Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#591
22.10.2024 - 18:48 Uhr
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von foreverdsc

Völlig ohne Not vorzeitig weiter gebunden. Verstehe ich nicht! .

ich verstehe das schon.....
Egal ob es einige hören, lesen oder wahrhaben wollen:
Viele Spieler loben die Zusammenarbeit mit Kniat. Bei Verpflichtungen haben fast alle gesagt, dass der ausschlaggebende Punkt Gespräche und die Vision von Mutzel/Kniat für eine Unterschrift waren.
Arminia hält sich mit Vertragslaufzeiten zurück, einige, nicht wenige dürften aber nur für 2 Jahre unterschrieben haben.
Diese Spieler wissen nun wo sie bei einer Vertragsverlängerung dran sind, habe die Zukunft eventuell sogar von der des Trainers abhängig gemacht.
Im Winter geht das große Fleddern los. Wäre doch schön, wenn einige Stammspieler in der WP ihren Vertrag verlängern würden.
Wie soll Mutzel im Winter an neue Spieler herantreten, wenn er nicht sagen kann wer sie künftig trainiert ?
Finde das schon richtig frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen.

Und was ist das dann alles wert, wenn wir bis zur Winterpause den Anschluss nach oben doch wieder verlieren?

Also ich verstehe den Zeitpunkt absolut nicht. Denn er gibt faktisch keinen Millimeter mehr Planungssicherheit. Vorne weg, bevor es einer falsch versteht, ich bin niemand, der Kniat vor die Tür setzen will. Wenn mir einer versprechen kann, dass wir uns mit ihm langfristig in der zweiten Liga stabilisieren, dann darf er auch gerne 20 Jahre Vertrag unterzeichnen.

Aber die dritte Liga ist keine Liga in der man sich von richtiger Entwicklung oder" lobenden Worten" über die Zusammenarbeit etwas kaufen kann. Gehen wir nicht zügig hoch, gehen wir irgendwann bankrott. Das sagt doch jeder Verantwortliche, der jemals einen Verein in dieser Liga betreut hat. Und wenn der Knick dann kommt und wir nach den nächsten 9 Spielen auf einmal wieder gegen den Abstieg spielen statt um den Aufstieg, dann wird der neue Vertrag nicht die Tinte wert sein, mit der er geschrieben ist. Wahrscheinlich ist das nicht, aber kann man es ausschließen?

Kniat und sein Team ist ordentlich unterwegs, aber nicht so ordentlich, dass er woanders Begehrlichkeiten weckt. Also warum ihm nicht sagen: "Wenn wir unterm Weihnachtsbaum noch oben dran sind, hast du hier deinen unterschriftsreifen Vertrag!" Dann hat man immernoch für jeden Spieler Planungssicherheit in der Winterpause, weiß selbst aber schon viel besser wo die Reise hin geht.

Jetzt haben wir ein zartes Pflänzchen direkt in den 50cm Terrakotta-Topf gepflanzt ohne zu wissen ob wir damit überhaupt durch den Winter kommen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Carcharoth am 22.10.2024 um 18:53 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#592
22.10.2024 - 18:52 Uhr
Zitat von Loving_DSC
Ich befürchte nur, dass diese Vertragsverlängerung diesen Zielen um die Ohren fliegen könnte, falls wir wieder eine Ergebniskrise bekommen.

Dieses "um die Ohren fliegen" haben die Fans ja zu einem überaus großen Prozentsatz in der eigenen Hand. Sie können auch in einer Krise die Ruhe bewahren und darauf vertrauen, dass im Verein Menschen arbeiten, die einen Plan verfolgen und grundsätzlich etwas von ihrem Geschäft verstehen oder sich nach drei oder vier Niederlagen hinstellen und "Irgendwer raus!" brüllen, weil ihnen der Allerwerteste direkt auf Grundeis geht und sie eben glaube, dass sie alles besser einschätzen können als jeder, der im Verein arbeitet.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#593
22.10.2024 - 18:54 Uhr
Das Gute an der Nachricht:
- Kniat identifiziert sich mit Verein und Aufgabe.
- Die Spieler scheinen hinter ihm zu stehen.
- Mannschaft und Verein haben sich nach schwierigen Jahren wieder stabilisiert.
- Wir haben endlich mal wieder Kontinuität auf der Trainerposition und dass ein Trainer seinen Vertrag nicht nur erfüllt, sondern sogar noch verlängert, kommt bei uns ja nicht so häufig vor. Der nächste Schritt von Kniats Wunsch, 10 Jahre Arminia-Trainer zu sein, ist also geschafft.

