1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2024/2025

17.05.2024 - 09:53 Uhr
Die neue Kaderschmiede für die kommende Saison.
Zeige Ergebnisse 1-10 von 724.
Kaderschmiede 2024/2025 |#1
21.05.2024 - 15:40 Uhr
Zitat von NurFussball
Wo sind eigentlich all die Stimmen hin, die dem Kader mit den Ausnahmen von Amiri und Gruda jegliche Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben? Und die Heidel, Schmidt und Co. für die desaströse Kaderzusammenstellung zur Verantwortung ziehen wollten.

Schwamm drüber augen-zuhaltenzwinker

Sollten alle an Bord bleiben, braucht es wirklich kaum Zugänge. IV ist für mich ein Thema, da ich nicht ernstlich noch an Einsätze von Leitsch und Bello glaube. Auch ein Schienenspieler wäre sicher hilfreich, da auch Widmer in der zurückliegenden Saison nicht der stabilste war.

Ob Kraus sich als Nachfolge für Leo durchsetzen kann? Fraglich. Da könnte dann auch noch ein Zugang erforderlich sein.

Ich hätte eher gerne noch einen IV damit Kohr einfach wieder die Rolle von Leo einnehmen kann. Zugänge braucht es hauptsächlich dann für die Bank, denn die war schon arg dünn. Darin liegt ja auch die Hauptkritik an Schmidt. Und mit den drei Rettern Amiri, Burkardt und Gruda konnte man vor der Saison überhaupt nicht rechnen, also Schmidt und Heidel haben da auch ein gutes Stück Glück gehabt, dass die so eingeschlagen sind trotz Jugend, Verletzung oder fehlender Spuelpraxis. Also so leicht kommen die nicht weg Zwinkernd
Kaderschmiede 2024/2025 |#2
21.05.2024 - 15:49 Uhr
Zitat von NurFussball
Wo sind eigentlich all die Stimmen hin, die dem Kader mit den Ausnahmen von Amiri und Gruda jegliche Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben?

Danke. Das ist etwas was mich in diesem Forum mit Abstand am meisten gestört hat: Dass nicht die wahren Probleme analysiert wurden, sondern plump dem ganzen Kader die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen wurde.
Es gab vieles zu kritisieren, sonst beendet man auch keine Hinrunde mit 11 Punkten. Und das ist dann auch völlig in Ordnung. Aber bei unseren Spielern konnte man doch klar sehen dass sie eben Bundesliga Niveau haben und wir nicht neidisch nach Köln, Darmstadt oder sonst wo hin blicken mussten.
1-2 Fehler in der Kaderplanung, aber dann vor allem Verletzungspech, eine Negativ-Spirale und 2 überforderte Trainer haben uns in diese Situation gebracht. Wenn ich mir unsere Startelf gegen Wolfsburg anschaue sehe ich da nicht einen einzigen Spieler der nicht Bundesligatauglich sein soll. Und bis auf Amiri und mit Abstrichen Jonny waren alle schon in der 11 pkt Hinrunde da.
Kaderschmiede 2024/2025 |#3
21.05.2024 - 16:37 Uhr
Zitat von M05er_

Zitat von NurFussball

Wo sind eigentlich all die Stimmen hin, die dem Kader mit den Ausnahmen von Amiri und Gruda jegliche Bundesligatauglichkeit abgesprochen haben?

Danke. Das ist etwas was mich in diesem Forum mit Abstand am meisten gestört hat: Dass nicht die wahren Probleme analysiert wurden, sondern plump dem ganzen Kader die Bundesliga-Tauglichkeit abgesprochen wurde.
Es gab vieles zu kritisieren, sonst beendet man auch keine Hinrunde mit 11 Punkten. Und das ist dann auch völlig in Ordnung. Aber bei unseren Spielern konnte man doch klar sehen dass sie eben Bundesliga Niveau haben und wir nicht neidisch nach Köln, Darmstadt oder sonst wo hin blicken mussten.
1-2 Fehler in der Kaderplanung, aber dann vor allem Verletzungspech, eine Negativ-Spirale und 2 überforderte Trainer haben uns in diese Situation gebracht. Wenn ich mir unsere Startelf gegen Wolfsburg anschaue sehe ich da nicht einen einzigen Spieler der nicht Bundesligatauglich sein soll. Und bis auf Amiri und mit Abstrichen Jonny waren alle schon in der 11 pkt Hinrunde da.

