Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Nico Schulz
Geburtsdatum 01.04.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Nico Schulz [14]

21.05.2019 - 10:37 Uhr
Nico Schulz [14] |#2801
21.06.2023 - 07:56 Uhr
Zitat von SachMalChris
Im Gegensatz zu uns wird Nico ja wissen ob es interessierte Vereine gibt. Wenn es tatsächlich keinen Verein gibt, gibt es auch keinen Grund warum er sich auf so eine Vertragsauflösung einlassen sollte. Vielleicht kann er ja irgendwie von der Kaufsucht der Saudis profitieren. Die mögliche Ersparnis dürfte aber eh in einem Bereich liegen, der keine große Auswirkungen haben sollte.

Und auch sein Skandal, wiegt dort drüben, nur halb so schwer. ugly
Nico Schulz [14] |#2802
21.06.2023 - 08:26 Uhr
Zitat von _Radagast_

Prinzipiell ja, aber spätestens bei der Leihe nach Russland wurde es dann enorm enttäuschend und die Dinge nahmen ihren Lauf. Schürrle war dafür nochmal teurer und damals absoluter Rekordeinkauf.

Mit der Besonderheit meine ich eben vor allem, dass man bei beiden keinen Markt mehr gefunden hat, sondern sogar die direkte Rente ansteht bei Schürrle und nun vllt. auch bei Schulz. Andere Transferflops kriegt man wenigstens noch ein Stück abgefedert durch einen Verkauf. Aber schon bei Schürrle gelang es nie, sich hier zu einigen und irgendwie Schadensbegrenzung zu betreiben. Ich bin schon gespannt ob wir mit Toto Hazard den nächsten 25 Mio Einkauf bekommen, der sein letztes Jahr hier absitzen wird, weil es keinen Markt mehr gibt. Würde die Häufung noch extremer machen. Vor allem, dass diese Spieler dann bei uns immer gleich gar keine Rolle mehr spielen.

Charakterlich und vom Verlauf kann man bei denen allen unterscheiden. Da ist Schulz der krasseste. Dann kommt Schürrle. Und bei Hazard kann es auch noch positiv enden. Aber man kann schon froh sein, dass wir die letzten 2 Jahre aufgehört haben diese 25 Mio Flops zu produzieren und dass die 2024 dann endlich größtenteils von der Payroll sein werden.

Ich verstehe was du meinst, aber Schürrle und Hazard sind für mich anders gelagerte Fälle. Hazard 1. Saison war wirklich gut (20 Scorer) danach hatte er sich verletzt und kam nie wirklich auf dieses Niveau. Insgesamt 40 Scorer in 120 Spielen für den BVB ist absolut okay. Das man Spieler wie Schürrle und Hazard im letzten oder vorletzten Vertragsjahr, mit stark abfallender Leistungskurve nicht verkauft bekommt… liegt an den hohen Gehältern. Deswegen macht die neue Strategie (Leistungsbezogene Verträge anbieten) auch mehr Sinn. Selbst wenn man die Spieler trotzdem nicht verkaufen kann, würde ein scheitern den Etat geringer belasten. Man hat hier viel mehr Spielräume, in alle Richtungen.

Die Häufung kann man deshalb nicht pauschal betrachten. Ohne die starke Rückrunde, wäre Can auch ein ähnlicher Fall… aber die Lösung kann es auch nicht sein in Zukunft auf >25mio Transfers zu verzichten, man muss sich viel mehr am Bedarf orientieren (und zum Wechselzeitpunkt waren Schürrle, Schulz und Hazard irgendwie schon vom Spielertyp am Bedarf vorbei gekauft). Unter Kehl sieht bis jetzt schon anders aus (wobei man bei Alvarez abwarten muss, hier ist ein gewisses Fail-Potential schon vorhanden).

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Nico Schulz [14] |#2803
21.06.2023 - 09:49 Uhr
Zitat von Borusse91
Quelle: twitter.com
@bvbnewsblog

Im Fall von Nico Schulz deutet vieles darauf hin, dass sein Vertrag aufgelöst wird. Bei Borussia Dortmund wird daran gearbeitet.

