1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Ex-Spieler & -Trainer

10.01.2012 - 14:03 Uhr
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#321
22.05.2012 - 21:11 Uhr
Zitat von JaboIbehre:

Aber diese sture "6er"-Besetzung in diesem System war einfach tödlich.

Es waren viele Sturheiten, die Solbakken Probleme bereiteten - und ich stimme zu, daß unsere Zentrale ein großes Problem war. Jedoch erst als Chihi ausfiel. Viele haben ein schlechtes Bild von ihm, für mich war er für den Aufschwung nach dem katastrophalen Anfang mitentscheidend. Chihi hat zwar nicht überragend gespielt, aber stets solide seinen Stiefel. Und sein Stiefel war nun mal einer der wenigen im Kader, der Angriffe initiieren konnte. Und das heißt nicht, im letzten Drittel für Gefahr zu sorgen, sondern Gegner auf sich zu ziehen und mit einem guten Seitenwechsel, Quer- oder Steilpaß unser Spiel zu öffnen (trotzdem erlaubte er sich auch zu viele unproduktive Dribblings, die aber selten zu gefährlichen Ballverlusten führten).
Nach seinem Ausfall hatten wir nur noch Außen, die den Ball in den Lauf brauchen, also in den ersten beiden Dritteln eigentlich nur zum Doppeln oder Raumzustellen zu gebrauchen waren. Mit Chihi (und nochmals: Er war höchstens Ligadurchschnitt in seinen Leistungen, aber in seiner Spielanlage für uns trotzdem nicht zu ersetzen) fielen die Aufbaudefizite Lanigs (zu mutlos im Abspiel, was aber defensiv Vorteile hat - etwa im Vergleich zu Jajalo (der mindestens genauso oft in Dribblings scheiterte wie Chihi, aber zentral damit mehr Schaden anrichtete)) und Riethers (bringt durchaus den Ansatz und Blick fürs Spiel mit, scheitert aber zu oft an seinen limitierten fußballerischen Fähigkeiten bzw. war wie Lanig bedacht genug, nicht zu viel zu riskieren, weswegen mit beiden in der Zentrale nichts offensiv Kreatives entstand, wir aber bis zu den Einbrüchen defensiv solide standen) nicht so auf. Ohne Chihi war nur noch Poldi übrig, der Angriffe inszenieren konnte, die nicht aus langen Bällen entstanden, doch der wurde vorne gebraucht, wo er auch grundsätzlich besser aufgehoben ist. Jajalo, der vorige Saison wenigstens gelegentlich etwas zum Aufbau beitragen konnte, fiel diese Saison bis auf wenige Aktionen im letzten Drittel gänzlich ab. (Zu seiner Entschuldigung ließe sich anführen: Ohne entsprechende Mitspieler flogen ihm als nicht gerade antrittsstarken HS aber auch die meisten Bälle über den Kopf)
Nur Clemens konnte im Laufe der Saison sich auf Außen so steigern, daß es wenigstens gelegentlich Linderung gab.

Diesen Verlust des kleinen Pflänzchens Kreativität, das uns über das reine Konterspiel erheben konnte, konnte Solbakken nicht kompensieren. Das passierte gerade, als etwas Vertrauen in sein Konzept gewachsen war. Novas Ausfall und damit Poldis Zwangsversetzung auf eine Position, in der seine Stärken besser zur Geltung kamen (plus seinen Lauf), hielten uns noch eine Weile im Rennen, doch mit ein paar Mißerfolgen, den großen Stabilitätsproblemen bei Rückschlägen, kam das Mißtrauen ins Konzept zurück. Als Nova zurückkehrte ging es in der Rückrunde endgültig bergab, weil Poldi nicht mehr die letzen Bälle bekam, weil Nova die Chancen vergab, die Poldi in der Hinrunde entscheidend verwandelte, weil beide zusammen das erste defensive Problem darstellten, das sich nach Rückschläge noch verstärkte, weil dann nicht nur die beiden, aber v.a. sie zu schnell auf den Ausgleich drängten (wie auch Solbakken im Kicker-Interview sagte) und auch weil es ein paar sehr unglückliche Schiedsrichterleistungen gab, weil durch die erneuten Verletzungen und Umstellungen in der Defensive weitere Unsicherheit und damit noch mehr Mißtrauen in Solbakkens Konzept dazukam.

