FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Jan Mejdr
Geburtsdatum 11.05.1995
Alter 31
Nat. Tschechien  Tschechien
Größe 1,87m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3329
3014
215
1--

Jan Mejdr [19]

15.08.2024 - 16:39 Uhr
Jan Mejdr [19] |#101
15.02.2025 - 22:28 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Wenn man immer hintendran ist muss man eben liefern wenn man die Chance bekommt. Sollte sein Vertrag aber nur auf "etliche gute 5 Minuten" ausgelegt ist, sollte man es doch dabei belassen?

Du hast es nicht verstanden. Man hat in etlichen Fünf-Minuten-Auftritten gesehen, dass seine Leistungsgrenze und sein Potenzial weit oberhalb dessen ist, was wir von Schumacher erwarten können, den wir seit Jahren kennen. Und wenn er ebenso oft spielt, dann wird er das auch abrufen.
Jan Mejdr [19] |#102
15.02.2025 - 23:03 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Schmerpoesel

Zitat von pan-o-rama

Zitat von Raulinho7

Zitat von Schmerpoesel

Zitat von pan-o-rama

Mejdr wurde hier oft gefordert und hatte bei seinem ersten Startelfeinsatz in diesem Jahr gegen Dortmund auch eine solide Partie. Gegen Viktoria war er dann schon der schwächste Spieler auf dem Feld und heute hat er das nochmal unterstrichen. Jetzt sollte jeder gesehen haben, warum Neidhart stets den Vorzug erhalten hat - Mejdr ist nicht besser, als ein Schumacher oder Ruschke auf der anderen Seite. Letztlich haben wir mit Neidhart nur einen konstant guten Schienenspieler und haben es im Winter versäumt, auf der linken Seite nachzubessern. Mejdr ist nicht mehr, als ein Backup zu Neidhart, genauso wie Schumacher und Ruschke die Backups des LAVs sind, der nicht hier ist - oder auch von Neidhart, wenn man so will.

Er wurde ausgewechselt, da sich die Aufstellung durch den wechsel von Pfanne und Schumi verändert hat. Manu RV und Nico auf Jans position. Es lag nicht an seiner Leistung, sondern an der Leistung der beiden erstgenannten.

Haben wir das gleiche Spiel gesehen? Zum zweiten Mal hintereinander gezeigt das er in der aktuellen Form keinen Stammplatz haben darf. Und sorry aber er war heute wirklich deutlich schlechter als Schumacher, welcher der taktischen Umstellung zum Opfer gefallen ist. Hier hätte es theoretisch Leistungstechnisch jeden treffen können.

So siehts aus! Schumacher wird eh immer schlechter wegkommen, als alle anderen.
@Schmerpoesel ich habe nie gesagt, dass er wegen schlechter Leistung ausgewechselt wurde, sondern, dass er allgemein kein positiven Trend hat und nicht das ist, was hier viele erwartet/erhofft haben. Heute war er schlicht und einfach genauso schlecht, wie alle anderen, nachdem er aber schon letzte Woche unser schlechtester Spieler war. Seine Auswechslung jetzt aber auf die Taktik zu schieben, ist ziemlich einfach und stimmt nicht. Warum hat man ihn bei der Umstellung nicht drin gelassen und Neidhart auf LAV gestellt? Stattdessen lässt man Kinsombi die linke Schiene spielen - was weder für Mejdr, noch für Schumacher oder Ruschke spricht, der auch auf der Bank war. Mejdr war kein Opfer der taktischen Umstellung

Kann auch sein, dass Mejdr raus musste und Schumi das Nachsehen hatte. Ich sehe aber diesen absteigenden Trend nicht bei ihm nach gerade 3!? Spielen Startformation, und auch nicht dass er so schwach sein soll...

