Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#161
28.02.2021 - 20:15 Uhr
Es ist einfach scheinheilig wie viele hier genau die Fehler schon lang erkannt haben wollen und dann Spieler aufzählen ohne Sinn und Verstand.

UN hat knapp 20 Punkte geholt, mit einem durwachsenen Kader, gepunktet gegen die Bayern und es war oft mehr drin.

Ich bin dankbar für gute Leistungen vom Team und da hat ein UN ein großen Anteil.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#162
28.02.2021 - 20:17 Uhr
Zitat von Skysky
Es ist einfach scheinheilig wie viele hier genau die Fehler schon lang erkannt haben wollen und dann Spieler aufzählen ohne Sinn und Verstand.

UN hat knapp 20 Punkte geholt, mit einem durwachsenen Kader, gepunktet gegen die Bayern und es war oft mehr drin.

Ich bin dankbar für gute Leistungen vom Team und da hat ein UN ein großen Anteil.

Ich bin mir sicher jeder, jeder, wirklich jeder, der es mit diesem Verein hält, ist Uwe Neuhaus dankbar.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#163
28.02.2021 - 20:17 Uhr
Zitat von Juan-Lede
(...)
Tatsächlich geriet der Coach zuletzt mit seinen personellen und taktischen Entscheidungen in die Kritik, bekannt ist der Aufstiegscoach zudem für seine mangelnde Kommunikationsfreudigkeit, vor allem in Krisenzeiten.
(...)
Der Vertrag mit Neuhaus läuft für beide Ligen bis 2022. Angesichts der begrenzten wirtschaftlichen Mittel des Klubs wäre im Falle einer vorzeitigen Trennung die Installation eines "Feuerwehrmannes" eher unwahrscheinlich. Realistischer erschiene eine langfristige Lösung mit einem Kandidaten, der sich unabhängig von der künftigen Ligazugehörigkeit in Arminias Philosophie eines "Ausbildungsvereins" einpassen ließe.

Unfassbar.
Ich war jetzt zwar auch nicht mehr immer zu 100% zufrieden ABER...was soll das?
Wir haben noch alle Möglichkeiten in der Liga zu bleiben und das als Aufsteiger mit dem geringsten Budget.
Das macht es gerade gegen Union und Bremen nich schwieriger.
augen-zuhalten

•     •     •

Arminia!!!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#164
28.02.2021 - 20:20 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von TG-DSC-Arminia

Das ist eine richtig schwere Entscheidung. Ja, wir haben Neuhaus der viel zu verdanken. Wir haben allerdings eine sehr gute Chance auf den Klassenerhalt, mit der wir so vor der Saison wahrscheinlich garnicht gerechnet haben. Können wir diese Chance mit den Leistungen der Rückrunde wahrnehmen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran.

Ich finde aber irgendwo ist die T-Frage relativ logisch.

Wir sind in der Rückrunde die Schießbude der Liga und spielen seit Wochen mit der gleichen 4er Kette.

Schipplock und Cordova gegen Köln und Dortmund mit wirklich äußerst schwachen Halbzeiten um das ganze mal diplomatisch auszudrücken, gewechselt wurde aber nicht zur Halbzeit.

Wir haben kein erkennbares Offensivkonzept, flacher Pass zum Innenverteidiger der den langen Ball schlägt oder Ortega schlägt den Ball selbst lang. Die zentralen Mittelfeldspieler, werden bei eigenen Ballbesitphasen komplett übergangen.

Vlap war die Woche angeschlagen, das man Ihn dann raus lässt ist verständlich. Aber was ist mit Okugawa?
2 Kurzeinsätze in bereits entschiedenen Partien. Wenn UN nicht der Meinung war, dass er uns sofort weiterhelfen kann, warum wurde er dann geholt?
Die Thematik Maier wurde ja auch bereits mehrfach diskutiert, klar wir kennen keine Trainingsleistungen aber das finde ich sehr merkwürdig. Ich meine er ist ja nicht ohne Grund Kapitän der U21 Nationalmannschaft, und er sollte zumindest mal wieder die Chance bekommen.

Das hört sich jetzt alles wieder sehr negativ an, aber ich finde eigentlich sind das fragen die aufgrund der momentanen Spielweise aufjedenfall gestellt werden dürfen. Bzw. Fragen die sich unsere sportliche Führung sogar stellen muss! Ansonsten würden sie ihren Job nicht richtig machen.

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Herren sich zusammen setzen, sich einen Trinken und sich dann mal richtig aussprechen, dass UN die richtigen Stellschrauben findet und an ihnen auch dreht!

Denn ich denke wir sind uns relativ einig, irgendwas sollte passieren, ob das jetzt ein Impuls von innen oder von außen wird ist dabei relativ nebensächlich, hauptsache wir zeigen gegen Union und Bremen ein etwas anderes Gesicht.

Natürlich habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, wer denn der Nachfolger sein könnte, wenn es denn so kommt, dazu möchte ich im Neuhaus Thread aber nichts schreiben, ich finde das sollten wir in den Spekulatius schieben.

Stimmt. Es sollte jetzt tatsächlich etwas passieren.
Nämlich eine klare Ansage an die Mannschaft und ein ebenso deutliches Statement pro Uwe Neuhaus gegenüber den Medien.

Und noch etwas. Mal etwas ketzerisch gefragt, denn wie war das denn gleich noch vor der Saison kommuniziert worden? Ich meine der Tenor klang in etwas so:
"Das ist eine Bonussaison! Alles darf nichts muss.... ! "Schlauchboot"! Oder habe ich da etwas falsch verstanden ob der Aussagen seitens Markus Rejeks und SA?

Und Nein, ich mache mir absolut keine Gedanken ob eines Nachfolgers.
Warum?
Wem, wenn nicht UN himself sollte ich denn zutrauen bei einem natürlich durchaus im Bereich des möglichen liegenden Nichtverbleibs in Liga1 für Liga2 beim Neuaufbau der Richtige zu sein?
Wir haben bei Arminia bereits genügend "Experimente" - teils ohne Not, teils aus der Not heraus geboren - hinter uns. Und ich hoffe inständig darauf, dass es unsere sportliche Leitung auch so sieht. Und insbesondere den hehren Worten vor der Saison auch Taten folgen lässt. Arminia hat bereits so etliche Stürme überstanden. Da ist unsere aktuelle Situation in der Buli doch bestenfalls eine frische Brise. Wenn man sich jetzt von der ersten Gegenströmung umhauchen lässt, dann verstehe ich nicht mehr so recht was bei uns abgeht. Von einem gewissen Imageschaden in der bundesweiten Wahrnehmung mal ganz abgesehen.

Ich bin ja oft deiner Meinung und 80% deines Beitrags sind auch passend, aber wenn es diese Differenzen gibt, dann ist das Problem einfach zu gross, und eine Zusammenarbeit sehr schwer.

Klar kann man sich zusammenraufen, aber wie lange hält ein solcher Frieden?

Ich hoffe auch eher, das es sich als Meinungsaustausch rausstellt mit harten aber fairen Tönen, und es morgen normal weiter geht.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#165
28.02.2021 - 20:23 Uhr
S04 hat einen besseren Kader als Bielefeld, welche aber 9 Punkte vor Schalke liegen.
Gute Arbeit vom Aufstiegstrainer. Eine Entlassung bedeutet für mich leider Abstieg, ansonsten immerhin Relegation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von clavis am 28.02.2021 um 20:24 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#166
28.02.2021 - 20:25 Uhr
Zitat von BlueManBI

Das Problem wird sein, dass wir keinen Feuerwehrmann finanzieren können, sondern eine Langfristige Lösung nur in Frage käme.
Wenn diese morgen oder übermorgen bei einer Entlassung von UN direkt präsentiert wird, dann kann man definitiv sagen, dass eine Entlassung schon länger feststand...sonst würde man ja nicht mit Ersatz verhandeln.

Kandidaten sind ja auch auf dem Markt.

Wollitz
Lieberknecht
Walpurgis
Schubert
Slomka
Beierlorzer
Breitenreiter
Weinzierl
Baum
Labbadia

Um nur mal nen paar zu nennen...oder ne Rolle rückwärts und man holt Saibene/Rump zurück oder Meier *Ironie aus*

Genau das ist es ja was mir mal ganz abgesehen von der Debatte Angst macht. Denn wir haben mit UN bereits den Trainer der uns nicht zuletzt auch in Liga 2 gut zu Gesicht steht.
In deiner Auflistung fehlen übrigens noch Gross und Wagner. Ich hoffe bei einer Demission von UN jedoch auf das kongeniale Trainer Duo Walpurgis/Wollitz.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 28.02.2021 um 20:29 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#167
28.02.2021 - 20:34 Uhr
Zwei Sachen sind in meinen Augen klar: So wie in den letzten Wochen kann und darf es nicht weitergehen, denn zweitens, haben wir es noch selbst in der Hand zumindest den Relegationsplatz klar zu machen. Unter diesen Voraussetzungen ist es für mich sehr nachvollziehbar und gerechtfertigt über einen Trainerwechsel nachzudenken. Es kommen jetzt die entscheidenden Spiele auf uns zu und da ein Impuls von innen ja nicht zu kommen scheint, muss er von außen kommen. Der Klassenerhalt ist und sollte das oberste Ziel bleiben, gerade da es finanziell ja doch schlechter als angenommen aussieht. Viele reden hier schon davon in der zweiten Liga wieder oben anzugreifen, was ich wirklich null, absolut gar nicht nachvollziehen kann. Solange es noch geht müssen wir kämpfen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Im schlimmsten Fall steigen wir ab und nehmen eine ähnliche Entwicklung wie Nürnberg.

Alles in allem bin ich einer Veränderung auf der Trainerposition eher positiv gestimmt, natürlich bin ich UN dankbar für die letzten zwei Jahre, aber wenn das ein relevanter Punkt in dieser Entscheidung wäre, hieße unser Trainer noch Stefan Krämer und Arminia würde in der dritten Liga spielen. Ob es im Endeffekt aber die richtige Entscheidung ist, weiß man immer nur hinter her.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#168
28.02.2021 - 20:45 Uhr
Zitat von Knoiff
Der Klassenerhalt ist und sollte das oberste Ziel bleiben, gerade da es finanziell ja doch schlechter als angenommen aussieht. Viele reden hier schon davon in der zweiten Liga wieder oben anzugreifen, was ich wirklich null, absolut gar nicht nachvollziehen kann. Solange es noch geht müssen wir kämpfen und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Im schlimmsten Fall steigen wir ab und nehmen eine ähnliche Entwicklung wie Nürnberg.

Vor allem sieht es im Moment ja so aus, dass Hannover, Düsseldorf und Nürnberg nicht in der ersten Reihe um den Aufstieg mitspielen. Das heißt es kommt je nachdem was der HSV macht mindestens ein Team mit ähnlichen finanziellen Strukturen wie wir hoch (Bochum hat vielleicht ein oder zwei Euro mehr, da die viele ehemalige Bundesligaspieler finanzieren können) eventuell sogar zwei. Dazu verlässt mit Schalke ein Big Player die Liga und Hertha tritt auf der Stelle. Wenn es da ganz schlecht läuft geht auch noch ein weiterer Club mit deutlich mehr Potential runter. Die Chance in einer nächsten Erstligasaison erneut die Klasse halten zu können wird also auf jeden Fall nicht kleiner.

Vor diesem Hintergrund sollte man schon versuchen alle Register zu ziehen, wenn man das Vertrauen verloren hat es mit Uwe Neuhaus zu schaffen.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#169
28.02.2021 - 20:45 Uhr
Erstmal muss ich sagen, dass ich UN unfassbar dankbar bin. Wir hatten wirklich eine geile Zeit mit ihm und er hat sein Spielsystem perfekt auf die Mannschaft übertragen und uns zum Aufstieg geführt.
Jetzt sieht es nicht mehr ganz so gut aus. Das war natürlich zu erwarten. Ich bin wirklich froh diese Entscheidung nicht treffen zu müssen.

Wenn man die Spiele sowie die Aussagen von UN in dieser gesehen Bzw. gehört hat und rational sich das ganze ansieht, ist diese Diskussion schon durchaus angebracht. Ich weiß, dass es viele anders sehen und das ist auch okay.

Mir fällt schon seit längerem auf, dass es zum Ballbesitzspiel anscheinend keine Alternative gibt. Umschaltspiel Fehlanzeige. Auch im anlaufverhalten gibt es scho einige Defizite.
Dazu wurde von einigen, zurecht, die mangelnde Gier kritisiert. Da kommt mir ebenfalls viel zu wenig von der Bank. Ich habe oft das Gefühl das die letzten 5-10% an Überzeugung fehlen.
Dazu sind einige Personalentscheidungen schon merkwürdig. Es gibt Spieler die immer wieder eine Chance bekommen aber durchweg enttäuschen (schippo, Gebauer, Cordova auch Nilsson gehört für mich dazu; den ich nicht so sicher finde wie hoorn, dazu auch einige Wochen yabo und hartel mit unterirdischen Leitung aber einer Stammplatzgarantie)
Auf der anderen Seite Spieler wie Maier, Eddy, Soukou, Seufert und Hoorn.
Maier hat 2 Katastrophalen Halbzeiten gespielt. Hartel hat teilweise spiele am Stück schlecht gespielt und durfte drin bleiben. Seufert fand ich diese Saison immer gut. Kam aber auch nie wirklich langfristig für die erste Elf in Frage. Eddy & Soukou fand ich in Liga 2 extrem stark und in Liga 1 durchaus mit Ansätzen die ich bei Gebauer und yabo nicht gesehen hab. Hoorn sehe ich deutlich sicherer als Nilsson.

Trotz all den Punkten bin ich mir nicht sicher, ob SA damit die richtige Entscheidung trifft. Ich hoffe es sehr.
Ich will damit einfach nur verdeutlichen, dass es schon Kritikpunkte gibt und auch einige fragliche Entscheidungen von UN. Manchmal ist er da von Seiten der Fans zu unantastbar.

Ganz erschreckend finde ich weiterhin, dass einige glauben wir spielen mit UN in der 2. Liga mal locker oben mit. 14 Verträge laufen aus. Dazu sind Ortega, Brunner, Pieper und Kunze Verkaufskandidaten. Es gibt überhaupt keine Garantie, dass wir bei Abstieg wieder oben mitspielen. Jeder von uns weiß, dass in der 2. Liga wirklich alles passieren kann...

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass UN die Mannschaft kennt und es schon fraglich ist ob ein neuer Trainer uns vor dem Abstieg bewahrt. Wir sind schließlich noch gut im Rennen. Daher schon fragwürdig.

Fazit: ich bin unentschlossen. Ich bin froh es nicht Entscheiden zu müssen. Ich hoffe SA hat ein gutes Händchen und wir schaffen den Klassenerhalt!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#170
28.02.2021 - 20:46 Uhr
Ich bin von der Nachricht um einen möglichen Trainerwechsel ziemlich geschockt. Ich finde das sehr kritisch und eigentlich nicht passend zu den Ansagen am Saisonbeginn. Uwe Neuhaus ist für mich ein sehr kompetenter Fachmann. Da wir ja die Interna nicht kennen, kann ich mir aktuell keinen echten Reim darauf machen. "Nur" einige Personalentscheidungen bei Maier, Hartel und Co. können sowas ja eigentlich nicht auslösen. Und das wir - wenn es gut läuft - bis zum Schluss gegen den Abstieg spielen, war doch klar und kann daher auch nicht der Grund für diese Diskussion sein.

Damals bei Saibene hat man aber im Nachhinein verstanden, das es ein Kommunikationsthema und die Frage war, ob die Mannschaft noch richtig erreicht wird. Wir werden es erfahren. Hoffentlich.

Und bis dahin stehe ich im Zweifel immer hinter einem Trainer, wenn der im Grunde gute Arbeit leistet. Die vielen Trainerentlassungen sind für mich eine der größten Schattenseite am Geschäft Bundesliga. Ich fände es besser, wenn man schwierige Zeiten gemeinsam durchsteht. Eben Stur-hartnäckig-kämpferisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von normalgehtnich am 28.02.2021 um 20:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.