Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#611
22.10.2024 - 21:44 Uhr
Kommt hinzu, dass Kniat seine Punkte in einer Liga geholt hat. Der Punkteschnitt von Neuhaus beinhaltet aber auch eine halbe Saison als krasser Underdog in der ersten Liga!

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#612
22.10.2024 - 21:47 Uhr
Zitat von foreverdsc
Kommt hinzu, dass Kniat seine Punkte in einer Liga geholt hat. Der Punkteschnitt von Neuhaus beinhaltet aber auch eine halbe Saison als krasser Underdog in der ersten Liga!

Und Kniat musste in seine erste Saison mit eine Mannschaft ohne jegliche gefestigtes Grundgerüst gehen, bei einem Verein, der sich seit 2 Jahren in einem fast beispiellosen Abwärtsstrudel befand

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#613
22.10.2024 - 22:17 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von foreverdsc

Und Kniat musste in seine erste Saison mit eine Mannschaft ohne jegliche gefestigtes Grundgerüst gehen, bei einem Verein, der sich seit 2 Jahren in einem fast beispiellosen Abwärtsstrudel befand

Das es so lange so eng war in der letzten Saison, liegt aber auch zu großen Teilen an Mitch und nicht nur am Absturz davor und am fehlenden Grundgerüst, so ehrlich muss man auch sein.

Finde den Vergleich müßig und wenig zielführend ehrlich gesagt.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#614
22.10.2024 - 22:31 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Thor1911

Zitat von foreverdsc

Das es so lange so eng war in der letzten Saison, liegt aber auch zu großen Teilen an Mitch und nicht nur am Absturz davor und am fehlenden Grundgerüst, so ehrlich muss man auch sein.

Es war ja auch, wie jetzt schon mehrfach klargestellt lediglich eine kleine Spielerei mit Zahlen, die man nicht zu ernst nehmen sollte, aber für sowas scheint die Haut einiger hier mittlerweile leider zu dünn zu sein

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#615
22.10.2024 - 22:33 Uhr
Zitat von Thor1911

Zitat von foreverdsc

Woraufhin Neuhaus warum auch immer von unserem damaligen SD (Name ist mir zum Glück entfallen) entlassen wurde um ihn seinem legendären sogenannten Jugendwahn von dem nix zu sehen war frönen zu können. Was in der Verpflichtung von jemandem, dessen Name mir ebenfalls entfallen ist gipfelte. Das Ergebnis dürfte hinlänglich bekannt sein.

Was letztendlich wohl auch erst zu der kruden Situation führte in der sich das Duo Mutzel und letztlich auch Kniat vor der Saison 23/24 bei der Kaderplanung befand. Welche sie jedoch - meine wie immer rein private Sicht der Dinge - in Summe durchaus passabel gelöst haben. Nicht mehr, aber zu dem Zeitpunkt nun einmal auch nicht weniger. Vor dieser Saison wurde die Mannschaft punktuell weiter ergänzt, besser gesagt sinnvoll verstärkt, was sich für mich bisher auch bemerkbar macht.

Daher kam die Entscheidung , welche ich zu dem aktuellen Zeitpunkt innerhalb einer englischen Woche als zwar recht überraschend finde, sie aber dennoch durchaus als zielführend empfinde noch nicht mal so ganz aus heiterem Himmel. gut finde ich sie allemal. Immer mit dem Wissen welches Risiko darin insbesondere ob des aktuellen Zeitpunktes stecken könnte.

Ich warte übrigens jetzt bereits auf den ersten Kommentar, der behauptet der Vertrag sei nur mangels realistischer Alternativen auf dem Markt frühzeitig verlängert worden. ein Punkt in denen ich ihnen recht geben würde, zumindest was adäquate Alternativen angeht. Nur, in all den Zeiten in denen regelmäßig der Kopf des Trainers gefordert wurde hatte aus meiner Sicht niemand realistische Alternativen in petto.

Antworten darauf, die ich hier von manch einem mittlerweile scheinbar Berufskritiker bisher nicht zu lesen bekommen habe.

Und, @Thor1911 . Ich würde mich an Deiner Stelle daher aus manchen Debatten schlichtweg zeitnah ausklinken, weil aus meiner Sicht vergeudete Lebenszeit. Spart Zeit und schont Nerven.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 22.10.2024 um 22:34 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#616
22.10.2024 - 23:47 Uhr
Wahnsinn wie viel Feuer hier entsteht. Wenn man mitliest hat man das Gefühl, wir diskutieren über die Person Kniat und nicht darüber ob die Vertragsverlängerung verfrüht ist.

Auf zwei Sachen möchte ich nochmal eingehen, weil da meine Aussagen falsch verstanden sind bzw ich einfach eine andere Sicht habe.