Er war vorher nicht gesetzt und jeder hat sich gefragt wieso - meiner Meinung nach hat man jetzt ziemlich klar erkannt, warum das so war. Dem vernüftigen Auftritt gegen die Dortmund (Bubis) sind jetzt 2 schlechte Spiele gegen gestandene Spieler gefolgt, für mich ist das ein Trend abwärts und zeigt, dass er genauso wenig Konstanz besitzt, wie ein Schumacher. Warum sollten wir einem gestandenen Spieler mit internationaler Erfahrung mehr schlechte Auftritte gewähren als einen Schumacher? Wenn du ihn so viel besser empfindest, ist das völlig legitim. Ich sehe es nicht so und bin von seinen letzten 2 Auftritten maßlos enttäuscht, die eben nicht besser waren, als die Standard Schumacher Leistungen, ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Schumacher spielt doch gar nicht nicht konstant. Man weiß vorher ziemlich genau, was man bekommt. Und Mejdr hat in etlichen Spielen innerhalb von fünf Minuten gezeigt, dass er mehr kann. Ja, er hat das in den letzten 150 Minuten nicht gezeigt (vergessen wir aber nicht, dass die ersten 20 Minuten gegen Köln saisonübergreifend so ziemlich das beste war, was wir von der Mannschaft seit langem gesehen haben, und daran war er beteiligt), aber nach drei Spielen so ein Urteil zu fällen, ist nicht OK. Dann darf man echt nicht darüber klagen, dass andere nach 3,5 Jahren von Schumacher einfach nichts mehr erwarten.

Puh, "Mejdr hat in etlichen Spielen in 5min gezeigt, dass er mehr kann". Aber 180 min am Stück (Ja, imho war er auch in den guten 20 min Köln nicht gut) wenig bis nichts zu zeigen definiert den Spieler nicht besser? Weißt du was ich nicht so ok finde? Wenn man mit zweierlei Maß misst, aber das gehört hier seit Jahren zum "guten" Ton... Ich bin kein Fan von Mejdr (genauso wenig von Schumacher) und glaube nicht, dass er hier ein konstanter Stammspieler wie bspw Neidhart wird. Wer das anders sieht okay, damit bin ich völlig fein, denn er hatte auch gute Ansätze und Momente, ohne Frage. Mir reicht allerdings das Gesehene - wir können uns gerne am Ende der Saison nochmal dazu unterhalten, weil am diesem Punkt führt das zu gar nichts. Vielleicht liege ich daneben, dann ist es eben so und wir können froh sein, dass wir Mejdr haben. Ich lehne mich aber aus dem Fenster und sage, dass wir bald wieder Neidhart auf rechts und Schumacher/Ruschke auf links sehen, mit einem Mejdr auf der Bank und damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet.
Jan Mejdr [19] |#103
16.02.2025 - 00:08 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Weißt du was ich nicht so ok finde? Wenn man mit zweierlei Maß misst, aber das gehört hier seit Jahren zum "guten" Ton... (...) und damit ist die Diskussion für mich dann auch beendet.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß, ich weiß, wo Schumachers Leistungagrenze ist. Wir wissen das alle. Und: du hast diese Diskussion (unnötigerweise) aufgemacht. Mach das halt nicht, wenn dich andere Meinungen nerven.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 16.02.2025 um 00:16 Uhr bearbeitet
Jan Mejdr [19] |#104
16.02.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von Nikita1965
Zitat von Bauernluemmel

Wenn man immer hintendran ist muss man eben liefern wenn man die Chance bekommt. Sollte sein Vertrag aber nur auf "etliche gute 5 Minuten" ausgelegt ist, sollte man es doch dabei belassen?

Du hast es nicht verstanden. Man hat in etlichen Fünf-Minuten-Auftritten gesehen, dass seine Leistungsgrenze und sein Potenzial weit oberhalb dessen ist, was wir von Schumacher erwarten können, den wir seit Jahren kennen. Und wenn er ebenso oft spielt, dann wird er das auch abrufen.

Ich habe es durchaus verstanden. Es it aber ein Unterschied, ob man in 5-10 Minuten, in denen das Spiel idR gelaufen ist, noch ein bisschen Kür zeigen darf oder eben auch malm90 Minuten Pflicht zeigen muss. Und ich glaube nicht dass er für 5 Minuten Kurzauftritte verpflichtet wurde.