@berger_pj - 'Die Dortmund-Woche'| @Sport1

#BVB
Glaube ich zwar erst, wenn ich es sehe, aber gut, immerhin scheinen die Tendenzen dahin zu gehen. Ob man ihm jetzt die 6-7mio€ reguläres Gehalt fürs letzte Vertragsjahr zahlt oder eine Millionensumme mit etwas Abschlag ... fast auch schon egal. Bei Schulz wird man am Ende nicht davon sprechen kommen, dass man da als Verein finanziell noch mit einem blauen Auge davongekommen ist ...

Ich sehe hier ehrlich gesagt schon lange kein blaues Auge, sondern eine erheblichere Verletzung um weiter in Bildern zu sprechen.
In Addition von Gehalt und Ablöse sprechen wir hier von einem finanziellen Schaden von 50 Millionen Euro, OHNE auch nur irgendeinen Mehrwert.
Keine sportliche "Rückzahlung" durch den Spieler, keine reingeholte Ablöse und dazu noch in gewisser Weise ein angekratzes Image durch seinen Prozess.

Viele ziehen hier den Vergleich zu Schürrle, Schulz ist für mich aber mit weitem Abstand die Nummer 1 der Transferflops.

Ich hoffe inständig dieses Kapitel endet schnellstmöglich...
Nico Schulz [14] |#2804
21.06.2023 - 09:55 Uhr
Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

Im Fall von Nico Schulz deutet vieles darauf hin, dass sein Vertrag aufgelöst wird. Bei Borussia Dortmund wird daran gearbeitet.

#BVB
Glaube ich zwar erst, wenn ich es sehe, aber gut, immerhin scheinen die Tendenzen dahin zu gehen. Ob man ihm jetzt die 6-7mio€ reguläres Gehalt fürs letzte Vertragsjahr zahlt oder eine Millionensumme mit etwas Abschlag ... fast auch schon egal. Bei Schulz wird man am Ende nicht davon sprechen kommen, dass man da als Verein finanziell noch mit einem blauen Auge davongekommen ist ...

Ich sehe hier ehrlich gesagt schon lange kein blaues Auge, sondern eine erheblichere Verletzung um weiter in Bildern zu sprechen.
In Addition von Gehalt und Ablöse sprechen wir hier von einem finanziellen Schaden von 50 Millionen Euro, OHNE auch nur irgendeinen Mehrwert.
Keine sportliche "Rückzahlung" durch den Spieler, keine reingeholte Ablöse und dazu noch in gewisser Weise ein angekratzes Image durch seinen Prozess.

Viele ziehen hier den Vergleich zu Schürrle, Schulz ist für mich aber mit weitem Abstand die Nummer 1 der Transferflops.

Normalerweise darf man auch nicht davor zurückschrecken ihm das komplette Restgehalt zu zahlen um den Vertrag aufzulösen. Diese Personalie ist so negativ behaftet, das dies immer Thema sein wird, wir kennen doch die Medienlandschaft. Wenn es mal nix zu berichten gibt, oder wenn alles gut läuft, haut man bei der Bild wieder ein Dreizeiler zu Schulz raus.

Generell kommt mir in der Nachbetrachtung auch viel zu kurz wieviel Kohle Zorc am Ende seiner Amtszeit verpulvert hat. Mit Meunier und Hazard haben wir die nächsten Problemfälle doch bereits im Kader.

Zumindest die erste Transferperiode von Kehl macht mir Hoffnung, das dies in Zukunft besser wird. Die aktuell gehandelten Namen wirken zumindest deutlich kreativer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tommy-de-Niro am 21.06.2023 um 09:57 Uhr bearbeitet
Nico Schulz [14] |#2805
21.06.2023 - 10:20 Uhr
Zitat von Tommy-de-Niro
Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB

Normalerweise darf man auch nicht davor zurückschrecken ihm das komplette Restgehalt zu zahlen um den Vertrag aufzulösen. Diese Personalie ist so negativ behaftet, das dies immer Thema sein wird, wir kennen doch die Medienlandschaft. Wenn es mal nix zu berichten gibt, oder wenn alles gut läuft, haut man bei der Bild wieder ein Dreizeiler zu Schulz raus.

