Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Uwe Neuhaus
Geburtsdatum 26.11.1959
Alter 66
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus

10.12.2018 - 19:12 Uhr
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#101
21.12.2020 - 12:02 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet. smile

Habt ihr mitbekommen wie das WB vor dem Spieltag den Trainer angezählt hat, mit angeblich internen Informationen?

Ich bin wirklich schockiert, hatte da nichts mitbekommen. Uwe leistet hier wirklich gute Arbeit und intern soll man angeblich über ihn diskutiert haben und bei einer Niederlage wäre eine Entlassung möglich gewesen.
Eigentlich dachte ich man würde mehr Ruhe bewahren.
Sollte das nicht stimmen, sollte sich das WB wirklich etwas schämen hier als „Brandstifter“ öffentlich auch noch Unruhe reinzubringen. Gerade jetzt ist es wichtig in Ruhe zu arbeiten und die öffentliche Meinung nicht noch mehr anzuheizen.

Ich komme nicht aus Bielefeld habe deswegen mit WB und NW auch nicht so viele Berührungspunkte wie viele andere hier, aber das was ich so mitbekomme ist häufig nicht wirklich die Definition von Qualitätsjournalismus in Bezug auf Arminia.

Ich kann mir bei aller Liebe auch nicht vorstellen, dass wir Ihn entlassen hätten. Denn wie ich finde waren wir wenn man unsere Situation als Krise betiteln kann eher in einer Ergebnis als in einer Leistungskrise.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#102
21.12.2020 - 12:03 Uhr
Zitat von ArminiaRulez

Habt ihr mitbekommen wie das WB vor dem Spieltag den Trainer angezählt hat, mit angeblich internen Informationen?

Ich bin wirklich schockiert, hatte da nichts mitbekommen. Uwe leistet hier wirklich gute Arbeit und intern soll man angeblich über ihn diskutiert haben und bei einer Niederlage wäre eine Entlassung möglich gewesen.
Sollte das nicht stimmen, sollte sich das WB wirklich etwas schämen hier als „Brandstifter“ öffentlich auch noch Unruhe reinzubringen. Gerade jetzt ist es wichtig in Ruhe zu arbeiten und die öffentliche Meinung nicht noch mehr anzuheizen.

Dies ist wohl der entsprechende Artikel im Westfalen-Blatt:
https://www.westfalen-blatt.de/DSC/4333331-Arminias-Trainer-Neuhaus-vor-Schluesselspiel-auf-Schalke-Konzentriere-mich-auf-meine-Arbeit-Siegen-oder-fliegen

Ich glaube, dass Uwe Neuhaus weiter der richtige Trainer für uns ist.
Das Einzige was ich bemängele ist, dass er zu sehr und lange auf die Taktik der Vorsaison gesetzt hat.
Wenn man an das Pokalspiel gegen Schalke in der letzten Saison zurückdenkt, musste man ahnen können, dass die Qualität in der Bundesliga diese Art von Fußball für einen Aufsteiger, zumindest schwieriger macht.
Mittlerweile hat er dies ja angepasst.
Zum anderen finde ich unsere Standards sehr schlecht, was für einen Aufsteiger immer ein probates Mittel sein sollte und was man auch trainieren kann.

Zum anderen mag ich seine unaufgeregte Art und seine offensichtlich gute Akzeptanz in der Mannschaft.
Trotz aller Negativerlebnisse hat man das Gefühl, dass Trainer und Mannschaft eine Einheit sind.

Der Sieg auf Schalke hat dieses, für mich nicht wirklich existierende Thema, hoffentlich schnell wieder verschwinden lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HorstKirch am 21.12.2020 um 12:09 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#103
21.12.2020 - 12:15 Uhr
Ich hoffe einfach mal, dass das alles nicht der Wahrheit entspricht. Man steht nach einem Drittel der Saison 4 Punkte vor einem abstiegsplatz bei einem sehr starken auftaktprogramm und sehr unglücklichen Punktverlusten.