Aber zum Glück hast du es ja verstanden mit deinen Querverweisen auf KS, um den es hier aber leider überhaupt nicht geht.
Jan Mejdr [19] |#105
16.02.2025 - 10:07 Uhr
Wenn man diese beiden Spieler miteinander vergleichen will, was meines Erachtens auch nicht passt, hilft aber ein Blick in die Scorer-Statistik, um einige Fragen zu beantworten.
Aber die Frage ist durchaus berechtigt, ob Mejdr nicht als absoluter Stammspieler für die rechte Seite verpflichtet wurde oder doch nur als Herausforderer für Neidhart, um diesen wieder dahin zu bringen, wo er jetzt endlich wieder ist?
Das Potential zum Stammspieler hat Mejdr unbenommen und das er eine überdurchschnittliche Qualität für die dritte Liga hat, hat man, finde ich, selbst in seinen bisherigen Kurzeinsätzen gesehen.
Ich glaube, dass er nach seiner Verletzung einfach noch nicht wieder voll da ist, überzeugt bin aber trotzdem von seinen Qualitäten!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansafan1004 am 16.02.2025 um 10:08 Uhr bearbeitet
Jan Mejdr [19] |#106
16.02.2025 - 11:11 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von Nikita1965

Zitat von Bauernluemmel

Ich habe es durchaus verstanden. Es it aber ein Unterschied, ob man in 5-10 Minuten, in denen das Spiel idR gelaufen ist, noch ein bisschen Kür zeigen darf oder eben auch malm90 Minuten Pflicht zeigen muss. Und ich glaube nicht dass er für 5 Minuten Kurzauftritte verpflichtet wurde.

Aber zum Glück hast du es ja verstanden mit deinen Querverweisen auf KS, um den es hier aber leider überhaupt nicht geht.

Das ist eben dieses gewisse Phänomen hier. Eine Vita, ein belangloses Testspiele oder ein paar 5min Einsätze in der Garbage Time reichen aus, um von einem Spieler überzeugt zu sein. Die Trainer, die den Spieler täglich im Training sehen, sind natürlich ahnungslos oder blind und verbrennen den Spieler auf der Bank. Wenn er dann endlich mehr Spielzeit bekommt und (über weite Strecken) nicht überzeugt, hatte er einfach einen schlechten Tag und man braucht mehr Geduld - in 5min hat man ja gesehen, dass er überdurchschnittlich gut für die 3. Liga ist. Dabei ist das vermutlich einfach nur der Beweis, warum der Spieler die ganze Zeit auf der Bank verbracht hat. Bei Mejdr ist das Narrativ klar, er hat so wenig Einsätze, weil Neidhart derzeit so gut spielt und, weil er nach seiner kurzen Verletzung nicht in Form war. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat ein Mejdr überwiegend völlig zurecht nicht gespielt? Vielleicht spielt er im Training mit genauso wenig Konstanz wie zuletzt über einen längeren Zeitraum? Das ist eben das Singh-Phänomen oder das Lee-Phänomen bis jetzt. Er kann mich gerne eines besseren belehren.
Jan Mejdr [19] |#107
16.02.2025 - 14:51 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Zitat von Bauernluemmel

Zitat von Nikita1965

Zitat von Bauernluemmel

Das ist eben dieses gewisse Phänomen hier. Eine Vita, ein belangloses Testspiele oder ein paar 5min Einsätze in der Garbage Time reichen aus, um von einem Spieler überzeugt zu sein. Die Trainer, die den Spieler täglich im Training sehen, sind natürlich ahnungslos oder blind und verbrennen den Spieler auf der Bank. Wenn er dann endlich mehr Spielzeit bekommt und (über weite Strecken) nicht überzeugt, hatte er einfach einen schlechten Tag und man braucht mehr Geduld - in 5min hat man ja gesehen, dass er überdurchschnittlich gut für die 3. Liga ist. Dabei ist das vermutlich einfach nur der Beweis, warum der Spieler die ganze Zeit auf der Bank verbracht hat. Bei Mejdr ist das Narrativ klar, er hat so wenig Einsätze, weil Neidhart derzeit so gut spielt und, weil er nach seiner kurzen Verletzung nicht in Form war. Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat ein Mejdr überwiegend völlig zurecht nicht gespielt? Vielleicht spielt er im Training mit genauso wenig Konstanz wie zuletzt über einen längeren Zeitraum? Das ist eben das Singh-Phänomen oder das Lee-Phänomen bis jetzt. Er kann mich gerne eines besseren belehren.

