| Geburtsdatum | 20.06.1995 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Torwart |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 5 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 3 | 4 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Marius Gersbeck [35]
20.12.2013 - 13:55 Uhr
21.07.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von Lars3000
Das finde ich auch auffallend, man könnte von Seite der Hertha oder Gersbeck selbst darum bitten mit Vorverurteilungen zu warten bis alle Fakten bekannt sind. Dass in die Richtung gar nichts kommt, deutet für mich schon darauf hin, dass es sich nicht um Notwehr, sondern um Vorsatz gehandelt hat.
Gibt es von Seiten der Ultras eigentlich eine Reaktion hierzu? Die sollten den Ablauf ja teilweise auch kennen
Zitat von ColeWorld
Er kann ihn aufs übelste beleidigt haben. Nichts, absolut nichts rechtfertigt es jemanden ins Krankenhaus zu prügeln. Was glaubt ihr eigentlich, was vorher passiert sein soll?
Denkt doch mal nach. Gersbeck dementiert nichts. Der Verein stellt sich öffentlich nicht hinter ihn, obwohl der Präsident sein Freund ist. Wie viel klarer soll der Fall noch sein? Glaubt ihr ernsthaft, der Verein würde ihn nicht den Rücken stärken, wenn nichts war?
Zitat von Axel-B
Viel wichtiger wäre, was vorher passierte.
Zitat von knaeckebrot
Klassiker… „ich weiß gar nicht was passiert ist.“
Zitat von usernick
Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem ersten Faustschlag an nichts erinnern.“
Die Polizeisprecherin: „Das Opfer kann sich nach dem ersten Faustschlag an nichts erinnern.“
Klassiker… „ich weiß gar nicht was passiert ist.“
Viel wichtiger wäre, was vorher passierte.
Er kann ihn aufs übelste beleidigt haben. Nichts, absolut nichts rechtfertigt es jemanden ins Krankenhaus zu prügeln. Was glaubt ihr eigentlich, was vorher passiert sein soll?
Denkt doch mal nach. Gersbeck dementiert nichts. Der Verein stellt sich öffentlich nicht hinter ihn, obwohl der Präsident sein Freund ist. Wie viel klarer soll der Fall noch sein? Glaubt ihr ernsthaft, der Verein würde ihn nicht den Rücken stärken, wenn nichts war?
Das finde ich auch auffallend, man könnte von Seite der Hertha oder Gersbeck selbst darum bitten mit Vorverurteilungen zu warten bis alle Fakten bekannt sind. Dass in die Richtung gar nichts kommt, deutet für mich schon darauf hin, dass es sich nicht um Notwehr, sondern um Vorsatz gehandelt hat.
Gibt es von Seiten der Ultras eigentlich eine Reaktion hierzu? Die sollten den Ablauf ja teilweise auch kennen
Auf der anderen Seite muss man aber auch fragen, wenn Gersbeck nicht zumindest dem Verein gegenüber dementiert, dem bewusstlos am Boden liegenden Opfer mehrfach gegen den Oberkörper getreten zu haben wie von der Zeugin geschildert, wäre aus der Suspendierung dann nicht bereits eine fristlose Kündigung geworden? Spätestens da hört ja selbst eine theoretisch mögliche Notwehr auf.
Wer ihn die letzten Jahre über in Karlsruhe erlebt hat, kann sich das alles nach wie vor nicht vorstellen. Und mit jedem weiteren Bericht stellt sich die Situation nochmal eine Nummer krasser dar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Namoor am 21.07.2023 um 17:11 Uhr bearbeitet
21.07.2023 - 19:20 Uhr
Zitat von daphista
Freunde, hier wird gerade vorverurteilt und beleidigt ohne Grenzen. So funktioniert Hetze im Netz!!! Auf einen Artikel der Bildzeitung so zu reagieren ist gelinde gesagt niveaulos. Natürlich gehört MG sanktioniert, gekündigt, verknackt, wenn sich alles so zugetragen hat. Aber ich bitte Euch: jetzt blind alles zu glauben, was ein populistisches Boulevardblatt schreibt, das geht nicht.