Das Schlechte an der Nachricht:
- Der Zeitpunkt. Ich verstehe nicht, warum es nicht reicht, einen auslaufenden Vertrag mit dem Trainer, 6 Monate vor Ende zu verlängern. In der Winterpause hätte es aus meiner Sicht vollkommen gereicht, sich zu einigen, wenn man auch noch mehr darüber weiß, wo man steht. Aktuell ist das nämlich aus meiner Sicht noch nicht abzusehen, weshalb ich keine Freudensprünge vollbringen.
Nicht weil ich gegen Kniat bin, sondern es für verfrüht halte.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#594
22.10.2024 - 18:56 Uhr
Zitat von studti

Ich verstehe nicht, warum es nicht reicht, einen auslaufenden Vertrag mit dem Trainer, 6 Monate vor Ende zu verlängern. In der Winterpause hätte es aus meiner Sicht vollkommen gereicht, sich zu einigen, wenn man auch noch mehr darüber weiß, wo man steht.

Sehr valider Punkt hier:

Zitat von Tribun Daniel

Viele Spieler loben die Zusammenarbeit mit Kniat. Bei Verpflichtungen haben fast alle gesagt, dass der ausschlaggebende Punkt Gespräche und die Vision von Mutzel/Kniat für eine Unterschrift waren.
Arminia hält sich mit Vertragslaufzeiten zurück, einige, nicht wenige dürften aber nur für 2 Jahre unterschrieben haben.
Diese Spieler wissen nun wo sie bei einer Vertragsverlängerung dran sind, habe die Zukunft eventuell sogar von der des Trainers abhängig gemacht.
Im Winter geht das große Fleddern los. Wäre doch schön, wenn einige Stammspieler in der WP ihren Vertrag verlängern würden.
Wie soll Mutzel im Winter an neue Spieler herantreten, wenn er nicht sagen kann wer sie künftig trainiert ?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#595
22.10.2024 - 19:13 Uhr
Zitat von Carcharoth

Und was ist das dann alles wert, wenn wir bis zur Winterpause den Anschluss nach oben doch wieder verlieren?

Du gehst davon aus, dass es in diesem Jahr unbedingt um den Aufstieg geht.
Natürlich wollen die Verantwortlich, inklusive Kniat und Team, schnellst möglich raus aus der Liga, aber ich glaube nicht das wir in einer "Do or die"-Saison sind. Mutzel hat vor nicht mal zwei Wochen gesagt, dass es "vermessen und vielleicht auch ein bisschen realitätsfern" wäre vom Aufstieg zu sprechen.

Ich sehe die Verlängerung und daher auch den Zeitpunkt entsprechend positiv. Lieber das Ganze geoordnet und unaufgeregt aufbauen und damit ein passendes Fundament schaffen, dass sich dann auch langfristig trägt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#596
22.10.2024 - 19:17 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von studti

Ich verstehe nicht, warum es nicht reicht, einen auslaufenden Vertrag mit dem Trainer, 6 Monate vor Ende zu verlängern. In der Winterpause hätte es aus meiner Sicht vollkommen gereicht, sich zu einigen, wenn man auch noch mehr darüber weiß, wo man steht.

Sehr valider Punkt hier:

Zitat von Tribun Daniel

Sehr valider Contrapunkt, hier:

Zitat von Carcharoth

Kniat und sein Team ist ordentlich unterwegs, aber nicht so ordentlich, dass er woanders Begehrlichkeiten weckt. Also warum ihm nicht sagen: "Wenn wir unterm Weihnachtsbaum noch oben dran sind, hast du hier deinen unterschriftsreifen Vertrag!" Dann hat man immernoch für jeden Spieler Planungssicherheit in der Winterpause, weiß selbst aber schon viel besser wo die Reise hin geht.

.

