Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#421
13.02.2025 - 21:57 Uhr
Zitat von Feiersinger
Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Großartig. Frau Weidel hält nicht einmal 30 Minuten aus ohne sich komplett zu disqualifizieren. 15 Minuten hat's gedauert bis sie ihr Aggro-Gesicht zeigte. Irre.augen-zuhalten

Maximal unangenehm dieser Auftritt, das ist ja Fremdscham pur. Sie zeigt sehr gut auf, dass die AFD keine Lösungen für die Probleme dieses Landes aufzeigen kann. Wie sie sich innerhalb von 10 Minuten mehrmals mit dem Publikum anlegt, spricht einfach Bände. Ihre Antworten sind nichtssagend und widersprechen sogar dem eigenen Parteiprogramm. Unfassbar.

Ich kannte und kenne einige Politiker aus familiärem Umfeld und Bekanntenkreis. Was alle diese Menschen gemeinsam hatten bis hin in die Spitze der Landespolitik Österreichs war ein RESPEKTVOLLER, DIPLOMATISCHER und durchaus zugewandter Umgang zu den Menschen. Bei allen Meinungsverschiedenheiten untereinander.
Das hat sich mittlerweile in Österreich grundlegend geändert und ändert sich hier. Zudem waren es immer eloquente Menschen. Und dann sieht man so einen Auftritt von einer Frau, die ANGEBLICH einen Doktor gemacht und studiert hat. Da erkenne ich weder Sozialkompetenz, noch Empathie, noch Sachverstand oder auch nur ein hinreichendes Bildungsniveau. Traurig.

Gott sei Dank!! Stell dir vor die hätten einen echten Menschenfänger wie Kloppo an der Spitze. Ich befürchte nämlich das wird der nächste Evolutionsschritt der AFD.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#422
14.02.2025 - 03:17 Uhr
Zitat von TheInternational
Zitat von Feiersinger

Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Großartig. Frau Weidel hält nicht einmal 30 Minuten aus ohne sich komplett zu disqualifizieren. 15 Minuten hat's gedauert bis sie ihr Aggro-Gesicht zeigte. Irre.augen-zuhalten

Maximal unangenehm dieser Auftritt, das ist ja Fremdscham pur. Sie zeigt sehr gut auf, dass die AFD keine Lösungen für die Probleme dieses Landes aufzeigen kann. Wie sie sich innerhalb von 10 Minuten mehrmals mit dem Publikum anlegt, spricht einfach Bände. Ihre Antworten sind nichtssagend und widersprechen sogar dem eigenen Parteiprogramm. Unfassbar.

Ich kannte und kenne einige Politiker aus familiärem Umfeld und Bekanntenkreis. Was alle diese Menschen gemeinsam hatten bis hin in die Spitze der Landespolitik Österreichs war ein RESPEKTVOLLER, DIPLOMATISCHER und durchaus zugewandter Umgang zu den Menschen. Bei allen Meinungsverschiedenheiten untereinander.
Das hat sich mittlerweile in Österreich grundlegend geändert und ändert sich hier. Zudem waren es immer eloquente Menschen. Und dann sieht man so einen Auftritt von einer Frau, die ANGEBLICH einen Doktor gemacht und studiert hat. Da erkenne ich weder Sozialkompetenz, noch Empathie, noch Sachverstand oder auch nur ein hinreichendes Bildungsniveau. Traurig.

Gott sei Dank!! Stell dir vor die hätten einen echten Menschenfänger wie Kloppo an der Spitze. Ich befürchte nämlich das wird der nächste Evolutionsschritt der AFD.

Das selbe sagt man in den USA auch über die Republikaner - Gott sei Dank haben sie Trump an der Spitze. Eine kompetente Person hätte schon in der ersten Amtszeit die staatlichen Institutionen zersägt.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#423
14.02.2025 - 07:50 Uhr
Zitat von de_Lek

Zitat von Feiersinger

Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Das selbe sagt man in den USA auch über die Republikaner - Gott sei Dank haben sie Trump an der Spitze. Eine kompetente Person hätte schon in der ersten Amtszeit die staatlichen Institutionen zersägt.

Hä? Die Republikaner haben doch schon viele Präsidenten gestellt, die allesamt die staatlichen Institutionen nicht zersägt haben. Warum geht man jetzt davon aus, dass Trump das "kleinere Übel" der Republikaner ist? Oder hab ich den Post falsch verstanden?
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#424
14.02.2025 - 07:55 Uhr
Zitat von Utzel
Zitat von Holzschuh85

Zitat von Utzel

Zitat von Holzschuh85

Zitat von Utzel

Das hast du in den falschen Hals bekommen. Meine Aussage in Bestätigung zu @UlmerBVB1986 war eben, dass damals keine Eltern und keine Kinder bei dieser Ermahnung "Angst vorm schwarzen Mann" an afrikanische oder sonstwie farbige Menschen und bei dem Ausdruck "Fremder" an Ausländer oder Migranten gedacht hat. Es waren einfach unbekannte Menschen gemeint, denen man als Kind nicht einfach vertrauen oder folgen sollte. Ich wusste noch nicht einmal warum, denn auf Missbrauchs- oder Kidnapping-Gefahren wäre man als Kind natürlich nicht gekommen, gewarnt wurde man aber trotzdem.

