Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#181
28.02.2021 - 23:14 Uhr
Insgesamt ist das eine niederschmetternde Nachricht und ein unwürdiges + desaströses Szenario. Die Bielefelder "Waschküche der schmutzigen Wäsche" ist mittlerweile im Schleudergang. Aus der Erfahrung heraus schenke ich Gerüchten (und es gibt einige) eigentlich keinen Glauben. Allerdings wird Arabi in den Medienartikeln zitiert. Und das bedeutet das Aus für Uwe Neuhaus bei uns, da sich SA ansonsten nicht geäußert hätte. Das hätte ich heute morgen für unmöglich gehalten, macht mich sauer und fassungslos. Sollte da nicht eine nachvollziehbare Erklärung folgen, bin ich beim DSC erst einmal raus. Man, das ist doch nicht unsere Arminen-DNA! Ich hab schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln, man, man, man. Gute Nacht!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#182
01.03.2021 - 00:02 Uhr
Zitat von Floxcs
Beschweren wir/ die Bosse sich gerade dass Talente nicht eingesetzt werden in einer bundesliga Saison wo es um alles geht?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass Meist die gleichen Spieler spielen trotz mäßigen Leistungen obwohl das bei Mourinho/Flick/Klopp nicht anders ist?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass wir gegen 2 internationale Top Clubs kein gutes Gesicht gezeigt haben?

Beschweren wir/die Bosse sich darüber dass wir das erste mal gegen einen direkten Konkurrenten verloren haben obwohl die auch einen viel besseren Kader haben/ eine bessere Ausgangsposition?

Ich finde hier wurde der bezug zur Realität verloren und man hat einfach kalte Füße bekommen. Gerade der Punkt mit den Talenten ist einfach nur absurd. Man kann doch nicht mitten im abstiegskampf mit Talenten rumexperimentieren die noch nie in einer profiliga gespielt haben.

Warum kann ich nicht einen consbruch bringen statt yabo oder Gebauer die beide einfach nichts gerissen haben? Bei Müller sehe ich das auch ein bisschen anders, der ist für mich noch nicht so weit. Aber consbruch soll ja auch eine gute Vorbereitung gespielt haben... ich denke es geht auch um Seufert und Maier. Auch Kunze brauchte ja seine Zeit bis er den (meist schwachen) Hartel verdrängte, obwohl er oft überzeugte.

Ich bekomme mehr und mehr den Glauben, dass es hauptsächlich daran liegt, dass SA eine andere Ausrichtung wählt. Mehr Richtung junge Spieler ausbilden. Das würde evtl. auch das nicht Bekenntnis zu Klos ein Stück weit für mich erklären. Auch wenn Klos meiner Meinung nach bleiben muss!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#183
01.03.2021 - 06:37 Uhr
Hallo Zusammen
Meiner Meinung Nach wir sollten in der Rückrunde keine Experimente mit einem neuen Trainer wagen.
Es ist auch bestimmt nicht die Zeit um jungen Talenten spielpraxisis zu geben!!

Wegen der Sache mit Spieler Meier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum UN einen
sehr guten Spieler aussen vor lassen sollte und im grunde genommen sich damit selber schädigt
UN hat das machbare bisher aus der Truppe herausgeholt. Und diesen Weg sollten wir weiter nach unseren Motto "stur*hartnäckig*kämpferisch" gehen.

Ich hoffe wir bekommen heute ein klares Bekenntnis pro UN
Denn unser DSC benötigt alle Kraft für 6 Pkt. gegen Union und Werderstark
Mir persönlich ist der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach zwinker
SWB Gruß
ERhard

•     •     •

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#184
01.03.2021 - 07:18 Uhr
Nach der öffentlich ausgetragenen Debatte ist UN doch gar nicht mehr zu halten. Nach jeder Niederlage käme die gleiche Diskussion auf.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#185
01.03.2021 - 07:35 Uhr
Immer das selbe, wenn es in der Ära Arabi um den Trainerwechsel geht. Alle sind mega sauer, wie es denn dazu komen könne und wollen dem Trainer bis zum Ende die Treue halten, ohne das jemand genau Ahnung hat, wie es intern zwischen Trainer und Mannschaft aussieht.

Das lange festhalten an Hartel, die nicht beachtung von Maier, Consbruch und Co., sowie die zum Teil uninspirierten Matchpläne können schon angeführt werden, als Audruck eines gestörten Verhältnisses. Die letzten Spiele waren vom Ergebnis her alle samt richtig übel. Wenn man wen anderes in der Hinterhand hat, dem man mehr zutraut finde ich es legitim jetzt den Trainer zu wechseln. Ein späterer Wechsel macht wenig Sinn, weil der neue dann gar keine Möglihckeit hat gemeinsam mit der Mannschaft etwas zu entwickeln. Vielleicht schätzt man es so ein, dass in dieser Saison zwischen Mannschaft und Trainerteam mehr kaputt gegangen ist, und das dies nicht mehr zu kitten ist, auch nicht in der 2. Liga.

Arabi hatte mit seinen letzten beiden Trainerentscheidungen Recht, ich Vertrau ihm da auch jetzt. Der einzige Trainer, den er geholt hat, bei dem ich von Anfang an nicht überzeugt war, war Kramny. Und der war wohl eher den Umständen als der großen Überzeugung Arabis geschuldet. Nach der öffentlichen Diskussion wird Neuhaus kaum zu halten sein. Auch das Arabi sich dazu äußert spricht für mich für eine Freistellung. Mal sehen wer kommt!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#186
01.03.2021 - 09:19 Uhr
Zitat von gannol

Arabi hatte mit seinen letzten beiden Trainerentscheidungen Recht, ich Vertrau ihm da auch jetzt.

Das ist genau das, was mich auch so irritiert.
Ich vertraue da Arabi zu 100%...

Ich kann mich noch an die Entlassung von Saibene erinnern. Dort hatte er gesagt, dass er einmal den Fehler begangen und zu lange gewartet hat.
Das war bei der Entlassung von Krämer...

Allein deshalb glaube ich, dass es heute nicht mit Uwe weiter geht.

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#187
01.03.2021 - 10:40 Uhr
Irgendwie empfand ich die gestrige Nachricht als ziemlich ernüchternd und desillusionierend – und verstehe es auch nicht.
Ich halte Arabi für einen super Manager und Neuhaus für einen guten Trainer.
Beiden zusammen haben wir den Aufstieg zu verdanken. Dass man sich dann nicht zusammensetzen und sachlich fachlich an einem Strang arbeiten kann, dafür fehlt mir noch das Verständnis.
Arabis Buddy Schmadtke scheint das ja mit seinem Trainer Glasner auch ganz erfolgreich hinbekommen zu haben. Oder ist Neuhaus so ein Sturkopf, dass er sich lieber feuern lässt, anstatt Kompromisse einzugehen?
Ich war auch bei Krämer und Saibene klar gegen eine Entlassung – und im Nachhinein muss man dankbar sein, dass Arabi Verantwortung unternommen und jeweils rechtzeitig reagiert hat, um uns wieder auf Kurs zu bringen.
Und wenn nicht nur er, sondern auch Rejek (dem es wohl auch nur um das Wohl des Vereins geht) gegen Neuhaus sein sollte, dann stimmt das schon bedenklich.

Ich selber denke, dass Neuhaus insgesamt klasse Arbeit geleistet hat. Und ich glaube auch, dass er der ideale Trainer für einen Neustart in der 2. Liga gewesen wäre. Er kennt Mannschaft und Umfeld und man hätte ohne großen Umbruch wieder von Anfang an angreifen können. Vielleicht verbunden mit den Abgängen von Pieper und Ortega.
Aber ich wünsche mir auf der Trainerbank Kontinuität und glaube, dass eben deshalb Freiburg erfolgreicher ist als der HSV.
Und was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum sich ein Trainer stets so schnell abnutzt.
Ich brauche doch auch nicht alle zwei Jahre einen neuen Chef, um motiviert meine Arbeit erledigen zu können – im Gegenteil.
Und eine Schulklasse braucht auch nicht permanent einen neuen Klassenlehrer, um gut geführt zu werden – jedenfalls nicht, wenn es sich um einen guten Lehrer handelt. Und ich halte Neuhaus für einen guten Fußballlehrer.
Und in einer Ehe gibt es auch mal Krach und dann setzt man sich zusammen und diskutiert die Probleme und trennt sich nicht beim ersten Konflikt.
Warum all das im Fußballgeschäft nicht funktioniert und dann nach ein paar Jahren ein Wechsel notwendig ist, verstehe ich nicht.
Vielleicht, weil Trainer eben nicht in der starken Position eines Chefs oder Klassenlehrers sind, sondern immer das schwächste Glied zu sein scheint, dem man immer nur für eine sehr begrenzte Zeit vertraut. Weswegen Verträge von mehr als einem Jahr eigentlich nicht mehr als Absichtserklärungen sind und Wünsche formulieren, die in vielen Fällen nichts mit der Realität zu tun haben.

Heute ist der 1. März. Heute vor genau einem Jahr waren viele von uns das letzte Mal auf der Alm – beim Heimspiel gegen Wehen. Was Neuhaus und Nemeth seitdem geleistet haben, war unglaublich.
Und die Vorstellung, dass er nun gehen soll, bevor wir ihn für den Aufstieg gebührend feiern konnten, erscheint mir irgendwie absurd. Und dass er den größten Triumph seiner Karriere gar nicht richtig auskosten konnte, tut mir von Herzen leid.
Für mich muss da schon etwas Gravierendes vorgefallen sein, ansonsten dürfte das Vertrauen eigentlich nicht so sehr erschüttert sein.