Freunde, hier wird gerade vorverurteilt und beleidigt ohne Grenzen. So funktioniert Hetze im Netz!!! Auf einen Artikel der Bildzeitung so zu reagieren ist gelinde gesagt niveaulos. Natürlich gehört MG sanktioniert, gekündigt, verknackt, wenn sich alles so zugetragen hat. Aber ich bitte Euch: jetzt blind alles zu glauben, was ein populistisches Boulevardblatt schreibt, das geht nicht.
Danke für Deine Anmerkungen, die treffen genau mein Stimmungsbild.
Die persönlichen Beleidigungen hier ("Der Typ ist nicht ganz knusper in der Birne." etc.) sind ja kaum noch zu ertragen.
21.07.2023 - 19:46 Uhr
Las las nur "Fackeln und Heugabeln" - die Ereignisse um MG sind besorgniserregend, ohne Zweifel. Wie das Fanecho darauf reagiert find ich allerdings auch krass.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Firefred am 21.07.2023 um 20:06 Uhr bearbeitet
21.07.2023 - 21:36 Uhr
Hier sind die neuen Details nun kostenfrei abrufbar:
Auf dem Nachhauseweg trafen Gersbeck und ein Freund auf den 22-Jährigen und seine Freundin. Gersbeck fragte wohl, ob sich hier ein gestohlenes Fahrrad befände, was er benutzen kann. Das Opfer hatte dazu nichts gewusst, woraufhin es zu einem Wortgefecht kam.
Der Hertha-Profi wurde sofort handgreiflich und schlug mit der linken Faust zu. Daraufhin knallte der junge Mann mit dem Kopf an einen Briefkasten. Nach dem Schlag kann sich das Opfer an nichts mehr erinnern.
Wie seine Freundin jedoch mitteilte, soll Gersbeck noch zweimal auf den bewusstlos am Boden liegenden Mann eingetreten haben.
Daraufhin flüchtete Gersbeck ins 60 Meter entfernte Teamhotel, woraufhin ihn die Polizei später festnahm.
Das ist wohlgemerkt die Darstellung der Freundin des Opfers, also keine neutrale zufällige Beobachterin. Auf jeden Fall aber sehr belastende Aussagen. Spuren der mutmaßlichen Tritte sollten sich aber ja eigentlich anhand der Verletzungen ganz gut prüfen lassen. Das wäre zudem dann ja wohl auch die Frau, die das Foto vom flüchtenden Gersbeck gemacht hat (was die Flucht vom Ort des Geschehens dokumentieren könnte).
Gersbeck soll demnach ansonsten auch noch einen Bekannten dabei gehabt haben (evtl. ja den Herthamitarbeiter, der mit ins Hotel musste). Vielleicht hat der ja ebenfalls etwas ausgesagt oder wird das noch tun. Das Opfer selbst und auch Gersbeck hatten bzw. konnten zunächst ja nichts weiter beitragen.
Insgesamt sollte es so ja eigentlich einige Anhaltspunkte geben (Schilderungen vs. Verletzungen, Foto, Aussagen von zwei jeweils passiv beteiligten Zeugen), anhand derer man einiges gegeneinander abgleichen und auch rekonstruieren kann.
Quelle: Tag 24
Auf dem Nachhauseweg trafen Gersbeck und ein Freund auf den 22-Jährigen und seine Freundin. Gersbeck fragte wohl, ob sich hier ein gestohlenes Fahrrad befände, was er benutzen kann. Das Opfer hatte dazu nichts gewusst, woraufhin es zu einem Wortgefecht kam.
Der Hertha-Profi wurde sofort handgreiflich und schlug mit der linken Faust zu. Daraufhin knallte der junge Mann mit dem Kopf an einen Briefkasten. Nach dem Schlag kann sich das Opfer an nichts mehr erinnern.
Wie seine Freundin jedoch mitteilte, soll Gersbeck noch zweimal auf den bewusstlos am Boden liegenden Mann eingetreten haben.
Daraufhin flüchtete Gersbeck ins 60 Meter entfernte Teamhotel, woraufhin ihn die Polizei später festnahm.
