| Geburtsdatum | 18.11.1985 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Mitch Kniat (Ex-Trainer)
13.06.2023 - 17:40 Uhr
30.09.2024 - 21:45 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Wie planlos wir aber sind, wenn der Gegner uns die tiefe nimmt und die AV tief stehen lässt, haben wir in Halbzeit 2 gesehen, da kommt dann nichts mehr.
Mein Trainer hat uns damals immer gesagt, wenn die Gegner einen Raum zu machen, muss zwangsweise irgendwo anders einer aufgehen.
Wie planlos wir aber sind, wenn der Gegner uns die tiefe nimmt und die AV tief stehen lässt, haben wir in Halbzeit 2 gesehen, da kommt dann nichts mehr.
Mein Trainer hat uns damals immer gesagt, wenn die Gegner einen Raum zu machen, muss zwangsweise irgendwo anders einer aufgehen.
Und unser Trainer hat immer gesagt. Der Gegner wird die Lücke suchen, aber wir bestimmen, wo er sie findet.
Funktioniert immer noch.
08.10.2024 - 11:55 Uhr
Da sich die Diskussion grad über mehrere Threads zerfasert, möchte ich hier einmal nachfragen! Besteht bei einigen hier der Wunsch, zum jetzigen Zeitpunkt den Trainer zu wechseln? Nach 9 Spieltagen mit 2 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und der besten Defensive?
08.10.2024 - 12:04 Uhr
Zitat von kicka
Da sich die Diskussion grad über mehrere Threads zerfasert, möchte ich hier einmal nachfragen! Besteht bei einigen hier der Wunsch, zum jetzigen Zeitpunkt den Trainer zu wechseln? Nach 9 Spieltagen mit 2 Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und der besten Defensive?
Bei mir definitiv nicht.
Zumal ich ihm nicht groß etwas vorzuwerfen habe.
Wobei ich mir dennoch von ihm wünschen würde, dass er im Wissen um die mittlerweile gefestigte Defensive etwas mehr Mut zum Risiko zeigen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 08.10.2024 um 12:05 Uhr bearbeitet
08.10.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Bei mir definitiv nicht.
Wobei ich mir dennoch von ihm wünschen würde, dass er im Wissen um die mittlerweile gefestigte Defensive etwas mehr Mut zum Risiko zeigen würde.
Zitat von kicka
Bei mir definitiv nicht.
Derzeit nicht zwingend, weil auch schwer vermittelbar.
Wenn wir aber Offensiv weiterhin so harmlos bleiben (3. schlechteste Offensive), muss man in ein paar Spiele sicher über Veränderungen nachdenken. Zumal genau das unter Kniat schon lange problematisch ist und im Sommer nicht adäquat gelöst werden konnte.
08.10.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von tw6253
Wenn wir aber Offensiv weiterhin so harmlos bleiben (3. schlechteste Offensive), muss man in ein paar Spiele sicher über Veränderungen nachdenken. Zumal genau das unter Kniat schon lange problematisch ist und im Sommer nicht adäquat gelöst werden konnte.
Zitat von Wilhelm2704
Bei mir definitiv nicht.
Zitat von kicka
Bei mir definitiv nicht.
Stand jetzt definitiv nicht.
Für mich ist aber eben auch klar, dass es nicht lange bei 2 Punkten Rückstand auf die Aufstiegsplätze bleiben wird, wenn wir die Offensive nicht in den Griff bekommen, weshalb er sicherlich auch intern unter Beobachtung steht.
Ich denke (und hoffe) aber einfach mal, dass auch innerhalb der verantwortlichen und der Mannschaft alle beteiligten richtig einschätzen können, dass wir im Aufstiegskampf nichts zu melden haben werden wenn wir offensiv nicht 3-4 schüppen drauf legen.
08.10.2024 - 13:52 Uhr
Danke für eure Einschätzungen! Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Darüber hinaus ist ja auch die Frage, woran Kniat eigentlich gemessen wird:
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
3. Aufsteigen und schön spielen?
4. Eine sorgenfreie Saison
5. Eine sorgenfreie Saison und schön spielen
6. ...
Mir persönlich würde Variante 4 reichen und nach Möglichkeit noch eine Weiterentwicklung der Offensive mit mehr Tempo und Präzision.
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
Mir persönlich würde Variante 4 reichen und nach Möglichkeit noch eine Weiterentwicklung der Offensive mit mehr Tempo und Präzision.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kicka am 08.10.2024 um 13:52 Uhr bearbeitet
08.10.2024 - 14:20 Uhr
Zitat von kicka
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
Je öfter du eine sorgenfreie Saison spielst, desto schneller verschwindest du in der Versenkung. Der MSV ist hier wohl das beste Beispiel. Mit unserem Kader und dem generellen Vereinsumfeld müssen wir zumindest in Schlagweite zu den Aufstiegsplätzen bleiben. Den Aufstieg als Ziel zu setzen wäre doch sehr vermessen.
