Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Palkó Dárdai
Geburtsdatum 24.04.1999
Alter 27
Nat. Ungarn  Ungarn
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Puskás Akadémia FC

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 511
511

Palkó Dárdai

04.07.2017 - 00:37 Uhr
Palkó Dárdai |#411
17.02.2024 - 12:00 Uhr
Die Wirkung von Palko auf unser Spiel erinnert mich daran wie Lusti damals oft wahrgenommen wurde. Das war auch ein Spieler dessen Effekt man merkt, wenn er nicht gespielt hat. Das bekommt oft wenig Liebe von den Fans. Ich freu mich über den Fluss der ersten 20 Minuten, einen schönen Freistoß und eine tolle Balleroberung im Pressing vor dem dritten Tor. Dazu die Vorlage aus der Ecke im letzten Spiel. Das sind Effekte, ohne Glamour, bescheidene Teamarbeit.

•     •     •

EVERYBODY LOVE EVERYBODY! - Jacky Moon
Hertha BSC - AFC Richmond
SC LSU Mud Dogs - Flint Tropics
Palkó Dárdai |#412
17.02.2024 - 13:25 Uhr
Zitat von Martinsson91
Gestern hat er ein gutes Spiel abgeliefert. Anfangs noch sehr unsicher mit vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen, ist er immer besser ins Spiel gekommen und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg. Solche Einsätze bitte öfter!

Und seine Standards sind neben denen von Kenny endlich mal wieder gefährlich! Das Tor gestern war richtig schön!

Dem kann man sich nur anschließen. Fürchterliche Anfangsphase, aber nach dem Tor wirklich mit einer tollen Leistungen. Hoffentlich kann die Leistung nach dem Tor häufiger zeigen und Kritikern wie auch mir Lügen strafen.
Palkó Dárdai |#413
17.02.2024 - 17:51 Uhr
Zitat von MarlKarx
Zitat von Martinsson91

Gestern hat er ein gutes Spiel abgeliefert. Anfangs noch sehr unsicher mit vielen Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfen, ist er immer besser ins Spiel gekommen und hatte maßgeblichen Anteil am Sieg. Solche Einsätze bitte öfter!

Und seine Standards sind neben denen von Kenny endlich mal wieder gefährlich! Das Tor gestern war richtig schön!

Dem kann man sich nur anschließen. Fürchterliche Anfangsphase, aber nach dem Tor wirklich mit einer tollen Leistungen. Hoffentlich kann die Leistung nach dem Tor häufiger zeigen und Kritikern wie auch mir Lügen strafen.

Ist auch spannend zu sehen, wie er völlig entgegen der Spielanteile dann seine Stärken zeigt, wenn Hertha weniger vom Spiel hat und weniger nach vorne macht. Quasi eher, als es um Arbeit gegen den Ball und Kontersituationen geht. Ich denke, man muss allem einfach ein bisschen Zeit geben. Wenn sich jetzt ein Spielsystem findet und die Spieler sich darauf einspielen können wird das nach und nach besser.
Palkó Dárdai |#414
20.02.2024 - 07:49 Uhr
Ich denke ihm hat es einfach das Genick gebrochen, als er sich verletzt hat. Wenn er die Hinrunde durchgespielt hätte, dann wäre er sicherlich deutlich weiter in seinem Spiel, aber man merkt er steckt nicht auf und da er immer noch nicht bei 100% ist, freue ich mich auf ihn, wenn er richtig durchstarten kann und er solche Spiele wie gegen Magdeburg öfter abliefert.

Seine Standards sehen deutlich besser aus und man merkt es auch. Plötzlich sind wir dabei torgefährlicher als sonst gefühlt in den letzten 5 Jahren. Selbst mit einem Platte war es nur armselige Kost. Da hat Palko in wenigen Momenten deutlich mehr anzubieten, während Platte 1-2 im gesamten Jahr hatte.
Palkó Dárdai |#415
20.02.2024 - 11:05 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich denke ihm hat es einfach das Genick gebrochen, als er sich verletzt hat. Wenn er die Hinrunde durchgespielt hätte, dann wäre er sicherlich deutlich weiter in seinem Spiel, aber man merkt er steckt nicht auf und da er immer noch nicht bei 100% ist, freue ich mich auf ihn, wenn er richtig durchstarten kann und er solche Spiele wie gegen Magdeburg öfter abliefert.

Seine Standards sehen deutlich besser aus und man merkt es auch. Plötzlich sind wir dabei torgefährlicher als sonst gefühlt in den letzten 5 Jahren. Selbst mit einem Platte war es nur armselige Kost. Da hat Palko in wenigen Momenten deutlich mehr anzubieten, während Platte 1-2 im gesamten Jahr hatte.

Pal hat ja selbst im Sky interview gesagt, dass Palko eine schwere Verletzung hatte und jetzt erst langsam wieder das Niveau erreicht.

Wo ich mich dann aber Frage, wieso er schon so viel Zeit bekam, wenn er nicht 100% Fit war.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Palkó Dárdai |#416
20.02.2024 - 11:15 Uhr
Zitat von Scorps
Zitat von Pal1975

Pal hat ja selbst im Sky interview gesagt, dass Palko eine schwere Verletzung hatte und jetzt erst langsam wieder das Niveau erreicht.

Wo ich mich dann aber Frage, wieso er schon so viel Zeit bekam, wenn er nicht 100% Fit war.

Schreib doch bitte einfach, was du denkst und versuch es nicht einfach nur anzudeuten. Aber gut, gehen wir auf die Frage so offen ein, wie du sie stellst. Durch die Sperren von Niederlechner und Leistner, die Verletzungen von Kempf und Prevljak sind nicht mehr so viele Optionen.
Barkok musste auf die Sechs weil Klemens und/oder Marton Dardai in die IV gerückt sind. Hussein traut Pal die Startelf offenkundig nicht zu.
Aufgrund fehlender Alternativen/Qualität hat Dardai ihn also aufgestellt. Aus dem Grund der Qualität spielt schließlich auch Reese durch, obwohl man ihn lieber erstmal nach 60 Minuten raus nehmen will.
Tabakovic hat auch gespielt, obwohl er nicht 100% fit gewesen ist, weil die Alternative dazu der Langzeitverletzte Maza gewesen ist.
Du kannst diesen Kader rauf und runter gehen. Außer auf der Rechtsverteidigerposition ist Hertha da nirgends qualitativ ähnlich besetzt UND fit. Und das sage ich auch nur auf dem Papier, weil Kenny derzeit stärker als Zeefuik ist, wie ich finde. Entweder läuft der Ersatz auf Krücken oder ist qualitativ einfach nicht gut.
Palkó Dárdai |#417
20.02.2024 - 11:31 Uhr
@makkusu17 falls du mir unterstellen willst, dass ich Vetternwirtschaft sehe, muss ich verneinen.
Ich habe die Frage so offen gestellt, weil ich wirklich eine Begründung erhofft habe.

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Palkó Dárdai |#418
20.02.2024 - 17:18 Uhr
Zitat von Scorps
@makkusu17 falls du mir unterstellen willst, dass ich Vetternwirtschaft sehe, muss ich verneinen.
Ich habe die Frage so offen gestellt, weil ich wirklich eine Begründung erhofft habe.

Ich denke er hat direkt wieder viel Spielzeit erhalten, weil Pal der Meinung ist, dass seine Spielweise in unserem Kader einzigartig ist. Er hat ja auch früher in der Saison mal gesagt, dass Marton jedes Spiel machen muss, obwohl er nicht richtig fit war, weil er der einizge Spieler dieser Art im Kader sei (zu Beginn der Hinrunde mE).

Und tatsächlich ist es ja so, dass wir während Palkos Verletzung fast immer mit zwei nominellen Stürmern gespielt haben, die spielerisch dann schon ein anderes Profil haben als Palko. Demnach ist es dann nur folgerichtig, ihn einzusetzen, wenn er wieder fit ist. Auch weil Dardai nach eigener Aussage Dudziak ja auf der 6 oder als LV sieht.

Was die Leistungen angeht: Ich glaube nicht, dass wir von Palko noch eine Leistungsexplosion erwarten sollten. Da fehlen ihm in meinen Augen die athletischen und technischen Fähigkeiten. Ein großes Pluspunkt sind seine Standards, die in den letzten beiden Spielen ausschlaggebend für den Sieg waren. In Ermangelung sich aufdrängender Konkurrenz wird er denke ich in absehbarer Zukunft gesetzt sein. Viel mehr, als seine Leistung gegen Magdeburg erwarte ich nicht, aber die war ja auch ordentlich. Dass aus Palko mal mehr als ein durchschnittlicher Zweitligaspieler wird, sehe ich derzeit nicht.

Perspektivisch wird Maza ihn in der Startelf ablösen, weil er eben die Athletik und insbesondere Technik und Spielfreude mitbringt, die Palko in meinen Augen fehlt. Aber das wird noch ein bisschen dauern, Maza ist 18 Jahre und kommt aus einer schweren Knieverletzung, da ist es in meinen Augen nur richtig, ihn behutsam über Einwechlsungen wieder an die Spielpraxis ranzuführen.
Palkó Dárdai |#419
21.02.2024 - 00:33 Uhr
Zitat von AbuDardai

Was die Leistungen angeht: Ich glaube nicht, dass wir von Palko noch eine Leistungsexplosion erwarten sollten. Da fehlen ihm in meinen Augen die athletischen und technischen Fähigkeiten. Ein großes Pluspunkt sind seine Standards, die in den letzten beiden Spielen ausschlaggebend für den Sieg waren. In Ermangelung sich aufdrängender Konkurrenz wird er denke ich in absehbarer Zukunft gesetzt sein. Viel mehr, als seine Leistung gegen Magdeburg erwarte ich nicht, aber die war ja auch ordentlich. Dass aus Palko mal mehr als ein durchschnittlicher Zweitligaspieler wird, sehe ich derzeit nicht.

Perspektivisch wird Maza ihn in der Startelf ablösen, weil er eben die Athletik und insbesondere Technik und Spielfreude mitbringt, die Palko in meinen Augen fehlt.

Ich würde nur ergänzen dass Maza die Standards (zumindest Ecken) genauso gut wie Palko treten kann, scharf und präzise. Ein weiterer Pluspunkt ist dass Pal Dardai beim Ballbesitz (nicht Konter) immer diesen besonderen Fußballer braucht, der nach einem erfolgreichen Dribbling eine Überzahlsituation für seine Mannschaft kreiert, das hat er mit Palko einfach nicht.
Korrektes Anlaufverhalten hat Maza auch drauf (der Grund warum Pal zurecht Scherhant nicht so häufig ein setzt und schon gar nicht als Stürmer).... Es spricht einiges dafür dass Maza ein Perfect Match für seinen Trainer ist, und dass er nach spätestens 2 Spielen Stammspieler wird... Es sei denn, er will lieber Palko als OM behalten, und schickt Maza auf die Außen, was ich wirklich schade fände, weil er an Reese sowie so nicht vorbeikommen wird, und weil Winkler (trotz Formschwankungen) auch eine Waffe sein kann, überraschen würde es mich dennoch nicht, in den Testspielen hat er Maza als Außenspieler eingesetzt und Bence als OM.

Um jetzt nicht zu offtopic zu sein, Palkos Eigenschaften hast du mMn gut beschrieben, dass er Freistöße und Ecken treten kann, weiß man seit seiner Jugend, das können sie alle in der Familie Dardai, vermutlich einschließlich Monika
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ballstuntman am 21.02.2024 um 00:40 Uhr bearbeitet
Palkó Dárdai |#420
21.02.2024 - 01:15 Uhr
Er kann nicht nur Standards. Er ist mE zunächst mal ein Mentalitätsspieler, der in der Offensive ordentlich Betrieb machen kann. Gerade zusammen mit Reese hat man dann schon zwei Aktivherde, die für den Gegner schwer zu bespielen sind.

Gegen Magdeburg war er an allen drei Toren und diversen weiteren hochkarätigen Offensivaktionen beteiligt (wohlgemerkt aus dem Spiel), was übrigens in sämtlichen Spielberichten deutlich hervorgehoben wurde, die ich mitbekommen habe (von Hertha-Youtubern bis zur Sportschau).

Hier im tm-Herthaforum wird dagegen direkt nach so einem Spiel und selbst im direkten Anschluss an die einzelnen Aktionen betont, dass er vor den starken Aktionen ja trotzdem schwach gestartet war. Es war ebenfalls zu lesen, dass es ärgerlich sei, dass er so Argumente für weitere unberechtigte Einsätze geliefert habe. Nun wird diskutiert, wie gut und schnell man ihn perspektivisch komplett ersetzen kann.

My two cents: Wenn er öfters oder gar regelmäßig so "ordentliche" Leistungen wie gegen Magdeburg liefert, dann ist er bereits ein ganz klar überdurchschnittlicher Zweitligaspieler und sogar ähnlich wie Reese ein Unterschiedsspieler im aktuellen Hertha-Kader. Auch vor der Verletzung hat er teilweise entscheidend geholfen, Spiele zu drehen und Punkte zu sichern. Damit ist das also auch nicht unrealistisch, selbst wenn es umgekehrt trotzdem nicht so kommen muss. Ich würde sagen, er hat im besten Fall eher das Zeug zu einem durchschnittlichen Bundesligaspieler. Aber selbst wenn wir mit ihm und auch u.a. dank ihm aufsteigen sollten, wird er keinen großen Dank und kein entsprechendes Standing hier finden. Denn dann wird es heißen, dass man ihn nicht einmal als erweiterten Kaderspieler gebrauchen kann und ihn möglichst zu Geld machen sollte. Das hat auch Magdeburg wieder einmal eindrucksvoll bewiesen: Nirgendwo ist ein Dárdai und seine Leistung wertloser als im eigenen Stamm-Verein. Ich bin mir relativ sicher, der Magdeburger Trainer würde sich bissl anders äußern, wenn er Teil dieses informierten Gesprächs wäre...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.