Generell kommt mir in der Nachbetrachtung auch viel zu kurz wieviel Kohle Zorc am Ende seiner Amtszeit verpulvert hat. Mit Meunier und Hazard haben wir die nächsten Problemfälle doch bereits im Kader.

Zumindest die erste Transferperiode von Kehl macht mir Hoffnung, das dies in Zukunft besser wird. Die aktuell gehandelten Namen wirken zumindest deutlich kreativer.

Das hätte man schon vor 2 Jahren machen müssen. Evtl hätte man sich bei noch 3 Jahren Restlaufzeit darauf einigen können, dass er 75% der Gehälter bekommen würde. Wären schonmal 5mio gewesen, die man weniger hätte zahlen müssen. Aber da dachte man ja noch man bekäme sogar ne Ablöseaugen-zuhalten
Spätestens im letzten Sommer hätte man nen Schlussstrich ziehen müssen.

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Nico Schulz [14] |#2806
21.06.2023 - 10:37 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von Tommy-de-Niro

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Borusse91

@bvbnewsblog

#BVB

Das hätte man schon vor 2 Jahren machen müssen. Evtl hätte man sich bei noch 3 Jahren Restlaufzeit darauf einigen können, dass er 75% der Gehälter bekommen würde. Wären schonmal 5mio gewesen, die man weniger hätte zahlen müssen. Aber da dachte man ja noch man bekäme sogar ne Ablöseaugen-zuhalten
Spätestens im letzten Sommer hätte man nen Schlussstrich ziehen müssen.

Woher weißt du was man gedacht hat? Warst du bei den wirtschaftlichen Überlegen anwesend? Oder hast du eine Quelle dafür? Ich würde mal ganz stark behaupten, dass sorgfältig abgewogen worden ist was die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist und dann gibt es ja noch den Spieler der entscheiden muss, ob er geht und wohin. Man kann einen Spieler nicht zwangsverkaufen, auch wenn sich mancher das wohl wünscht.
Nico Schulz [14] |#2807
21.06.2023 - 10:49 Uhr
Zitat von lohsi
Der Unterschied zwischen Schulz und Schürrle ist, dass Letzterer versucht hat, nach dem Aus beim BVB noch mal Fuß zu fassen, indem er nach London und Moskau gegangen ist. Danach war bei ihm der Ofen aus, er hat seinen Vertrag beim BVB ein Jahr vor Ende aufgelöst und ist dann in die Fußball-Rente gegangen.

Nico Schulz hingegen sitzt seinen Vertrag beim BVB aus, obwohl er seit mindestens zweieinhalb Jahren weiß, dass er sportlich raus ist. Wenn Schulz gewollt hätte, hätte er einen Leih-Club finden können, da leg ich meine Hand ins Feuer. Der Mann nimmt noch die letzte Überweisung mit, fürchte ich.

Ja, das trifft es wirklich ganz gut, Schürrle war deutlich anständiger und hat erkannt, dass es beim BVB nicht mehr reicht und dabei nicht jeden Cent rausgepresst.

Schulz macht alleine in seinen Interviews einen ganz merkwürdigen Eindruck, die private Geschichte, die ja noch im Raum steht, führt zumindest auch nicht zu einer Verbesserung dieses Bildes. Da er auch noch einen Berater hat, der mehr auf die (eigene) monetäre Absicherung, denn auf eine nachhaltige Karriereplanung seiner Klienten zu achten scheint, darf man nicht groß mit Entgegenkommen rechnen.

Sollte Schulz vor Vertragsauflösung verurteilt werden (wie gesagt, wir bewegen uns im Konjunktiv), hoffe ich allerdings, dass man ggf. noch Schadensersatzansprüche geltend machen kann und den Spieß etwas umdreht.
Nico Schulz [14] |#2808
21.06.2023 - 11:11 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von lohsi

Der Unterschied zwischen Schulz und Schürrle ist, dass Letzterer versucht hat, nach dem Aus beim BVB noch mal Fuß zu fassen, indem er nach London und Moskau gegangen ist. Danach war bei ihm der Ofen aus, er hat seinen Vertrag beim BVB ein Jahr vor Ende aufgelöst und ist dann in die Fußball-Rente gegangen.

