1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#261
21.05.2012 - 12:03 Uhr
Zitat
Wir haben auch gedoppelt, aber anders. Bei uns sollte der offensive Flügel dem Außenverteidiger helfen, bei Dortmund macht das der Innenverteidiger. Es ist zwar nicht smart, so etwas zu sagen, aber: Warum hat Dortmund in Europa zweimal schlecht abgeschnitten? In Deutschland sind die Borussen klar die Besten, haben gegen Bayern 80 Minuten fantastisch verteidigt. Aber in Europa haben sie sehr viele Tore kassiert. Weil dort die Gegner das Spiel besser lesen. Aber wenn ich das sage, ich, der in Köln Trainer war, und man unser Torverhältnis sieht, ist das schwierig.

Sehr spannendes Interview. Wobei mich diese Feststellung doch etwas wundert. Es gibt für mich kein Team neben Dortmund das so konsequent und unerbittlich über den offensiven Außen doppelt. Der IV sichert ab, den Druck bauen aber die beiden Außen auf.

MMn hat das schlechte Abschneiden der Dortmunder wenig mit systemischen Defiziten zu tun. Nächste Saison wird man es abgeklärter angehen und entsprechende Erfolge erzielen.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#262
21.05.2012 - 12:09 Uhr
Zitat von Mr Ripley:

(...) MMn hat das schlechte Abschneiden der Dortmunder wenig mit systemischen Defiziten zu tun. Nächste Saison wird man es abgeklärter angehen und entsprechende Erfolge erzielen.

Ich denk' auch, dass Stale mit dieser Analyse und dem weit hergeholten Vergleich etwas über das Ziel hinaus geschossen ist...

Aber es verdeutlicht auch wieder, wie sehr er von seinem System überzeugt ist. Dass er sich die Umsetzung mit den FC-Spielern zu einfach vorgestellt und diese überfordert und teilweise falsch eingeschätzt hatte, räumt er ja ein.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#263
21.05.2012 - 12:10 Uhr
Zitat von otw:
Zitat von Konopka:
... Nur weil ein System bei FC Sowieso in einem Spiel gegen Barcelona mal funktioniert hat, ........

Diese hämische, häufig wiederholte Aussage stört mich schon lange: Es war nicht nur ein Spiel gegen Barcelona, sondern daß es ihm überhaupt gelungen ist, mit einem Verein wie Kopenhagen in ein (dann überraschend offenes) K.O.-Spiel gegen Barcelona zu kommen. Das ist eine großartige Leistung, die auch dadurch nicht kleiner wird, daß er in Köln (auch an sich) gescheitert ist. Wieso muß man aus (berechtigtem) Frust über den Abstieg die vorherigen Leistungen Solbakkens in den Dreck ziehen?

Ehre wem Ehre gebührt. Ich vermute mal, diese hämischen und häufig wiederholten Aussagen bezüglich seiner Erfolge gegen Barcelona entspringen der sehr, sehr häufigen Wiederholung eben dieser Erfolge durch seine Fürsprecher.

Die Spiele haben auf jeden Fall gezeigt, dass dieses System funktionieren kann. Wenn dies aber nicht auf regulärer Basis gelingt, stehe ich als Trainer in der Verantwortung etwas zu ändern.

Um es mal in Solbakkens Wortwahl auszudrücken: Das Interview zeigt, dass er ein Trainer ist, der sehr klar im Kopf ist. Ich hätte mir wirklich gewünscht, dass der Plan mit ihm aufgegangen wäre. Vielleicht haben wir ja wenigstens Glück und er kauft die beiden Spieler, die sich bei ihm angeboten haben. ;)

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr Ripley am 21.05.2012 um 12:11 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#264
21.05.2012 - 12:11 Uhr
Zitat von chilango:
Habe seinen (unnötigen) Rauswurf immer sehr bedauert. Das Interview zieht mich jetzt noch mehr runter! Kein offenes Wort gegenüber Stale nur Lügen, Täuschungen und "Hingehalte"! I-wie hatte ich so etwas schon nach dem Bericht in "Sport inside" letzte Woche geahnt...

Hätte es Stale durchaus zugetraut auch und gerade nach dem Abstieg einen Kader mit Konzept und einer gewissen Nachhaltigkeit aufzubauen. Jetzt wird Wolverhampton davon profitieren, während Stani irritiert von dem 'großen Rückhalt" und genervt von dem ganzen 'Rückenstärken' der Führungsetage binnen Jahresfrist - leer und ausgebrannt - das Handtuch wirft.
Dann kommt irgend ein neuer Coach und mit ihm der nächste Neuanfang...

Einfach nur sch...!

Sehe ich komplett anders. Nach anfänglichen hohen Erwartungen wuchs meine Skepsis zum Ende der Hinrunde und schlussendlich mit dem Hinrunden-Spiel bei den Bayern. Was uns als dynamischer und moderner Systemtrainer dargestellt wurde, erwies sich mehr und mehr als Täuschung, ein Trainer, der konsequentes "kick-and-rush 2.0" spielen ließ. Gut, dachte ich mir, warten wir ab, vielleicht schafft er es durch die Winterpausen-Vorbereitung, sein System komplett umzusetzen.
Fehlanzeige, die ersten beiden Spiele waren direkt sehr schwach und nun kam etwas zum Vorschein, dessen Abwesenheit ich vorher noch so sympathisch und gut gefunden habe: Es wurden Ausreden und Rechtfertigungen en masse präsentiert. Weniger schlimm fand ich in diesem Zusammenhang die Beschwerden, dass seine Wunschspieler nicht geholt wurden, das kann ich ja noch verstehen.
Dass aber nach Spielen wie gegen Wolfsburg und Schalke so getan wurde, als habe man diese Spiele unglücklich verloren und zudem auch noch eine Rekordanzahl von gegenerischen Flanken damit abgetan wurde, das "nur 3" dieser Flangen gefährlich gewesen sein, führte zu mir zu einem Dauer-Reflex: Ausführliches Kopfschütteln.
Desweiteren erschloss sich mir nicht, weshalb immer wieder die selben im Formtief steckenden Spieler aufgestellt wurden. Ein Peszko, ein Eichner, ein Nova, immer spielten sie obwohl klar war, dass sie in keiner guten Verfassung waren.