Dass der ein oder andere (inklusive mir) an der ein oder anderen Stelle vielleicht übers Ziel hinausgeschossen ist mit der Kritik mag sein. Im Nachhinein lagen die Kritiker aber auch nicht ganz falsch, dass der Kader auf Einzelspielebene bis mindestens Ende November (Burkardt Rückkehr, van den Berg Verbesserung) nicht sonderlich konkurrenzfähig war und Siewert letztlich auch nicht der richtige Mann für die Truppe war.
Die Ursachen sehe ich bis heute überwiegend hausgemacht.
Bei Burkardt und Weiper liefs medizinisch scheinbar nicht rund. Bei AHO hat mans gar grob vergeigt und der Nationalmannschaftsarzt musste es richten.
Einem Kader, der ohnehin schon die Ausfälle von Burkardt und AHO verkraften musste, hat man auch noch am letzten Tag der Transferperiode Stach genommen, sodass es im ZM keinen Kreativspieler mehr gab.
Die Neuzugänge haben alle Anlaufzeit gebraucht.
Krauß und Richter sehe ich bis heute nicht richtig angekommen.

Ob man unter Henriksen ohne Amiri, Burkardt, Hanche-Olsen und einen stark verbesserten van den Berg die Klasse gehalten hätte? Ich bezweifele es. Viele Alternativen, die deren Leistung bringen können, bietet der aktuelle Kader jedenfalls nicht.
Von daher war die Einschätzung, dass der Kader nicht passt, für weite Teile der Hinrunde absolut berechtigt.

Zum Ende der Rückrunde stand der Kader in Sachen individueller Klasse mit einem fitten AHO, Burkardt, Amiri und stark verbessertem van den Berg (der hoffentlich bleiben wird) natürlich wesentlich besser dar als in der kompletten Vorrunde.
Wir sollten nicht den Fehler machen uns auf einem guten Lauf in der Rückrunde auszuruhen.
Die Bank sehe ich weiterhin als enorme Schwachstelle. Und auch in der Startelf gibts die ein oder andere Position, die besser besetzt sein könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 21.05.2024 um 16:40 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#4
21.05.2024 - 16:50 Uhr
Zitat von SoBvensson
Zitat von M05er_

Zitat von NurFussball

Dass der ein oder andere (inklusive mir) an der ein oder anderen Stelle vielleicht übers Ziel hinausgeschossen ist mit der Kritik mag sein. Im Nachhinein lagen die Kritiker aber auch nicht ganz falsch, dass der Kader auf Einzelspielebene bis mindestens Ende November (Burkardt Rückkehr, van den Berg Verbesserung) nicht sonderlich konkurrenzfähig war und Siewert letztlich auch nicht der richtige Mann für die Truppe war.
Die Ursachen sehe ich bis heute überwiegend hausgemacht.
Bei Burkardt und Weiper liefs medizinisch scheinbar nicht rund. Bei AHO hat mans gar grob vergeigt und der Nationalmannschaftsarzt musste es richten.
Einem Kader, der ohnehin schon die Ausfälle von Burkardt und AHO verkraften musste, hat man auch noch am letzten Tag der Transferperiode Stach genommen, sodass es im ZM keinen Kreativspieler mehr gab.
Die Neuzugänge haben alle Anlaufzeit gebraucht.
Krauß und Richter sehe ich bis heute nicht richtig angekommen.

Ob man unter Henriksen ohne Amiri, Burkardt, Hanche-Olsen und einen stark verbesserten van den Berg die Klasse gehalten hätte? Ich bezweifele es. Viele Alternativen, die deren Leistung bringen können, bietet der aktuelle Kader jedenfalls nicht.
Von daher war die Einschätzung, dass der Kader nicht passt, für weite Teile der Hinrunde absolut berechtigt.

Zum Ende der Rückrunde stand der Kader in Sachen individueller Klasse mit einem fitten AHO, Burkardt, Amiri und stark verbessertem van den Berg (der hoffentlich bleiben wird) natürlich wesentlich besser dar als in der kompletten Vorrunde.
Wir sollten nicht den Fehler machen uns auf einem guten Lauf in der Rückrunde auszuruhen.
Die Bank sehe ich weiterhin als enorme Schwachstelle. Und auch in der Startelf gibts die ein oder andere Position, die besser besetzt sein könnte.

Stimme Dir da komplett zu.
Für mich war auch immer klar das wenn die ersten 13/14 Fit und in Form sind, wir absolut Bundesligatauglich sind und eine gute Mannschaft haben. Amrir hat das ganze dann in der Rückrunde nochmal auf ein ganz anderes Level gehoben. Habe mir immer für diese Mannschaft einen tiefen Aufbau- und Strategen gewünscht und der ist jetzt da. Wie damals Soto... wenn Amiri das durchzieht, wird der auch eine Legende hier.

