| Geburtsdatum | 24.04.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Ungarn |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Puskás Akadémia FC |
Palkó Dárdai
04.07.2017 - 00:37 Uhr
01.03.2024 - 19:29 Uhr
Zitat von MarlKarx
Ein Phänomen: Bringt eigentlich überhaupt nichts für das Offensivspiel - keine Dribblings oder raumgewinnenden Pässe, kaum Ballaktionen; aber in den letzten Wochen beständig an Toren beteiligt. Ich werde aus ihm nicht schlau, aber momentan ganz klar vor Winkler oder Scherhant.
Er kann halt im Gegensatz zu unseren 3 anderen Flügelspielern einigermaßen flanken, was ihm auch bei ruhenden Bällen wertvoll machen kann. Gewissermaßen ist er dieser eine Bonusspieler wie Platte oder Ronny damals die wenig fürs Spiel an sich bringen aber gewisse Fähigkeiten für diesen einen Moment haben. Also mal spielt man praktisch mit einem weniger, mal ist er der Matchwinner. Ist halt immer die Frage ob man sich so einen leisten will. Böse gesagt: Hätten wir ein funktionierendes System, bräuchten wir solche Hop oder Top Spieler nicht so sehr. Ein Phänomen: Bringt eigentlich überhaupt nichts für das Offensivspiel - keine Dribblings oder raumgewinnenden Pässe, kaum Ballaktionen; aber in den letzten Wochen beständig an Toren beteiligt. Ich werde aus ihm nicht schlau, aber momentan ganz klar vor Winkler oder Scherhant.
Edit: Auf das mein 1000er Post hier ein gutes Omen ist und diese Vorlage noch wichtig war

Dieser Beitrag wurde zuletzt von xLusica92x am 01.03.2024 um 19:32 Uhr bearbeitet
01.03.2024 - 23:23 Uhr
Bin ich der Einzige hier, der seinen äußerst positiven Impact auf unser Offensivspiel wahrnimmt?
Seitdem er zurück ist, sammelt er regelmäßig Pre-Assist, Assist und immerhin auch ein Tor. Er macht unser Spiel schneller als es Winkler, Derry oder Christensen tuen. Nicht etwa, weil er schneller ist als die anderen, sondern wegen der schnellen Spielfortsetzung. Er sucht schnell den besser postierten Mitspieler und spielt den Ball ohne lange zu fackeln. Das tut unserem Spiel sehr gut.
Außerdem:
Seine Vorlage auf Tabakovic heute war auch aller erste Sahne.
Etwas mehr Selbstvertrauen braucht er wenn er mit dem Ball ein paar Meter gehen muss. Da ist er mir persönlich noch zu vorsichtig. Ansonsten bin ich sehr froh, dass er wieder da ist.
Seitdem er zurück ist, sammelt er regelmäßig Pre-Assist, Assist und immerhin auch ein Tor. Er macht unser Spiel schneller als es Winkler, Derry oder Christensen tuen. Nicht etwa, weil er schneller ist als die anderen, sondern wegen der schnellen Spielfortsetzung. Er sucht schnell den besser postierten Mitspieler und spielt den Ball ohne lange zu fackeln. Das tut unserem Spiel sehr gut.
Außerdem:
Etwas mehr Selbstvertrauen braucht er wenn er mit dem Ball ein paar Meter gehen muss. Da ist er mir persönlich noch zu vorsichtig. Ansonsten bin ich sehr froh, dass er wieder da ist.
02.03.2024 - 06:27 Uhr
Zitat von ber-olymp
Bin ich der Einzige hier, der seinen äußerst positiven Impact auf unser Offensivspiel wahrnimmt?
Seitdem er zurück ist, sammelt er regelmäßig Pre-Assist, Assist und immerhin auch ein Tor. Er macht unser Spiel schneller als es Winkler, Derry oder Christensen tuen.
Seitdem er zurück ist, sammelt er regelmäßig Pre-Assist, Assist und immerhin auch ein Tor. Er macht unser Spiel schneller als es Winkler, Derry oder Christensen tuen.
Positiver Impact ? Er hatte in der ersten Halbzeit 11 Ballkontakte und damit die wenigsten aller eingesetzten Spieler zu der Zeit. (Inklusive Gegner)
Ausgewechselt wurde er dann mit 19 Ballkontakten in 71 Minuten.
