1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Kaderschmiede 2024/2025 |#3751
03.03.2025 - 07:32 Uhr
Zitat von DIE-U
Zitat von zerofiver1905

Freiburg mit extremen Glück am Ende.

Unfassbar wie die mit -16 Tordifferenz nur einen Punkt hinter uns sein können.

Aber egal, Rosenmontag auf einem Championsleague Platz verbringen fühlt sich unfassbar geil an stark

Wie kommst du auf -16?

Verglichen mit uns wird das sein
Kaderschmiede 2024/2025 |#3752
03.03.2025 - 07:41 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von DIE-U

Zitat von zerofiver1905

Aber egal, Rosenmontag auf einem Championsleague Platz verbringen fühlt sich unfassbar geil an stark

Wie kommst du auf -16?

Ja im Vergleich zu uns.

Ja meinte im vergleich zu uns
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 03.03.2025 um 07:47 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3753
03.03.2025 - 16:35 Uhr
Zitat von Crousher

Zitat von dionysos05

Zitat von Crousher

Zitat von dionysos05

Zitat von BennyFuchs

Für Statistik-Freunde hat Pascal Affelder in der AZ die bisherigen Zahlen dieser Saison aufgearbeitet (wenn ich das richtig sehe ist der Artikel frei verfügbar?).

Kurz zusammengefasst:
- abgefangene Pässe: durch Antizipieren und Stellungsspiel 2.-bestes Team (nach Bochum!); Kohr ligaweit 4.
- Defensiv-Kopfbälle: 3.-bestes Team (Bello besonders stark)
- Zentner: 3. bei parierten Schüssen, mit Abstand 1. bei abgefangenen Flanken
- Schienenspieler: Mwene / Caci ligaweit meiste Torvorlagen (je 5), Mwene mit über 47% angekommenen Flanken Liga-Bester
- Jonny: extrem effizient (13 Tore bei 8,15 xGoals)
- der Gegner kann nur knapp über 10 Pässe spielen bis die 05er unterbrechen - 2. in der Liga (hinter Bayern) -> spricht für hohes und erfolgreiches Pressing
- meiste lange Bälle, die meist geplant und auf die Laufwege der Offensive abgestimmt sind
- wenige Ballverluste in gefährlichen Zonen
- Sano: 7. bei Zweikämpfen, 4. in der Laufleistung und bei intensiven Läufen

Liest sich ausgezeichnet und der Tabellenplatz kommt ja auch nicht von ungefähr. Allerdings sind wir auch das Team, dass sich wenigstens Torchancen erspielt. Wir sind halt extrem effizient (gemeinsam mit Bayern auf Platz 2, nur Wolfsburg ist knapp besser). Das liegt nicht nur, aber zu großen Stücken natürlich an Jonny.

Die wenigen Torchancen und die Abhängigkeit von einer so immensen Effizienz ist schon unsere Achillesferse.

Damit möchte ich die geile aktuelle Situation nicht kaputt machen, ich würde mich mit mehr Torchancen aber deutlich wohler fühlen. Siehe so Spiele wie gegen Augsburg, Union und Bremen.

Verstehe nicht so recht was du sagen willst. Sind wir das Team mit den wenigsten Torchancen der Liga? Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen wenn da Bochums, Unions, Paulis und Co rumlaufen. Könntest du die Statistik dafür mal posten, würde mich sehr interessieren.
Unsere Differenz in xGoals zu tatsächlich erzielten ist ja auch fast ausschließlich auf Johnny zurückzuführen. Das ist sicherlich nicht etwas was wir immer haben werden, aber Johnny ist so gut diese Saison, dass ich auch nicht unbedingt sehe wieso das bei dem nicht weitergehen sollte auf dem Niveau. Wir haben eben gerade einfach ziemlich gute Abschlussspieler. Trotzdem, wenigste Chancen der Liga würde mich schockieren, das halte ich für fast unmöglich.

Danke @blackmath und @NurFussball

Ich hatte es tatsächlich falsch in Erinnerung. Wir hatten vor dem Spieltag die wenigsten Torschüsse. Jetzt sind wir vorletzter. Durch das Spiel gegen RB haben wir jetzt mehr Torschüsse als Kiel, sind aber noch immer vorletzter. Natürlich sind Torschüsse und Torchancen etwas anderes. Das hatte ich falsch in der Erinnerung.

Dennoch finde ich auch das nicht gut. Letzter bzw. jetzt Vorletzter… Wer so wenig aufs Tor schießt, Muss halt brutal effizient sein. Was wir sind. Da war meine Erinnerung korrekt. Da waren wir vor dem Spieltag gleich auf mit Bayern und nur Wolfsburg knapp vor uns. Jetzt sind wir da dritter hinter den beiden.

Hier zu sehen:

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/L1

Zum einen wurde hier ja schon die Differenz zwischen den Statistiken genannt, bei Torschüssen sind wir eher im Mittelfeld. Ich finde es eher ein Zeichen für die Art von Fussball, die Henriksen sehen will. Wir wollen eben statt dem Schuss aus der zweiten Reihe eher den Ball in die Tiefe spielen. Das führt dann zu weniger, aber großen Chancen. War übrigens genau entgegensätzlich unter Svensson, der wollte immer ganz schnell den Abschluss. Da hatten wir dann unter anderem 20 Schüsse für 1 xgoal, weil wir von überall draufgebolzt haben.

Dass die Statistik nichtssagend ist sieht man ja auch daran, dass auf Platz 3-5 Union, Hoffenheim und Bochum sind. Man kann es halt nur im Kontext mit anderen Statistiken verwenden, und im Kontext ist unsere Offensive einfach sehr gut. Da sticht eher die Defensive heraus, dass wir da auch etwas Glück hatten - wobei das eben auch mit Robin zusammenhängt.

Mir ist ein einziger Sechser im Lotto im Zweifel deutlich lieber als 25 Dreier stark

Spaß beiseite, einzelne Statistiken haben zumeist nahezu keinerlei Aussagewert. Selbst ausführliche Analysen können oft die Ergebnisse nicht hinreichend erklären. Fußball ist halt unendlich komplex und schwer kalkulierbar. Das gerade macht ja den besonderen Reiz aus.

Jonny ist ohne Frage unsere Effizienz in Person. Aber ohne Kane wären die Bayern höchstwahrscheinlich auch nicht so weit vorne.

Trainer und Mannschaft arbeiten ja daran, mehr und noch bessere Chancen zu kreieren. Aber mittlerweile spielen sehr viele Mannschaften so defensiv gegen uns, dass es eben furchtbar schwer ist, häufig gefährlich zu werden.

Daher einfach genießen, dass es ist wie es ist! Wenn wenige Chancen für viele Punkte reichen, gerne so weiter!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NurFussball am 03.03.2025 um 16:35 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3754
03.03.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von NurFussball
Zitat von Crousher

Zitat von dionysos05

Zitat von Crousher

Zitat von dionysos05

Zitat von BennyFuchs

Für Statistik-Freunde hat Pascal Affelder in der AZ die bisherigen Zahlen dieser Saison aufgearbeitet (wenn ich das richtig sehe ist der Artikel frei verfügbar?).

Kurz zusammengefasst:
- abgefangene Pässe: durch Antizipieren und Stellungsspiel 2.-bestes Team (nach Bochum!); Kohr ligaweit 4.
- Defensiv-Kopfbälle: 3.-bestes Team (Bello besonders stark)
- Zentner: 3. bei parierten Schüssen, mit Abstand 1. bei abgefangenen Flanken
- Schienenspieler: Mwene / Caci ligaweit meiste Torvorlagen (je 5), Mwene mit über 47% angekommenen Flanken Liga-Bester
- Jonny: extrem effizient (13 Tore bei 8,15 xGoals)
- der Gegner kann nur knapp über 10 Pässe spielen bis die 05er unterbrechen - 2. in der Liga (hinter Bayern) -> spricht für hohes und erfolgreiches Pressing
- meiste lange Bälle, die meist geplant und auf die Laufwege der Offensive abgestimmt sind
- wenige Ballverluste in gefährlichen Zonen
- Sano: 7. bei Zweikämpfen, 4. in der Laufleistung und bei intensiven Läufen

Liest sich ausgezeichnet und der Tabellenplatz kommt ja auch nicht von ungefähr. Allerdings sind wir auch das Team, dass sich wenigstens Torchancen erspielt. Wir sind halt extrem effizient (gemeinsam mit Bayern auf Platz 2, nur Wolfsburg ist knapp besser). Das liegt nicht nur, aber zu großen Stücken natürlich an Jonny.

Die wenigen Torchancen und die Abhängigkeit von einer so immensen Effizienz ist schon unsere Achillesferse.

Damit möchte ich die geile aktuelle Situation nicht kaputt machen, ich würde mich mit mehr Torchancen aber deutlich wohler fühlen. Siehe so Spiele wie gegen Augsburg, Union und Bremen.

Verstehe nicht so recht was du sagen willst. Sind wir das Team mit den wenigsten Torchancen der Liga? Das halte ich für ziemlich ausgeschlossen wenn da Bochums, Unions, Paulis und Co rumlaufen. Könntest du die Statistik dafür mal posten, würde mich sehr interessieren.
Unsere Differenz in xGoals zu tatsächlich erzielten ist ja auch fast ausschließlich auf Johnny zurückzuführen. Das ist sicherlich nicht etwas was wir immer haben werden, aber Johnny ist so gut diese Saison, dass ich auch nicht unbedingt sehe wieso das bei dem nicht weitergehen sollte auf dem Niveau. Wir haben eben gerade einfach ziemlich gute Abschlussspieler. Trotzdem, wenigste Chancen der Liga würde mich schockieren, das halte ich für fast unmöglich.

Danke @blackmath und @NurFussball

Ich hatte es tatsächlich falsch in Erinnerung. Wir hatten vor dem Spieltag die wenigsten Torschüsse. Jetzt sind wir vorletzter. Durch das Spiel gegen RB haben wir jetzt mehr Torschüsse als Kiel, sind aber noch immer vorletzter. Natürlich sind Torschüsse und Torchancen etwas anderes. Das hatte ich falsch in der Erinnerung.

Dennoch finde ich auch das nicht gut. Letzter bzw. jetzt Vorletzter… Wer so wenig aufs Tor schießt, Muss halt brutal effizient sein. Was wir sind. Da war meine Erinnerung korrekt. Da waren wir vor dem Spieltag gleich auf mit Bayern und nur Wolfsburg knapp vor uns. Jetzt sind wir da dritter hinter den beiden.

Hier zu sehen:

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/chancenverwertung/wettbewerb/L1

Zum einen wurde hier ja schon die Differenz zwischen den Statistiken genannt, bei Torschüssen sind wir eher im Mittelfeld. Ich finde es eher ein Zeichen für die Art von Fussball, die Henriksen sehen will. Wir wollen eben statt dem Schuss aus der zweiten Reihe eher den Ball in die Tiefe spielen. Das führt dann zu weniger, aber großen Chancen. War übrigens genau entgegensätzlich unter Svensson, der wollte immer ganz schnell den Abschluss. Da hatten wir dann unter anderem 20 Schüsse für 1 xgoal, weil wir von überall draufgebolzt haben.

Dass die Statistik nichtssagend ist sieht man ja auch daran, dass auf Platz 3-5 Union, Hoffenheim und Bochum sind. Man kann es halt nur im Kontext mit anderen Statistiken verwenden, und im Kontext ist unsere Offensive einfach sehr gut. Da sticht eher die Defensive heraus, dass wir da auch etwas Glück hatten - wobei das eben auch mit Robin zusammenhängt.

Mir ist ein einziger Sechser im Lotto im Zweifel deutlich lieber als 25 Dreier stark

Spaß beiseite, einzelne Statistiken haben zumeist nahezu keinerlei Aussagewert. Selbst ausführliche Analysen können oft die Ergebnisse nicht hinreichend erklären. Fußball ist halt unendlich komplex und schwer kalkulierbar. Das gerade macht ja den besonderen Reiz aus.

Jonny ist ohne Frage unsere Effizienz in Person. Aber ohne Kane wären die Bayern höchstwahrscheinlich auch nicht so weit vorne.

Trainer und Mannschaft arbeiten ja daran, mehr und noch bessere Chancen zu kreieren. Aber mittlerweile spielen sehr viele Mannschaften so defensiv gegen uns, dass es eben furchtbar schwer ist, häufig gefährlich zu werden.

Daher einfach genießen, dass es ist wie es ist! Wenn wenige Chancen für viele Punkte reichen, gerne so weiter!

Mit 25 Dreiern und 9 Nullern wäre man in der letzten Saison Vizemeister geworden, was ein Ticket zur Champions League bedeutet. Die wiederrum bringt mindestens 20 Mio. € ein, was fast doppelt so viel ist wie der aktuelle Lottojackpot von 11 Mio.

Nur mal so am Rande. grins
Kaderschmiede 2024/2025 |#3755
03.03.2025 - 19:26 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von Crousher

Zitat von DIE-U

Zitat von zerofiver1905

Wie kommst du auf -16?

Ja im Vergleich zu uns.

Ja meinte im vergleich zu uns

Got it. Habe nicht weit genug gedacht. grins
Kaderschmiede 2024/2025 |#3756
08.03.2025 - 18:58 Uhr
Weiß Jemand wie weit im Voraus die Gespräche mit Beratern von möglichen potentiellen Neuzugängen für den Sommer beginnen?
Eigentlich weiß man ja schon seit geraumer Zeit, dass man in der Liga bleiben wird.

Jetzt ist nur noch die Frage, schaffen wir es nach Europa oder nicht.

Es ist für uns als Fans und auch für die Mannschaft sicherlich zu früh darüber zu spekulieren, aber Heidel/Bungert/Schönweitz müssen jetzt so langsam doch schon mal vorplanen und mögliche Neuzugänge anpeilen, gerade Spieler die im Sommer ablösefrei werden sollte man ja frühzeitig kontaktieren damit ein anderer Verein sich die nicht weg schnappt.

Für den Fall der FälleX dass wir es nach Europa schaffen (CL oder EL) wäre vielleicht ein gutes Modell 2-3 Leihen mit Kaufoption zu holen.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob wir bei Jenz eine Option haben, aber angenommen wir hätten eine dann wäre er ein perfektes Beispiel wie es laufen kann.
Da man dann nämlich den Kader auch in der Breite vergrößern müsste, wäre das gar nicht mal so verkehrt mit Leihen und Kaufoptionen zu arbeiten.

Dann kann man den Spieler nach der Leihe wenn man will fest verpflichten. Und wenn der Spieler nicht überzeugen konnte, kann man ihn wieder gehen lassen ohne dass man gleich einen Riesen Kader hat mit neuen Spielern die alle langfristige Verträge haben.

Wenn man nur mit Liga und Pokal plant ist das Modell ja ein möglichst kleinen Kader zu haben, was ich auch gut finde und was sehr gut funktioniert wie man zurzeit sieht.

Sollte man es nach Europa schaffen braucht man allerdings mehr Spieler um ausreichend rotieren zu können und nicht so unter die Räder zu kommen wie Heidenheim oder Union.

Daher meine Idee: 3-4 Spieler leihen für eine Saison aber jeweils eine Kaufoption sichern. Dann ist man flexibel, hat mehr Spieler für die mögliche Dreifachbelastung, hätte aber in der Saison danach wenn man nicht wieder europäisch spielen sollte keinen aufgeblähten Kader.

Wie gesagt, das ist alles nur unter Annahme dass wir es schaffen werden. Für viele mag das sicherlich jetzt viel zu früh sein darüber zu spekulieren und diskutieren, kann ich auch verstehen.
Mich würde aber trotzdem interessieren was ihr von der Idee haltet im Fall der Fälle vermehrt auf Leihen (1 Jahres Leihen) plus Kaufoption zu setzen ?

Ansonsten gilt natürlich für den Rest der Saison von Spiel zu Spiel schauen und in jedem Spiel 111% zu geben.

Bei Vidovic konnte man auch gut den Vorteil einer Leihe plus Kaufoption sehen, er hat nicht funktioniert und man hat die Leihe vorzeitig abgebrochen.
Also falls ein Spieler nicht funktioniert, hat man auch weniger Risiko weil man nicht direkt eine hohe Ablöse verbrannt hat und einen Spieler mit langfristigem Vertrag auf der Gehaltsliste hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 08.03.2025 um 19:00 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#3757
08.03.2025 - 19:34 Uhr
Yes to loan of players with experience (Jenz), no to loan of young players (Vidovic).

In theory getting players like Vidovic is a good idea, but reality is a waste of time for both parties, now... you can say Van Den Berg turned out to be a good loan but what was the benefit for Mainz? Farm other clubs? No, thank you.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3758
08.03.2025 - 19:49 Uhr
Zitat von KCH22
Yes to loan of players with experience (Jenz), no to loan of young players (Vidovic).

In theory getting players like Vidovic is a good idea, but reality is a waste of time for both parties, now... you can say Van Den Berg turned out to be a good loan but what was the benefit for Mainz? Farm other clubs? No, thank you.

Yes that’s why we should only loan out players if we have an option to buy if possible.

And obviously we can also buy players, but in case of CL/EL next season I think it’s a good idea to loan 2-4 players for a year with an option to buy after.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3759
08.03.2025 - 21:03 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von KCH22

Yes that’s why we should only loan out players if we have an option to buy if possible.

And obviously we can also buy players, but in case of CL/EL next season I think it’s a good idea to loan 2-4 players for a year with an option to buy after.

These kinds of deals can only work if there is a supposed vacant spot in the starting XI, but as a player i would refuse a loan deal in a team where there is a clear starting XI, which Is the case for Mainz.

People might think there Is a lack of quality outside of the starting XI but it's hard to judge it as a whole, when literally the starters are doing so well to be in 3rd or 4th place and Bo don't have to change anything.

If anything, the left wingback position needs some investment in the summer.

•     •     •

Lee Jae-sung= football guru.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3760
08.03.2025 - 21:16 Uhr
Zitat von KCH22
Zitat von zerofiver1905

Zitat von KCH22

These kinds of deals can only work if there is a supposed vacant spot in the starting XI, but as a player i would refuse a loan deal in a team where there is a clear starting XI, which Is the case for Mainz.

People might think there Is a lack of quality outside of the starting XI but it's hard to judge it as a whole, when literally the starters are doing so well to be in 3rd or 4th place and Bo don't have to change anything.

If anything, the left wingback position needs some investment in the summer.

Yes I totally agree, left wingback is needs a good backup/contender for Mwene. Ideally a left footed wingback. Don’t get me wrong, Mwene is doing a great job, but we don’t really have a good backup for him.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.