Die mangelnde Fitness wird zudem äußerst schwach gerechtfertigt in diesem Interview. Da nimmt er die beiden Spiele gegen noch krasser dezimierte Gegener als Grundlage dafür, dass es diesbezüglich keine Defizite gab. Bremen ging zu der Zeit am Stock und spielte teilweise mit der dritten Mannschaft und durchlitt die schwächste Saisonphase, die Hertha zeigte zu diesem Zeitpunkt beinahe schon Auflösungserscheinungen.

Nein, Solbakken hat bei uns versagt! Das heißt nicht, dass er ein schlechter Trainer ist oder wonaders möglicherweise nicht wieder Erfolg haben wird. Aber dass er auch mit einer schierigen Truppe erfolg haben kann, wird er erst noch beweisen müssen.

Auch sein Argument hinsichtlich der Strategie des BVB ist übrigens sehr leicht angreifbar. Kuba und Großkreutz waren mit die am stärksten defensiv den Hintermann aushelfenden Außenspieler der Liga. Seine Analogie, gerade die Vereinfachung der Gründe für das Ausscheiden des BVB in der Cl, sind geradezu lächerlich, unabhängig davon, in welcher Lage er sich derzeit befindet...
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#265
21.05.2012 - 12:12 Uhr
Ich trauere ihm wohl noch Jahre hinterher, wir haben da eine richtige Chance verpasst. In Köln will man einfach nicht professionell...
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#266
21.05.2012 - 12:14 Uhr
Zitat von Mr Ripley:

Vielleicht haben wir ja wenigstens Glück und er kauft die beiden Spieler, die sich bei ihm angeboten haben. ;)

Lukas hat bereits in London unterschrieben...
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#267
21.05.2012 - 12:15 Uhr
Zitat von broichinator:
Ich trauere ihm wohl noch Jahre hinterher, wir haben da eine richtige Chance verpasst. In Köln will man einfach nicht professionell...

Und ich werde mich wohl noch Jahre wundern, wie dieses Fazit unzählige Male wiederholt wird, ohne dass mir jemand mal ausführlich darlegen kann, was Solbakken zu einem so professionellen und tollen Trainer macht.
Und bitte mehrere und sachlichere Argumente bringen als sein Abschneiden in Dänemark und dass er so toll gegen Barcelona hat spielen lassen.

Was hat er bei uns gemacht (vor allem: Zustande gebracht), dass eine solche Trauer gerechtfertigt ist?
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#268
21.05.2012 - 12:18 Uhr
Zitat von broichinator:

Also Solabakken steht für mich für erfrischend, lustig, sympathisch, einfach anders, von mir aus auch für modern und visionär; nur professionell ist so gar nicht das Attributt, das mir bei ihm einfallen würde.

Professionell sind auch Funkel und Ewald Lienen...

Die Ironie der ganzen Geschichte lag doch darin, dass sein wohl allergrößtes Problem ihn verpflichtet hat. Alleine der Riethertransfer, der den größten Teil unserer Mittel gefressen hat, zeigt doch die ganze Problematik in der Zusammenarbeit der beiden.

•     •     •

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#269
21.05.2012 - 12:20 Uhr
Zitat von Fangenuss:
Zitat von broichinator:

Und ich werde mich wohl noch Jahre wundern, wie dieses Fazit unzählige Male wiederholt wird, ohne dass mir jemand mal ausführlich darlegen kann, was Solbakken zu einem so professionellen und tollen Trainer macht.
Und bitte mehrere und sachlichere Argumente bringen als sein Abschneiden in Dänemark und dass er so toll gegen Barcelona hat spielen lassen.

Was hat er bei uns gemacht (vor allem: Zustande gebracht), dass eine solche Trauer gerechtfertigt ist?

Sry, aber wer am 21.05.2012 immer noch keinen Post der Gegenseite gelesen hat, der genau die von dir angesprochene Frage ausführlich und verständlich bearbeitet, der hat auch keine Antwort mehr verdient.

Das Ganze wurde mehr als ausführlich durchgekaut, mal mehr, mal weniger hart, aber es wurde durchgekaut.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#270
21.05.2012 - 12:22 Uhr
Zitat von broichinator:

Ich werde ihm auch noch nachtrauern. Vor allem habe ich das Gefühl, dass er die meisten seiner Fehler erkannt und eingesehen hat und das hätte mir de Hoffnung gegeben, dass ein Neuanfang mit ihm in Liga 2 möglich wäre.

@otw: Danke für's abtippen des Interviews. Deinen Aussagen stimme ich auch zu.

Ich emfpinde das Interveiw übrigens von den Aussagen her nicht als nachtreten. Nur die Aussage mit den 2 Spielern, die zu ihm nach England wollen. Die hat Potenzial zur Unruhe/Hetzjagd und hätte nicht sein müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.