Das ist kein Positiver Impact auf das Spiel -> das ist nahezu gar kein Impact auf das Spiel.
Wenn er komplett frei zum Flanken kommt oder unbedrängt eine Ecke oder einen Freistoß treten kann, dann ist sein Fuß tatsächlich zu gebrauchen.
Aber spielerisch ist er der schwächste Spieler in aller Regelmäßigkeit auf dem Platz. Bietet sich nicht an, hat noch nie ein Dribbling gewonnen (zumindest kann ich mich an keines Erinnern), sein Passspiel ist unsauber (oft in de Rücken o.ä.) ...
Die einfachsten Dinge beherrscht er nicht.
Beispiel aus dem letzten Spiel.
Er läuft gemeinsam mit Reese und Fluppe auf das Gegnertor zu nach einer schönen Umschaltsituation.
Reese erkennt den Platz und zieht nach innen. Palko hat also nun zwei Möglichkeiten sich in Position zu bringen. Entweder er kreuzt Reese und bietet sich links an oder läuft rechts runter und um als Außen anspielbar zu sein. Beides offensichtlich keine logischen Optionen für ihn. Er trabt weiter zentral hinter reese her. Reese findet logischerweise keine Anspielstation und zieht vergeblich aus zweiter Reihe ab. Das war eine 3 gegen 3 Situation.
Palko besitzt absolut keine Spielintelligenz und hat keine Fertigkeiten sich im 1 gegen 1 zu behaupten. Ja er hat Impact auf das Spiel, aber keinen Positiven.
Er ist immer einer der Spieler mit den wenigsten Ballkontakten.
Das Einzige was er kann, ist gegen einen Ball zu treten wenn er viel Zeit hat. Und das kann er gut. Aber spielerisch ist er weit von der zweiten Liga entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bimmeLinho am 02.03.2024 um 06:49 Uhr bearbeitet
02.03.2024 - 07:57 Uhr
Überragend spielt er bestimmt nicht, aber passend zum Fußball seines Vaters spielt er für seine Verhältnisse effizient. Die Torvorlage macht derzeit wohl keine der Alternativen auf dem Flügel. Winkler ist in einem Leistungsloch und Scherhant geht wie Reese fast immer ins 1-gegen-1 nur mit viel weniger Erfolg und Tempo.
Dass Palko in seiner jetzigen Verfassung nicht mehr als ein ordentlicher Zweitligaspieler ist, wird wohl niemand abstreiten. Dass er zu wenige Ballkontakte hat, sehe ich derzeit nicht so kritisch, da ich ihn eher als Spieler sehe, der Räume für andere freimacht. Dass sein Stellungsspiel in der Offensive und beim Abschluss besser werden muss, stimmt aber natürlich auch.
Letztlich sehe ich bei Dardai aber derzeit eher, wie er dem Umschaltspiel unter dem Trainer Dardai helfen kann, als Scherhant und Winkler. In der nächsten Saison sollte er aber nicht mehr erste Wahl sein. Da ist dann ein Weber gefordert, dass er dem Trainer eine Alternative zur Verfügung stellt.
Als Einwechsler für die Rolle hinter den Spitzen oder auf dem Flügel ist er in meinen Augen gut genug. Als Starter ist er eben "nur" Mittelmaß. Gemessen an den Ansprüchen und Möglichkeiten in dieser Saison ist aber auch nicht viel mehr drin, leider.
Dass Palko in seiner jetzigen Verfassung nicht mehr als ein ordentlicher Zweitligaspieler ist, wird wohl niemand abstreiten. Dass er zu wenige Ballkontakte hat, sehe ich derzeit nicht so kritisch, da ich ihn eher als Spieler sehe, der Räume für andere freimacht. Dass sein Stellungsspiel in der Offensive und beim Abschluss besser werden muss, stimmt aber natürlich auch.
Letztlich sehe ich bei Dardai aber derzeit eher, wie er dem Umschaltspiel unter dem Trainer Dardai helfen kann, als Scherhant und Winkler. In der nächsten Saison sollte er aber nicht mehr erste Wahl sein. Da ist dann ein Weber gefordert, dass er dem Trainer eine Alternative zur Verfügung stellt.
Als Einwechsler für die Rolle hinter den Spitzen oder auf dem Flügel ist er in meinen Augen gut genug. Als Starter ist er eben "nur" Mittelmaß. Gemessen an den Ansprüchen und Möglichkeiten in dieser Saison ist aber auch nicht viel mehr drin, leider.
02.03.2024 - 08:09 Uhr
Zitat von ber-olymp
Außerdem:
Außerdem:
Die reinen Daten zum Spiel :
Palko / Winkler :
- gespielte Minuten : 71 / 19
- Torvorlagen: 1 / 0
- Sprints: 23 / 8
- Geschwindigkeit: 31 / 35,1
- Ballkontakte: 19 / 23
- Pässe : 12 / 9
- Passqoute: 75% / 78%
- Zweikämpfe : 4 / 8
- Zweikampfquote: 25% / 62%
- Dribblings: 1 / 4
- erfolgreiche Dr.: 0% / 50%
02.03.2024 - 09:42 Uhr
In jedem Fall hatte Palko einen deutlichen Anteil daran, dass man defensiv weitgehend sicher stand. Kiel hat permanent versucht, Überzahlsituationen auf dem Flügel zu kreieren. Palko stand Kenny da eigentlich immer zur Seite. Nach seiner Auswechslung lief das dann deutlich schlechter, was man ja auch nicht zuletzt beim 2:1 gesehen hat.
Offensiv ist er aktuell der Einäugige unter den Blinden. Unterm Strich stehen die Torbeteiligungen, die ihn von Scherhant und Winkler abheben, auch wenn ich bei beiden grundlegend deutlich höheres Potenzial sehe. Es liegt nicht an Palko, dass die beiden das auch mal abrufen und ihn verdrängen.
Offensiv ist er aktuell der Einäugige unter den Blinden. Unterm Strich stehen die Torbeteiligungen, die ihn von Scherhant und Winkler abheben, auch wenn ich bei beiden grundlegend deutlich höheres Potenzial sehe. Es liegt nicht an Palko, dass die beiden das auch mal abrufen und ihn verdrängen.
02.03.2024 - 11:42 Uhr
@CGDOGG und @bimmeLinho
Es geht darum was er tut, wenn er den Ball bekommt und da trifft er auf dem Platz gute Entscheidungen. Weitaus bessere als es seine Konkurenten auf seiner Position tuen. Das niemand im Kader ist der mit Reese mithalten kann, steht natürlich außer Frage.
Teamdienlich und vorallem mit Ertrag. Gestern wieder seine Torbeteiligung gesammelt, gegen Braunschweig den Pre-Assist, gegen Magdeburg 1 Pre-Assist, 1 "Assist" und ein Tor und gegen Fürth die Vorlage nach Standard.
Auch seine Laufwege sind viel intelligenter. Gestern konnte man das gut sehen. Bei Kontermöglichkeiten und fehlender Besetzung des Zentrums, da bewegt sich Palko sofort in diesen Raum und geht in die Tiefe. Das gleiche tut er auch im Strafraum, wenn die Mittelstürmer zu langsam waren, dann positioniert er sich zentraler. Winkler zum Beispiel, das konnte man gestern sehen, blieb immer am 2. Pfosten, anstatt sich zentraler zu Positionieren.
Ich finde seinen Impact auf unser Spiel sehr positiv. Soviel Ertrag hatten seine Konkurenten - Reese ausgenommen - noch nicht vorweisen können. Das beschränkt sich also nicht ausschließlich auf sein Defensivverhalten. Er macht unser Spiel schneller, da er die Gelegenheiten erkennt wann vertikal gespielt werden kann. Tatsächlich spielen wir im ersten Anlauf nach Ballgewinn sofort sehr stringent nach vorne, da ist dieser Spielertyp einfach passend.
Einzigst im Dribbling muss er meiner Ansicht nach selbstbewusster werden.
Es geht darum was er tut, wenn er den Ball bekommt und da trifft er auf dem Platz gute Entscheidungen. Weitaus bessere als es seine Konkurenten auf seiner Position tuen. Das niemand im Kader ist der mit Reese mithalten kann, steht natürlich außer Frage.