Das ist wohlgemerkt die Darstellung der Freundin des Opfers, also keine neutrale zufällige Beobachterin. Auf jeden Fall aber sehr belastende Aussagen. Spuren der mutmaßlichen Tritte sollten sich aber ja eigentlich anhand der Verletzungen ganz gut prüfen lassen. Das wäre zudem dann ja wohl auch die Frau, die das Foto vom flüchtenden Gersbeck gemacht hat (was die Flucht vom Ort des Geschehens dokumentieren könnte).
Gersbeck soll demnach ansonsten auch noch einen Bekannten dabei gehabt haben (evtl. ja den Herthamitarbeiter, der mit ins Hotel musste). Vielleicht hat der ja ebenfalls etwas ausgesagt oder wird das noch tun. Das Opfer selbst und auch Gersbeck hatten bzw. konnten zunächst ja nichts weiter beitragen.
Insgesamt sollte es so ja eigentlich einige Anhaltspunkte geben (Schilderungen vs. Verletzungen, Foto, Aussagen von zwei jeweils passiv beteiligten Zeugen), anhand derer man einiges gegeneinander abgleichen und auch rekonstruieren kann.
21.07.2023 - 22:49 Uhr
Zitat von Merlin61
Die persönlichen Beleidigungen hier ("Der Typ ist nicht ganz knusper in der Birne." etc.) sind ja kaum noch zu ertragen.
Zitat von daphista
Ganz ehrlich, für mich sind die Kuschelversteher nur schwer zu verstehen. Es gibt offensichtlich klare (Zeugen)Aussagen. Trotzdem werden noch Erklärungen gesucht und gefunden, warum der andere Schuld ist, es nicht so schlimm ist oder was auch immer. Für mich ist das äußerst befremdlich, denn da gibt es nichts schön zu reden. Wenn sich das bestätigt, und so schreiben die meisten das, sie vorverurteilen nicht, sie schreiben "wenn es sich bestätigt, dann"... dann gibt es nur eine Lösung.
Und wer was anderes denkt, und meint das wäre im Interesse von Hertha, mal ein Gedankenspiel: Was ist, wenn aufgrund des Vorfalls Sponsoren abspringen? Wir reden hier von potenziell Millionenschäden (alleine wenn sich ein Sponsor zurückzieht). Was ist, wenn aufgrund des Vorfalls Transfers nicht klappen, Hertha Verkaufsspieler nicht los wird oder verscherbeln muss, weil andere Vereine Herthaspieler nicht holen möchten, weil das Image des Vereins schaden genommen hat, wenn Transfers wie der Verkauf von Schwolow/ Christensen nicht möglich sind, weil man Ersatz für Gersbeck braucht und auch damit Milllionen-Ablösen fehlen oder noch wahrscheinlicher, Spieler anderer Vereine keine Lust haben, zu Hertha zu gehen, weil sie keine Lust haben, mit solchen Spielern zusammenzuspielen, das schlechte Image sie abschreckt oder sie keine Lust haben in einem nie zur Ruhe kommenden Verein zu spielen? Alles sind potenziell Millionenschäden. Immer noch egal? Wenn man Bobic+Team deswegen nicht loswird und 10M zahlen muss? Der Verein den Gnadenschuss der kompletten Zahlungsunfähigkeit bekommt? Alles immer noch nicht so schlimm, weil der arme ja nur betrunken war, oder provoziert wurde, in Notwehr gehandelt oder was auch immer?
Ich sags ganz ehrlich und klar heraus, ich würde keine Sekunde so einen Typen wie Gersbeck anfeuern oder bejubeln wollen. Wie kann man sicher sein, dass er keinem anderen Spieler eine drückt, wenn er beleidigt wird? Wer einen anderen ins Krankenhaus prügelt, hat sich nicht im Griff und ist eine Gefahr für die Allgemeinheit. Der hat nichts in einer Vorbilds- oder Repräsentationsfunktion verloren. Dann bin ich raus, denn mit solchen Leuten kann und will ich mich nicht identifizieren. Und ich will auch kein Fan und damit Teil einer Fangruppe sein, die sowas verharmlost, gutheißt oder mild quatscht.
Um es nochmal zu betonen, nicht in einer vorverurteilenden Weise, sondern wenn sich die Anschuldigungen bestätigen. Ich muss allerdings sagen, dass meine Zweifel diesbezüglich mit jeder Meldung schwinden, denn ich habe keinen Grund, an den Aussagen zu zweifeln und Opfer nochmal zu Opfer zu machen.
