FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kenan Karaman
Geburtsdatum 05.03.1994
Alter 32
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Kenan Karaman [19]

01.09.2022 - 19:04 Uhr
Kenan Karaman [19] |#291
27.06.2024 - 11:42 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von DrWho

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Ich denke für 1 Mio. Leihgebühr (+ ähnliches Gehalt wie Kenan) könnte man ihn adäquat ersetzen.

Das würde ich mal ganz frech bezweifeln.
Sportlich kannst du dir für den Betrag vielleicht das Potential einkaufen, aber das jemand in dieser Preiskategorie hier direkt so funktioniert wie Karaman das letzte Saison getan hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bei Karaman kann auch keiner garantieren, dass er so weiter macht. Er kennt den Trainer, ja, aber auch ein guter Teil der Mannschaft wird neu sein.

Garantie? Schöner Strohmann.
Aus meiner Sicht ist die Chance, dass ein Spieler, der hier letzte Saison unser bester Mann war, wieder funktioniert, sehr viel höher als bei jedem Neuzugang der im von dir skizzierten finanziellen Bereich liegen würde.

Tabakovic, Prtajin, Vermeji oder Zivzivadze waren allesamt weitaus günstiger und konnten direkt im ersten Zweitligajahr überzeugen. Ok Zivzivadze war schon ein halbes Jahr länger da.
Garantien gibts sowieso nicht. Aber ob das bei Karaman jetzt ein Strohfeuer war oder ob er sich auf dem Level von letzter Saison etablieren kann, weiß man halt auch nicht. Es war halt seine mit Abstand beste Saison.
Ob nun Garantien oder Wahrscheinlichkeiten ist egal. Karaman kann wie Terodde nächstes Jahr die Schei?e am Schuh haben oder man gibt 3 Mio aus und bekommt jemanden, der zwei Tore schießt in 30 Einsätzen. Oder man gibt weniger aus/ablösefrei und bekommt jemanden der liefert.
Geld ist nicht der alleinige Faktor in Liga zwei und das bekommt man fast Jahr für Jahr in der Tabelle belegt.
Kenan Karaman [19] |#292
27.06.2024 - 12:07 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Ich denke für 1 Mio. Leihgebühr (+ ähnliches Gehalt wie Kenan) könnte man ihn adäquat ersetzen.

Sportlich kannst du dir für den Betrag vielleicht das Potential einkaufen, aber das jemand in dieser Preiskategorie hier direkt so funktioniert wie Karaman das letzte Saison getan hat, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Bei Karaman kann auch keiner garantieren, dass er so weiter macht. Er kennt den Trainer, ja, aber auch ein guter Teil der Mannschaft wird neu sein.

Aus meiner Sicht ist die Chance, dass ein Spieler, der hier letzte Saison unser bester Mann war, wieder funktioniert, sehr viel höher als bei jedem Neuzugang der im von dir skizzierten finanziellen Bereich liegen würde.

Tabakovic, Prtajin, Vermeji oder Zivzivadze waren allesamt weitaus günstiger und konnten direkt im ersten Zweitligajahr überzeugen. Ok Zivzivadze war schon ein halbes Jahr länger da.
Garantien gibts sowieso nicht. Aber ob das bei Karaman jetzt ein Strohfeuer war oder ob er sich auf dem Level von letzter Saison etablieren kann, weiß man halt auch nicht. Es war halt seine mit Abstand beste Saison.
Ob nun Garantien oder Wahrscheinlichkeiten ist egal. Karaman kann wie Terodde nächstes Jahr die Schei?e am Schuh haben oder man gibt 3 Mio aus und bekommt jemanden, der zwei Tore schießt in 30 Einsätzen. Oder man gibt weniger aus/ablösefrei und bekommt jemanden der liefert.
Geld ist nicht der alleinige Faktor in Liga zwei und das bekommt man fast Jahr für Jahr in der Tabelle belegt.