Gestern war die Trainerdiskussion ja auch Thema auf der TM Startseite – und kein Auswärtiger konnte das nachvollziehen (so wie die Mehrheit hier ja auch nicht) und vielfach war zu lesen, dass man Bielefeld zuletzt als sehr seriös und sympathisch wahrgenommen hat, was man sich mit diesem Schritt erstmal wieder etwas zu verspielen scheint.
Man hat in der Hinrunde gegen jeden Großen verloren und jedes direkte Duell gewonnen - und es schien als würde man ihm voll vertrauen.
Nun hat man wie erwartet wieder gegen die Großen verloren und einzig gegen Köln zusätzlich verloren - und das Vertrauen ist dahin?
An der Platzierung kann es eigentlich nicht liegen, wenn man auf dem Relegationsrang liegt, punktgleich mit Platz 15 und noch ein Nachholspiel hat, bei dem Punkte im Bereich des möglichen sind.
Wie gesagt, mich hat die Trainerdebatte eher ernüchtert und meine Identifikation mit diesem möglichen Schritt ist aktuell eher gering. Aber das war bei Krämer und Saibene auch nicht anders. Vielleicht ist mein Bedürfnis nach Identifikation, Kontinuität und Menschlichkeit größer als der unbedingte Erfolgswille.
Ob Arabi oder Neuhaus hier die entscheidenen Fehler machen - ich weiß es nicht und kann es nicht beurteilen.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#188
01.03.2021 - 10:48 Uhr
Puh - also langweilig wird es bei uns nicht. Eigentlich wollte ich zum dem Thema erst etwas schreiben, wenn es denn etwas zu verkünden gibt, denn aktuell wird halt ausschließlich spekuliert, nur kann ich nicht so wirklich an mich halten. Dass bei dem Thema UN die Emotionen hochkochen, kann ich nachvollziehen. Die letzten 2 Jahre unter UN waren halt einfach wahsinnig erfolgreich. Ob er uns wirklich heute oder morgen verlassen muss, steht auch noch in den Sternen, jedoch deutet vieles darauf hin.
Am liebsten würde ich mir wünschen, dass - sollte es tatsächlich "nur" an der grundsätzlichen Ausrichtung des Vereins liegen - Samir und UN sich zusammensetzen, aussprechen und wir ohne Trainerwechsel weiter machen. Die Frage wäre natürlich nur, ob UN das einerseits mitmachen würde, galt er schon bei seinen vorherigen Stationen als eher beratungsresistent und ob da nicht noch mehr in den Argen liegt. Sei es die grundsätzliche taktische Ausrichtung oder Differenzen mit der Mannschaft. Wobei man zumindest zu letzterem gar nichts gehört hat.
Wie auch immer das am Ende ausgehen wird - ich denke wir werden es heute noch erfahren - hat Arabi auf jeden Fall mein vollstes Vertrauen. Das hat er sich in den letzten ZEHN JAHREN erarbeitet. Und er hat auch nicht zuletzt mit der Entlassung von Publikumsliebling Jeff und der Einstellung von UN bewiesen, dass er auch unpopuläre Entscheidungen treffen kann und diese auch Früchte tragen können. Im dsc4ever Forum wird teilweise Samirs Weiterbeschäftigung an den Klassenerhalt geknüpft - das halte ich für eine wirkliche Überreaktion.
Also sei es, wie es wolle, aber ich denke nicht, dass FALLS UN überhaupt gehen muss, dies geschieht weil wir größenwahnsinnig geworden sind. Sondern weil Samir mit Weitsicht handelt, FALLS er denn überhaupt handeln wird.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#189
01.03.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von Ahmann
Hallo Zusammen
Meiner Meinung Nach wir sollten in der Rückrunde keine Experimente mit einem neuen Trainer wagen.
Es ist auch bestimmt nicht die Zeit um jungen Talenten spielpraxisis zu geben!!

Wegen der Sache mit Spieler Meier kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen warum UN einen
sehr guten Spieler aussen vor lassen sollte und im grunde genommen sich damit selber schädigt
UN hat das machbare bisher aus der Truppe herausgeholt. Und diesen Weg sollten wir weiter nach unseren Motto "stur*hartnäckig*kämpferisch" gehen.

Ich hoffe wir bekommen heute ein klares Bekenntnis pro UN
Denn unser DSC benötigt alle Kraft für 6 Pkt. gegen Union und Werderstark
Mir persönlich ist der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach zwinker
SWB Gruß
ERhard

Da stimme ich dir zu. Es macht überhaupt keinen Sinn einen Maier 2x zu bringen in der Start-11 und danach nie wieder.

UN hat oft betont, dass es vielleicht nicht klug war ihn direkt zu starten obwohl er nicht bei 100% war.

Und SA hat dann hinzugefügt: „Welcher trainer würde einen Spieler mit der Qualität nicht sofort starten?“

Es passt irgendwie nicht zusammen dass UN ihm am Anfang so vertraut und danach nie wieder, das kann ja nur mit unterirdischen Trainingsleistungen zusammenhängen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#190
01.03.2021 - 11:09 Uhr
Ohne Neuhaus wärt ihr damals in die Dritte Liga abgestiegen und nach dieser wahnsinnig positiven Entwicklung, gekrönt mit dem Aufstieg soll er nun wieder entlassen werden? Was für eine Erwartungshaltung hat man denn, als Aufsteiger hat man es nun mal schwer.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.