22.07.2023 - 00:03 Uhr
Man darf trotzdem nicht vergessen, dass die Zeugin keine neutrale Beobachterin ist. Es ist durchaus möglich, dass sie die Wahrheit sagt. Man sollte aber schon noch die weiteren Untersuchungen und Aussagen abwarten, bevor man endgültig urteilt (das hat für mich auch nichts damit zu tun, jemanden bewusst oder unbewusst wieder zu einem Opfer zu machen - es gibt einfach keine Alternative für einen Außenstehenden). So oder so reicht es mir aber, um eine weitere Zusammenarbeit erheblich in Zweifel zu ziehen.
Zu dem kurzen Zitat: Ich würde unabhängig von den Ergebnissen der Untersuchungen trotzdem nicht ganz so weit gehen, dass Gersbeck nicht richtig im Kopf sein kann. Selbst im schlimmsten Fall muss das nicht seinem üblichen Wesen entsprechen. Man sollte schon noch zwischen Person und Verhalten trennen - auch schon im Interesse seiner Familie und seines Umfelds, die überwiegend nichts dafür können aber vieles mit tragen müssen. Entscheidend für mich wäre dann aber auch, dass er trotz möglicher eigener Nachteile ins Reine mit so einem Fehlverhalten kommt, sich vielleicht auch schon ohne Gerichtsurteil um Wiedergutmachung bemüht. Aber das ist wie gesagt primär seine Privatsache. Er muss in den Spiegel gucken können.
Wir müssen dagegen sehen, wie wir die Kaderlücke füllen und wie wir solche hässlichen Nebenthemen und Störgeräusche wieder ausgeblendet bekommen. Pál hat das ohne direkte Bezugnahme auch in der Pressekonferenz gut auf den Punkt gebracht. Im Fußball geht es immer um den nächsten Pass nach vorne und um die nötige (positive) Energie dafür. Da kann man es sich nicht leisten, sich von den hässlichen Themen zu sehr mitnehmen und runter ziehen zu lassen. Bei allem Mitgefühl für die Beteiligten (inkl. Gersbeck und Familie) muss es jetzt endlich wieder um Herthas Zukunft gehen.
Zu dem kurzen Zitat: Ich würde unabhängig von den Ergebnissen der Untersuchungen trotzdem nicht ganz so weit gehen, dass Gersbeck nicht richtig im Kopf sein kann. Selbst im schlimmsten Fall muss das nicht seinem üblichen Wesen entsprechen. Man sollte schon noch zwischen Person und Verhalten trennen - auch schon im Interesse seiner Familie und seines Umfelds, die überwiegend nichts dafür können aber vieles mit tragen müssen. Entscheidend für mich wäre dann aber auch, dass er trotz möglicher eigener Nachteile ins Reine mit so einem Fehlverhalten kommt, sich vielleicht auch schon ohne Gerichtsurteil um Wiedergutmachung bemüht. Aber das ist wie gesagt primär seine Privatsache. Er muss in den Spiegel gucken können.
Wir müssen dagegen sehen, wie wir die Kaderlücke füllen und wie wir solche hässlichen Nebenthemen und Störgeräusche wieder ausgeblendet bekommen. Pál hat das ohne direkte Bezugnahme auch in der Pressekonferenz gut auf den Punkt gebracht. Im Fußball geht es immer um den nächsten Pass nach vorne und um die nötige (positive) Energie dafür. Da kann man es sich nicht leisten, sich von den hässlichen Themen zu sehr mitnehmen und runter ziehen zu lassen. Bei allem Mitgefühl für die Beteiligten (inkl. Gersbeck und Familie) muss es jetzt endlich wieder um Herthas Zukunft gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 22.07.2023 um 00:11 Uhr bearbeitet
22.07.2023 - 08:21 Uhr
Haben sich die paar Experten die ihn trotz Meldungen von der Bild und der Polizei in Schutz genommen haben nochmal zu dem Thema geäußert?
Da waren glaube ich unter anderem abenteuerliche Erklärungen wie, er hat einem Opfer geholfen, er hat einem Rassist eine reingehauen oder er hat sich verteidigt dabei...
