Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#231
01.03.2021 - 16:43 Uhr
Neuhaus zu entlassen hat bisher jedem Verein mittelfristig bessere Platzierungen gebracht - meist eine Liga drunter. Es ist die reine Selbstüberschätzung im Verein.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#232
01.03.2021 - 16:53 Uhr
DSC Arminia entbindet Neuhaus und Nemeth von ihren Aufgaben

Der DSC Arminia Bielefeld hat am Montag Cheftrainer Uwe Neuhaus und Co-Trainer Peter Nemeth mit sofortiger Wirkung von ihren Aufgaben entbunden.
Meldung der Arminia

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#233
01.03.2021 - 16:54 Uhr
Zitat von rundesache
Neuhaus zu entlassen hat bisher jedem Verein mittelfristig bessere Platzierungen gebracht - meist eine Liga drunter. Es ist die reine Selbstüberschätzung im Verein.

Jedem Verein? Spielt Union Berlin jetzt in der 3. Liga?

Mit der Selbstüberschätzung hast Du aber sicher Recht. Wer hätte vor der Saison gedacht, dass die Arminia so gut in der Liga mithalten kann? Andererseits ist natürlich ein Abwärtstrend zu erkennen, während etwa Mainz in der Rückrunde besser in Tritt kommt. Und auch S04 würde ich noch nicht abschreiben.

Aber Frank Kramer? Man muss mal bei der Fortuna nachfragen, wer dort zu den TOP 3 der erfolglosesten Trainer gehört. Der bekam den Titel Laptop-Trainer, weil er ständig an seinem tragbaren Computer hing. Ist so ein typischer Trainer mit dem Klassenbester-Gesicht, wie Scholl diesen Typ Trainer mal benannt hat. Für unwichtige Stellen beim DFB sicher ok, aber für einen Bundesligisten?

Wenn es wirklich so kommt, kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#234
01.03.2021 - 17:00 Uhr
Die Begründung ist schon recht deutlich (zumindest für Arabi-Verhältnisse) - wie von der Lokalpresse spekuliert ging es nur am Rande um die aktuelle sportliche Misserfolgssituation:

Zitat von Arminia

(...)
Im Rahmen der langfristigen strategischen Zukunftsplanung hat der DSC Arminia Bielefeld entschieden, unabhängig vom Ausgang dieser Saison ab dem Sommer eine personelle Veränderung an der Spitze des DSC-Trainerstabes herbeizuführen. Nicht zuletzt auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Profifußball und speziell auf Arminia Bielefeld soll der Charakter eines Ausbildungsclubs weiter geschärft und talentierte Jungprofis und Nachwuchskräfte intensiver gefördert werden.

Sport-Geschäftsführer Samir Arabi erklärt: “Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir gemeinsam entschieden, den geplanten Wechsel jetzt vorzuziehen. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unsere Mannschaft die nötige Qualität besitzt, um unser sportliches Ziel zu erreichen. Mit dem Wechsel in einer entscheidenden Saisonphase wollen wir der Mannschaft noch einmal einen besonderen Impuls geben. Wir brauchen einen maximalen Zusammenhalt, das Heben aller Potenziale und eine Leidenschaft, wie sie in den Kernwerten unseres Vereins verankert ist.”
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 01.03.2021 um 17:12 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#235
01.03.2021 - 17:17 Uhr
Also auf den ersten Blick dachte ich, dass der Text aus vielen Floskeln besteht, auf den zweiten Blick (daher habe ich mein ursp. Post gelöscht), wird man zumindest etwas konkreter.
Zitat von Arminia HP
Im Rahmen der langfristigen strategischen Zukunftsplanung hat der DSC Arminia Bielefeld entschieden, unabhängig vom Ausgang dieser Saison ab dem Sommer eine personelle Veränderung an der Spitze des DSC-Trainerstabes herbeizuführen.

