Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#151
28.02.2021 - 19:53 Uhr
Zitat von HorstKirch
Eines vorab, ich mag Uwe Neuhaus, als Typ, als Trainer und so wie er in der Öffentlichkeit rüberkommt auch als Mensch. Er hat Arminia in einer schwierigen Situation übernommen und was er mit der Mannschaft in der letzten Saison erreicht hat, ist der absolute Wahnsinn.
Wenn Uwe Neuhaus unser Trainer auch noch am 01.03.2021 und am 01.07.2021 ist, dann kann ich damit gut leben.
Aber und jetzt kommt die Zwiesprache, Arminia hat entgegen vieler vorheriger Meinungen durchaus eine realistische Chance auf den Klassenerhalt. Arminia performt nicht immer am Limit. Arminia hat mit einem möglichen Klassenerhalt wirtschaftliche Möglichkeiten, die dem Verein, bei den Zukunftszielen so unheimlich nach vorne bringen würden.
Und Arminia hat einen Sportdirektor, der dem Verein und vor allem der Zukunft des Vereins, alles unterordnet.

Ich glaube, dass die alles entscheidende Frage ist, ob die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts mit oder ohne Uwe Neuhaus größer ist. Arabi ist keiner, der im Gestern denkt. Dankbarkeit schön und gut. Aber entscheidend ist bei ihm nicht was Du gestern geleistet hast, sondern ob er dir zutraut, dass Du es Morgen auch kannst oder am liebsten noch besser bist.
Man kann darüber streiten ob diese Herangehensweise wünschenswert und/oder menschlich ist und ich weiß auch nicht ob Samir Arabi frei von jeder Eitelkeit ist. Aber in der Vergangenheit hat er so viele richtige Entscheidungen getroffen, dass ich ihm zutraue im Sinne des Vereins eine gute Entscheidung zu treffen.

Klar ist eines. Arminia hat einen negativen Lauf und wir haben jetzt zwei aufeinanderfolgende Heimspiele, in denen wir auf dem Papier nicht chancenlos sind. Es sind noch 36 Punkte zu vergeben und es ist schon so, dass viele das Gefühl haben, dass Arminia, trotz der Underdog-Rolle, oftmals unter ihren Möglichkeiten performt.
Ich bin kein Insider und von Außen betrachtet scheint das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht zerrüttet zu sein. Aber ein Samir Arabi ist da viel näher dran und er sollte das Vertrauen genießen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich bin mir sicher, seine Entscheidung wird sich nur darauf gründen, ob er dem potentiell neuen Trainer den Klassenerhalt eher zutraut. Das es am Ende keine Garantie für irgendwas gibt, sollte jedem klar sein. Das Arabi aber immer im Sinne des Vereins handelt auch. Diese Sichtweise hat er sich im Laufe der Jahre verdient und so schlecht sind wir damit nicht gefahren.

Ist doch aber die gleiche Augenwischerei, die es in Ingolstadt, Darmstadt, Paderborn, Düsseldorf, Braunschweig oder Nürnberg so kurzsichtig hatte. Da wurde entweder die Klasse gehalten und dann im zweiten Jahr der Trainer entlassen oder eben. Direkt in der laufenden Saison.
Die Konsequenz war doch überall die gleiche. Abstieg und totaler Einbruch.
Bielefeld ist nunmal kein Riese, wie Köln, Stuttgart oder Frankfurt die mal eben nen Etat zur Verfügung haben, der zumindest im 2. Drittel der Liga liegt.

Aber gut, wenn's bei euch klappt, dann bin ich der erste der gratuliert. Die jüngste Vergangenheit spricht da halt ne andere Sprache. Interessanterweise ist der stabilste Fahrstuhlverein der SC Freiburg und mit Abstriche. Mainz. Beides Teams, die mit ihren Trainern auch einen Abstieg in der Etablierungsphase mitgegangen sind.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#152
28.02.2021 - 19:55 Uhr
Nun, wenn die ganze Diskussion schon der Presse bestätigt wird, riecht das tatsächlich sehr nach Trainerwechsel. Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, weiss man ja nicht so wirklich. Ich hätte zum jetzigen auch nicht mit einem Wechsel gerechnet, aber Kritikpunkte gibt es schon einige.
Fasse mal zusammen, was mir so einfällt:

- Mangelnde taktische und personelle Flexibilität. Gefühlt spielt fast immer dieselbe Truppe. Neuhaus hat definitiv seine Lieblinge wie z.B. Klos, die offenbar unantastbar sind. An einem Hartel wurde denke ich zu lange festgehalten. Andere wie Arne Maier spielen so gut wie gar keine Rolle. Teilweise wurden sogar Spieler öffentlich von ihm kritisiert (Edmundsson). Das ist immer ein schlechtes Zeichen.

- UN schafft es offenbar nicht, die Mannschaft über einen längeren Zeitraum ans Limit zu bringen bzw. entsprechend zu motivieren. Anders ist für mich nicht zu erklären, dass wir nach Rückstand immer verlieren und teilweise einbrechen. Zudem hiess es auch in der NW, dass nach dem guten Spiel in München lasch trainiert worden wäre.

- Mangelnde Entwicklung der Mannschaft und insb. der Talente. Ich nenne mal Seufert, Consbruch, Müller oder Lucoqui. Hat UN die irgendwie weitergebracht? Scheint mir nicht unbedingt so. Der einzige war Pieper und der ist eigentlich auch erst durch die Verletzung von Behrendt durchgestartet.

Wer könnte die Nachfolge antreten? Fällt mir im Moment Bruno Labbadia ein, der Bielefeld kennt, verfügbar wäre und ein erfahrener Trainer für den Abstiegskampf wäre.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#153
28.02.2021 - 19:56 Uhr
Mit den Infos jetzt wird es wohl feststehen, insbesondere wenn es wohl Spannungen gibt zwischen Arabi und Neuhaus. Es wäre unsere Chance auf Kontinuität gewesen, schade das es nun vorzeitig scheinbar enden muss und man sich nicht im Sinne von Arminia zusammenreißen kann.

Was man so hört waren wohl Labbadia und Grammozis im Rennen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArminiaRulez am 28.02.2021 um 19:58 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#154
28.02.2021 - 20:02 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia
Das ist eine richtig schwere Entscheidung. Ja, wir haben Neuhaus der viel zu verdanken. Wir haben allerdings eine sehr gute Chance auf den Klassenerhalt, mit der wir so vor der Saison wahrscheinlich garnicht gerechnet haben. Können wir diese Chance mit den Leistungen der Rückrunde wahrnehmen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.

Ich finde aber irgendwo ist die T-Frage relativ logisch.

Wir sind in der Rückrunde die Schießbude der Liga und spielen seit Wochen mit der gleichen 4er Kette.

Schipplock und Cordova gegen Köln und Dortmund mit wirklich äußerst schwachen Halbzeiten um das ganze mal diplomatisch auszudrücken, gewechselt wurde aber nicht zur Halbzeit.

Wir haben kein erkennbares Offensivkonzept, flacher Pass zum Innenverteidiger der den langen Ball schlägt oder Ortega schlägt den Ball selbst lang. Die zentralen Mittelfeldspieler, werden bei eigenen Ballbesitphasen komplett übergangen.

Vlap war die Woche angeschlagen, das man Ihn dann raus lässt ist verständlich. Aber was ist mit Okugawa?
2 Kurzeinsätze in bereits entschiedenen Partien. Wenn UN nicht der Meinung war, dass er uns sofort weiterhelfen kann, warum wurde er dann geholt?
Die Thematik Maier wurde ja auch bereits mehrfach diskutiert, klar wir kennen keine Trainingsleistungen aber das finde ich sehr merkwürdig. Ich meine er ist ja nicht ohne Grund Kapitän der U21 Nationalmannschaft, und er sollte zumindest mal wieder die Chance bekommen.

Das hört sich jetzt alles wieder sehr negativ an, aber ich finde eigentlich sind das fragen die aufgrund der momentanen Spielweise aufjedenfall gestellt werden dürfen. Bzw. Fragen die sich unsere sportliche Führung sogar stellen muss! Ansonsten würden sie ihren Job nicht richtig machen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Herren sich zusammen setzen, sich einen Trinken und sich dann mal richtig aussprechen, dass UN die richtigen Stellschrauben findet und an ihnen auch dreht!

Denn ich denke wir sind uns relativ einig, irgendwas sollte passieren, ob das jetzt ein Impuls von innen oder von außen wird ist dabei relativ nebensächlich, hauptsache wir zeigen gegen Union und Bremen ein etwas anderes Gesicht.

Natürlich habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, wer denn der Nachfolger sein könnte, wenn es denn so kommt, dazu möchte ich im Neuhaus Thread aber nichts schreiben, ich finde das sollten wir in den Spekulatius schieben.

Stimmt. Es sollte jetzt tatsächlich etwas passieren.
Nämlich eine klare Ansage an die Mannschaft und ein ebenso deutliches Statement pro Uwe Neuhaus gegenüber den Medien.

Und noch etwas. Mal etwas ketzerisch gefragt, denn wie war das denn gleich noch vor der Saison kommuniziert worden? Ich meine der Tenor klang in etwas so:
"Das ist eine Bonussaison! Alles darf nichts muss.... ! "Schlauchboot"! Oder habe ich da etwas falsch verstanden ob der Aussagen seitens Markus Rejeks und SA?

Und Nein, ich mache mir absolut keine Gedanken ob eines Nachfolgers.
Warum?
Wem, wenn nicht UN himself sollte ich denn zutrauen bei einem natürlich durchaus im Bereich des möglichen liegenden Nichtverbleibs in Liga1 für Liga2 beim Neuaufbau der Richtige zu sein?
Wir haben bei Arminia bereits genügend "Experimente" - teils ohne Not, teils aus der Not heraus geboren - hinter uns. Und ich hoffe inständig darauf, dass es unsere sportliche Leitung auch so sieht. Und insbesondere den hehren Worten vor der Saison auch Taten folgen lässt. Arminia hat bereits so etliche Stürme überstanden. Da ist unsere aktuelle Situation in der Buli doch bestenfalls eine frische Brise. Wenn man sich jetzt von der ersten Gegenströmung umhauchen lässt, dann verstehe ich nicht mehr so recht was bei uns abgeht. Von einem gewissen Imageschaden in der bundesweiten Wahrnehmung mal ganz abgesehen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#155
28.02.2021 - 20:05 Uhr
Das Problem wird sein, dass wir keinen Feuerwehrmann finanzieren können, sondern eine Langfristige Lösung nur in Frage käme.
Wenn diese morgen oder übermorgen bei einer Entlassung von UN direkt präsentiert wird, dann kann man definitiv sagen, dass eine Entlassung schon länger feststand...sonst würde man ja nicht mit Ersatz verhandeln.

Kandidaten sind ja auch auf dem Markt.

Wollitz
Lieberknecht
Walpurgis
Schubert
Slomka
Beierlorzer
Breitenreiter
Weinzierl
Baum
Labbadia

Um nur mal nen paar zu nennen...oder ne Rolle rückwärts und man holt Saibene/Rump zurück oder Meier *Ironie aus*

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#156
28.02.2021 - 20:08 Uhr
Zitat von Skysky
Jetzt sind wir Blauen auf Schalke gelandet oder wie?
Was für ein Quatsch UN zu entlassen.

Wenn ich hier manche Kommentare lese bekomme ich das kalte Kotzen!

Maier ist eine Gurke vor dem Herrn und hat nichts geleistet als er auf dem Platz stand.

Cordova belebt das Spiel und muss von gegnerischen Teams mit vielen Fouls gestoppt werden.

Nur weil neue Spieler kommen in der Winterpause, muss man nicht allen anderen das Vertrauen entziehen. Nur weil Doan gut muss Okaguwa nicht auch brilliant spielen...

Wer glaubt gegen Bayern, Dortmund, Wolfsburg und Frankfurt was zu holen hat nicht alle Latten am Zaun und doch würde gepunktet.

Jetzt verschließt man den Trainer und steigt sang und klanglos ab, einfach peinlich.

Ich habe bislang fast nur sachliche Kommentare und Zusammenstellungen gelesen, warum er überhaupt zur Disposition steht. Und dann kommst du hier mit reinster Polemik, Beleidigung gegen eigene Spieler und Forumsteilnehmer.

Schade, hätte lieber gute Argumente für Neuhaus gelesen.

btw. Ich sehe hier keinen einzigen Jubeln wenn es so kommt, wo du das liest oder gelesen hast weiß ich nicht.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#157
28.02.2021 - 20:09 Uhr
Zitat von BlueManBI

Um nur mal nen paar zu nennen...oder ne Rolle rückwärts und man holt Saibene/Rump zurück oder Meier *Ironie aus*

Wenn es die Rolle rückwärts sein soll, dann wäre Krämer der passende Kandidat. Würde die Mannschaft nochmal ordentlich anheizen, das richtige Tattoo hätte er ja schon mal...ugly

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#158
28.02.2021 - 20:10 Uhr
Bitte unterlasst es doch hier mögliche Nachfolger zu spekulieren. Finde ich unangebracht, auch wenn Uwe Neuhaus hier sicher nicht rein schauen wird.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#159
28.02.2021 - 20:12 Uhr
Es klingt ein wenig nach Verschwörung aber was wenn unsere Geldgeber gewisse Forderungen gestellt. Sei es der Klassenerhalt o.ä.?

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#160
28.02.2021 - 20:13 Uhr
(...)
Tatsächlich geriet der Coach zuletzt mit seinen personellen und taktischen Entscheidungen in die Kritik, bekannt ist der Aufstiegscoach zudem für seine mangelnde Kommunikationsfreudigkeit, vor allem in Krisenzeiten.
(...)
Der Vertrag mit Neuhaus läuft für beide Ligen bis 2022. Angesichts der begrenzten wirtschaftlichen Mittel des Klubs wäre im Falle einer vorzeitigen Trennung die Installation eines "Feuerwehrmannes" eher unwahrscheinlich. Realistischer erschiene eine langfristige Lösung mit einem Kandidaten, der sich unabhängig von der künftigen Ligazugehörigkeit in Arminias Philosophie eines "Ausbildungsvereins" einpassen ließe.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.