1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#271
21.05.2012 - 12:25 Uhr
Zitat von Mr Ripley:
Zitat von broichinator:
Ich trauere ihm wohl noch Jahre hinterher, wir haben da eine richtige Chance verpasst. In Köln will man einfach nicht professionell...

Also Solabakken steht für mich für erfrischend, lustig, sympathisch, einfach anders, von mir aus auch für modern und visionär; nur professionell ist so gar nicht das Attributt, das mir bei ihm einfallen würde.

Professionell sind auch Funkel und Ewald Lienen...

Die Ironie der ganzen Geschichte lag doch darin, dass sein wohl allergrößtes Problem ihn verpflichtet hat. Alleine der Riethertransfer, der den größten Teil unserer Mittel gefressen hat, zeigt doch die ganze Problematik in der Zusammenarbeit der beiden.

Ich war ja ein sehr großer Finke-Befürworter und habe ihn auch sehr vehement verteidigt, seine Ideen waren ja auch alle nicht schlecht, bzw. war er in vielen Bereichen ja auch heute noch eine Bereicherung (Stichwort: Jugendbereich). Leider passte es, wie du schon sagtest, einfach nicht zu Solbakken, da waren einfach zwei zu unterschiedliche Meinungen vorhanden.

PS: @ Girmir

Der Punkt, dass er seine Fehler erkannt hat, der wiegt bei mir ganz besonders. Das war bei vielen anderen seiner Vorgänger defintiv nicht so.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von broichinator am 21.05.2012 um 12:26 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#272
21.05.2012 - 12:28 Uhr
Zitat von broichinator:
Zitat von Fangenuss:
Zitat von broichinator:
Ich trauere ihm wohl noch Jahre hinterher, wir haben da eine richtige Chance verpasst. In Köln will man einfach nicht professionell...

Und ich werde mich wohl noch Jahre wundern, wie dieses Fazit unzählige Male wiederholt wird, ohne dass mir jemand mal ausführlich darlegen kann, was Solbakken zu einem so professionellen und tollen Trainer macht.
Und bitte mehrere und sachlichere Argumente bringen als sein Abschneiden in Dänemark und dass er so toll gegen Barcelona hat spielen lassen.

Was hat er bei uns gemacht (vor allem: Zustande gebracht), dass eine solche Trauer gerechtfertigt ist?

Sry, aber wer am 21.05.2012 immer noch keinen Post der Gegenseite gelesen hat, der genau die von dir angesprochene Frage ausführlich und verständlich bearbeitet, der hat auch keine Antwort mehr verdient.

Das Ganze wurde mehr als ausführlich durchgekaut, mal mehr, mal weniger hart, aber es wurde durchgekaut.

Oh, ich habe einige Posts der Gegenseite gelesen, ein meiner Erwartung entsprechender war allerdings noch nicht dabei. Allerdings bestreite ich nicht, dass ich angesichts der Differenz unserer bisherigen Beiträge hier vielleicht nicht ganz so viel recherchiert und debattiert habe, wie du. Es sei dir jedenfalls unbenommen, deinem wiederholten zum Ausdruck gebrachten Bedauern keine sachlichen Argumente folgen zu lassen, kann dich ja keiner zwingen.
Allerdings muss ich dass dann weiterhin auch nicht ernst nehmen, dieses Beweihräuchern eines gescheiteterten Propheten...
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#273
21.05.2012 - 13:20 Uhr
Zitat von itzlinho:

Da wurden meiner Meinung nach 2 wichtige Zitate vergessen:

1. Es gibt viele gute Leute im sportslab, aber man muss auch fragen: Was ist das Ergebnis all dieser Arbeit? kicker: Wie meinen sie das? Solbakken: Fragen sie Boris Notzon

2. Wir hatten 2 schlechte Transferperioden hingelegt. Die erste Frage, die ich Finke im Sommer gestellt habe, war:"Wer ist die Alternative, wenn Poldi und Nova nicht spielen können?" Im Winter kam Ishak. Er hatte in Schweden nur 2.Liga gespielt. Auch Chong Tese hat Anfang der Rückrunde die Luft für die 1. Liga gefehlt. Da wollten Finke und ich sehr unterschiedliche Dinge, was auch etwas mit Geld zu tun hatte. ABER wenn man uns beide entlassen kann, wäre es besser gewesen, dieses Geld in einen besseren Stürmer zu stecken.

Für mich ein wahres Problem, möchte mal wissen wieviel Geld der FC die letzten Jahre in Abfindungen gesteckt hat. Die sollen beim FC lernen, das Geld richtig einzusetzen.

Ich glaube dem Solbakken jedes Wort.

Auch ich glaube dem Solbakken jedes Wort.

Noch besser finde ich aber die Worte Finkes...,
die mich allerdings höchst interessieren würden.

Grüße vom DerHennes,
der in der Entlassung BEIDER Entscheidungsträger und das dadurch entstandene und leider noch(?) nicht gefüllte Machtvakuum die wahre Ursache des immer noch andauernden Niedergangs sieht.