Die Konnotation zu Herkunft oder Status von Menschen ist erst in den letzten 20 oder möglicherweise 30 Jahren entstanden, seit Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wieder Breite Schichten der Bevölkerung infizieren und vor allem inzwischen auch wieder sagbar geworden sind.

Ich hab das nicht in den falschen Hals bekommen. Ich halte es nur einfach nicht für so unproblematisch.

Eigentlich bezieht sich das Spiel auf den Tod und wenn Kinder das spielerisch tun wollen, dann bitte, sehe ich kein Problem drin.

Aber wenn man das Spiel dazu nutzt, ein diffuses Unwohlsein vor Fremden zu schüren, weil man eben nicht an den Tod andockt, sondern an gefährliche Männer und gleichzeitig sogar noch die Bezeichnung "schwarzer Mann" verwendet, dann ist das aus heutiger Sicht wirklich problematisch.

Die heutige "Empörungskultur" geht - zumindest in meinem Falle - einfach von einer erhöhten Sensibilität für Probleme aus.

Ich sehe kein Drama darin, dass Generationen von Kindern das Spiel vom schwarzen Mann gespielt (und geliebt) haben. Aber es wäre falsch es in der Form weitere Generationen zu vererben.

Aber genau das war doch die Kernaussage von Ulmer und mir. Mit dem Umkehrschluss von mir, dass es demzufolge falsch ist, Menschen aufgrund einer für sie selbst unverdächtigen Aussage plötzlich Rassismus zu unterstellen. Ausgangspunkt war eben die merkwürdige Selbstverständlichkeit, mit der "Hofnarr" nun als rassistisch gebrandmarkt werden soll, nur weil der Angesprochene schwarz ist. Gerade eine Ungleichbehandlung wäre doch eher Rassismus in meinen Augen.

Dabei hat niemand bezweifelt, dass man bei einigen Begriffen heute sensibler sein muss. Ulmer hat dafür Beispiele gesagt, die heute anders wahrgenommen werden als früher und ich habe ihm zugestimmt. Also ich verstehe da wirklich nicht, warum du da widersprichst, wenn du inhaltlich doch das gleiche sagst.

Mein Punkt geht in die Richtung, dass
1. Dinge schlimm sein können, auch wenn sie nicht rassistisch motiviert sind -> der Hofnarr ist dafür aber kein passendes Beispiel, das sei dazugesagt
2. es bei Rassismus nicht zwingend darauf ankommt, dass dieser intendiert wäre ; gerade struktureller und transgenerationeller Rassismus sind so tief abgelegt, die finden oft ohne jede Bewusstheit der Weiterführenden statt.
FALLS Scholz seinen Gegenüber beleidigt hat, weil dieser eine andere Hautfarbe hat, dann ist das Rassismus, völlig egal ob die Beleidigung an sich rassistisch ist oder Herr Scholz das genauso wollte.
Man kann das leider nicht nachweisen und deshalb bin ich auch vorsichtig, jetzt vorschnell die Rassismus-Keule zu schwingen. Könnte genauso gut Wahlkampftaktik sein oder Geltungssucht eines unbekannten Politikers.
Aber etwas als lächerlich abzutun, nur weil das Wort "Hofnarr" ja nicht rassistisch wäre, das halte ich für falsch.

Mein Punkt ist, dass nicht überall Rassismus drin steckt, nur weil Worte wie "Hofnarr", "schwarz" oder "fremd" verwendet werden. Selbstverständlich kommt es dann darauf an, mit welcher Intention und in welchem Zusammenhang Worte gebraucht werden, wie du ja in deinem Beispiel selbst einräumst.

Ich denke du hast dich hier einfach verrannt, denn wir haben eigentlich gar keine unterschiedlichen Ansichten dazu. Für mich dann auch erledigt, soll ja hier kein Zwiegespräch werden. Aber behaupte bitte nicht mehr, ich hätte etwas als "lächerlich" abgetan, denn ich habe lediglich eine andere Sichtweise zu einer in meinen Augen fragwürdigen Übertreibung aufgezeigt. Einfach mal entspannen.

In einer meiner Antworten an woogie habe ich einen Text von Chat GPT reinkopiert. Das "Fazit" der KI passt hier ganz gut her:

"Ob das Wort als rassistisch empfunden wird, hängt also vom Kontext und der Absicht des Sprechers ab."

Sogesehen kann man euch beiden in euren Argumentationen recht geben. Hätte Scholz ihn einen " ***** en" genannt, wäre das Thema wohl niemals aufgekommen. Hätte Scholz ihn einen "schwarzen ***** en" genannt, dann wäre es klar.
Politisch ist das für Scholz allerdings kaum ein Unterschied befürchte ich.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#425
14.02.2025 - 07:59 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von de_Lek

Zitat von Feiersinger

Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Hä? Die Republikaner haben doch schon viele Präsidenten gestellt, die allesamt die staatlichen Institutionen nicht zersägt haben. Warum geht man jetzt davon aus, dass Trump das "kleinere Übel" der Republikaner ist? Oder hab ich den Post falsch verstanden?

Der Vergleich ist eh Banane. In jeglicher Hinsicht.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#426
14.02.2025 - 08:00 Uhr
Zitat von schmaeitz
Zitat von Feiersinger

Es ist echt wahnsinnig unangenehm.
Das macht es leider noch unverständlicher, dass sie so viele Menschen wählen werden.

Die Leute interessiert es doch nicht wie die AfD politsch seit Jahren zerlegt wird, das zeigt dann auch der Anteil der Wählerschaft bei der nächsten Wahl, der die AfD wählen wird.
Das Frau Weidel keine Lösungen für das Land hat, also realistische Lösungen, das sieht man schon seit Jahren. Aber schön wie nun medial das auch bis ins letzte Wohnzimmer getragen wird. Ich hoffe das hier noch einige rechtzeitig zur Besinnung kommen!

•     •     •

• • •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#427
14.02.2025 - 08:34 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von schmaeitz

Zitat von Feiersinger

Das macht es leider noch unverständlicher, dass sie so viele Menschen wählen werden.

Die Leute interessiert es doch nicht wie die AfD politsch seit Jahren zerlegt wird, das zeigt dann auch der Anteil der Wählerschaft bei der nächsten Wahl, der die AfD wählen wird.
Das Frau Weidel keine Lösungen für das Land hat, also realistische Lösungen, das sieht man schon seit Jahren. Aber schön wie nun medial das auch bis ins letzte Wohnzimmer getragen wird. Ich hoffe das hier noch einige rechtzeitig zur Besinnung kommen!

Ich bezweifle, dass der Auftritt in ihrer Bubble zu großen Veränderungen geführt hat. Das ZDF gilt dort eh als kein unabhängiges Medium. Mir wurden, obwohl ich keine politischen Videos in meinem Algorithmus haben sollte, drei Videos auf meiner YouTube-Startseite angezeigt, dass Weide von Fake-Schauspieler, die dass ZDF beauftragt haben soll, bewusst bloßgestellt wurde. Da werden so breite Desinformationen gestreut, dass der Auftritt wahrscheinlich innerhalb der Stammwählerschaft zu gar keinen Veränderungen geführt hat. Vielleicht konnte der Auftritt einige Spontanwähler erreichen, aber sicher nicht die breite Masse der Afd-Wähler
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#428
14.02.2025 - 08:40 Uhr
Zitat von Bulrog

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von schmaeitz

Zitat von Feiersinger

Ich bezweifle, dass der Auftritt in ihrer Bubble zu großen Veränderungen geführt hat. Das ZDF gilt dort eh als kein unabhängiges Medium. Mir wurden, obwohl ich keine politischen Videos in meinem Algorithmus haben sollte, drei Videos auf meiner YouTube-Startseite angezeigt, dass Weide von Fake-Schauspieler, die dass ZDF beauftragt haben soll, bewusst bloßgestellt wurde. Da werden so breite Desinformationen gestreut, dass der Auftritt wahrscheinlich innerhalb der Stammwählerschaft zu gar keinen Veränderungen geführt hat. Vielleicht konnte der Auftritt einige Spontanwähler erreichen, aber sicher nicht die breite Masse der Afd-Wähler

Ich meinte auch nicht die Stammwählerschaft, da ist meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren.
Das mit Youtube ist allerdings schon hart. Als ob die AfD sich besser darauf vorbereitet hinter den Mist-Aussagen der eigenen Politiker aufzuräumen, also diese sich besser vorzubereiten zu lassen.

•     •     •

• • •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UlmerBVB1986 am 14.02.2025 um 08:41 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#429
14.02.2025 - 12:56 Uhr
Zitat von Finn84
Zitat von de_Lek

Zitat von Feiersinger

Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Seit GWB haben sich die politischen Positionen innerhalb der Republikanischen Partei stark verändert: Freier Handel und Globalisierung sind Protektionismus gewichen, Trump selber steht der NATO selbst kritisch gegenüber. Und wo die Republikaner vorher extrem Russlandkritisch waren, sind jetzt mehr und mehr anderer Ansicht. Und wo man früher die "Party of the Rule of Law" war, werden jetzt regelmäßig Vorladungen vom Kongress ignoriert und Gesetze und RIchterentscheidungen missachtet.

Vieles davon ist jedoch - bspw. in Form von Executive Orders - nicht professionell erstellt. Deswegen werden die meisten Sachen aktuell vor Gericht gestoppt. Mein Punkt ist, dass eine kompetente Besetzung innerhalb der Administration, sowie natürlich auch an der Spitze wesentlich effektiver wäre, die o.g. Ziele umzusetzen.

Und mein zweiter Punkt ist, dass solche Bewegungen, wie eben die rechtsaußen der Republikaner, aber auch die AfD hier in Deutschland häufig attraktiv sind für entsprechendes "untaugliches" Personal. Eloquente und qualifizierte Leute - wie Bernd Lucke oder sogar Jörg Meuthen im Falle der AfD - haben mit zunehmender Radikalisierung der Partei das Weite gesucht. Getreu dem Motto "Man ist was man isst" gilt hier: "Man wählt was man ist." Die Führungskräfte solcher Parteien und Bewegungen sind Reflektionen ihrer Wählerschaft.

•     •     •

„Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht“ (Thomas Tuchel nach dem BL-Spiel in Ingolstadt, Endstand 3:3, November 2016)
----
"Mancini sprang an der Seitenlinie auf und ab, mal die Hände in den Sakkotaschen versteckt, dann wieder wild gestikulierend, ein Gemälde von impotenter Wut. Da niemand mehr auf ihn hörte, fing er bald an, auf italienisch zu schreien. So hörte erst recht keiner auf ihn."
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#430
14.02.2025 - 14:35 Uhr
Zitat von de_Lek
Zitat von Finn84

Zitat von de_Lek

Zitat von Feiersinger

Zitat von Bulrog

Zitat von Feiersinger

Seit GWB haben sich die politischen Positionen innerhalb der Republikanischen Partei stark verändert: Freier Handel und Globalisierung sind Protektionismus gewichen, Trump selber steht der NATO selbst kritisch gegenüber. Und wo die Republikaner vorher extrem Russlandkritisch waren, sind jetzt mehr und mehr anderer Ansicht. Und wo man früher die "Party of the Rule of Law" war, werden jetzt regelmäßig Vorladungen vom Kongress ignoriert und Gesetze und RIchterentscheidungen missachtet.

Vieles davon ist jedoch - bspw. in Form von Executive Orders - nicht professionell erstellt. Deswegen werden die meisten Sachen aktuell vor Gericht gestoppt. Mein Punkt ist, dass eine kompetente Besetzung innerhalb der Administration, sowie natürlich auch an der Spitze wesentlich effektiver wäre, die o.g. Ziele umzusetzen.

Und mein zweiter Punkt ist, dass solche Bewegungen, wie eben die rechtsaußen der Republikaner, aber auch die AfD hier in Deutschland häufig attraktiv sind für entsprechendes "untaugliches" Personal. Eloquente und qualifizierte Leute - wie Bernd Lucke oder sogar Jörg Meuthen im Falle der AfD - haben mit zunehmender Radikalisierung der Partei das Weite gesucht. Getreu dem Motto "Man ist was man isst" gilt hier: "Man wählt was man ist." Die Führungskräfte solcher Parteien und Bewegungen sind Reflektionen ihrer Wählerschaft.

Auch eine NSDAP wurde lange belächelt, als sie bei 3 oder 5% herumkrebste, ein ***** wurde als primitiver Schreihals nicht ernst genommen, bis die Wahlen immer bedrohlicher ausfielen. Dann dachte man, ach egal, kommt er eben in die Regierung, stellen wir ihm von Papen zur Seite, der wird ihn schon einbremsen, ganz so schlimm kann es ja nicht werden. Steigbügelhalter mit fehlender Brandmauer damals übrigens die Deutsche Zentrums-Partei, der Nachfolger dieser Partei hieß nach dem Krieg dann CDU.

Ein "nie wieder" und ein "die Demokratie muss wehrhaft sein" sieht für mich anders aus. Aber aus der Vergangenheit zu lernen wäre mAn klüger, als später wieder ein böses Erwachen zu erleben. Das muss nicht unbedingt der nächste Weltkrieg sein. Schon die Ausweisung sämtlicher Immigranten würde die Deutsche Wirtschaft in den Abgrund stürzen, mal ganz abgesehen von außenpolitischen Irrfahrten.

Schon was wir heute an politischer Unkultur und gesellschaftlicher Verrohung und Polarisierung erleben, wäre vor 20 Jahren unvorstellbar gewesen und hätte wohl jeder als Hirngespinst abgetan.

Der Schoß ist fruchtbar noch... (Bertold Brecht)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.