Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#131
28.02.2021 - 18:48 Uhr
Macht es nicht. Zur Not mit Uwe in Liga 2 gehen und neu Anlauf nehmen. Einen besseren kann man nicht bekommen. Wir haben jetzt noch an dem Fehler zu knabbern, bitte agiert schlauer.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#132
28.02.2021 - 18:57 Uhr
Ich hoffe nicht das es passiert... Mit dem Kader ist insgesamt gesehen einfach nicht viel mehr möglich.

Auf der anderen Seite muss sich der Verein auch die Frage stellen, ob man am Ende der Saison alles versucht hat.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#133
28.02.2021 - 18:57 Uhr
Kann mir eine Entlassung von Neuhaus eigentlich nur vorstellen, falls da wirklich interne Spannung vorliegen. Die sportliche Situation ist ja schon so erwartbar gewesen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#134
28.02.2021 - 18:59 Uhr
Wie dumm das bitte wäre. Ihr habt ne Zweitliga-Truppe in der ersten Liga und einen Trainer, der mit klarem langfristigen Konzept agiert.
Wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass diese Mannschaft jetzt einen Trainerwechsel benötigt ist mir schleierhaft.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es runter geht ist doch absolut gegeben, die Frage nur, wann es final ist.
Dafür hättest du kommende Saison ein stabiles Konstrukt, spielst um den Aufstieg und kannst es langfristig schaffen dich oben zu etablieren. Das wird aber als Arminia Bielefeld äquivalent zu Mainz, Freiburg oder selbst Stuttgart nur über ne zyklische Entwicklung gehen und nicht wie bei Hoffenheim durch die Investor-Kohle.
Wer da anders denkt sollte schleunigst seines Amtes enthoben werden, der leidet nämlich dann völlig an Realitätsverlust.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#135
28.02.2021 - 19:00 Uhr
Ich kann mir schon vorstellen, dass das Verhältnis zwischen Arabi und Neuhaus sehr angespannt ist. Zum Beispiel der Faktor Maier. Ich bin mir sicher, dass Arabi sich zumindest gewünscht hat, dass Maier wenigstens mal eine Chance bekommt. Das die zukünftige Ausrichtung des Vereins man die gleiche Auffassung haben sollte, ist halt elementar wichtig. Naja, wir können nur spekulieren. Ich würde Neuhaus auch noch behalten wollen, auch unter der Prämisse dass Ortega meinte mit dem Trainerteam und der Mannschaft wäre alles in Ordnung. Mir fällt auch gar kein potentieller Nachfolger ein. Arabi ist aber meiner Meinung nach der wichtigste Mann im Verein und ich vertraue seiner Entscheidung.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#136
28.02.2021 - 19:03 Uhr
Also egal wie viel ich von UN halte, so ganz unverständlich ist es in der aktuellen Situation nicht. Ja wir haben in der Hinrunde einen Lauf gehabt...dort haben wir mit einem 4-4-2 mit Raute gespielt, da die zum Anfang der Saison gespielte Ausrichtung nicht passte.
Nun haben wir das Spielsystem ohne ersichtlichen Grund wieder geändert und spielen mit einer Spitze und sind wieder harmlos.
Dazu kommt, dass sich ein Laursen Wochen für Woche mit dem schlechten Stellungsspiel weiter beweisen darf und ein Cordova immer wieder eine Chance bekommt, obwohl er immer wie ein Fremdkörper wirkt.
Dagegen holen wir einen Okugawa aus Salzburg, der dort CL spielte und bei uns nun zwei Einsätze bekommt in Situationen wo das Spiel schon endschieden ist.
Ein Eddy bekommt keine Chance obwohl es immer wieder heißt, er sei technisch einer der Stärksten...

...es gibt halt viele Punkte die aktuell in den Entscheidungen von UN große Fragen auf geben.
Das nun über eine Ablösung diskutiert wird, ist wohl normal...da am ehesten Punkte in den nächsten beiden Spielen gegen Bremen und Union geholt werden können, als gegen Leverkusen und Leipzig...dazu die Dinge die auch Schalke passieren...