Zitat von Samir Arabi
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen haben wir gemeinsam entschieden, den geplanten Wechsel jetzt vorzuziehen

Laut Samir wäre die Zusammenarbeit mit UN so oder so nicht über den Sommer hinaus gegangen.

Zitat von Samir Arabi
Nicht zuletzt auf Grund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Profifußball und speziell auf Arminia Bielefeld soll der Charakter eines Ausbildungsclubs weiter geschärft und talentierte Jungprofis und Nachwuchskräfte intensiver gefördert werden.

Die Begründung hatte Sven ja im anderen Thread schon mehr oder weniger so formuliert grins.

Alles in allem keine großartigen neuen Erkenntnisse, aber die hätte ich auch nicht erwartet. Es wird nur bestätigt, dass die aktuelle sportliche Situation nicht (alleinig) ausschlaggebend für die Entlassung war - alles andere wäre auch Wahnsinn gewesen. Vielleicht erfährt man in der PK mit dem neuen Trainer noch etwas mehr.
Mit der dürfte heute jedoch nicht mehr zu rechnen sein?

Quelle der Zitate.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#236
01.03.2021 - 18:01 Uhr
Wie so viele andere, kann ich die Entlassung nicht verstehen. Sicherlich kann man das Uwe Neuhaus vorwerfen, was die Vereinsführung getan hat. Aber die fakten sprechen nunmal ganz klar für UN. Seien wir doch mal ehrlich. Arminia hat in den letzten Spielen einen Punkt geholt. das war Ein Punkt mehr als erwartet werden konnte.
Jetzt kommen die Spiele, die relevant sind. Und diese besteht man normalerweise nicht mit jungen Nachwuchsspielern, sondern mit Leuten mit Erfahrung. Die Mannschaft wirkte auch nie auf mich so, als wenn die Spieler ihrem Trainer nicht folgen würden, soweit man das erkennen konnte.
Mn. mn. nach verspielt man so eine gute Chance die Klasse zu erhalten. Aber ich denke andere Vereine werden sich darüber freuen, das UN auf dem Markt ist.

•     •     •

Fan: Borussia Mönchengladbach
Sympathien: FC St. Pauli, VfL Bochum, SC Preussen Münster
Antipathie: Borussia Dortmund
Nein: RB Leipzig
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#237
01.03.2021 - 18:08 Uhr
Jetzt ist es also offiziell. Die erfolgreichen Wege von Uwe Neuhaus und Arminia trennen sich. Ich bin dankbar, dass der gemeinsame Weg über den Aufstieg und sogar die Meisterschaft in die 1.Liga geführt hat. Der Anteil von Uwe Neuhaus an diesem Erfolg ist sehr groß. Das es jetzt aus strategischen Gründen mitten in der Saison einen Abschied gibt, ist ungewöhnlich und traurig. Ich "hänge" immer sehr an Trainern, die ich als menschlich angenehm und fachlich kompetent erlebe. So ein Hauch Fußballromantik, als der Sport noch mehr von den Menschen und nicht so umfassend von Strategien und Zahlen abhing...

Also:
Danke SEHR lieber Uwe Neuhaus!

Und Arminia:
Weiter, weiter, immer weiter...
Stur-hartnäckig-kämpferisch
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#238
01.03.2021 - 18:30 Uhr
Zitat von normalgehtnich
Jetzt ist es also offiziell. Die erfolgreichen Wege von Uwe Neuhaus und Arminia trennen sich. Ich bin dankbar, dass der gemeinsame Weg über den Aufstieg und sogar die Meisterschaft in die 1.Liga geführt hat. Der Anteil von Uwe Neuhaus an diesem Erfolg ist sehr groß. Das es jetzt aus strategischen Gründen mitten in der Saison einen Abschied gibt, ist ungewöhnlich und traurig. Ich "hänge" immer sehr an Trainern, die ich als menschlich angenehm und fachlich kompetent erlebe. So ein Hauch Fußballromantik, als der Sport noch mehr von den Menschen und nicht so umfassend von Strategien und Zahlen abhing...