Wenn es so weiter geht wie jetzt, dann werden wir über kurz oder lang aus dem oberen Drittel verschwinden. Aktuell ist ja so, dass wenn der Gegner auch nur 1 Tor schießt, wir kaum noch dazu in der Lage sind das Spiel zu gewinnen. Die Spiele gegen Aue und Verl waren doch reichlich glücklich.
Aktuell gilt wohl die gute, alte Weisheit: "Wir halten hinten dicht und vorne hilft uns der liebe Gott".
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 08.10.2024 um 14:20 Uhr bearbeitet
08.10.2024 - 14:25 Uhr
Man muss es aber auch etwas relativieren.
Der Sturm mit Becker, Kania, Young, Schroer und Hilterman ist komplett neu.
Ich habe deshalb Hoffnungen, dass dort noch etwas passiert.
Hilterman soll diese Woche eventuell wieder mittrainieren.
Boujellab hat in der Vorbereitung überzeugte und war verletzt. Bazee muss auch immer wieder etwas kürzer treten und bekommt nicht so viel Spielzeit, wie wahrscheinlich von Kniat gewünscht.
Momuluh hat man leider nicht bekommen und er performt jetzt in Liga 2.
In der Defensive haben wir mit Felix eine entscheidende Änderung dazubekommen und der Rest ist geblieben.
Mich wundert es jetzt nicht wirklich, dass der vordere Bereich noch Nachholbedarf hat.
Mir ist jetzt wichtig, dass man ab Spieltag 10 bis zur Winterpause einen kontinuierlichen Fortschritt sieht. Ganz besonders beim kreieren von Chancen.
Wir sind vorne extrem schwach.
Keine Flanken kommen an, keine flachen Anspiele von der Seite erreichen den Mitspieler, kein Steckpass, kein Doppelpass...
Steafraumbesetzung, Timing beim Abspiel ist nicht vorhanden. Auch die Bälle ohne Druck des Gegners werde teils so schlampig ausgespielt, dass es mich gruselt.
Vielleicht ist unser Spiel vorne zu kompliziert gedacht. Nur dann sollten wir mit den Basics beginnen und uns von Woche zu Woche in der Komplexität steigern.
Der Sturm mit Becker, Kania, Young, Schroer und Hilterman ist komplett neu.
Ich habe deshalb Hoffnungen, dass dort noch etwas passiert.
Hilterman soll diese Woche eventuell wieder mittrainieren.
Boujellab hat in der Vorbereitung überzeugte und war verletzt. Bazee muss auch immer wieder etwas kürzer treten und bekommt nicht so viel Spielzeit, wie wahrscheinlich von Kniat gewünscht.
Momuluh hat man leider nicht bekommen und er performt jetzt in Liga 2.
In der Defensive haben wir mit Felix eine entscheidende Änderung dazubekommen und der Rest ist geblieben.
Mich wundert es jetzt nicht wirklich, dass der vordere Bereich noch Nachholbedarf hat.
Mir ist jetzt wichtig, dass man ab Spieltag 10 bis zur Winterpause einen kontinuierlichen Fortschritt sieht. Ganz besonders beim kreieren von Chancen.
Wir sind vorne extrem schwach.
Keine Flanken kommen an, keine flachen Anspiele von der Seite erreichen den Mitspieler, kein Steckpass, kein Doppelpass...
Steafraumbesetzung, Timing beim Abspiel ist nicht vorhanden. Auch die Bälle ohne Druck des Gegners werde teils so schlampig ausgespielt, dass es mich gruselt.
Vielleicht ist unser Spiel vorne zu kompliziert gedacht. Nur dann sollten wir mit den Basics beginnen und uns von Woche zu Woche in der Komplexität steigern.
08.10.2024 - 14:37 Uhr
Zitat von kicka
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
Vermutlich würde V.3 gewählt. V.6 vermag ich mir nicht auszudenken......
Ich bevorzuge V.2, gepaart mit dem Wunsch, dass sich doch noch V.5 dazu gesellen würde.
08.10.2024 - 15:17 Uhr
Zitat von kicka
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
1. Schön spielen?
2. Aufsteigen?
6. ...
Meine Begeisterung und Identifikation mit Arminia habe ich noch nie von irgendwelchen Ligenzugehörigkeiten oder Tabellenplätzen abhängig gemacht, sonst hätte ich glaube ich auch nicht über drei Jahrzehnte mit dem Verein durchhalten können.