Spätestens da war Solbakken im Nachhinein gesehen ähnlich hilflos wie Schaefer in der Vorsaison am Ende. Da war er - aus welchen Gründen auch immer - zu zögerlich. Sowohl Nova, der seine einzige wahre Stärke, den Abschluß, nicht mehr wiederfand, hätte früher rausgemußt, das zentrale Mittelfeld anders besetzt werden müßen, der notorisch formschwache Geromel rausgemußt (und wenn es mit einem Hinweis auf seine Verletzung geschehen wäre), der nebenbei nicht die Kopfballstärke hat, die für Solbakkens Konzept bei einem Innenverteidiger nötig ist. Usw. usf.

Ich kann aber im Nachhinein viel behaupten, hinterher ist es immer einfacher, Fehler zu sehen.
(Und diese Sicht auf den Saisonverlauf blendet jetzt mal Einflüsse von außerhalb des Spielfelds weitestgehend aus)

@Ripley: Ja, einen der Drei hätte ich auch gerne behalten, am ehesten Matuschyk. Aber eher neben Lanig oder gar Pezzoni als neben Riether. Solbakken meinte ja einmal, daß Matuschyk etwas zu ähnlich zu Riether sei. Und auch wenn Matuschyk v.a. abschlußstärker als Riether ist, scheint mir da, was die Spielanlage angeht, was dran zu sein. Ich hätte Riether viel lieber als RV gesehen, was aber nicht zuletzt daran liegt, daß ich zu denen gehöre, die Brecko nicht ausstehen können (der Vollständigkeit halber: weil er defensiv meist nur in der Zone steht, aber fast nie entscheidend eingreift und damit seine Mitspieler immer wieder blöd aussehen läßt - beim letzten Spiel beschwerte er sich ja sogar bei McKenna, daß der vor dem 0:1 nicht Müller übernommen hat, als er selbst sinnlos in die Mitte ging, wo schon zwei Kölner standen - und weil er nach vorne immer das Spiel verlangsamt, für alles mindestens zwei Kontakte braucht, nie direkt auf den offensiven Außen spielt. Zudem behaupte ich, daß er eine Weile hauptsächlich solide wirkte, weil Clemens defensiv hervorragend mitarbeitete.)

•     •     •

Ach was.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von otw am 22.05.2012 um 21:37 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#322
22.05.2012 - 21:30 Uhr
Zitat von otw:

@Ripley: Ja, einen der Drei hätte ich auch gerne behalten, am ehesten Matuschyk. Aber eher neben Lanig oder gar Pezzoni als neben Riether. Solbakken meinte ja einmal, daß Matuschyk etwas zu ähnlich zu Riether sei. Und auch wenn Matuschyk v.a. abschlußstärker als Riether ist, scheint mir da, was die Spielanlage angeht, was dran zu sein.

Ja, das hätte ich allgemeiner formulieren können. Eben einen dieser eher Kreativen neben einen unserer Destruktiven.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#323
23.05.2012 - 16:37 Uhr
Wilfried Sanou dreht gerade in Japan mächtig auf :p
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#324
23.05.2012 - 21:42 Uhr
Um exakt 15.20 Uhr brach am Tivoli großer Jubel aus. Genauer gesagt: im Trainerbüro. Dort nahmen Sportdirektor Uwe Scherr und Trainer Ralf Aussem die Zusage von Albert Streit entgegen. Der Mittelfeldspieler bleibt für zwei weitere Jahre am Tivoli.
Albert Streit hat entgegen aller Erwartungen beim Drittligisten Alemannia Aachen für zwei Jahre unterschrieben, obwohl auch Bundes- und Zweitligisten Interesse bekundet haben.