...ein Wechsel auf der Bank, ist durchaus LEIDER denkbar...wobei dann die Frage ist, wer soll es machen, da das Geld für einen reinen Feuerwehrmann wie Funkel oder „Gott bewahre“ Neururer zu schade wäre. Oder vllt kommt ja „für lau“ Power Ernst um uns zu retten „Ironie aus“

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#137
28.02.2021 - 19:06 Uhr
Eines vorab, ich mag Uwe Neuhaus, als Typ, als Trainer und so wie er in der Öffentlichkeit rüberkommt auch als Mensch. Er hat Arminia in einer schwierigen Situation übernommen und was er mit der Mannschaft in der letzten Saison erreicht hat, ist der absolute Wahnsinn.
Wenn Uwe Neuhaus unser Trainer auch noch am 01.03.2021 und am 01.07.2021 ist, dann kann ich damit gut leben.
Aber und jetzt kommt die Zwiesprache, Arminia hat entgegen vieler vorheriger Meinungen durchaus eine realistische Chance auf den Klassenerhalt. Arminia performt nicht immer am Limit. Arminia hat mit einem möglichen Klassenerhalt wirtschaftliche Möglichkeiten, die dem Verein, bei den Zukunftszielen so unheimlich nach vorne bringen würden.
Und Arminia hat einen Sportdirektor, der dem Verein und vor allem der Zukunft des Vereins, alles unterordnet.

Ich glaube, dass die alles entscheidende Frage ist, ob die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhalts mit oder ohne Uwe Neuhaus größer ist. Arabi ist keiner, der im Gestern denkt. Dankbarkeit schön und gut. Aber entscheidend ist bei ihm nicht was Du gestern geleistet hast, sondern ob er dir zutraut, dass Du es Morgen auch kannst oder am liebsten noch besser bist.
Man kann darüber streiten ob diese Herangehensweise wünschenswert und/oder menschlich ist und ich weiß auch nicht ob Samir Arabi frei von jeder Eitelkeit ist. Aber in der Vergangenheit hat er so viele richtige Entscheidungen getroffen, dass ich ihm zutraue im Sinne des Vereins eine gute Entscheidung zu treffen.

Klar ist eines. Arminia hat einen negativen Lauf und wir haben jetzt zwei aufeinanderfolgende Heimspiele, in denen wir auf dem Papier nicht chancenlos sind. Es sind noch 36 Punkte zu vergeben und es ist schon so, dass viele das Gefühl haben, dass Arminia, trotz der Underdog-Rolle, oftmals unter ihren Möglichkeiten performt.
Ich bin kein Insider und von Außen betrachtet scheint das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft nicht zerrüttet zu sein. Aber ein Samir Arabi ist da viel näher dran und er sollte das Vertrauen genießen, eine gute Entscheidung zu treffen.

Ich bin mir sicher, seine Entscheidung wird sich nur darauf gründen, ob er dem potentiell neuen Trainer den Klassenerhalt eher zutraut. Das es am Ende keine Garantie für irgendwas gibt, sollte jedem klar sein. Das Arabi aber immer im Sinne des Vereins handelt auch. Diese Sichtweise hat er sich im Laufe der Jahre verdient und so schlecht sind wir damit nicht gefahren.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#138
28.02.2021 - 19:07 Uhr
Erik Mejer meinte eben auf Sky, dass da schon eine Entscheidung gefallen wäre, wenn ein Manager/sportlicher Leiter das öffentlich kund tut.

Ich halte Samir Arabi für einen schlauen Mann und frage mich gerade, wieso, weshalb, warum.

An dem Tabellenplatz kann es nicht liegen, ich denke, er wird die selben Sachen mit Uwe besprechen, die uns hier auch aufgefallen sind. An einer generellen Problematik zwischen den beiden glaube ich nicht, das hätte man vorher schon irgendwie bemerkt.

Naja, müssen wir wohl bis morgen warten. sad
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#139
28.02.2021 - 19:13 Uhr
So recht weiß ich nicht was ich von der Entscheidung, wenn sie so kommt halten soll. Wir könnten alles was wir in den Jahren unter UN aufgebaut haben, verlieren.
Eine Entlassung wär zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt denkbar, aber jetzt schon?
Die Personalentscheidungen von UN in den letzten Wochen waren schon sehr fragwürdig, aber sollte man ihn deswegen direkt jetzt schon entlassen?

Ich hoffe einfach, dass wir uns nicht unser eigenes Grab schaufeln.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#140
28.02.2021 - 19:16 Uhr
Hoffe auf eine Ente! Neuhaus muss sich auf jeden Fall hinterfragen, ob er diese Saison alles richtig gemacht hat. Ich habe aktuell das Gefühl die Mannschaft stagniert in ihrer Entwicklung. Habe auch meine Zweifel, ob er taktisch mit dem Spielermaterial alles aus der Mannschaft rausholt. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass er bleibt! Wo ich mir allerdings sehr sicher bin ist, dass wir uns in Liga 2 keinen besseren Trainer wünschen könnten.

Vermute daher auch, dass intern etwas vorgefallen ist. Vertraue Arabi aber, dass er die richtige Entscheidung für den Verein trifft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.