Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#171
28.02.2021 - 20:54 Uhr
Also aus nem externen Blickwinkel der aber weil aus NRW schon eure Aufstiegssaison verfolgt hat, finde ich schon das UN einiges aus eurem Kader raus gekitzelt hat.

Die Aufstiegssaison war nahe an der Perfektion. Das fand ich gerade in der Konstanz absolut souverän und beeindruckend.

Dann habt ihr meiner Meinung mit Clauss einen wichtigen Spieler verloren und Voglsammer war lange verletzt und dennoch habt ihr in der Hinrunde ziemlich konstant Punkte eingefahren und auch wichtige Spiele wie gegen Köln oder Schalke gewonnen.

Ich habe fest damit gerechnet, dass die Klasse von Leistungsträgern wie Hartel und auch Klos für die 1. Liga nicht reicht und ihr daher deutlich schlechter punktet und rasch klar unterm
Strich stehen würdet.

Klos ist von der Torausbeute ungefähr da wo ich ihn gesehen hätte was er alles für die Mannschaft leistet ist bockstark und absolut Buli tauglich.

Alles in Allem finde ich von außen betrachtet dass ihr Nahe am Optimum performt und punktet. Ihr seid 16. punktgleich mit Hertha und habt ein Spiel weniger gegen nen Gegner gegen den Punkte möglich sind. Zudem habt ihr unter glücklichen Umständen ein Punkt gegen Bayern geholt.

Ich frage mich da was noch mehr drin gewesen sein soll? Sicher sind auch Spiele gegen euch gelaufen aber das ist die Bundesliga da entscheiden Nuancen. Zu der Entwicklung der Mannschaft sehe ich da ehrlich im Stammkader nicht so viel Potenzial. Eure Abwehr spielt ordentlich mit den Formschwankungen die so junge und unerfahrene Spieler eben haben und Klos und auch Voglsammer nach seiner Rückkehr performen nah am Optimum.

Ich halte Arabi für einen sehr fähigen Mann, den ich durchaus auch beim FC sehen wollen würde, aber sollte man sich wirklich von Neuhaus trennen, dann halte ich die Wahrscheinlichkeit für wesentlich höher das weniger Punkte eingefahren werden als mit Neuhaus der Mannschaft und Vereinstrukturen kennt.

Natürlich kann es interne Gründe für so eine Trennung geben, dass ist von außen im schwer zu beurteilen. Ambitionen sind gut und wichtig im Leistungssport, aber hier gilt Vorsicht das euch die Ambitionen nicht auf den Holzweg führen...

Sportliche Grüße daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 28.02.2021 um 20:58 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#172
28.02.2021 - 21:01 Uhr
Es ist doch immer der gleiche Quark. Ein überforderte Mannschaft, aber der der Trainer soll ausgetauscht werden. Es ist unglaublich albern. UN ist der beste Trainer seit Jahren, der aus der Mannschaft rausholt, was geht. Platz 16 wäre doch eine Sensation?
Die meisten anderen Mannschaften spielen einen so schnellen Fußball, da sind viele einfach überfordert.
Und wer soll es machen? Ernst mal wieder? Und den dann wieder nach ein paar Monaten rausschmeissen?
Einfach mal anständig bleiben und die Realitäten anerkennen!
Die Punkte holt man nicht gegen Wolfsburg, Dortmund, Leipzig und Bayern - halt, da war doch was?
32 -34 Punkte könnten reichen.
Coolbleiben wie UN Cool

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#173
28.02.2021 - 21:11 Uhr
Mir kam die Aussage auf der PK von UN schon so merkwürdig vor.
Seine Person sei ja schon länger Thema...

Auch Ortega hatte nach dem Spiel explizit die gute Zusammenarbeit mit dem Trainer betont.
Das macht er nicht, wenn er zuvor nicht schon etwas gehört hätte.
Zumindest war das zuvor nie Thema bei den Interviews.

Aber vielleicht ist das Ganze auch nur eine interne Aussprache und der Kicker dreht daraus nen Trainerrauswurf.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#174
28.02.2021 - 21:17 Uhr
Zitat von Ugolini
Mir kam die Aussage auf der PK von UN schon so merkwürdig vor.
Seine Person sei ja schon länger Thema...

Auch Ortega hatte nach dem Spiel explizit die gute Zusammenarbeit mit dem Trainer betont.
Das macht er nicht, wenn er zuvor nicht schon etwas gehört hätte.
Zumindest war das zuvor nie Thema bei den Interviews.

Aber vielleicht ist das Ganze auch nur eine interne Aussprache und der Kicker dreht daraus nen Trainerrauswurf.

Muss auch sagen, dass ich die Pressekonferenzen in letzter Zeit teilweise etwas merkwürdig fand. Sowohl nach und vor dem Spiel war das teilweise irgendwie ziemlich "lasch" , anscheinend hat es da schon gebrodelt
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#175
28.02.2021 - 21:20 Uhr
Ich bin immernoch geschockt von diesen News.
Was ist mit „Schlauchboot“ und der „Kontinuität nach Vorbild Freiburg, wo man auch trotz Abstieg am Trainer festhält“?
Beide Aussagen wurden vor der Saison deutlich kommuniziert, deswegen verstehe ich eine Entlassung nicht.

Blicken wir mal ein wenig zurück:
- Wir holen gegen Hertha, hoffenheim und Stuttgart 7 Punkte. Eine wunderbare Ausbeute für das „Schlauchboot“

- Wir verlieren ein Spiel sehr hoch gegen Frankfurt, die zu der Zeit absolut in Form waren und wir noch von der englischen Woche geschwächt

- wir verlieren gegen Köln, das hätte nicht sein müssen das stimmt

- wir holen einen Punkt gegen die Bayern

- wir verlieren gegen Wolfsburg und Dortmund, 2 internationalen Top-vereinen die beide auch in Form sind und alleine individuell 100x besser sind als wir. Und ich finde so schlecht verkauft haben wir uns in den Partien nicht.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wieso man sich jetzt trennt? Nach 7 Niederlagen in der HR hält man an ihm fest, aber nach 2 Niederlagen gegen Dortmund und Wolfsburg nicht?

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, ich hab das Gefühl die starke Hinrunde hat einige in Zusammenhang mit Arminia stark geblendet und man erwartet dass man locker im Tabellenmittelfeld mitspielen kann, was alleine aufgrund des kaders kompletter Schwachsinn ist. Eine leicht verbesserte 2. Liga Truppe
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#176
28.02.2021 - 21:22 Uhr
Wie schon gesagt glaube ich nicht, dass falls es dazu kommen sollte, ein Trainerwechsel daran liegt, dass wir den Erwartungen hinterherhängen. Wenn dann wird das denke ich an irgendwelchen Differenzen liegen, ob jetzt zwisschen Mannschaft und UN oder Führungsetage und UN. Ich könnte mir das ehrlich gesagt dann nur durch die Personalpolitik, taktische Einstellung oder die generell Ausrichtung vorstellen. Habs grad in einem neuen NW Artikel gelesen.

(https://www.nw.de/sport/dsc_arminia_bielefeld/22964037_Viele-kleine-und-grosse-Probleme-bringen-Arminia-Coach-Neuhaus-in-Bedraengnis.html)

Hier wird davon gesprochen, dass UN beratungsresistent ist und man sich nicht sicher sein, ob er für die Zukunft der passende Trainer ist. Er hält halt viel an den alteingesessenen Fest, man wünscht sich aber, dass Talente und junge Spieler eingebunden werden. Teilweise waren Consbruch und Müller wohl sogar in 11 gg 11 Trainingsspielen außen vor. Das muss ich sagen, ist auch einer DER Kritikpunkte die ich in ihm sehe. Ein Hartel hat Ewigkeiten gespielt, obwohl sein Kredit eigentlich längst hätte aufgebraucht sein müssen. Ein Maier, der auch jung ist und mit Sicherheit was kann spielt 1 Halbzeiten und ist danach meist noch nichtmal mehr im Kader. Seufert, der fast immer solide bis gut spielt kommt auch kaum zum Zug. Ich bin gespannt was morgen passiert, aber ich denke wir werden ab morgen einen neuen Trainer haben...Ohne, dass ich das gut heiße...
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#177
28.02.2021 - 21:27 Uhr
Kommentar
Viele kleine und große Probleme bringen Arminia-Coach Neuhaus in Bedrängnis
von Philipp Kreutzer
Zitat von NW
(...)
In der Kommunikation zwischen Coach und Sportchef Samir Arabi hakt es, die Geschäftsführung beklagt eine gewisse Beratungsresistenz des 61-Jährigen, beispielsweise hinsichtlich taktischer Ausrichtung und aufzustellenden Personals.

Es geht auch um Grundsätzlicheres: Neuhaus’ Chefs beschlichen zuletzt Zweifel, ob er der richtige Trainer für die künftige strategische Ausrichtung als Ausbildungsverein sein kann. Wenn Neuhaus, der im Ruf steht, eher erfahrenen Profis zu vertrauen, Talente wie Jomaine Consbruch oder den inzwischen nach Osnabrück ausgeliehenen Sebastian Müller im Trainingsspiel „Elf gegen elf" nicht mitwirken ließ, erzeugte das Frust. Bei den Youngstern, aber auch bei Arabi und dem kaufmännischen Geschäftsführer Markus Rejek, die Arminia gern stärker als Klub profilieren möchten, der Talente anzieht und bei den Profis integriert. Oder für gutes Geld veräußert.

Eine Zusammenarbeit über diese Saison hinaus scheint daher trotz Neuhaus’ Vertrag bis 2022 kaum vorstellbar. Zuletzt bestand noch die Hoffnung, trotzdem zusammen den Klassenerhalt erreichen zu können.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#178
28.02.2021 - 22:28 Uhr
Anha...lt der NW soll es also schon länger Zweifel geben.
Zumindest verstehe ich das.
Das mit den jungen Talenten hatte ich ja auch schon einmal bemängelt...
Aber Uwe Neuhaus hatte mit seinen Erfolgen absolut Recht.

Neuhaus reagiert ja schon auf der PK etwas angesäuert, dass die Diskusdion um seine Person schon länger sei.
Jetzt frage ich mich wo? Medial oder intern?

Für mich scheint die Stimmung Arabi/Neuhaus nicht mehr zu 100% zu passen.
Ich habe dafür keine Belege es ist mein Bauchgefühl.

Die NW vermutet auch, dass der Nachfolger bereits in den Startlöchern stünde.

Für mich alles so dubios.
Ich hatte zuvor immer das Gefühl, dass Arabi und Neuhaus sich gut verstehen.

Ich hoffe die Raufen sich alle ein wenig zusammen. Vielleicht nimmt sich Neuhaus ja auch ein wenig Kritik an seinen personellen Entscheidungen an...
Aber letztendlich müsste er trotzdem die Aufstellung so aufstellen, wie er es für richtig hält.

Morgen soll die Entscheidung fallen...
Aber dann bitte eine Richtige.
Entweder man steht zu Neuhaus bis zum Saisonende oder man zieht einen Schlussstrich.

Aber ich habe kein Bock auf so ein rumgegurke, mit Schicksalspielen etc.!
Das funktioniert meistens nicht!

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#179
28.02.2021 - 22:48 Uhr
Beschweren wir/ die Bosse sich gerade dass Talente nicht eingesetzt werden in einer bundesliga Saison wo es um alles geht?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass Meist die gleichen Spieler spielen trotz mäßigen Leistungen obwohl das bei Mourinho/Flick/Klopp nicht anders ist?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass wir gegen 2 internationale Top Clubs kein gutes Gesicht gezeigt haben?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass wir das erste mal gegen einen direkten Konkurrenten verloren haben obwohl die auch einen viel besseren Kader haben/ eine bessere Ausgangsposition?

Ich finde hier wurde der bezug zur Realität verloren und man hat einfach kalte Füße bekommen. Gerade der Punkt mit den Talenten ist einfach nur absurd. Man kann doch nicht mitten im abstiegskampf mit Talenten rumexperimentieren die noch nie in einer profiliga gespielt haben.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#180
28.02.2021 - 22:49 Uhr
Zitat von Ugolini

Für mich scheint die Stimmung Arabi/Neuhaus nicht mehr zu 100% zu passen.
Ich habe dafür keine Belege es ist mein Bauchgefühl.

Das scheint unzweifelhaft so zu sein. Schreibt die NW ja auch in dem Bericht, den Juan-Lede ein paar Seiten vorher zitiert hat.
"Konflikte bestehen intern schon länger, das Verhältnis zwischen Neuhaus und Arabi gilt als sehr angespannt.
Es geht dabei um Fragen von Taktik und Personal (...)"
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thrice77 am 28.02.2021 um 22:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.