@Yank91 Ich sehe in dieser Saison ebenfalls kein "do or die" um den Aufstieg, habe ich aber ja auch nicht geschrieben. Falls das so rüber kam, war es zumindest nicht meine Intention. Ich meine etwas anderes. Jetzt verlieren wir doch mal morgen und Verl gewinnt gegen Essen. Dann sind wir nach 11 Spielen 6 Punkte vor einem Abstiegsplatz und es kommen noch 27 Spiele. Dann sind wir total Safe, dass wir nicht doch nochmal unten rein rutschen? Ich glaube es nicht, ich gönne Kniat die Verlängerung und jeden Erfolg den er mit Arminia haben kann, aber niemanden interessiert mein Glaube oder mein Großmut. Wir reden auch bei Arminia doch über ein Wirtschaftsunternehmen und wir alle kennen die Automatismen. Steht Arminia im Frühjahr auf oder knapp vor einem Abstiegsplatz wird die Diskussion beginnen und sie wird weniger "entspannt" als letztes Jahr, weil Management und sportliche Leitung nun Zeit hatten, das Team nach ihren Ideen aufzubauen.
Punkten wir stattdessen konstant weiter und sind dann zur Winterpause auf Platz 3 oder meinetwegen Platz 10 haben dann aber 10 Punkte vor Platz 17 und noch 19 Spiele, ist das Risiko einer Vertragsverlängerung für das Unternehmen Arminia doch um ein Vielfaches geringer. Ich schreibe nicht täglich hier, bin aber lange genug dabei um die ganzen Diskussionen verfrühter Vertragsverlängerungen die dann in einer vorzeitigen Entlassung mündeten, miterlebt zu haben. Dann heißt es im Sommer wieder, hätten wir mal das Geld dafür nicht ausgegeben, dann könnte man auf Position XY jetzt noch nachlegen.

@SvG0815 Ich habe nirgends geschrieben, dass man mit Kniat in der Winterpause anfängt zu verhandeln. Man kann ohne Probleme heute alles ausverhandeln und an eine Zielvereinbarung im Winter knüpfen. Dann wird die Verlängerung am 19. Spieltag verkündet und die Planung mit Spielern geht weiter. Um deine Aussage zu nehmen, halte ich es für "mutig" zu sagen, dass es fahrlässig wäre, den Vertrag jetzt nicht zu verlängern. Jede Kaderplanung läuft in diesem Zeitraum mit verschiedenen Variablen und jeder Spieler/ jeder Berater wird damit vertraut sein. Bewusst überspitzt gesagt, hieße das doch andersrum, dass man Spielern aktuell sagen würde "wir wissen zwar nicht, ob wir nächstes Jahr zweite, dritte oder vierte Liga spielen, aber mit dem Trainer haben wir schon Mal verlängert." Man kann einem Spieler in Bezug auf eine Vertragsverlängerung auch mitteilen, dass Mitch Kniat, wenn alles normal läuft, auch 2025/26 Trainer bei Arminia sein wird. Dafür brauche ich keine öffentlichkeitswirksame Verlängerung. Und jeder Spieler weiß auch, dass (so wie ich's schon geschrieben hab) sowieso alles Schall und Rauch ist, wenn Kniat nach einer Abwärtsspirale dann doch im Frühjahr entlassen würde.

Und schlussendlich versuch ich wieder Dampf rauszunehmen. Es sind sich doch eigtl alle einig. Weiter Punkten, weiter mit Kniat, ruhiger konstanter Aufbau, mittelfristig zurück Richtung Liga 2 und jeder hier ist happy! Und hoffentlich diskutieren wir im März darüber, ob wir den Sprung nach oben diese Saison schon schaffen, statt über die falsche Vertragsverlängerung die dann doch in einer Entlassung endete. Mit würde es jedenfalls keinen Millimeter besser gehen, da den Finger heben zu können, dann lass ich ihn doch lieber auf mich richten.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#617
22.10.2024 - 23:51 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Jup. Unterschiedliche Ligen und wenn man dann noch den Westfalenpokal mit einrechnet, hat es überhaupt keine Aussagekraft. Das hat dann auch nichts damit zu tun, wie man zu Uwe Neuhaus steht aus meiner Sicht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#618
23.10.2024 - 07:47 Uhr
Zitat von Thrice77
Zitat von TG-DSC-Arminia

Jup. Unterschiedliche Ligen und wenn man dann noch den Westfalenpokal mit einrechnet, hat es überhaupt keine Aussagekraft. Das hat dann auch nichts damit zu tun, wie man zu Uwe Neuhaus steht aus meiner Sicht.

Man kann es ja vergleichen und sagen, Mensch Kniat hat einen höheren Punkteschnitt als Neuhaus, unglaublich irgendwie. Aber es sind halt auch 10 (?) oder wie viele Spiele im Westfalenpokal dabei, die alle gewonnen wurden und die volle Kanne mit einberechnet werden. Dementsprechend hingt der Vergleich halt.

Thema Vertragsverlängerung. Dass ich kein Kniat Fan bin ist mittlerweile bekannt, dennoch gibt ihm der Erfolg recht. Finde es trotzdem zu früh. Wenigstens bis zur Winterpause hätte man warten können. Dass jetzt aber ein paar Facebook-User hoffen, dass wir die nächsten 10 Spiele verlieren, damit Kniat fliegt ist ja völlig Banane. Ich hoffe jetzt erst recht dass er Erfolg hat, damit wir ihn nicht im Frühling rausschmeißen aber noch 2 Jahre bezahlen müssen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#619
23.10.2024 - 08:20 Uhr
Weiß man denn, ob es wirklich die zwei Jahre sind? Ich habe dazu keine Angabe gesehen und könnte mir vorstellen, dass man sich erstmal auf ein Jahr geeinigt hat (eventuell mit automatischer Verlängerung beim Erreichen bestimmter Ziele).
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#620
23.10.2024 - 08:21 Uhr
Zitat von Carcharoth

(...)
@Yank91 Ich sehe in dieser Saison ebenfalls kein "do or die" um den Aufstieg, habe ich aber ja auch nicht geschrieben. Falls das so rüber kam, war es zumindest nicht meine Intention. Ich meine etwas anderes. (...)

/quote]

Danke für die genauere Erklärung, jetzt verstehe ich mehr wo du her kommst und kann den Gedankengang mehr nachvollziehen. Im Ausgangspost kams für mich so rüber, als würdest du das so sehen. Sorry augen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.