Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#211
01.03.2021 - 13:07 Uhr
Bielefeld. Fußball-Bundesligist Arminia Bielefeld hat auf die anhaltende Negativserie reagiert: Aufstiegstrainer Uwe Neuhaus (61) und sein Assistent Peter Nemeth (48) müssen gehen, die Partie beim BVB war ihr letztes Spiel auf der Bielefelder Trainerbank. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälischen (Dienstagausgabe). Offiziell verkündet hat der Klub die Trennung bislang nicht.

Am Montag liefen bereits die Verhandlungen, es ist beabsichtigt, dass der neue Trainer am Dienstag erstmals das Training leiten wird. Am Montag ist trainingsfrei.
Es ist noch nicht offiziell
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#212
01.03.2021 - 13:12 Uhr
Nach dem schwachen Rückrundenstart hat sich Aufsteiger Arminia Bielefeld von Trainer Uwe Neuhaus getrennt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/798582/artikel/arminia-bielefeld-trennt-sich-von-trainer-neuhaus

..... jetzt auch hier.

Das überrascht ein wenig im hohen Norden, die wichtigen Gegner kommen doch erst.

Viel Glück und Erfolg weiterhin, bleibt in der Liga.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Noorpirat am 01.03.2021 um 13:22 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#213
01.03.2021 - 13:16 Uhr
Verdammt schwierig diese Entscheidung als Außenstehender nachzuvollziehen. Der Mann hat den Verein nach Jahren Abstinenz souverän und mit gutem Fußball zurück in die Bundesliga geführt. Und im Rahmen der Möglichkeiten auch diese Saison das Bestmögliche aus der Mannschaft geholt. Man steht nach 2/3 der Saison auf dem Relegationsplatz, punktgleich mit dem Tabellen 15. bei einem Spiel weniger, hat erst vor 2 Wochen beim momentan vlt. besten Verein der Welt einen Punkt mitgenommen... Da wünscht man den undankbaren Menschen in der Führungsetage ja jetzt schon fast den Abstieg, auch wenn es schön wäre Bielefeld als Verein weiterhin in der Bundesliga zu haben
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#214
01.03.2021 - 13:24 Uhr
Zumindest für manchen Aussenstehenden kommt die Entlassung von Neuhaus doch ziemlich überraschend. Mir fiel als ich die Meldung gelesen habe sofort der alte Spruch ein: „Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis...“

Vergangenes Jahr Meister und Bundesligaaufsteiger. Diese Saison Stand heute noch voll drin im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga und das mit einem Kader, dem viele vor der Saison nicht mehr als bestenfalls Platz 17 zugetraut haben. Was will man eigentlich mehr?

Oder gabs aussersportliche Gründe für die Entlassung?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Tornado am 01.03.2021 um 13:25 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#215
01.03.2021 - 13:27 Uhr
Ich schlucke das jetzt einfach herunter.
Gewisse Dinge wird die Öffentlichkeit nicht erfahren, ich denke aber, dass einige Sachen zusammengekommen sind, die jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Wir stehen hier alle nicht in der Verantwortung, haben aber eine Meinung dazu, auch ich.
Mir tut die Entwicklung leid, aber unser DSC ist nicht Uwe Neuhaus allein, sondern ein klug zu führendes Wirtschaftsunternehmen, dessen Erhalt und Erfolg über allen anderen Dingen steht.
Das Produkt, das Spiel unserer Mannschaft, hat mir in sehr großen Teilen in diesem Kalenderjahr/zur Rückrunde gar nicht mehr gefallen.
Ein Beispiel für meine Einschätzung: Mein subjektives Ärgern, am Samstag Doan und Cordova in der Startelf zu sehen, wich der Erkenntnis, erst einmal das Spiel abzuwarten. Vielleicht platzt heute der Knoten. Cordova gewinnt gefühlt keinen Zweikampf, vergibt kläglich eine Riesenchance, Doan läuft sich ein ums andere Mal fest, Kopf nach unten, Ball am Fuß, bis ein Borusse die Geduld verliert, oder er trifft zum Abspiel die falsche Entscheidung, wie so oft. Über seine Standards decke ich an dieser Stelle den Mantel des Schweigens.
Ich hatte darauf gebaut, dass trotz des 0:0 wenigstens Cordova zur Halbzeit in der Dusche bleibt, aber nein, unsere Mannschaft muss unverändert weiterspielen.
Es fällt das 0:1, kein Ruck, weder auf dem Platz noch auf der Bank.
Es fällt das 0:2, kein Ruck, weder auf dem Platz noch auf der Bank.
Erst nach 65 Minuten wird Cordova vom Platz geholt, leider auch Voglsammer und Klos.
Nach 75 Minuten erlöst man mich endlich von Doan, aber da war es auch schon egal.
Es ist natürlich mein subjektiver Eindruck und der eine oder andere wird eine andere Sichtweise haben, aber so geht das jetzt für mich seit Wochen.
Die Münchner Startelf war prima, auch wenn ich da schon lieber den reiferen und mit mehr Spielverständnis ausgestatteten Okugawa an Stelle von Doan gesehen hätte. Und die ersten 50 Minuten haben mir Hoffnung für den Rest der Saison gegeben, auch wenn der Druck der Bayern verständlicherweise gegen Ende zu stark war.
Aber gegen Wolfsburg war alles schon wieder irgendwie verpufft und in statischen Bewegungen untergegangen.
Deswegen denke ich jetzt, die Handlungsweise des Vereins am Ende der Saison zu durchleuchten als jetzt im Zuge der Enttäuschung eine endgültige Verurteilung zu treffen. Bei Krämer hatte die Ablösung fast funktioniert, bei Saibene hat es gewirkt.
Alles war aber erst später feststellbar.
Lasst uns den Verantwortlichen die Zeit geben, das Ergebnis der Entscheidung zu sehen.

•     •     •

Es ist Sport und nicht Krieg!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#216
01.03.2021 - 13:27 Uhr
Zitat von El_Tornado

Kurz und Knapp : Wahrscheinlich nur dieses, wenn man gewichten müsste wohl 80 / 20.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#217
01.03.2021 - 13:29 Uhr
Ich kann die Entscheidung als Außenstehender überhaupt nicht nachvollziehen.
Neuhaus hat meiner Meinung eine überragende Arbeit geleistet, zudem sehr saubere Transfers gelandet.

Zudem finde ich ihn sehr sympathisch, seine ruhige und doch klare Art gefällt mir sehr. Ich mag das.

Ob etwas vorgefallen ist weiß ich nicht. Ihr spielt für eure Verhältnisse mit den vorhandenen Möglichkeiten eine wirklich gute Saison.

Wie gesagt, für mich als Außenstehender nicht nachvollziehbar.

Aber vielleicht kommt ja auch am Ende raus, dass er heimlich schon mit Schalke verhandelt hat.

Who knows....

Ich wünsche euch für die kommenden Wochen nur das Beste.

•     •     •

Viele Grüße

Flo

*Forza FSV*
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#218
01.03.2021 - 13:32 Uhr
Zitat von El_Tornado
Zumindest für manchen Aussenstehenden kommt die Entlassung von Neuhaus doch ziemlich überraschend. Mir fiel als ich die Meldung gelesen habe sofort der alte Spruch ein: „Wenn es dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis...“

Vergangenes Jahr Meister und Bundesligaaufsteiger. Diese Saison Stand heute noch voll drin im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga und das mit einem Kader, dem viele vor der Saison nicht mehr als bestenfalls Platz 17 zugetraut haben. Was will man eigentlich mehr?

Also offiziell ist es doch nach wie vor nicht, daher bin ich gespannt wann und wie hier kommuniziert wird. Als Aussenstehender wie du sagst erstmal gänzlich unverständlich, aber man wird ihn ja auch nicht aus Jux entlassen weils gerade so Spass macht. Dass dies hier reine sportliche Gründe hat bezweifel ich stark. Das wäre dann schon extrem unverständlich. Aber es kann ja immer auch sein, dass man sich nicht einig ist über die Weiterentwicklung der Mannschaft oder dass es einfach interne Differenzen gibt/gab die nun der Trainer "bezahlt"... Aber würde da schon sagen, dass es hier nicht reine sportliche Gründe sind, was auch immer das heissen mag zeigt dann hoffentlich das offizielle Statement des Vereins!

•     •     •

Toleranz, Verständnis für andere Meinungen und ein wenig Empathie und schon haben wir gute Diskussionen!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#219
01.03.2021 - 14:17 Uhr
Eine Stellungnahme zur Entlassung wird kommen - oder eben nicht. Sportlich wird es am wenigsten Gründe gehabt haben, Kommunikation und die zukünftige Ausrichtung der Mannschaft wohl eher. Schade.

Danke für die zwei geilen Jahre, Uwe!

•     •     •

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#220
01.03.2021 - 14:35 Uhr
Mir ist gerade durch den Kopf gegangen, dass die Entlassung auch durch die Corona Situation kommt. Rejek hat ja mal gesagt, dass die Pandemie den Verein schädigt und man aufs Geld gucken muss...ergo ist ein Klassenerhalt umso wichtiger...dann wäre dieser Aktionismus irgendwo etwas nachzuvollziehen, da man so versucht, dass letzte Mittel zum Klassenerhalt zu ziehen

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.