Wo man definitiv ran muss ist an die Kaderplätze 15-22. Das war von vielen Leistungstechnisch halt eher nix und da wird auch nicht viel mehr kommen. Klar waren das aussergewöhnlich viele und lange Ausfälle die wir zu verkraften hatten, aber so ganz ungewöhnlich ist das dann halt aber auch nicht. Da braucht es nunmal gute Ergänzungsspieler und da hat man letzten Sommer nunmal bei einigen Spielern komplett daneben gelegen.
Sei es Richter, elGhazi oder Guilavogui. Da hat man auch recht viel Geld in den Sand gesetzt ohne das die uns auf dem Platz wirklich geholfen haben. Und bei elGhazi sind ja noch die 2,5Millionen irgendwo in der Schwebe.

Am Ende haben wir die Klasse gehalten weil Heidel wieder sein Nässchen bei der Trainersuche bewiesen hat und der Stammkader ab Spieltag 22 fast komplett zusammen war und es kaum noch Ausfälle gab.
Da konnte sich endlich was einspielen und hat zu dieser Serie von 9 Spielen ohne Niederlage geführt und generell in der Rückrundentabelle uns auf einen EL-Platz geschoben hat.

•     •     •

Keine Macht den Chat-Bots
Kaderschmiede 2024/2025 |#5
21.05.2024 - 18:26 Uhr
Für mich passt die komplette Story nicht zusammen. Ich habe die Begriffe bisher immer so verstanden:
- Kaufoption: man kann einen Spieler zu vorher vereinbarten Konditionen bis zu einem bestimmten Termin fest kaufen
- Vorkaufsrecht: sobald ein anderer Club auf den Spieler bietet bekommt man den Zuschlag wenn man ebenfalls die gebotene Summe bietet
Habe ich das komplett falsch verstanden??

Das VKR und eine feste Summe ergeben für mich deshalb keinen Sinn. Aber das die B... jetzt (Monate nach der Ankündigung das Kloppo beim LFC aufhört) einen Zusammenhang konstruiert, es also eine Vereinbarung nur zwischen Kloppo und dem FSV geben solle, unterbietet ja sogar deren "Qualitätsniveau" noch deutlich.
Zu den kicher-Theorien erübrigt sich ja sowieso jeder weitere Kommentar, da die die Begriffe anscheinend nicht einordnen können und innerhalb weniger Tage hin- und herschwenken.

Hört sich irgendwie alles mehr nach Comedy oder Schrotfline als nach Journalismus an.
Kaderschmiede 2024/2025 |#6
21.05.2024 - 19:35 Uhr
Zitat von SoBvensson

Da stimme ich dir zu 100% zu und auch sonst bin ich ja völlig der Meinung, dass es eben auch zu Recht Dinge zu kritisieren gab. Da habe ich ja dazugehört bzgl Stach/Krauß oder der Entscheidung keinen neuen Stürmer zu holen, trotz Inge Abgang und Jonny Verletzung. Zwar war Nellys Verletzung Pech, aber alleine hätte er uns auch nicht zum Klassenerhalt geschossen.
Mir ging es nur um die Aussage, die hier oft gefallen ist, wo selbst unglückliche Niederlagen (und die hatten wir oft genug) mit „der Kader ist nicht Bundesligatauglich“ erklärt wurden. Wie gesagt, einfach mal die Kader von anderen Teams anschauen, ob die wirklich so viel besser aufgestellt waren. zwinker

Wir brauchen auch jetzt im Sommer 1-2 kluge Verstärkungen und müssen eben schauen, wie wir auch in der Breite besser werden. Obwohl ich jetzt auch nicht finde dass unsere Bank wahnsinnig schlecht ist. In Wolfsburg saßen Caci, Richter, Krauß, Fernandes, Weiper, Guilavogui, Da Costa auf der Bank. Onisiwo war nicht im Kader. Da sieht man also schon wie viel Verletzungspech wir zu Beginn hatten, als die Bank häufig mit 2 Torhütern und Marmutovic besetzt war.
Und klar kann man sagen, dass zb Richter und Ajorque diese Saison keine guten Einwechseloptionen waren, da stimme ich dir auch absolut zu wenn du das so siehst. Aber bei Ajorque hätte ich das letzten Sommer in der Form niemals kommen sehen. Dass mal Spieler underperformen und man im Kader an paar Stellschrauben drehen muss, ist etwas was wir diesen Sommer eben tun müssen.
Kaderschmiede 2024/2025 |#7
21.05.2024 - 19:45 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von GunsenumGemiis

Zitat von zerofiver1905

Zitat von GunsenumGemiis

Ich habe mir mal die Kader der beiden EM "Außenseiter" Albanien und Georgien angesehen. Dabei bin ich auf Chakvetadze von Watford gestoßen. Das wäre in meinen Augen jemand der etwas unter dem Radar läuft. Hat auch schon mal in Deutschland (HSV) gespielt. Und da gab es noch weitere eventuelle Rohdiamanten in beiden Kadern. Vielleicht,wenn Metz die KO nicht ziehen sollte,mal bei Ajax wegen einer Leihe von Mikautadze anklopfen? Sind jetzt natürlich nur mal lose Vorschläge meinerseits.