Und selbst wenn wir letzter wären, würde ich ihn nicht entlassen da wir wie schon oft gesagt „das Schlauchboot“ sind und es kein Wunder wäre wenn wir letzter wären. Ich hoffe einfach dass wir egal wie die Saison ausgeht an ihm festhalten.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#104
21.12.2020 - 12:42 Uhr
Zitat von HorstKirch
Zitat von ArminiaRulez

Dies ist wohl der entsprechende Artikel im Westfalen-Blatt:
https://www.westfalen-blatt.de/DSC/4333331-Arminias-Trainer-Neuhaus-vor-Schluesselspiel-auf-Schalke-Konzentriere-mich-auf-meine-Arbeit-Siegen-oder-fliegen

Ich glaube, dass Uwe Neuhaus weiter der richtige Trainer für uns ist.
Das Einzige was ich bemängele ist, dass er zu sehr und lange auf die Taktik der Vorsaison gesetzt hat.
Wenn man an das Pokalspiel gegen Schalke in der letzten Saison zurückdenkt, musste man ahnen können, dass die Qualität in der Bundesliga diese Art von Fußball für einen Aufsteiger, zumindest schwieriger macht.
Mittlerweile hat er dies ja angepasst.
Zum anderen finde ich unsere Standards sehr schlecht, was für einen Aufsteiger immer ein probates Mittel sein sollte und was man auch trainieren kann.

Zum anderen mag ich seine unaufgeregte Art und seine offensichtlich gute Akzeptanz in der Mannschaft.
Trotz aller Negativerlebnisse hat man das Gefühl, dass Trainer und Mannschaft eine Einheit sind.

Der Sieg auf Schalke hat dieses, für mich nicht wirklich existierende Thema, hoffentlich schnell wieder verschwinden lassen.

Ich kann da Horst Kirch (wie so oft) bei jeder einzelnen Zeile zustimmen - sowohl, was die Kritik,a ber auch die Wertschätzung gegenüber Uwe Neuhaus betrifft. Ich glaube auch, dass er nicht alles richtig gemacht hat, aber aus vielem auch seine Schlüsse ziehen wird, weshalb wir vielleicht eine neue Spielweise, eine neue Aufstellung, aber keinen neuen Trainer brauchen. Ich neigte zwar auch bei Krämer und Saibene dazu zu lange am Trainer festzuhalten - vermutlich auch aus falschen Motiven heraus, da aus Sympathiegründen, welche auch auf Neuhaus zutreffen. Und Arabi hatte da zum Glück jeweils einen besseren Einblick und handelte konsequent - und letztendlich zum Wohle des Vereins, auch wenn er sich damit nicht immer unbedingt beliebt machte, so waren seine Entscheidungen im Nachhinein betrachtet doch stets richtig. Aber er selbst hat die "Schlauchboot" Metapher verwendet und wenn er das ernst meinte, dann ist man letztendlich nicht hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Punktemäßig schon, das hat auch Neuhaus selbst eingeräumt. Tabellenmäßig ist es aber sogar besser als viele erwartet hätten. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass wir nach dem 13. Spieltag vier Punkte vor dem Vorletzten und gar sechs Punkte vor dem Letzten stehen würden - und das nachdem man schon gegen fast die komplette obere Hälfte gespielt hat.
In letzter Zeit hieß es doch wiederholt, dass man sich am Beispiel Freiburg orientieren wolle und deren Arbeitsbedingungen studiert habe. Das Entscheidende für den Freiburger Erfolg ist aber vor allem auch das Vertrauen, was man dort trotz Niederlagen dem Trainer entgegenbringt - weil man von ihm überzeugt ist, selbst nach einem Abstieg. Dies würde ich mir auch bzgl. Neuhaus wünschen. Jedenfalls so lange wie ich das Gefühl habe, dass er die Mannschaft erreicht und es nicht zu einer Entzweiung kommt, das Team disziplinlos auftritt, weil er nichts mehr im Griff zu haben scheint oder dass er keine Idee mehr hat, wie man erfolgreicher sein könnte - doch all das stelle ich aktuell nicht fest. Weshalb sich eine Trainerdiskussion bei uns erübrigen sollte. Alle direkten Duelle wurden gewonnen - das spricht auch für ihn. Und dass man gegen Bayern und Dortmund chancenlos war, dürfte niemanden überraschen. Ansonsten waren einige zähe Spiele dabei - aber mit Ausnahme des Unionsspiels war nichts dabei, wo wir (im Gegensatz zur Konkurrenz) total auseinandergefallen wären. Wenn ich mir angucke, was in Mainz und Schalke diskutiert wird und was da teilweise für ein Chaos herrscht, sodass man es im neuen Jahr vermutlich mit Trainer Nummer 3 und 4 probieren wird.... nene, das brauche ich nicht.
Wir haben Stand jetzt sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt - wenn Voglsammer mal richtig fit wäre und wir noch eine starke Neuverpflichtung an Land ziehen könnten, dann ist alles drin, um mindestens Platz 16 abzusichern und uns über die Relegation ein weiteres Jahr Bundesliga zu ermöglichen - und dann hoffentlich mit Fans.
Oder wir fangen nächstes Jahr dann wieder da an, wo wir zuletzt mit Fans aufgehört haben. Mit Neuhaus, Klos und Co im Aufstiegskampf von Liga 2. So sehe ich das jedenfalls.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#105
21.12.2020 - 13:02 Uhr
Das kaufe ich dem WB kein bisschen ab. Mit der Aussage "Schlauchboot gegen 17 Motorbote" sah man den letzten Tabellenplatz und damit den direkten Abstieg als wahrscheinlichstes Szenario. Der Verein würde sich nach außen hin unglaubwürdig verkaufen wenn man sich vom Trainer trennen würde während man auf dem Relegationsplatz steht. Und das wäre der gleiche Fall wenn wir gegen Schalke verloren hätten. Und so schätze ich SA nicht ein.