Teamdienlich und vorallem mit Ertrag. Gestern wieder seine Torbeteiligung gesammelt, gegen Braunschweig den Pre-Assist, gegen Magdeburg 1 Pre-Assist, 1 "Assist" und ein Tor und gegen Fürth die Vorlage nach Standard.
Auch seine Laufwege sind viel intelligenter. Gestern konnte man das gut sehen. Bei Kontermöglichkeiten und fehlender Besetzung des Zentrums, da bewegt sich Palko sofort in diesen Raum und geht in die Tiefe. Das gleiche tut er auch im Strafraum, wenn die Mittelstürmer zu langsam waren, dann positioniert er sich zentraler. Winkler zum Beispiel, das konnte man gestern sehen, blieb immer am 2. Pfosten, anstatt sich zentraler zu Positionieren.
Ich finde seinen Impact auf unser Spiel sehr positiv. Soviel Ertrag hatten seine Konkurenten - Reese ausgenommen - noch nicht vorweisen können. Das beschränkt sich also nicht ausschließlich auf sein Defensivverhalten. Er macht unser Spiel schneller, da er die Gelegenheiten erkennt wann vertikal gespielt werden kann. Tatsächlich spielen wir im ersten Anlauf nach Ballgewinn sofort sehr stringent nach vorne, da ist dieser Spielertyp einfach passend.
Einzigst im Dribbling muss er meiner Ansicht nach selbstbewusster werden.
02.03.2024 - 15:50 Uhr
Palko spielt wieder unsichtbar. Immerhin liefert er den ein oder anderen Assist im Vergleich zu den anderen Konkurrenten, aber im Sommer muss auf jeden Fall ein neuer RF/ RM, der ein ähnliches Kaliber wie Reese ist, wo man über beide Seiten gefährlich werden kann. Nur dann kann man auch um den Aufstieg mitspielen. Derzeit stellen sich die Gegner immer besser ein, Reese aus dem Spiel zu nehmen, weil die wissen, wie Hertha spielt. Reese war gestern komplett in Timos Beckers Tasche.
Ich hoffe sehr, dass Winkler den nächsten Schritt noch machen kann. Von den Anlagen her, ist er ein genialer Spieler, aber der letzte Schritt fehlt noch. Abschluss und Entscheidungsfindung müssen besser werden.
Palko sollte maximal ein Ergänzungsspieler sein.
Ich hoffe sehr, dass Winkler den nächsten Schritt noch machen kann. Von den Anlagen her, ist er ein genialer Spieler, aber der letzte Schritt fehlt noch. Abschluss und Entscheidungsfindung müssen besser werden.
02.03.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von Loriko
Palko spielt wieder unsichtbar. Immerhin liefert er den ein oder anderen Assist im Vergleich zu den anderen Konkurrenten, aber im Sommer muss auf jeden Fall ein neuer RF/ RM, der ein ähnliches Kaliber wie Reese ist, wo man über beide Seiten gefährlich werden kann. Nur dann kann man auch um den Aufstieg mitspielen. Derzeit stellen sich die Gegner immer besser ein, Reese aus dem Spiel zu nehmen, weil die wissen, wie Hertha spielt. Reese war gestern komplett in Timos Beckers Tasche.
Im Moment ist bei aller Unsichtbarkeit sowohl Ertrag als auch Defensivarbeit von Palko eine Nummer über Winkler. Und zwei über Derry.
Einen Spieler wie Reese bekommen wir hier so bald nicht nochmal, es sei denn wir haben ein Juwel in der Jugend oder finden es woanders, und alle anderen haben es übersehen.
02.03.2024 - 22:16 Uhr
Zitat von bschuss
Im Moment ist bei aller Unsichtbarkeit sowohl Ertrag als auch Defensivarbeit von Palko eine Nummer über Winkler. Und zwei über Derry.
Einen Spieler wie Reese bekommen wir hier so bald nicht nochmal, es sei denn wir haben ein Juwel in der Jugend oder finden es woanders, und alle anderen haben es übersehen.
Zitat von Loriko
Woran wird die gelungene Defensivarbeit eigentlich festgemacht?
An den Worten als?
Oder an gewonnen Zweikämpfen oder anderen statistischen Werten?
Oder woran auch immer.
Interessiert mich wirklich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Ungarn