Der Aufstieg sollte für uns immer in Liga 3 ein Ziel sein, aber ist mit der aktuellen finanziellen Situation und der Mannschaft ist er eben nicht zu planen. Wenn es danach ginge, müssten Sandhausen, Dresden, 1860 und Saarbrücken mindestens ebenso das gleiche Ziel haben und da merkt man schon, dass es mehr Kandidaten als Plätze gibt. Hinzu kommen gerade in Liga 3, so sehr wie vermutlich in keiner anderen Spielklasse noch die Überraschungsteams dazu, die man nie auf der Rechnung hat.
Als 6. Punkt in deiner Auflistung würde ich also eine Mannschaft und einen Fußballstil nennen, mit dem ich mich identifizieren kann nennen.
Und das ist gerade nicht gegeben. Beim Verl-Spiel stand ich weitgehend emotionslos im Block, was sich selbst durch den späten Siegtreffer nicht änderte, beim Spiel in Saarbrücken habe ich keinen Gedanken daran verloren, mir das Spiel zusehen. Und das kenne ich von mir nicht.
Dass sich was verändern muss, darüber scheinen sich trotz der guten Ausgangslage hier alle weitegehend einig zu sein.
Aus meiner Sicht wären Veränderungen auf dem Feld weit wünschenswerter als neben dem Feld.
Ich brauche nicht unbedingt einen neuen Trainer. Wie ich bereits schrieb, halte ich Kniat vor allem menschlich für einen echten Gewinn. Ich finde es insgesamt durchaus positiv, dass er sich auch in schwierigen Situationen schützend vor die Mannschaft stellte und dass er auch trotz der Mengen der Schiedsrichterfehlentscheidungen dies nie als Ausrede nutzte.
Er hat nicht nur körperlich ein breites Kreuz und hält viel aus. Und er identifiziert sich mit seiner Aufgabe und ist dabei authentisch. Ich vermute, dass er deshalb auch bei den Spielern so beliebt ist, was durchaus wichtig ist.
Was mich stört, habe ich bereits mehrfach angemerkt. Aus meiner Sicht sind wir zu ausrechenbar: Aufstellung, System, Spielweise, Zeitpunkt der Auswechslungen, Art der Auswechslungen - all das, kann man weitgehend sicher im Vorfeld vorhersagen. Und deshalb sieht unser Spiel eben aus, wie es aussieht. Der Gegner kann sich so leicht auf uns einstellen, dass wir weitgehend lahm gelegt werden.
Mit dieser Gegentrefferquote wird es sehr schwer werden und nur wenigen gelingen uns zu besiegen - aber mit unserer Trefferquote wird es uns umgekehrt auch nur selten gelingen, zu gewinnen. In der Regel wird es dann wie am Sonntag ein 0:0 oder wenn man in einer Szene Glück hat, ein Sieg oder wenn man in einer Szene Pech hat, eine Niederlage.
Aber der Sinn des Fußballs besteht für mich darin, Spaß zu haben bzw. zu bereiten, Tore zu schießen und sich mit dem Gegner zu messen und zu versuchen, diesen zu besiegen. Und all das sehe ich bei uns nicht. Und das macht mich unzufrieden - nicht der Tabellenplatz, nicht die Punkteausbeute. Sondern die Diskrepanz zwischen dem immer wieder angekündigten mutigem Offensivfußball und dem Angsthasenfußball, den ich dann mehrheitlich sehe.
Für letzteres brauche ich aber nicht ins Stadion zu gehen, da reicht mir dann auch der Blick aufs Endergebnis.
Entlassen würde ich Kniat Stand jetzt nicht - dafür erhoffe ich mir auch noch zu viel von einem gesunden Noah und Hiltermann.
Ich weiß nicht wer es war, im Zweifelsfall @Kruemel , der Hiltermann mit dem Magdeburger Martijn Kaars verglich - der hat in Liga 2 jedenfalls gut gezündet und in 8 Ligaspielen 4 Treffer und 2 Vorlagen erzielt.
Und Hiltermann war mit Sicherheit als Stürmer Nummer 1 geplant und vielleicht sähe mit ihm vieles anders aus.
Aber auf die Idee mit Kniat zu verlängern käme ich Stand jetzt auch nicht. Er muss sich in den kommenden Wochen in verschiedener Hinsicht bewähren und eine Verlängerung gibt es nicht automatisch, sondern nur bei entsprechenden Entwicklungen. Für diese hatte er sehr lange Zeit und Schonfrist bekommen und die bekommt er augenscheinlich auch weiterhin. Aber so wie in den letzten Wochen wird es nichts mit den angepeilten 10 Jahren Arminia - etwas, was sich wohl alle wünschen würden, wenn man wie Freiburg oder Heidenheim Kontinuität und Ruhe auf diese Position bekäme.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland