1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3731
28.02.2025 - 12:16 Uhr
Dominik Theis von der AZ beleuchtet die Standard-Schwäche der 05er. Dafür hat er ein Interview mit dem aktuellen Standard-Trainer geführt und unterlegt alles sauber mit Statistiken von Wyscout.
In der letzten RR hat man noch 8 Standardtore (nach Ecken, Freistoßflanken und dir. Freistoß; 32% der RR-Tore) geschossen, diese Saison nur 1 (Freistoß Amiri, 1. ST). Bei Gegentoren verhält es sich genau umgekehrt (RR: 2 vs. 24/25: 7).
Das hängt nach seiner Analyse aber nur bedingt mit dem Wechsel der Standardtrainer zusammen (als Bungert-Ersatz kam Mikkel Jespersen, vorher 3,5 Jahre dafür in Kolding (DK) dafür zuständig). Nach Rücksprache mit Bungert und insbesondere dem Team wurde am Anfang der Saison erstmal kaum etwas verändert, sowohl offensiv wie defensiv.
Aufgrund des ausbleibenden Erfolges arbeiten Team und Trainer 10-30min. pro Woche an Alternativen und einer Verbesserung v.a. bei Offensiv-Standards. Die Statistiken zeigen bei den Torschüssen nach Standards einen deutlichen Rückgang (tw. etwa halbiert), dazu hat man diese Saison insgesamt deutlich weniger Ecken (ca. -10-15%) und Freistöße (ca. -25%).

Als wichtigere Gründe werden im Artikel angeführt:
- die Treffsicherheit der Schützen (Amiri, aber auch Nebel, Caci, Mwene) ist nicht hoch genug
- Blocks und Läufe im Strafraum funktionieren nicht so wie man sich das vorstellt
- erster Zielspieler und gut im Offensivkopfball war vdB, danach kam AHO; ihr Fehlen konnte man bisher nicht kompensieren. Sano sieht man aktuell wohl am ehesten in der Nachfolge (s. Torchance gg. die TSG).

Interessant fand ich daß Jespersen speziell mit Amiri die Standards von Arsenal genau untersucht hat (aktuell bestes Standardteam), die die meisten Tore am langen Pfosten oder im 5er erzielen. Amiri schießt die Bälle aber lieber auf den kurzen Pfosten, dafür hat man verschiedene Varianten entwickelt die die Spieler selbst auswählen (44% der FSV-Ecken landen da, der Rest teilt sich einigermaßen gleichmäßig zwischen kurzer Ausführung, zentral und langem Pfosten auf). Nach der Analyse der Vorrunde ist die Verteilung 2025 mittlerweile insgesamt ausgeglichener.
Der Glücks-Faktor und das sich daraus ergebende Zutrauen wäre aber ebenfalls nicht zu unterschätzen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3732
28.02.2025 - 12:42 Uhr
Für Statistik-Freunde hat Pascal Affelder in der AZ die bisherigen Zahlen dieser Saison aufgearbeitet (wenn ich das richtig sehe ist der Artikel frei verfügbar?).

Kurz zusammengefasst:
- abgefangene Pässe: durch Antizipieren und Stellungsspiel 2.-bestes Team (nach Bochum!); Kohr ligaweit 4.
- Defensiv-Kopfbälle: 3.-bestes Team (Bello besonders stark)
- Zentner: 3. bei parierten Schüssen, mit Abstand 1. bei abgefangenen Flanken
- Schienenspieler: Mwene / Caci ligaweit meiste Torvorlagen (je 5), Mwene mit über 47% angekommenen Flanken Liga-Bester
- Jonny: extrem effizient (13 Tore bei 8,15 xGoals)
- der Gegner kann nur knapp über 10 Pässe spielen bis die 05er unterbrechen - 2. in der Liga (hinter Bayern) -> spricht für hohes und erfolgreiches Pressing
- meiste lange Bälle, die meist geplant und auf die Laufwege der Offensive abgestimmt sind
- wenige Ballverluste in gefährlichen Zonen
- Sano: 7. bei Zweikämpfen, 4. in der Laufleistung und bei intensiven Läufen
Kaderschmiede 2024/2025 |#3733
28.02.2025 - 12:52 Uhr
Danke @BennyFuchs ! daumen-hoch
Kaderschmiede 2024/2025 |#3734
28.02.2025 - 12:57 Uhr
Und da wir hier in der Kaderschmiede sind: welche Spieler und Positionen würden denn dann, u.a. mit Blick auf die beiden Statistik-Artikel aus der AZ, für den Sommer auf dem Zettel stehen?

Für mich sehr wichtige Rollen im aktuellen Bo-System die nachbesetzt / ergänzt / verbessert werden müssen:

- Schienenspieler li. (Mwene ist 31) und re. (evt. Ersatz für Caci, eig. auch für Widmer weil er die Rolle anders interpretiert). Kann Veratschnig das schon? Oder eines der NLZ-Talente?
- gute Pressingspieler mit Abschlußqualität in der Offensive (Lee wird im August 33, evt. Abgang Jonny) die auch gute (kluge) Laufwege anbieten
- kopfballstarker ZIV (Bello wird im August 34); ist Jenz der richtige?
- Spieler mit gutem Offensivkopfball

Bei weiteren Abgängen von Stammspielern natürlich noch ein paar Positionen mehr.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3735
28.02.2025 - 13:10 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Und da wir hier in der Kaderschmiede sind: welche Spieler und Positionen würden denn dann, u.a. mit Blick auf die beiden Statistik-Artikel aus der AZ, für den Sommer auf dem Zettel stehen?

Für mich sehr wichtige Rollen im aktuellen Bo-System die nachbesetzt / ergänzt / verbessert werden müssen:

- Schienenspieler li. (Mwene ist 31) und re. (evt. Ersatz für Caci, eig. auch für Widmer weil er die Rolle anders interpretiert). Kann Veratschnig das schon? Oder eines der NLZ-Talente?
- gute Pressingspieler mit Abschlußqualität in der Offensive (Lee wird im August 33, evt. Abgang Jonny) die auch gute (kluge) Laufwege anbieten
- kopfballstarker ZIV (Bello wird im August 34); ist Jenz der richtige?
- Spieler mit gutem Offensivkopfball

Bei weiteren Abgängen von Stammspielern natürlich noch ein paar Positionen mehr.

Ich glaube, dass Jenz schon ein solider IV ist. Das hat er in den letzten Spielen defensiv unter Beweis gestellt.
Die Rolle im Zentrum überfordert ihn aus meiner Sicht spielerisch etwas. Jenz kann mal nen guten langen Ball einstreuen, aber ihm fehlt so ein bisschen das Verständnis wann er in welche Räume reinspielen muss, damit wir im Spielaufbau Druck auf den Gegner ausüben.

Kann mir gut vorstellen, dass er als RIV gute Leistungen bringen würde und dort seine Schwäche mit Ball weniger ins Gewicht fällt als im Zentrum.
Ähnliches gilt für Hanche-Olsen. Der ist auch ein guter IV, aber die Rolle im Zentrum würde ihn spielerisch überfordern.

Für den Sommer sehe ich auch am meisten Bedarf auf den Außenpositionen.
Mwene wird ein Konkurrent gut tun und ob Veratschnig/Widmer Caci ersetzen könnten? Da habe ich aktuell noch meine Zweifel. Veratschnig gefällt mir in seinen Einsätzen bisher gut, aber er spielt halt leider nie.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3736
28.02.2025 - 13:45 Uhr
Leider sind manche Werte nicht in Relation gesetzt worden und dadurch schwer einzuordnen, der Artikel ist an manchen Stellen etwas unvollständig. Z.B. hat Affelder nur die Werte von Amiri aufgelistet, aber nicht vergangenen Werten oder vergleichbaren Spielern gegenübergestellt. Oder: wie gut Sano als 6er im Ligavergleich mit seinen 11,3 Balleroberungen / 90min ist hätte mich schon interessiert.
Speziell der Wert von Bello als Aufbauspieler und seine Paßarten und -qualität kommen in der Betrachtung zu kurz, dürften aber für das (Aufbau-)Spiel vom FSV eine sehr hohe Bedeutung haben. Da sehe ich, neben seiner Rolle als Führungsspieler und "Radio Bell", die größte Herausforderung für seinen Nachfolger. Und Jenz, anders als bei seinen reinen Verteidigungsaufgaben, auch (noch?) nicht auf einer Höhe.

Die Einschätzung von @SoBvensson teile ich weitgehend.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 28.02.2025 um 13:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3737
02.03.2025 - 14:06 Uhr
https://youtu.be/pMaqWYg7GZc

Kaderanalyse für den Fall dass wir in der EuropaLeague spielen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3738
02.03.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von zerofiver1905

16 Minuten ohne große Erkenntnisse...

Edit: Vielleicht hätte ich mir meinen 500. Post hier für einen geistreicheren Beitrag aufheben sollen, das Video gab jetzt aber wirklich so gar nichts neues her und erklärt nur, was wir prinzipiell alle wissen. Kann man sich sparen anzuschauen, wollte ich damit sagen. smile

•     •     •

Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Goethe)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von eckfaehnche am 02.03.2025 um 14:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3739
02.03.2025 - 14:17 Uhr
Zitat von eckfaehnche
Zitat von zerofiver1905

16 Minuten ohne große Erkenntnisse...

Edit: Vielleicht hätte ich mir meinen 500. Post hier für einen geistreicheren Beitrag aufheben sollen, das Video gab jetzt aber wirklich so gar nichts neues her und erklärt nur, was wir prinzipiell alle wissen. Kann man sich sparen anzuschauen, wollte ich damit sagen. smile

Es ist einfach eine Einschätzung eines neutralen Fußball Fans.

Große Erkenntnisse wird es nicht geben, da niemand von uns und von teilweise nicht mal die Verantwortlichen jetzt schon wissen wer geht, wer bleibt und wer kommt. grins
Kaderschmiede 2024/2025 |#3740
02.03.2025 - 15:36 Uhr
We are going to get a better idea once Lee gets his 5th yellow, but i would think twice and more than that before writing off Hong... within the means of Mainz, the odds of finding a much better player who can help right away are extremely low. It's a good idea to insist with him.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.