•     •     •

"Im Fußball verkompliziert sich alles durch das Vorhandensein der gegnerischen Mannschaft." (Jean Paul Sartre)
"Alles, was ich über Solidarität weiß, habe ich beim Fußball gelernt." (Albert Camus)
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#274
21.05.2012 - 13:22 Uhr
Wenn ich das richtig gelesen hab galt Solbakkens Vertrag nur für die erste Liga? Dann fällt wohl keine Abfindung an.

Ich wette einer der Spieler, der sich angeboten hat, ist Peszko.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#275
21.05.2012 - 13:24 Uhr
Die Aussagen zum Tünn kann ich nachvollziehen. Hatte und habe einfach mit ihm in verantwortungsvoller Position ein ungutes Gefühl. Schon jetzt drängt er sich sehr in den Vordergrund.
Den Abstieg hat aber nicht der Vorstand oder wer auch immer zu verantworten sondern LEIDER
Solbakken mit seiner Sturheit. Nur weil ein System bei FC Sowieso in einem Spiel gegen Barcelona mal funktioniert hat, ........
In der dänischen Liga hätte Solbakken wahrscheinlich mit dem FC Kopenhagen jedes System spielen können und wäre Meister geworden. Schaut mal welchen Platz Kopenhagen diesmal geholt hat : ÜBERRASCHUNG!!!!!!
Spätestens nach der Hinrunde hätte ein Trainer reagieren müssen. Keine Reaktionsmöglichkeiten nach einem Rückstand. Viele Spieler mit dem System geschwächt. Riether, Lanig, Eichner z.B. sind nicht unbedingt die großen Techniker - das sind Spieler die am Gegner dran sein müssen um in Zweikämpfe zu kommen. Mit diesem System nicht möglich. Natürlich ist eine Raumdeckung in dieser konsequenten Art nicht so laufintensiv....aber die zugunsten der Taktikschulung offensichtlich eingesparten Laufeinheiten fehlen dann halt beim Rückstand. Das merken dann auch die Spieler : Sie haben nichts mehr zuzusetzen und gehen häufig mit Tätärätä unter.
Fehler haben viele gemacht : Vorstand, Fans, Spieler......aber den Löwenanteil des Abstiegs trägt Stale Solbakken mit seinem Trainerteam.
Das ist mir jetzt schwer gefallen, da ich den Typen Solbakken extrem gut fand. Das Nachtreten hätte ich ihm in dieser Form nicht zugetraut.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#276
21.05.2012 - 13:31 Uhr
Zitat von Konopka:
(...)

Hab' ich jetzt ein Déjà-vu oder fand Dein wortgleicher Beitrag heute vormittag nicht genügend Würdigung...? ;) ;)
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#277
21.05.2012 - 13:39 Uhr
Hab mich auch gerade gewundert......
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#278
21.05.2012 - 13:51 Uhr
Zitat von JaboIbehre:
Zitat von Mr Ripley:

(...) MMn hat das schlechte Abschneiden der Dortmunder wenig mit systemischen Defiziten zu tun. Nächste Saison wird man es abgeklärter angehen und entsprechende Erfolge erzielen.

Ich denk' auch, dass Stale mit dieser Analyse und dem weit hergeholten Vergleich etwas über das Ziel hinaus geschossen ist...

Aber es verdeutlicht auch wieder, wie sehr er von seinem System überzeugt ist. Dass er sich die Umsetzung mit den FC-Spielern zu einfach vorgestellt und diese überfordert und teilweise falsch eingeschätzt hatte, räumt er ja ein.

Den Fehler wird er in Wolverhampten nicht mehr machen, in sofern kann man seinen neuen Verein nur beglückwüsnchen. Beim FC gelernt wie es nicht geht, jetzt wird er Erfolg haben. Ganz sicher.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#279
21.05.2012 - 13:56 Uhr
Er will damit doch nur seinen Kopf etwas aus der Schlinge ziehen, ist auch verständlich. Aber trotzdem, da lobe ich mir einen Finke der wenigstens seinen Mund hält, anstatt jemanden der nachtritt.

Er hat hier sicher einige Fehler gemacht, vor allem das Trainig und sein System waren wohl seine größten Fehler. Sein größtes Probelm war Finke.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tarnkappenbomber am 21.05.2012 um 13:57 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#280
21.05.2012 - 14:14 Uhr
Sehr interessantes, bedenkliches Interview. Die Aussagen werfen aber nicht nur ein schlechtes Licht auf die Vereinsführung, sondern auch auf Solbakken selbst. Unfassbar, dass Solbakken "einen Spieler, der alkoholisiert zum Training kam" (kicker) offenbar nicht bestraft hat oder sonst irgendwie gehandelt hat.
Einerseits ist es schade, dass wir ein zunächst mal vielversprechendes Trainer-Talent haben ziehen lassen, andererseits bezweifle ich, dass er noch während seiner Zeit hier seinen Umgang mit den Spielern verbessert hätte.
Letztlich war er der Aufgabe nicht gewachsen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.