Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3331
26.07.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

Gibt es zu Malen eigentlich irgendwelche Tendenzen? Würde eigentlich schade finden, wenn er wechselt für mich der beste Stürmer im Kader.

Gerüchte halten sich auch in grenzen. Irgendwie ist es relativ still um ihn.

Dazu hat er selbst beigetragen mit einer enttäuschenden EM. Auch unter Terzic zuletzt nur noch Ersatz. Eigentlich nie richtig angekommen in den 3 Jahren. Viele wollen ihn immer als MS sehen, dafür ist er körperlich viel zu schwach. Gegen England wurde er früh erlöst von Koeman. Würde mich freuen, wenn es noch Interessenten für ihn gibt. Bei rund 20 Mio kann er gerne seinen Spind räumen...

Da triffst du es halt voll auf den Punkt, wirst aber auf wenig Gegenliebe hier stoßen.

Dafür dass er eigentlich kaum eingesetzt wurde bei der EM fand ich sie tatsächlicherweise nicht so enttäuschend,mit zwei Treffern. Wenn mich nicht alles täuscht der einzige Doppel Torschütze überhaupt bei dieser EM. 20 Mio für Malen ist ja wohl ein Scherz oderaugen-zuhalten

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 26.07.2024 um 21:24 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3332
26.07.2024 - 21:34 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

Gibt es zu Malen eigentlich irgendwelche Tendenzen? Würde eigentlich schade finden, wenn er wechselt für mich der beste Stürmer im Kader.

Dazu hat er selbst beigetragen mit einer enttäuschenden EM. Auch unter Terzic zuletzt nur noch Ersatz. Eigentlich nie richtig angekommen in den 3 Jahren. Viele wollen ihn immer als MS sehen, dafür ist er körperlich viel zu schwach. Gegen England wurde er früh erlöst von Koeman. Würde mich freuen, wenn es noch Interessenten für ihn gibt. Bei rund 20 Mio kann er gerne seinen Spind räumen...

Da triffst du es halt voll auf den Punkt, wirst aber auf wenig Gegenliebe hier stoßen.

Dafür dass er eigentlich kaum eingesetzt wurde bei der EM fand ich sie tatsächlicherweise nicht so enttäuschend,mit zwei Treffern. Wenn mich nicht alles täuscht der einzige Doppel Torschütze überhaupt bei dieser EM. 20 Mio für Malen ist ja wohl ein Scherz oderaugen-zuhalten

Ja 20 Mio sind zu wenig.

Aber ansonsten....
Donyell Malen [21] |#3333
26.07.2024 - 21:36 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

Wundert mich nun auch das seine EM „enttäuschend“ gewesen sei. Fand eher das Gegenteil, nach seinen Einwechselungen immer Alarm gemacht. Gegen England war nichts, aber ansonsten anständig.
Für 20 Mio kannst den auch behalten. Dazu muss ein Stürmer ja nicht immer mega groß und bullig sein. Für mich hat er nen starken antritt, anständigen Schuss und ganz gute dribbling skills. Wird nur seit Jahren falsch eingesetzt.
Donyell Malen [21] |#3334
26.07.2024 - 21:40 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

In drei Jahren nicht angekommen. Wenn dem so ist, freu ich mich auf das, was dann noch kommen kann.

In der letzten Saison hat keiner im Kader so viel aus seinen Abschlüssen gemacht wie Malen. Kein Füllkrug, kein Moukoko und auch kein Guirassy.

Wird sind auf dem absteigenden Ast was Effizienz angeht und als erstes soll der effizienteste von Bord. Wir stellen einfach Füllkrug und Guirassy auf. Und spielen so, dass beide jedes Spiel treffen. Dass wir dann regelmäßig 2:5 verlieren, ist dann wieder Mentalität.
Donyell Malen [21] |#3335
26.07.2024 - 21:42 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

Weils das einfach nicht richtiger macht.

War seine EM enttäuschend? Dafür das er bei Holland doch genau da spielt wo ihn viele nicht sehen, war das doch eigentlich mehr als Okay.
Hätte 1 Tor mehr machen müssen weils ne 100%ige war, aber er allein hatte doch keine wirklich enttäuschende EM schon gar nicht als Joker der er ja war.

Weiß jetzt nicht ganz wie er seinen Platz unter Terzic verloren haben soll, wenn er doch spielte wenn er fit war.

13.03.2024 bis hier hin 30/34 Spiele gespielt mit 69mins im Schnitt. Er war halt Stammspieler und Leistung passte in dem Zeitraum auch.
Dann kamen leider 2 schnelle verletzungen, was ihm dann logisch ( verletzt isses schwierig zu spielen) Spielzeit gekostet hatte.

Das er in UCL nur 10 Mins bekam, lag doch eher daran das Adeyemi mit Tempo und Defensive eher der passende Fit war als Malen.