•     •     •

Arminia till I die!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#597
22.10.2024 - 19:23 Uhr
Kleiner Fun Fact zur Verlängerung von Kniat: er hat mittlerweile einen höheren Punkteschnitt (60 Spiele; 1,62 Punkte pro Spiel) als ein gewisser Uwe Neuhaus (77; 1,60)

Edit: natürlich spielt da der Westfalenpokal eine Rolle, aber diese Saison hat er ja sogar einen Schnitt von 1,8 in der Liga und ingesamt sogar 2,14 in Pflichtspielen

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 22.10.2024 um 19:31 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#598
22.10.2024 - 19:31 Uhr
Zitat von Thor1911

Kleiner Fun Fact zur Verlängerung von Kniat: er hat mittlerweile einen höheren Punkteschnitt (60 Spiele; 1,62 Punkte pro Spiel) als ein gewisser Uwe Neuhaus (77; 1,60)

Weiterer kleiner Fun fact: "Glaube nur einer Statistik, die du selbst gefälscht hast." Winston Churchill.

Wie kommst du auf 60 Kniat-Spiele? In der Liga gab es meines Wissens nur 48.
Du zählst also geflissentlich die Westfalenliga-Spiele gegen Lippereihe, Peckeloh, Herringhausen-Eickum und Co dazu?
Ja stimmt, Uwe Neuhaus, der Versager, hat nämlich in seiner Zeit bei uns kein einziges Spiel im Westfalen-Pokal gewonnen (und deshalb wohl auch den schlechteren Schnitt zwinker )

Mein Edit zu deinem Edit: Ja, und Neuhaus hatte in unserem Aufstiegsjahr sogar einen Schnitt von 2,0 Punkten (und 1,9 Toren! - statt 1,2) pro Spiel (bei den Gegentoren sah es bei ihm auch nicht schlechter aus 0,88 Gegentore unter Neuhaus in der Aufstiegssaison, 0,9 unter Kniat - wohlgemerkt in Liga 2 und nicht in Liga 3. Und nach 34 Spieltagen und nicht nach 10.
Schon herrlich, wie man sich Statistiken immer so drehen kann, wie es einem passt, oder?
(Zu deinem Post: Sind das nun Fakten oder Thesen? zwinker )

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 22.10.2024 um 19:39 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#599
22.10.2024 - 19:32 Uhr
Persönlich hätte ich noch mindestens die Spiele gegen Wiesbaden (03.11) und Viktoria (09.11) abgewartet. Dann wäre man nur gut 2,5 Wochen weiter, hätte aber 8 von 9 Mannschaften bespielt die neben uns (stand jetzt )in der oberen Tabellenhälfte stehen. Da wäre für mich der Findungsprozess der Liga dann endgültig abgeschlossen gewesen. Aber gut ändern kann man's jetzt nicht.

Hoffen wir mal, dass wir morgen sofort nachlegen können.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#600
22.10.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von studti
Zitat von SvG0815

Zitat von studti

Sehr valider Punkt hier:

Zitat von Tribun Daniel

Sehr valider Contrapunkt, hier:

Zitat von Carcharoth

.

Ich sehe da keinen besonders validen Punkt.

Die Kaderplanung für die kommende Saison sollte im Normalfall jetzt (!) auf Hochtouren laufen. Die Winterpause beginnt kurz vor Weihnachten, die Registrierungsperiode II schon 10 Tage später. Ab dann können auch Vertragsgespräche für die Saison 2025/26 mit Spielern beginnen, deren Verträge auslaufen. Sowohl mit Spielern der Arminia als auch mit potenziellen Neuzugängen.

Und dann sollten erst in der Winterpause Vertragsgespräche mit dem Trainer geführt werden?

Der übrigens eine der jüngsten Mannschaften der Liga (nimmt man mal die Zweitvertretungen raus, gibt es nur zwei Teams in der Liga, die einen niedrigeren Altersschnitt haben) in dieser Saison auf Platz drei der Liga geführt hat, obwohl sie so häufig in entscheidenden (!) Situationen benachteiligt wurde, wie kein anderer Drittligist? Eine Mannschaft, die die beste Defensive der gesamten Liga stellt? Eine Mannschaft, in der mit Sarenren Bazee einer der stärksten Spieler ewig lange ausgefallen ist und in der mit Hilterman der mutmaßlich als Stammspieler eingeplante Mittelstürmer nach wie vor ausfällt?

In meinen Augen wäre das grob fahrlässig.

Und dass der Trainer woanders keine Begehrlichkeiten weckt, ist eine Aussage, die man sicherlich einfach mal so in den Raum stellen kann. Halte ich allerdings für mutig, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.