notfall würde ich ihn sogar verleihen, damit man zumindest etwas an Gehalt spart und der Marktwert nicht einbricht.

Man muss auch sagen, dass Özcan 2026 dann 28 Jahre alt sein wird. Der muss schon perspektivisch auch denken. Wenn er seinen Vertrag hier aussitzen wollen würde, wie es seitens der Sportbild angedeutet wird, dann hätte das die Folge, dass er beim Anschlussvertrag sicherlich weniger verdienen dürfte und die lukrativen Vereine eher nicht anklopfen werden.

Der Hype bei ihm zu Beginn war groß durch das öffentliche Lob von Sammer und der angeblichen Körperlichkeit, welche Salih in unser Spiel hätte bringen sollen. Salih ist auch nicht schlecht. Aber er ist auch nirgendswo wirklich gut. Vor allem nicht in dem Spiel, welches er aber bei einem Verein wie den BVB zu spielen hat.

Ja, ich hab mir von ihm auch viel versprochen zu Beginn. Gerade weil er mir beim FC oft gut gefallen hat. Aber haben sie dann nicht mit einer Art Doppel 6 gespielt? Er und Skhiri?
Auch als Typ aus Kölle gefällt er mir gut, aber die alleinige 6 kann er hier nicht sinnvoll bekleiden. Am gravierensten finde ich, dass er oftmals gar nicht in die Zweikämpfe kommt, weil sein Positionierung oft einfach schlecht ist. Da ist Can um Welten besser.
Auch seine Dynamik, die ich beim FC noch als Stärke ausgemacht hatte, kommt überhaupt nicht zum Tragen. Er traut sich kaum den Ball mal ein paar Meter nach vorne zu treiben oder vertikal zu passen, sondern spielt dann häufig den Rück- oder Querpass.

Am Ende erscheint aktuell fast nur einer türkischer Verein als Interessent und wie zäh das werden kann, wenn überhaupt, wissen wir alle.

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
Salih Özcan [6] |#1286
17.08.2024 - 14:26 Uhr
Zitat von IoBinQuak-Quak

Am Ende erscheint aktuell fast nur einer türkischer Verein als Interessent und wie zäh das werden kann, wenn überhaupt, wissen wir alle.

Das sehe ich nicht so negativ. Ich sehe für Salih durchaus auch in der Bundesliga einen Markt. Da denke ich z.B an Vereine wie Hoffenheim, Frankfurt oder Augsburg. Bleibt nur die Frage, ob er gewillt ist, die Zeichen zu erkennen.

•     •     •

"Es ist unerträglich, wenn verantwortliche Minister den Eindruck erwecken wollen, angebliche Sicherheitsrisiken könnten durch das Verbot günstigerer Stehplätze minimiert werden. So wird dem sozial Schwächeren sogleich eine höhere Gefährlichkeit unterstellt. Sollten die - noch einigermaßen erschwinglichen - Stehplätze aus den Stadien verbannt werden, würde dies die traditionelle Fußballkultur vernichten. Fußball ist keine Luxus-Lifestyle Ware!"
Salih Özcan [6] |#1287
18.08.2024 - 04:55 Uhr
Wenn Salih gegen Frankfurt (mit großer Sicherheit) auch nur auf der Tribüne sitzen wird, wird ihm das schon langsam zu denken geben. Er hat immerhin auch seinen Platz in der Nationalmannschaft zu behaupten und als Deutsch-Türke, der niemals selbst in der Türkei gelebt/gespielt hat, hat er dadurch ja automatisch schonmal keinen Bonus, kommt mir zumindestens zeitweise so vor, dass da bei Auswanderer-Türken der x-ten Generation immer ein bisschen kritischer draufgeschaut wird. Letztes Spiel über die komplette Spielzeit dort auch schon letzten November bestritten.

Denke schon, dass sich da in den letzten 12 Tagen noch eine Lösung finden lassen wird, notfalls eben wieder über eine Leihe mit KO oder Kaufpflicht im Bereich +/- 8-10mio€.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borusse91 am 18.08.2024 um 04:59 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1288
18.08.2024 - 08:05 Uhr
Ich habe ehrlich gesagt unseren Özcan in keinen seiner Einsätze so langsam, verschlafen und unkonzentriert gesehen wie gestern Can mindestens die ersten 30 Minuten gegen einen unterklassigen Gegner.

Ich bin auch klar der Überzeugung ein "neuer" 6er wäre sehr gut gewesen und das Özcan sicher nicht die Ideallbesetzung für den BVB ist. Aber ihm ernsthaft zu unterstellen, dass er gestern noch schlechter als alleiniger 6er gewesen wäre als Emre in der ersten 30 Minuten? Das ist schon ziemlich hart!
Salih Özcan [6] |#1289
18.08.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Molsiris
Zitat von IoBinQuak-Quak

Das sehe ich nicht so negativ. Ich sehe für Salih durchaus auch in der Bundesliga einen Markt. Da denke ich z.B an Vereine wie Hoffenheim, Frankfurt oder Augsburg. Bleibt nur die Frage, ob er gewillt ist, die Zeichen zu erkennen.

Wenn ich sehe wen Frankfurt oder Hoffenheim verpflichtet haben und wollen sehe ich nicht warum Özcan für diese Vereine interessant sein sollte, selbst bei Augsburg hätte ich da meine Zweifel, wenn ich deren Neuzugänge sehe.

Für mich wäre er nur für Vereine aus der Bundesliga interessant, die in dieser Saison gegen den Abstieg spielen würden oder im unteren Mittelfeld der Bundesliga sich wiederfinden werden.

Bei diesen Vereinen müsste er wohl auf Gehalt verzichten, weshalb ich an einen Wechsel innerhalb der Bundesliga nicht glaube.
Salih Özcan [6] |#1290
18.08.2024 - 14:23 Uhr
Nuri hat gestern auch auf der PK gesagt, dass er sich gegen Salih entschieden hat trotz exzellenter Trainingsleistungen. Klarer kann man einem Spieler eigentlich nicht sagen, dass er nicht mit ihm plant und er womöglich kaum noch Chancen auf einen Einsatz haben wird.

Die Entscheidung war eine sportliche und auch die richtige, weil man jetzt einfach eingestehen muss, dass Salih bei uns keinen Platz mehr haben wird… dafür reicht es einfach in vielen Belangen nicht mehr aus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.