Ihn in Schutz nehmen habe ich ab Tag 2 nicht verstanden, denn wäre er nicht der Hauptaggressor gewesen, hätte seine Beraterfirma doch längst einen 08/15 Text für ihn vorbereitet, wo er sich trotzdem für den Vorfall entschuldigt, vielleicht noch paar Tränen fließen lässt oder traurige Emojis benutzt und schwört, dass er ab jetzt den Hertha Fans und Werten gerecht werden wird und den Aufstieg packen will...
Da waren glaube ich unter anderem abenteuerliche Erklärungen wie, er hat einem Opfer geholfen, er hat einem Rassist eine reingehauen oder er hat sich verteidigt dabei...
Ihn in Schutz nehmen habe ich ab Tag 2 nicht verstanden, denn wäre er nicht der Hauptaggressor gewesen, hätte seine Beraterfirma doch längst einen 08/15 Text für ihn vorbereitet, wo er sich trotzdem für den Vorfall entschuldigt, vielleicht noch paar Tränen fließen lässt oder traurige Emojis benutzt und schwört, dass er ab jetzt den Hertha Fans und Werten gerecht werden wird und den Aufstieg packen will...
22.07.2023 - 08:45 Uhr
Wenn es für Alex Schwolow sowieso keinen Markt gibt, und er (wie immer betont wird) ein so guter professioneller Typ ist, könnte man so eine unerwartete Situation doch zum Anlass nehmen, mit ihm in die Saison zu gehen. Tjark Ernst ist ja auch noch da, und wahrscheinlich nah dran am Niveau für die 2. Liga. Dann kann man bei Marius Gersbeck abwarten, was passiert und schiebt jetzt nicht Frust, weil die knappen Mittel auf einen weiteren Torwart verwendet werden müssen.
22.07.2023 - 12:38 Uhr
Zitat von smartin
Ganz ehrlich, für mich sind die Kuschelversteher nur schwer zu verstehen. Es gibt offensichtlich klare (Zeugen)Aussagen. (...)
Ganz ehrlich, für mich sind die Kuschelversteher nur schwer zu verstehen. Es gibt offensichtlich klare (Zeugen)Aussagen. (...)
Es gibt offensichtlich eine Person, nämlich die Freundin des Opfers, die direkt zur Bildzeitung gelaufen ist und ihre Version des Vorfalls geschildert hat und sonst nichts. Das ist doch nach wie vor viel zu wenig um Gersbeck einen Strick daraus zu drehen.
Warum wartet man nicht einfach ab bis man genug weiß um die Sachlage vernünftig einschätzen zu können? Warum sind manche Leute so ungeduldig und können es gar nicht abwarten, den Galgen rauszuholen? Falsche Vorverurteilungen schädigen Gersbecks Ruf dauerhaft, die Möglichkeit einer angemessenen Bestrafung hingegen besteht auch noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Die lästige Eigenart von "Kuschelverstehern", rechtsstaatliche Prinzipien über blindwütige Lynchjustiz zu stellen scheint manchem hier ja wirklich übel aufzustoßen.....
22.07.2023 - 12:46 Uhr
Zitat von Zippo
Es gibt offensichtlich eine Person, nämlich die Freundin des Opfers, die direkt zur Bildzeitung gelaufen ist und ihre Version des Vorfalls geschildert hat und sonst nichts. Das ist doch nach wie vor viel zu wenig um Gersbeck einen Strick daraus zu drehen.
Warum wartet man nicht einfach ab bis man genug weiß um die Sachlage vernünftig einschätzen zu können? Warum sind manche Leute so ungeduldig und können es gar nicht abwarten, den Galgen rauszuholen? Falsche Vorverurteilungen schädigen Gersbecks Ruf dauerhaft, die Möglichkeit einer angemessenen Bestrafung hingegen besteht auch noch zu einem späteren Zeitpunkt.
Die lästige Eigenart von "Kuschelverstehern", rechtsstaatliche Prinzipien über blindwütige Lynchjustiz zu stellen scheint manchem hier ja wirklich übel aufzustoßen.....
Zitat von smartin
Die Sachlage lässt sich mittlerweile anhand der Aussagen der Polizei und des Verhaltens des Vereins gut genug einschätzen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland