1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#311
22.05.2012 - 18:27 Uhr
Zitat von otw:
Ich vermute, ihr Konflikt war hauptsächlich ein fachlicher, durch sture Persönlichkeiten verstärkt. In Hannover gibt es eine ähnliche Konstellation, nicht zum Schaden, sondern gar zum Nutzen des Vereins. Dieser Verein kann solche Konflikte verkraften. Der von zig vereinsinternen und -externen Interessen durchklüngelte FC konnte das nicht verkraften. Das Problem war in meinen Augen weder Finke noch Solbakken noch deren Konflikt, sondern daß diese beiden bei diesem nicht mal semiprofessionellen und somit immer wieder chaotischen Verein aufeinandertrafen.

Das mag ich nicht teilen. Schmadtke und Slomka haben in anderen Vereinen gezeigt, dass sie im Team arbeiten können. Was man aus Freiburg dagegen über Finke hört, ist verheerend.

O-Ton eines Funktionärs über Finke:"Dieses Rindvieh wollte sogar über die Bratwurstsorte, die im Stadion angeboten wurde, bestimmen."

Ich weiß, es passt nicht so gut in dein Bild des urbösen 1.FC Köln mit seinen Deppenfans und unfähigen Funktionären, aber mE war Solbakkens größtes Problem Volker Finke. Diese Situation (nun meine Vermutung) hätte auch kein Verein mit professionelleren Strukturen gerettet. Dieser Verein hätte wahrscheinlich einfach keinen Finke eingestellt.

Bezüglich des begrenzten Handlungsspielraums Solbakkens gebe ich Dir Recht. Du musst Mourinho, v. Gaal oder Cruyff heißen, um wirklich zu 100% das umsetzen zu können, was einem vorschwebt. Bestes Beispiel ist der Ex-Trainer von Chelsea. Er wollte den Umbruch einleiten und wurde dann aufgrund fehlender Rückendeckung von den aussortierten Stars gestürzt.

Ich bin kein großer Fan des Trainers Veh, aber er ist einer der wenigen in der Branchen, die den ***** in der Hose haben, Missstände anzusprechen und wenn es ihnen gar nicht passt, einfach den Hut nehmen. Das fällt mit Ü50 natürlich leichter als mit +-40.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#312
22.05.2012 - 18:36 Uhr
Zitat von otw:
und ich vermute, Du hast im Laufe der Saison nie ein Konzept gesehen.

Wieso vermutest du das? Du kannst gerne in den Archiven des Solbakken Threads nachblättern. Ich habe ihn sehr lange verteidigt und erhoffte mir, dass sein Weg irgendwann greifen würde. Mir gefiel beispielsweise die erste Halbzeit im Hinspiel gegen Schalke sehr gut.

Meine ersten großen Zweifel kamen im Spiel in Berlin als man die Abwehr sehr leicht aushebelte, aber ich sagte mir gut, das wird an den individuellen Mängeln unserer Spieler liegen.

Wir waren mit sehr, sehr wenigen Ausnahmen in jedem Match spielerisch weitaus unterlegen. Wir reden immer von viel Unglück, ich erinnere mich aber auch an einige absolut unverdiente Last Minute Punkte (beispielsweise zuhause gegen Mainz).

Vielleicht bin ich in diesem Punkt einfach zu deutsch und habe hier zulange Fußball gespielt und auch Mannschaften trainiert. MMn kommt ein Großteil der Fußballer über den Einsatz und Kampf zu Selbstvertrauen und Spiel. Klingt altbacken und banal, funktioniert aber sehr häufig. Dieses "im Raum stehen und erst mal abwarten" steht dieser Einstellung schwer im Weg.

Ich bin wirklich sehr, sehr gespannt, wie Solbakken sich in England schlägt und ich wünsche ihm dabei nicht mal Schlechtes. Finde ihn immer noch sehr sympathisch, auch wenn er uns in die zweite Liga geführt hat.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#313
22.05.2012 - 18:36 Uhr
Zitat von Mr Ripley:

Ich weiß, es passt nicht so gut in dein Bild des urbösen 1.FC Köln mit seinen Deppenfans und unfähigen Funktionären, aber mE war Solbakkens größtes Problem Volker Finke.

Ja, da hast Du eine andere Einschätzung Finkes als ich. Da werden wir vermutlich nicht zusammenkommen.
Was jedoch "erbärmlich" (um Deine Diktion mal zu nutzen), ist, daß Du mich immer wieder wegen Diskussionsbeiträgen, deren Inhalt Dir nicht gefällt, persönlich angehst. Wie auch hier, mit einer unverschämten, verfälschenden Zusammenfassung unterschiedlicher meiner Aussagen. Immerhin ist es diesmal keine persönliche Beleidigung, aber es ich fände es trotzdem nett, wenn Du Deine persönliche Aversion gegen mich in Diskussionen zurückstellst oder gar nicht mit mir diskutierst, wenn Dir das nicht gelingt (Hast Du das nicht auch schon mal angekündigt?).

•     •     •

Ach was.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#314
22.05.2012 - 18:39 Uhr
Zitat von Mr Ripley:

Wieso vermutest du das?

Der rhetorische Klang Deiner Frage hat mich das vermuten lassen. Da lag ich aber wohl falsch.

•     •     •

Ach was.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#315
22.05.2012 - 18:41 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von Mr Ripley:

Ich weiß, es passt nicht so gut in dein Bild des urbösen 1.FC Köln mit seinen Deppenfans und unfähigen Funktionären, aber mE war Solbakkens größtes Problem Volker Finke.

Ja, da hast Du eine andere Einschätzung Finkes als ich. Da werden wir vermutlich nicht zusammenkommen.
Was jedoch "erbärmlich" (um Deine Diktion mal zu nutzen), ist, daß Du mich immer wieder wegen Diskussionsbeiträgen, deren Inhalt Dir nicht gefällt, persönlich angehst. Wie auch hier, mit einer unverschämten, verfälschenden Zusammenfassung unterschiedlicher meiner Aussagen.

Das war nicht meine Intention. Ich wollte damit weder unverschämt sein noch verfälschen.

•     •     •

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#316
22.05.2012 - 18:43 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von Mr Ripley:

Wieso vermutest du das?

Der rhetorische Klang Deiner Frage hat mich das vermuten lassen. Da lag ich aber wohl falsch.

Nein gar nicht. Ich finde, weniges auf der Welt ist so schwer zu bewerten wie die Leistung von Fußballtrainer.

•     •     •

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#317
22.05.2012 - 18:50 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von otw:
Zitat von Mr Ripley:

Was jedoch "erbärmlich" (um Deine Diktion mal zu nutzen), ist, daß Du mich immer wieder wegen Diskussionsbeiträgen, deren Inhalt Dir nicht gefällt, persönlich angehst. Wie auch hier, mit einer unverschämten, verfälschenden Zusammenfassung unterschiedlicher meiner Aussagen.

Das war nicht meine Intention. Ich wollte damit weder unverschämt sein noch verfälschen.

Das glaube ich Dir schlicht nicht, gerade aufgrund der Anfeindungen in der Vergangenheit.
Außerdem erscheint es mir etwas wohlfeil, wenn man als Fan eines Vereins einem anderen unterstellt, er fände diesen Verein "urböse" - und will es dann nicht als Angriff gewertet sehen. Wenn ich den FC als "urböse" sähe, würden mein ganzes Argumentieren und meine Wut und meine Freude unnütz sein, da es sich ja ohnehin nie ändern kann. Ich habe den Absturz dieses Vereins seit der ersten Daum-Zeit miterlebt, Du doch vermutlich auch. Wie kann man da nicht den Eindruck gewinnen, daß einiges im Argen liegt? Im Ursprung dieses Vereins liegt es sicher nicht, der bestand schließlich in hoher Professionalität.
Und das alte "Deppenpublik" rauszuholen, das sich ja auf eine ganz konkrete Massenreaktion auf eine bestimmte Szene bezog (Jubel über Tosics Trickserei in der eigenen Hälfte, die zu einem Gegentor führte), kann ja auch nur dazu dienen, mich als jemand hinzustellen, der FC-Fans grundsätzlich für dumm hält.

•     •     •

Ach was.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von otw am 22.05.2012 um 18:59 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#318
22.05.2012 - 19:35 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von otw:
Zitat von Mr Ripley:

Das glaube ich Dir schlicht nicht, gerade aufgrund der Anfeindungen in der Vergangenheit.
Außerdem erscheint es mir etwas wohlfeil, wenn man als Fan eines Vereins einem anderen unterstellt, er fände diesen Verein "urböse" - und will es dann nicht als Angriff gewertet sehen. Wenn ich den FC als "urböse" sähe, würden mein ganzes Argumentieren und meine Wut und meine Freude unnütz sein, da es sich ja ohnehin nie ändern kann. Ich habe den Absturz dieses Vereins seit der ersten Daum-Zeit miterlebt, Du doch vermutlich auch. Wie kann man da nicht den Eindruck gewinnen, daß einiges im Argen liegt? Im Ursprung dieses Vereins liegt es sicher nicht, der bestand schließlich in hoher Professionalität.
Und das alte "Deppenpublik" rauszuholen, das sich ja auf eine ganz konkrete Massenreaktion auf eine bestimmte Szene bezog (Jubel über Tosics Trickserei in der eigenen Hälfte, die zu einem Gegentor führte), kann ja auch nur dazu dienen, mich als jemand hinzustellen, der FC-Fans grundsätzlich für dumm hält.

Gerade weil man so vieles mitgemacht hat, ist eine Hassliebe ja nix ungewöhnliches. Wenn ich mal so abwäge, wie viel Freude und wie viel Leid ich durch diesen Verein erfahren habe, würde ich die Liebschaft ja auch gerne kündigen - geht aber nun mal nicht. Das ist so ein lebenslängliches Ding.

Irgendetwas Urböses muss dieser Verein ja haben. Nahezu jede Entscheidung führt zu einem schlechten Ergebnis und unser Timing ist grundsätzlich schlecht.

Egal, wir verlassen das Thema.

•     •     •

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#319
22.05.2012 - 19:57 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von JaboIbehre:

Freilich war es Solbakkens Fehler, diese Besetzung nicht zu ändern.

Die Frage ist doch: wie? Was waren denn die Alternativen? Und jetzt komme mir keiner mit Jajalo...

Und ganz nebenbei: Wieso wird geglaubt, ein Trainer könnte immer alles so entscheiden, wie er gerade will? Schließlich hat er auch Vorgesetzte (wie mag der Konflikt mit Finke entstanden sein?), gibt es (v.a. finanzielle) Interessen des Vereins, einflußreiche Spieler, Berater. Das macht einen Trainer nicht zur Marionette, aber sicherlich gibt es kein "Führer befiehl, wir folgen" - noch nicht einmal bei Magath.
Die Frage bei Solbakken lautet nicht "Wieso hat er es nicht geändert, wenn er das Problem erkannt hat?", sondern "Wieso konnte er es nicht ändern?" Das beinhaltet seine Fehler und Niederlagen, bezieht aber auch die - gerade in Köln - höchst schwierige Vereinssituation und das viel zu einflußreiche, destruktive Umfeld mit ein. (...)

Um hier nur noch einmal auf den Ausgangspunkt der jüngsten (interessanten!) Diskussion zurückzukommen, otw: Ich kann keine taugliche Alternative im Kader nennen. Hätte Solbakken dies gekonnt, hätte er sicherlich entsprechend reagiert und vielleicht Lanig in die Innenverteidigung geschoben oder was auch immer.

Egal - irgendwann im Laufe der Hinrunde _muss_ Solbakken bemerkt haben, dass das Duo Lanig/Riether nicht funktioniert, weil keiner von beiden ein "Schalterspieler" sein kann, aber nun einmal auf der absoluten Schaltstelle unseres Spiels agiert. Da hätte er in meinen Augen in irgendeiner Form reagieren _müssen_ - wenn mit Finke (den ich persönlich für den wahren Bösen in diesem ganzen Drama halte) keine Einigkeit über einen entsprechenden Transfer erzielt werden konnte, dann eben mit einer Modifikation der Taktik bzw. des Spielsystems.

Denn hier zeigt sich letztlich auch die Qualität eines Trainers: Es ist wichtig und richtig, von einem System überzeugt zu sein und diese Überzeugung den Spielern zu "verkaufen", auch wenn es lange dauert und ein schmutziger Weg ist. Aber wenn die Besetzung des Kaders nicht zu meiner Idee passt und ich den Kader nicht verändern kann, muss ich meine Idee vom Spiel - vorübergehend - anpassen. Meine Meinung.

Und um nicht missverstanden zu werden: Ich wäre gerne mit Stale in Liga 2 gegangen und habe ihn, wann immer es mir sinnvoll erschien, verteidigt/gefeiert/glorifiziert. Es hätte gut passen können mit ihm und dem FC auf lange Sicht.

Aber diese sture "6er"-Besetzung in diesem System war einfach tödlich.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#320
22.05.2012 - 20:10 Uhr
Ich hätte ja gerne mal Yalcin neben Riether gesehen. Matuschyk und Yabo wären weitere Alternativen gewesen.

•     •     •

Lookman = good man
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.