Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#581
12.10.2024 - 10:01 Uhr
Zitat von Yank91
Ich glaube, dass Kunze ziemlich von der Systemumstellung profitiert hat. Als RZM in der Raute kann er seine Stärken besser ausspielen, weil da etwas andere Dinge gefordert werden als von nem RZM im 4-3-3. Er muss zwar auch linienbrechende Pässe spielen, die aber aus einer leicht anderen Position kommen und diagonaler anlaufen was ihm glaube entgegenkommt.

Generell glaube ich, dass es von Mitch keine schlechte Idee war die Formation mal auszuprobieren. Wir haben da das passende Spielermaterial für, auch wenn Wörl jetzt ausfällt. Schwierig würds dann für Young und Bazee werden. Sie könnten zwar neben einem Kania oder Becker als zweite Spitze spielen, aber gerade Young sehe ich persönlich eher auf der Außenbahn "kleben".

Tatsächlich kann es sein, dass Wörl gar nicht ausfällt. Ich hab mal die durchschnittliche Ausfalldauer mit einer Mittelgesichtsfraktur nachgeschlagen und im Schnitt fällt man damit 11-14 Tage aus. Da wir 11 Tage Pause zwischen dem Westfalenpokalspiel und dem nächsten Ligaspiel haben, könnte er vielleicht wieder einsatzbereit sein. Ich weiß natürlich nicht, was genau betroffen ist, aber zumindest macht das ein wenig Hoffnung

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#582
22.10.2024 - 17:33 Uhr
Kniat und sein Trainerteam haben ihren Vertrag verlängert.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#583
22.10.2024 - 17:39 Uhr
Zitat von B1905

Sagt wer? Bitte um Quelle.

Quelle gefunden.
https://www.arminia.de/neues/schlagzeilen/detail/gemeinsam-in-die-zukunft#:~:text=Der%20DSC%20und%20Mitch%20Kniat,Juni%202023%20Cheftrainer%20der%20Arminia.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 22.10.2024 um 17:41 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#584
22.10.2024 - 17:43 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von B1905

Hat Arminia gerade über die sozialen Medien verkündet.

Muss zugeben ich hätte nie im Leben mit so einer frühen Entscheidung gerechnet.
Weiss jetzt garnicht ob ichs gut oder schlecht finden soll. Finde ich auf jeden Fall mutig von Mutzel. Denn mit der Offensivflaute sehe ich uns noch nicht endgültig übern Berg, wenn's darum geht sich im aufsteigsrennen zu etablieren.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#585
22.10.2024 - 17:56 Uhr
Völlig ohne Not vorzeitig weiter gebunden. Verstehe ich nicht! Wenn sich jetzt der weitere Saisonverlauf nicht so gestaltet wie erhofft, wird unnötigerweise eine Menge Geld für Abfindungen draufgehen. Denn dann wird Kniat nicht mehr zu halten sein, dafür ist die Einschätzung bei den Fans schon jetzt zu zwiespältig. Außerdem wäre es mit dieser Verlängerung dann wohl so, dass Mutzel gleich mitgehen müsste. Aber das ist momentan ja ohnehin der Trend auch bei anderen Clubs.

•     •     •

Herzblut ist blau!

"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden." (Helmut Schmidt)

"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen." (Helmut Schmidt)
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#586
22.10.2024 - 17:58 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von B1905

Weiss jetzt garnicht ob ichs gut oder schlecht finden soll. Finde ich auf jeden Fall mutig von Mutzel. Denn mit der Offensivflaute sehe ich uns noch nicht endgültig übern Berg, wenn's darum geht sich im aufsteigsrennen zu etablieren.

Habe ich ja als Link direkt nach meiner Antwort nach privater langwierig harter "Recherche" (Dauer ca.60 Sekunden) in meine Antwort mit eingefügt. grins

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#587
22.10.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von B1905

Ich finde auch die Entscheidung als solche als auch den Zeitpunkt schon recht überraschend. Ich war kein Anhänger von Kniat und bin es weiterhin auch nicht. Trotzdem muss ich anerkennen, dass er gerade defensiv die Truppe extrem stabilisiert und auch einige Spieler wie Kersken, Oppie, Großer und Wörl extrem weiterentwickelt hat.

Was fehlt ist nun die richtige Balance mit der Offensive zu erarbeiten. Gerade was die Lösungen vorne als auch das offensive Stellungsspiel angeht, ist das weiterhin mehr als dürftig. Da flippe ich auch nach 3 Toren gegen einen ängstlichen Tabellenletzten nicht aus. Sollte er das mit dem Trainerteam in den nächsten Spielen schaffen, hat er sich die Verlängerung absolut verdient. Andernfalls ist die Verlängerung meinen Augen etwas voreilig. Das hätte auch bis in den Januar oder Februar Zeit gehabt.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#588
22.10.2024 - 18:03 Uhr
Zitat von foreverdsc
Völlig ohne Not vorzeitig weiter gebunden. Verstehe ich nicht! Wenn sich jetzt der weitere Saisonverlauf nicht so gestaltet wie erhofft, wird unnötigerweise eine Menge Geld für Abfindungen draufgehen. Denn dann wird Kniat nicht mehr zu halten sein, dafür ist die Einschätzung bei den Fans schon jetzt zu zwiespältig. Außerdem wäre es mit dieser Verlängerung dann wohl so, dass Mutzel gleich mitgehen müsste. Aber das ist momentan ja ohnehin der Trend auch bei anderen Clubs.