Also:
Danke SEHR lieber Uwe Neuhaus!

Und Arminia:
Weiter, weiter, immer weiter...
Stur-hartnäckig-kämpferisch

So wie du es beschreibst, geht es mir auch. Es ist viel Wehmut dabei.
Ich hätte mir irgendwie nicht vorstellen können, dass meine Begeisterung für Arminia in so kurzer Zeit so stark zusammenfällt.
Für mich geht es in diesem Verein so sehr über die Identifikation.
Ich will keinen Verein, in dem Personen einfach beliebig austauschbar sind, weil sie nicht mehr zum "Projek" passen. Denn die Menschen machen doch das Vereinsleben aus.
Und irgendwie hatte ich immer noch im Kopf, dass man ggf. nach einer erfolgreichen Relegation oder dem Klassenerhalt die Aufstiegsfeier vom letzten Jahr mit den Helden der letzten Saison zusammen nachfeiern kann. Zusammen auf dem Rathausbalkon den Klassenerhalt feiern - als sei es die Meisterschaft. Die Stadt abreißen so wie es in München nichtmal nach einem Double der Fall ist.
Oder dass man in der nächsten Saison wieder ins Stadion kann und dann so tut als wäre dazwischen nichts gewesen.
Aber nun sind natürlich nicht nur einige Spieler nicht mehr da, die uns den Aufstieg ermöglicht haben (was ja normal ist), sondern auch der Erfolgscoach Uwe Neuhaus.
Und sollte das so weitergehen, wird als nächstes an Fabian Klos gesägt - denn wenn man nun mit aller Macht auf junge Spieler setzen will, dann steht das Idol dem wohl im Weg. Und ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, dass er unangetastet bleibt, oder ob man sein Gehalt und seinen Einfluss einsparen will, um völlig neu zu beginnen.
Vor genau einem Jahr waren wir das letzte Mal so richtig zusammen auf der Alm. Was wird von dem Team, was damals auf dem Rasen stand noch erhalten sein, wenn wir das nächste Mal wieder auf den Rängen sind?
Meine Hoffnung beruht darauf, dass ich ähnliche Gefühle auch nach dem Abschied von Krämer oder Saibene hatte oder nach dem K.O. gegen Darmstadt - und es alles überwunden wurde.
Aber gerade gibt es wenig, womit ich mich identifizieren kann. Und für dieses Gefühl hätte keine noch so hohe Niederlage sorgen können.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#239
01.03.2021 - 18:57 Uhr
Ich bin tatsächlich noch im Schockzustand nach dieser Meldung. So richtig verstehen tue ich es nicht.

Danke UN für alles was du mit Arminia erreicht hast. Das waren 2 richtig schöne Jahre und ich hätte gerne noch einige weitere gehabt.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#240
01.03.2021 - 19:04 Uhr
Zitat von Floxcs
Ich bin ein großer Fan von UN und was er in den letzten Jahren geleistet hat, allerdings sehe ich einige Parallelen zum Anfang vom Ende unseres vorherigen Trainers mit dem wir auch eine Zeit lang sehr erfolgreich waren.
1. Kaum Rotation in der Mannschaft, obwohl einige Spieler mehrere Spiele hintereinander sehr schlecht waren
2. Keine Bissigkeit auf dem Platz. Man geht nicht mit 110% in die Zweikämpfe und es sieht sehr lustlos aus was dort passiert
3. späte/ keine Wechsel. Es sieht so aus als ob er keinen der nicht Start-11 Spielern wirklich vertraut es besser zu machen.

Das muss nichts heißen, aber nach dem Spiel sind mir diese erschreckenden Parallelen einfach mal aufgefallen. Macht damit was ihr wollt grins.

Ich habs wohl leider herbeigeschrien. Das rückwirkend von mir zu lesen tut mir irgendwie weh....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.