Nico Schulz hingegen sitzt seinen Vertrag beim BVB aus, obwohl er seit mindestens zweieinhalb Jahren weiß, dass er sportlich raus ist. Wenn Schulz gewollt hätte, hätte er einen Leih-Club finden können, da leg ich meine Hand ins Feuer. Der Mann nimmt noch die letzte Überweisung mit, fürchte ich.

Ja, das trifft es wirklich ganz gut, Schürrle war deutlich anständiger und hat erkannt, dass es beim BVB nicht mehr reicht und dabei nicht jeden Cent rausgepresst.

Schulz macht alleine in seinen Interviews einen ganz merkwürdigen Eindruck, die private Geschichte, die ja noch im Raum steht, führt zumindest auch nicht zu einer Verbesserung dieses Bildes. Da er auch noch einen Berater hat, der mehr auf die (eigene) monetäre Absicherung, denn auf eine nachhaltige Karriereplanung seiner Klienten zu achten scheint, darf man nicht groß mit Entgegenkommen rechnen.

Sollte Schulz vor Vertragsauflösung verurteilt werden (wie gesagt, wir bewegen uns im Konjunktiv), hoffe ich allerdings, dass man ggf. noch Schadensersatzansprüche geltend machen kann und den Spieß etwas umdreht.

Was hat denn das mit fehlendem Anstand zu tun, wenn man möchte, dass der Arbeitgeber auch seinen Teil des Vertrags erfüllt?
Ansonsten ist man immer den Spielern böse, wenn sie, sobald sie woanders was besseres finden, weg wollen.

Und wieso sollten selbst bei einer Verurteilung Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können?
Im Falle einer möglichen Gefängnisstrafe könnte man den Vertrag sicher auflösen, weil der Spieler einem nicht mehr zur Verfügung steht, aber ansonsten?
Nico Schulz [14] |#2809
21.06.2023 - 11:28 Uhr
Zitat von Arno09

Schadensersatzansprüche? Für was denn? Schulz hat keine Vertragsverletzung begannen, mögliche Verurteilung hin oder her. Er hat seine vertraglich vereinbarte Arbeitskraft bereitgestellt - klar, nicht gut genug, da haben sich sicher beide Seiten mehr erhofft. Dass er seinen Vertrag aussitzt bisher, kann man von halten was man will, aber der Verein hat ihm diesen vorgelegt und ebenfalls unterschrieben. Dass die private Problematik es verhindert hat, dass er wechselt, müsste erstmal bewiesen werden, zudem ist er nicht verpflichtet zu wechseln. Also alles in allem eine schwierige Nummer, die man mMn viel früher durch eine entsprechende Ausgleichszahlung hätte lösen sollen.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfB Lübeck - Arsenal London

Nico Schulz [14] |#2810
21.06.2023 - 14:02 Uhr
Zitat von FloschiG
Zitat von Arno09

Schadensersatzansprüche? Für was denn? Schulz hat keine Vertragsverletzung begannen, mögliche Verurteilung hin oder her. Er hat seine vertraglich vereinbarte Arbeitskraft bereitgestellt - klar, nicht gut genug, da haben sich sicher beide Seiten mehr erhofft. Dass er seinen Vertrag aussitzt bisher, kann man von halten was man will, aber der Verein hat ihm diesen vorgelegt und ebenfalls unterschrieben. Dass die private Problematik es verhindert hat, dass er wechselt, müsste erstmal bewiesen werden, zudem ist er nicht verpflichtet zu wechseln. Also alles in allem eine schwierige Nummer, die man mMn viel früher durch eine entsprechende Ausgleichszahlung hätte lösen sollen.

Und wie sollte die Ausgleichszahlung aussehen? Liegt ja nun auch nicht in der Hand des BVB, ob Schulz eine geringere Summe als das ausstehende Gehalt des Restvertrags akzeptiert. Und wenn er das nicht tut macht es für den BVB ja doch mehr Sinn den Vertrag seinerseits "auszusitzen" und darauf zu warten und zu hoffen, dass doch noch ein Interessent kommt. Und sei es nun nur ein halbes Jahr vor Vertragsende.
Der Fehler wurde beim Scouting und der Verpflichtung begangen. Danach sehe ich keine Fehler seitens des Vereins in der Causa.

•     •     •

das schwarz und gelbe Band
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.