Studti trifft den Nagel auf den Kopf. Der Trainer erreicht die Mannschaft.. sie gibt immer wieder Vollgas. Nur gegen Union hat einiges nicht gestimmt, das blieb bisher eine Ausnahme. Ich denke dass die Trainerfrage zur Zeit das letzte womit sich die Verantwortlichen beschäftigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arminios am 21.12.2020 um 13:07 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#106
21.12.2020 - 18:20 Uhr
Zitat von ArminiaRulez

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und habe die Artikel im WB (die ich eh meistens lese) nochmal quer gelesen. Ich kann da nichts von internen Informationen erkennen. Daher halte ich das eher für normales "Unkenrufen", das halt nach 3 von 30 möglichen Punkten kommt und quasi immer "nach den Regeln der Branche kommen" muss. Ich hoffe inständig (und glaube das auch), dass unser Verein da mittlerweile deutlich reifer und erfahrener ist. Solange UN die Spieler erreicht, mit ihnen im Gespräch ist, die Spieler fokussiert sind, er sich gemeinsam mit dem Team Lösungen und Verbesserungen erarbeitet, etc., so lange ist Uwe Neuhaus zu 1905% genau der richtige Trainer für uns. Der Erfolgreichste (Punkteschnitt) dürfte er eh sein. Bei JS war in 2018 die "Luft entweicht". Über sechs Spiele trug er bei den Gremien vor, dass das nächste Spiel gewonnen wird. Es kam nicht so, Brian Behrendt erzählte später in einem Kabinengespräch, dass JS schlagartig aufgehört hätte, mit der Mannschaft zu reden. Präsident Laufer deutete quasi an, dass die Luft einfach raus gewesen wäre. Mich hat das damals in der Hinsicht beruhigt, dass da bei Arminia mit System vorgegangen wurde und die Entscheidung offensichtig begründet war. SA hat die Möglichkeiten mit dem Schlauchboot sehr ansehnlich bildlich dargestellt. Und eigentlich weiß das jeder Armine, natürlich auch in den Gremien. Und wird diesen nicht unwichtigen Aspekt in Abwägungen mit einbeziehen. Und siehe da, Chancen auf den Klassenerhalt haben wir. Ich persönlich möchte nur zu gern UN weiterhin an unserer Seite mit einem Team sehen, die das maximale aus seinen Möglichkeiten macht. Sollte das nicht reichen, freue ich mich über den Trainer Uwe Neuhaus auch in der 2. Liga. Stur, hartnäckig, kämpferisch!
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#107
21.12.2020 - 18:25 Uhr
Heiße Luft. Lachend
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#108
21.12.2020 - 20:06 Uhr
@Nordallianz
Das mit den internen Informationen war auch ein bisschen meine Vermutung, da das WB dabei bleibt das Neuhaus bei einer Niederlage Probleme bekommen hätte.
Sie wissen ja auch von der anstehenden Analyse vor den Feiertagen, welche meines Wissens bisher noch nirgends genannt wurde.