Warum gesteht ihr solchen Spielern eigentlich nie die Geduld zu, die man mit Schumacher hatte? Ich habe so etwa 1,5 Jahre gewartet, bis ich zu so einem Ergebnis gekommen bin, wie ihr über Mejdr nach drei Spielen. Inzwischen sind 3,5 Jahre vergangen und wir wissen, was wir bei einem Einsatz erwarten können und was nicht. Über Mejdr sage ich auch nur, dass er mehr kann. Das weiß ich, dazu muss ich nunmal nur ein paar Fünf-Minuten-Einsätze sehen. Ob er es konstant abrufen kann, weiß ich natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet, nur ihr behauptet, dass das behauptet würde. Aber nie, wirklich niemals ziehe ich nach drei Spielen ein Fazit, so wie ihr das tut. Wie gesagt, Schumacher habe ich eineinhalb oder sogar zwei Jahre Zeit gegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nikita1965 am 16.02.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
Jan Mejdr [19] |#108
16.02.2025 - 15:11 Uhr
Was hast du für ein Problem mit Schumacher? Der kam mit 25 Jahren aus Liga 4 in Liga 2, Mejdr aus der 1. Liga Tschechien, mit ein paar europäischen Einsätzen und war/ ist 29, in die 3. Liga. Welche Entwicklungen soll ein 29jähriger denn hier noch nehmen?

Vergleichen wir doch positionsgetreu: Mejdr schafft es momentan nicht ansatzweise, an die Leistung eines NN ( der hier auch schon verteufelt und verdammt würde) heranzukommen, wenn er sich auf dessen Position zeigen darf.

Ich glaube auch dass er viel mehr kann, was man durchaus auch schon erahnen könnte. Nur kann man auf diesem Niveau nicht jedem Spieler erstmal 10 Spiele geben, um sich zurecht zu finden.
Jan Mejdr [19] |#109
16.02.2025 - 15:15 Uhr
Er muss spielen! Er braucht anscheinend, gerade in einem neuen Land und Team, mit der ihm fremden Sprache, Vertrauen. Auch kann die in einer Verteidigung essentielle Eingespieltheit, garnicht haben. Wie auch. Nur im Training und mit dem dortigen Einsatz, hinzu noch seine Verletzung, kannst du dich nicht richtig einspielen. Das geht nur in der Praxis. Klar war Nico mit seinen Leistungen ihm eine Nase voraus. Dessen Wechsel auf links, gab ihm die Möglichkeit, endlich Mal viele Spielminuten zu sammeln.
Ich bin überzeugt, wenn er mehr spielt, wird er auf seiner Seite marschieren und nach vorn ordentlich Dampf machen. Seine guten Flanken, könnten Haugen auch helfen, dessen eigentlich Funktion zu erfüllen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hansainrbg am 16.02.2025 um 15:16 Uhr bearbeitet
Jan Mejdr [19] |#110
16.02.2025 - 17:00 Uhr
Zitat von hansainrbg
Er muss spielen! Er braucht anscheinend, gerade in einem neuen Land und Team, mit der ihm fremden Sprache, Vertrauen. Auch kann die in einer Verteidigung essentielle Eingespieltheit, garnicht haben. Wie auch. Nur im Training und mit dem dortigen Einsatz, hinzu noch seine Verletzung, kannst du dich nicht richtig einspielen. Das geht nur in der Praxis. Klar war Nico mit seinen Leistungen ihm eine Nase voraus. Dessen Wechsel auf links, gab ihm die Möglichkeit, endlich Mal viele Spielminuten zu sammeln.
Ich bin überzeugt, wenn er mehr spielt, wird er auf seiner Seite marschieren und nach vorn ordentlich Dampf machen. Seine guten Flanken, könnten Haugen auch helfen, dessen eigentlich Funktion zu erfüllen.

Ja, gestern war Kacke. Das wird er wohl selber bestens bewerten können.

Ich finde aber, man sieht ihm die Erfahrung an, nur er kann es derzeit nicht konstant umsetzen. Was er teilweise für öffnende Pässe spielt, finde ich schon sehr gut. So stelle ich mir einen RV/ROV vor.
Lasst ihm ein paar Spiele mehr, nachdem er fit ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.