Von den drei von dir genannten Spielern hatte nur Tabakovic für Hertha einen vergleichbar hohen Imoact wie Kenan für Schalke. Und Tabakovic war mir wegen einer AK so günstig.
Man kann einfach nicht jedes Jahr etliche Leistungsträger verkaufen und immer wieder fast bei 0 anfangen. Wenn Kenan weg will und ein Angebot von 2,5 Millionen plus x eingeht, wird man darüber nachdenken müssen. Ansonsten würde ich ihn behalten.
Kenan Karaman [19] |#293
27.06.2024 - 12:16 Uhr
2-3 Mio sind für einen 30 Jährigen der seine erste gute Saison hinter sich hat bei einem Jahr Restlaufzeit doch ein No-Brainer, da wird man definitiv verkaufen.

Ich betrachte es so:

Schalke wird im Optimalfall zwischen Platz 5 bis 10 abschneiden. Kenan Karaman liefert noch einmal um die 20 Scorer. Am Ende der Saison geht er ablösefrei und der FC Schalke benötigt 2-3 Mio um ihn adäquat zu ersetzen.

Würden wir jetzt den großen Aufstiegskader basteln und realistisch, planbar um den Aufstieg spielen, könnte man noch einen Case dafür machen das es sinnvoll ist Kenan zu halten um das Ziel zu erreichen. Der Aufstieg würde dann natürlich den finanziellen Schaden durch fehlende Ablöse ausgleichen.

In dieser Lage sehe ich uns absolut nicht, so das es jetzt cleverer ist den Grundstein für eine Aufstiegsmannschaft in 2-3 Jahren zu legen.
Kenan Karaman [19] |#294
27.06.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von siggi4peter

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Von den drei von dir genannten Spielern hatte nur Tabakovic für Hertha einen vergleichbar hohen Imoact wie Kenan für Schalke. Und Tabakovic war mir wegen einer AK so günstig.
Man kann einfach nicht jedes Jahr etliche Leistungsträger verkaufen und immer wieder fast bei 0 anfangen. Wenn Kenan weg will und ein Angebot von 2,5 Millionen plus x eingeht, wird man darüber nachdenken müssen. Ansonsten würde ich ihn behalten.

Ich würde ihn auch lieber behalten als abgeben. Aber es ging mir darum, dass man für das Geld sehr wohl Ersatz besorgen kann, der Tore beisteuert. Und es kann ja auch nur im Sinne der Mannschaft und des Vereins sein, wenn nicht 10 Spieler Grütze spielen und Karaman die Kohlen aus dem Feuer holt mit einer Einzelaktion sondern man mannschaftlich besser funktioniert.
Und ja man ist auf Schalke irgendwie ein gebranntes Kind, dass viele Neuzugänge nicht auf Anhieb funktionieren, aber ebenso gibt oder gab es Spieler die aufgrund eines kurzen Hochs teuer geworden sind.
Kenan Karaman [19] |#295
27.06.2024 - 13:07 Uhr
Zitat von siggi4peter
Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Zitat von GelsenHandy

Zitat von DrWho

Die von dir aufgezählten Spieler zeigen so ein bisschen das Problem auf. Ich würde keinen von denen mit Karaman tauschen wollen.

Mit der Argumentation, Wahrscheinlichkeiten seien einem egal, könnte man halt auch einfach jeden Profi verkaufen und mit der A-Jugend spielen. Wenns klappt haben wir uns saniert.
Kenan Karaman [19] |#296
27.06.2024 - 14:02 Uhr
Zitat von siggi4peter

Tabakovic, Prtajin, Vermeji oder Zivzivadze waren allesamt weitaus günstiger und konnten direkt im ersten Zweitligajahr überzeugen.

Lasme, Prevljak, Bilbija, Machino, Tachie, Voglsammer, Arslan, Srbeny, Caliskaner, Philippe, Gomez, Martinovic und Jonjic waren auch alle günstiger als 1 Mio. €, aber auch alle viel schlechter als Karaman.

Es geht nicht darum, dass es unmöglich ist Karaman für 1 Mio. zu ersetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt ist aus meiner Sicht geringer als eine erneute gute Saison von Karaman.
Wenn jetzt einer 3 Mio. bietet, Briefmarke auf dem Àrsch und ab dafür, aber für 1.5 Mio. würde ich es nicht machen, alles dazwischen ist dann Abwägung.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Kenan Karaman [19] |#297
27.06.2024 - 14:11 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von siggi4peter

Tabakovic, Prtajin, Vermeji oder Zivzivadze waren allesamt weitaus günstiger und konnten direkt im ersten Zweitligajahr überzeugen.

Lasme, Prevljak, Bilbija, Machino, Tachie, Voglsammer, Arslan, Srbeny, Caliskaner, Philippe, Gomez, Martinovic und Jonjic waren auch alle günstiger als 1 Mio. €, aber auch alle viel schlechter als Karaman.

Es geht nicht darum, dass es unmöglich ist Karaman für 1 Mio. zu ersetzen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt ist aus meiner Sicht geringer als eine erneute gute Saison von Karaman.
Wenn jetzt einer 3 Mio. bietet, Briefmarke auf dem Àrsch und ab dafür, aber für 1.5 Mio. würde ich es nicht machen, alles dazwischen ist dann Abwägung.

Sehe ich 100% auch so, Kenan ist ersetzbar, aber erst ab einem bestimmten Preis.

Bei Topp passte das Angebot im Vergleich zu dem was man als Mehrwert von ihm gehabt hätte.

Bei Karaman sehe ich das auch wie du . Ab 2 Mio kann man reden, darunter nur wenn man irgendwo einen unerwarteten Schnapper in Aussicht hat.

Legen wir eine klasse Saison hin, wird auch Karaman nochmal über eine Verlängerung nachdenken, sofern die bis dahin nicht sowieso passiert.
Kenan Karaman [19] |#298
27.06.2024 - 18:30 Uhr
Quelle: sport24.ru
Schalke striker Kenan Karaman is in negotiations with Lokomotiv.

“We are communicating with Lokomotiv regarding the transfer of Kenan,” the EMG Mundial agency, which represents the interests of Schalke striker Kenan Karaman, told a Sport24 correspondent.

(google translate)
Kenan Karaman steht dieser Quelle zufolge in Verhandlungen mit Lok Moskau. Ich kenne mich mit russischen Quellen nicht aus, aber da ist auf jeden Fall mal ein Zitat der Karaman Berateragentur mit drin. Wir verlangen wohl 3 Millionen € für ihn. Das klingt natürlich nach keinem schlechten Deal, aber was wäre das bitte für ein Wechsel? Auch wenn man vielleicht jetzt schon nach dem letzten großen Vertrag schaut, wäre das moralisch betrachtet natürlich echt ein Ding.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Niefer am 27.06.2024 um 18:42 Uhr bearbeitet
Kenan Karaman [19] |#299
27.06.2024 - 18:34 Uhr
Zitat von Niefer
Quelle: sport24.ru
Schalke striker Kenan Karaman is in negotiations with Lokomotiv.

“We are communicating with Lokomotiv regarding the transfer of Kenan,” the EMG Mundial agency, which represents the interests of Schalke striker Kenan Karaman, told a Sport24 correspondent.

(google translate)
Kenan Karaman steht dieser Quelle zu Folge in Verhandlungen mit Lok Moskau. Ich kenne mich mit russischen Quellen nicht aus, aber da ist auf jeden Fall mal ein Zitat der Karaman Berateragentur mit drin. Wir verlangen wohl 3 Millionen € für ihn. Das klingt natürlich nach keinem schlechten Deal, aber was wäre das bitte für ein Wechsel? Auch wenn man vielleicht jetzt schon nach dem letzten großen Vertrag schaut, wäre das moralisch betrachtet natürlich echt ein Ding.

Die moralische Frage mal komplett dahingestellt. Wie sieht das denn sanktionsrechtlich aus. Dürfen wir Geschäfte mit russischen Unternehmen machen und von denen Geld kassieren? Und wer garantiert uns, dass wir das Geld auch bekommen? Ich würde da glaube ich keinen Deal machen.
Kenan Karaman [19] |#300
27.06.2024 - 18:36 Uhr
Nach Russland würde ich Kenan auf gar keinen Fall verkaufen, egal wie hoch das vermeintlich verlockende Angebot ist. Vom moralischen Aspekt abgesehen, dass ich eigentlich keinen Cent mehr aus Russland auf Schalke sehen will ist das Risiko doch viel zu hoch, dass sich ein russischer Club nicht an Absprachen hält. Was haben die eigentlich zu verlieren, wenn sie eh von der UEFA und Fifa ausgeschlossen sind?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.