Ich bin aber ansonsten froh, dass alle ähnlich denken. Neuhaus passt zu uns. Egal ob Liga 1 oder 2. Natürlich ist er auch nicht unfehlbar, aber er hat seine Fehler korrigiert bzw. versucht diese zu korrigieren.
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#109
22.12.2020 - 08:42 Uhr
Zitat von ArminiaRulez

Ich bin aber ansonsten froh, dass alle ähnlich denken. Neuhaus passt zu uns. Egal ob Liga 1 oder 2. Natürlich ist er auch nicht unfehlbar, aber er hat seine Fehler korrigiert bzw. versucht diese zu korrigieren.

Ich schließe mich auch an. Saibene war zu seiner Zeit der Richtige, hat gute Arbeit abgeliefert und wenn es nicht zu Störungen in der Kommunikation gekommen wäre, dann hätte ich damals auch für ein Weitermachen plädiert. So ähnlich sehe ich es bei Uwe Neuhaus auch. Solange man von der fachlichen Qualität des Trainers überzeugt ist, er mit der Mannschaft in einem engagierten Arbeitsprozess ist UND nicht total neben den realistisch erwartbaren Ergebnissen liegt, gibt es keinen Gund, ihn anzuzählen. Das würde aus meiner Sicht auch nicht zu der "Fußballkultur" passen, die ich beim "neuen" DSC seit einigen Jahren wahrnehme.

Jetzt empfinde ich die Qualität bei Uwe Neuhaus noch etwas höher als bei Saibene und das man vielleicht knapp und ehrenvoll wieder absteigen muss, ist zumindest für mich nicht außerhalb des erwartbaren. Auch wenn ich aktuell viel Hoffnung habe, dass wir drinbleiben können.

Und ein Gedanke noch: Eine Mannschaft/ ein Trainer/ ein Verein hat monetelang bestimmte Abläufe erarbeitet und erfolgreich gespielt. Das Spiel einer Mannschaft ist dadurch ein "träges System" geworden, weil jede Fußballpraxis eines Teams eine längere Entwicklungsgeschichte hat und nicht schnell am Reißbrett (oder wenn ihr wollt der Taktiktafel) geändert werden kann. Eine Mannschaft kann eben wie ein schwerer LKW nicht mit hohem Tempo einfach abbiegen. Man muss langsam die Masse in eine andere Richtung steuern. Zumal die Spieler ja nicht "tote Materie" sind, die gelenkt und nach Bedarf umgesetzt werden kann. Es sind 11 bzw. 28 aktive Gehirne, die alle die neuen Spielideen in schnelle Entscheidungen auf dem Platz umsetzen müssen. Fehler eingeschlossen... Das dauert... und man muss anerkennen, dass sich Trainerstab und Spieler in den letzten Wochen deutlich entwickelt und an die neue Liga angepasst haben. Der Arbeitsprozess läuft also...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von normalgehtnich am 22.12.2020 um 08:55 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Uwe Neuhaus |#110
22.12.2020 - 09:12 Uhr
Ich verstehe oft nicht, warum Aufstiegstrainer so oft gefeuert werden. In diesem Fall: da schafft UN quasi das Wunder als Sensationsaufsteiger mit 10 Punkten Vorsprung auf den VfB hochzugehen und soll dann dafür bestraft werden, weil man es eine Liga höher als erwartbar schwer hat? Mit einem Kader, der nur bedingt auf 1. Liga ausgerichtet ist. Aber wären wir nicht aufgestiegen und würden nun in Liga 2 um Platz 6 spielen, dann könnte Neuhaus in Ruhe arbeiten? Das macht doch keinen Sinn.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.