•     •     •

1. FC Köln | FC Bayern München.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von prince21 am 23.05.2012 um 21:47 Uhr bearbeitet
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#325
23.05.2012 - 21:53 Uhr
Zitat von prince21:
www.alemannia-aachen.de:
Um exakt 15.20 Uhr brach am Tivoli großer Jubel aus. Genauer gesagt: im Trainerbüro. Dort nahmen Sportdirektor Uwe Scherr und Trainer Ralf Aussem die Zusage von Albert Streit entgegen. Der Mittelfeldspieler bleibt für zwei weitere Jahre am Tivoli.
Albert Streit hat entgegen aller Erwartungen beim Drittligisten Alemannia Aachen für zwei Jahre unterschrieben, obwohl auch Bundes- und Zweitligisten Interesse bekundet haben.

Fühlt sich wahrscheinlich recht wohl in Aachen und dankt dem Verein damit auch irgendwo, dass man ihm dort nach der Schalke-Geschichte eine neue Chance gegeben hat. Ich halte Streit im Gegensatz zu vielen Anderen nicht für so einen Abzocker.

•     •     •

1.FC Köln, Philadelphia 76ers, San Francisco 49ers
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#326
23.05.2012 - 21:56 Uhr
Zitat von Gabelknecht:
Wilfried Sanou dreht gerade in Japan mächtig auf :p

Was dreht er denn auf? Die Wasserhähne? ;-)

•     •     •

1.FC Köln, Philadelphia 76ers, San Francisco 49ers
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#327
23.05.2012 - 21:58 Uhr
Da noch nicht abschließend geklärt ist, in welcher Liga Düsseldorf mit dem Herrn Meier spielt, ist Streit auf Nummer SICHER gegangen um dem vermutlichen Kopfstoß aus dem Weg zu gehen. :p
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#328
23.05.2012 - 22:14 Uhr
Auf der sicheren Seite wäre er auch in Liga 4 gewesen. Hab ihn ja bei der Viktoria gesehen :( :p
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#329
23.05.2012 - 22:49 Uhr
Zitat von white_canvas:
Zitat von prince21:
www.alemannia-aachen.de:

Fühlt sich wahrscheinlich recht wohl in Aachen und dankt dem Verein damit auch irgendwo, dass man ihm dort nach der Schalke-Geschichte eine neue Chance gegeben hat. Ich halte Streit im Gegensatz zu vielen Anderen nicht für so einen Abzocker.

Meiner Meinung nach ist Streit einer der größten Abzocker. Handelt sich einen sehr gut dotierten Vertrag aus und hört auf guten Fussball zu spielen und verdient seine Millionen. Er hat sich immer geweigert Schalke zu verlassen, obwohl er keinerlei Chancen mehr dort hatte.
FC. Ex-Spieler & -Trainer |#330
24.05.2012 - 00:16 Uhr
Zitat von koelsch1995:
Zitat von white_canvas:
Zitat von prince21:
www.alemannia-aachen.de:

Meiner Meinung nach ist Streit einer der größten Abzocker. Handelt sich einen sehr gut dotierten Vertrag aus und hört auf guten Fussball zu spielen und verdient seine Millionen. Er hat sich immer geweigert Schalke zu verlassen, obwohl er keinerlei Chancen mehr dort hatte.

Achja die Debatte bezüglich der Vertragseinhaltung. Wenn ein Spieler wechseln möchte, wird immer auf den Vertrag verwiesen, aber wenn ein Spieler mal an einen gültigen Vertrag erinnert ist er gleich ein Abzocker.

Ich finde man ihm keinen Vorwurf machen das er seinen Vertrag erfüllt. Ich glaube das Problem ist das wir Fans teilweise den Fussball zu emotional betrachten bzw. romantisieren, aber für die Spieler ist er - zumindest bei vielen - einfach ein sehr gut bezahlter und sehr angenehmer Job.

Wobei ich mir diese angeblichen Angebote aus der Bundesliga nicht vorstellen kann, aber egal, sei es ihm gegönnt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.