Chakvetadze ist schon 24 und hat in der 2. engl Liga als 10er nur 4 Scorer in 34 Spielen geschafft.. was siehst du in ihm dass ihn für uns interessant macht ?

Sorry,aber schon 24. Finde diese Denkweise etwas verwunderlich.
Er ist im besten Alter und hat eine Menge Potenzial.

Naja er wird Anfang der Hinrunde schon 25 und ist somit definitiv nicht mehr im Talentalter. Dass er sich noch steigern kann und noch einige Jahre vor sich hat ist klar. Aber 1 Tor und 4 Vorlagen als 10er in der 2. englischen Liga ist für mich jetzt nicht gerade ein Empfehlungsschreiben für uns wenn ich ehrlich bin.

Zumal er ja über weite Phasen der Saison nicht mal gesetzt war und nur als Joker zum Einsatz kam. Deshalb fragte ich ob du den Spieler besser kennst und sagen kannst warum du in ihm einen Rohdiamanten siehst mit bald 25 grins

Du musst auch mal bedenken: Wir sind Mainz 05! Und kein Top 5 Verein. Da muss man eben auch andere Wege gehen. Was den besagten Spieler betrifft habe ich nicht von Rohdiamant gesprochen. Da ging es um andere Spieler in den jeweiligen Kadern. Bitte genau lesen. Der Bursche hatte vor Jahren mal einen MW von 9 Millionen! Vielleicht wäre Mainz genau der richtige Schritt. Fast 25 ist kein Alter!
Kaderschmiede 2024/2025 |#8
21.05.2024 - 20:04 Uhr
Würde sehr gerne so eine Startelf nächstes Jahr sehen.
Kohr vs. Krauß vs. Neuzugang ist recht offen.
Skov wäre richtig geil und mit linkem Fuß perfekt auf der halbposition.
Hübers könnte auch ein anderer Neuzugang sein oder Kohr.

Abgänge:
Jessic
Ludo
Richter
Barkok
Papela
Danny
Leitsch
Barreiro

Neuzugänge:
IV
6er Stamm
6er Breite
Skov
Burgzorg (Zurückholen bitte)
Schneller Offensiver
Nebel
Stürmer

Weitere Kaderspieler:
Rieß, Widmer, Mwene, Fernandes, Guilavogui,Krauß, Lee, Weiper, Karim, (Bell)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 21.05.2024 um 20:06 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#9
21.05.2024 - 20:12 Uhr
Das wäre meine Traumelf für nächste Saison.

Nebel und Lee im Kampf um die Start11

Kohr und Krauß im Kampf um den Abräumer auf der 6.

Und natürlich Widmer im Duell mit Mwene und (Caci).

Da wir mit VDB und Olsen zwei starke IVs hätten würde ich den beiden definitiv auch die 4er Kette zutrauen.

Da Nebel und Hartel beide enorm laufstark sind finde ich auch gar nicht mal unbedingt das die Aufstellung zu offensiv ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zerofiver1905 am 21.05.2024 um 20:34 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2024/2025 |#10
21.05.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von zerofiver1905
Zitat von De_BESCHDE

Zitat von dionysos05

Zitat von R-Block

Neuzugänge:

Burgzorg (Zurückholen bitte)

Interessant. Hast du ihn während seiner Leihe näher verfolgt oder auf Grund seiner ersten Eindrücke bei uns in Mainz?
Huddersfield hat doch sogar eine Kaufoption und wenn sie gezogen wird, ist er eh kein Thema mehr.

Frage ist ob die Option überhaupt gültig ist, da sie ja abgestiegen sind.

Ich habe ein paar Spiele von huddersfield gesehen und fand ihn da echt erfrischend.
Auch bei uns waren die Anlagen ja schon da. Finde dein enormes Tempo halt krass und die dribblings sind auch top. Beides würde uns enorm verstärken. Die Abschlüsse scheinen auch besser zu sein. Wenn er es mit der Taktik hinbekommt sicherlich ein toller Spieler für uns. Wär müssen halt dringend mal was am TopTempo machen vorne
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.