Für mich der Richtige Schritt Richtung Planungssicherheit und Kontinuität!

Wenn es nach den Fans gegangen wäre, hätten wir auch Koschinat behalten...
Der ist zur Zeit erneut vereinslos.

Man muss auch mal Vertrauen schenken...
Wann soll man den Vertrag denn verlängern?
Kurz vor Ablauf, wenn eventuell 4 weitere Clubs interessiert sind?
Dann geht er zu einem guten Zweitligisten und alle beschweren sich, weshalb man den Vertrag nicht vorher verlängert hat.

•     •     •

Arminia!!!
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#589
22.10.2024 - 18:14 Uhr
Zitat von foreverdsc
Völlig ohne Not vorzeitig weiter gebunden. Verstehe ich nicht! .

ich verstehe das schon.....
Egal ob es einige hören, lesen oder wahrhaben wollen:
Viele Spieler loben die Zusammenarbeit mit Kniat. Bei Verpflichtungen haben fast alle gesagt, dass der ausschlaggebende Punkt Gespräche und die Vision von Mutzel/Kniat für eine Unterschrift waren.
Arminia hält sich mit Vertragslaufzeiten zurück, einige, nicht wenige dürften aber nur für 2 Jahre unterschrieben haben.
Diese Spieler wissen nun wo sie bei einer Vertragsverlängerung dran sind, habe die Zukunft eventuell sogar von der des Trainers abhängig gemacht.
Im Winter geht das große Fleddern los. Wäre doch schön, wenn einige Stammspieler in der WP ihren Vertrag verlängern würden.
Wie soll Mutzel im Winter an neue Spieler herantreten, wenn er nicht sagen kann wer sie künftig trainiert ?
Finde das schon richtig frühzeitig Nägel mit Köpfen zu machen.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#590
22.10.2024 - 18:41 Uhr
Ich weiß nicht, ob man sich mit der Vertragsverlängerung zu diesem Zeitpunkt einen Gefallen tut (mitten in der englischen Woche gerade nach ein paar guten Ergebnissen). Es sind lediglich 25 % der Saison gespielt und ja, derzeit steht man gut dar, was sich allerdings auch schnell in dieser engen Liga ändern kann.
Ich halte Mitch für einen sympathischen und aufrichtigen Typen, aber bin mir nach knapp 1,5 Jahren nicht sicher, ob sein (Spiel-)Stil für Aufstiegsaspirationen geeignet ist. Das Ziel Klassenerhalt oder stabiles Mittelfeld kann und sollte nicht unser Anspruch sein, da mMn. unser Kader äußerst stark ist und oben mitspielen muss.

Ich sehe auf jeden Fall eine positive Entwicklung im Vergleich zur letzten Saison (gute Defensive etc.) und trotzdem verbleiben für mich zu viele Fragen, um zu diesem Zeitpunkt den Vertrag zu verlängern:
- Warum sind wir in der Offensive so ungefährlich?
- Wie kommen Personal und Aufstellungsentscheidungen zu stande? Kunze auf RA
- Wieso sind wir im letzten Drittle so ideenlos?
- Warum kommt keine Flanke aus dem Spiel an?

Dazu kommen die letzten Ergebnisse, die ich nicht kritisieren möchte, aber doch die Ergebnisse u.U. relativieren. Wir gewannen gegen Osnabrück (20 in der Tabelle), im Westfalenpokal gegen Soest (Westfalenliga), spielten gegen Saarbrücken (8 zu dem Zeitpunkt) und gewannen gegen Verl (zu dem Zeitpunkt 19). Davor zwei Niederlagen gegen Stuttgart 2 und 1860 . Ich habe nicht alle Spiele über die volle Distanz gesehen, aber das was ich gesehen habe war mittelmäßiger Ergebnisfußball (mal eine gute Halbzeit dabei) gegen nicht all zu starke Gegner (vllt. liegt es aber auch daran, dass unser DSC besser spielt, wenn ich nicht zugucke Zwinkerndgrins).

An sich bin ich ein Freund von dem Konzept, Kontinuität und Stabilität in den Verein und die Mannschaft zu bringen. Ich befürchte nur, dass diese Vertragsverlängerung diesen Zielen um die Ohren fliegen könnte, falls wir wieder eine Ergebniskrise bekommen. Falls wir die Probleme in der Offensive nicht beheben können, ist eine solche nur eine Frage der Zeit. Und um in dieser umkämpften Liga aufsteigen zu können, muss man die konstanteste Mannschaft sein.

Bisher läuft ja alles ganz gut und vielleicht (hoffentlich) schafft es Mitch meine Zweifel zu widerlegen und wir steigen am Ende der Saison auf, oder vielleicht nächste mit ihm. Ich würde es ihm und uns allen Fans gönnen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.