Wie man aufgrund von 2 Verletzungen nun so tun als hätte er aus Leistungsgründen seinen Platz verloren ist Wild, sorry.

Viele wollen ihn als Stürmer sehen, ist richtig.
Was falsch ist, du vergleichst es für ne Solospitze die Holland spielt und die halt keiner der ihn im Sturm sehen will mit Malen in Verbindung bringt.

Also ich stimme dir bei einem Punkt zu, wenn man ihn als Solospitze einsetzt wäre das nicht passend, aber das tut doch keiner fordern die ihn im Sturm sehen wollen.

Doppelspitze ist der Punkt wo er bei PSV gut war, ist der Punkt wo Adeyemi bei RB gut war, ist der Punkt wieso Rose sie wollte und wieso Rose bei RB eben auch teils besseren Fussball spielt.

Eine Taktik die Terzic nicht mal getestet hat, und dazu führte das wir seit Terzic´s Übernahme:

71 Mios an Ablöse in Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy gesteckt haben. Handgeld und Gehalt will ich gar nicht erst nennen.
All das, nachdem man bereits 60 für den geplanten Doppelsturm ausgab.

Also weiß ich nicht wieso man nun Malen mit der Position der Solospitze vergleicht, die er nie spielen sollte.

20 Scorer in 38 Spiele auf der falschen Position
26 Scorer in 46 bei Füllkrug auf der richtigen Position
26 in 47 bei Brandt, das sind die einzigen beiden die mehr Scorer hatten aber nie ausweichen mussten.

Auch im Jahr davor bei den Topscorern nur von Rapha 20, Jude 21, und Brandt 19 die beide jedoch deutlich mehr Spiele hatten als Malen mit 18 Scorer.

Also 20Mios? kein Stammspieler? Solostürmer? hä ugly

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
Donyell Malen [21] |#3336
27.07.2024 - 09:51 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Wutfried

Zitat von Angelo24293

Weils das einfach nicht richtiger macht.

War seine EM enttäuschend? Dafür das er bei Holland doch genau da spielt wo ihn viele nicht sehen, war das doch eigentlich mehr als Okay.
Hätte 1 Tor mehr machen müssen weils ne 100%ige war, aber er allein hatte doch keine wirklich enttäuschende EM schon gar nicht als Joker der er ja war.

Weiß jetzt nicht ganz wie er seinen Platz unter Terzic verloren haben soll, wenn er doch spielte wenn er fit war.

13.03.2024 bis hier hin 30/34 Spiele gespielt mit 69mins im Schnitt. Er war halt Stammspieler und Leistung passte in dem Zeitraum auch.
Dann kamen leider 2 schnelle verletzungen, was ihm dann logisch ( verletzt isses schwierig zu spielen) Spielzeit gekostet hatte.

Das er in UCL nur 10 Mins bekam, lag doch eher daran das Adeyemi mit Tempo und Defensive eher der passende Fit war als Malen.

Wie man aufgrund von 2 Verletzungen nun so tun als hätte er aus Leistungsgründen seinen Platz verloren ist Wild, sorry.

Viele wollen ihn als Stürmer sehen, ist richtig.
Was falsch ist, du vergleichst es für ne Solospitze die Holland spielt und die halt keiner der ihn im Sturm sehen will mit Malen in Verbindung bringt.

Also ich stimme dir bei einem Punkt zu, wenn man ihn als Solospitze einsetzt wäre das nicht passend, aber das tut doch keiner fordern die ihn im Sturm sehen wollen.

Doppelspitze ist der Punkt wo er bei PSV gut war, ist der Punkt wo Adeyemi bei RB gut war, ist der Punkt wieso Rose sie wollte und wieso Rose bei RB eben auch teils besseren Fussball spielt.

Eine Taktik die Terzic nicht mal getestet hat, und dazu führte das wir seit Terzic´s Übernahme:

71 Mios an Ablöse in Haller, Modeste, Füllkrug und Guirassy gesteckt haben. Handgeld und Gehalt will ich gar nicht erst nennen.
All das, nachdem man bereits 60 für den geplanten Doppelsturm ausgab.

Also weiß ich nicht wieso man nun Malen mit der Position der Solospitze vergleicht, die er nie spielen sollte.

20 Scorer in 38 Spiele auf der falschen Position
26 Scorer in 46 bei Füllkrug auf der richtigen Position
26 in 47 bei Brandt, das sind die einzigen beiden die mehr Scorer hatten aber nie ausweichen mussten.

Auch im Jahr davor bei den Topscorern nur von Rapha 20, Jude 21, und Brandt 19 die beide jedoch deutlich mehr Spiele hatten als Malen mit 18 Scorer.

Also 20Mios? kein Stammspieler? Solostürmer? hä ugly

Du listest jetzt lauter Sachen auf, die gar nicht angesprochen wurden.

Die EM war seine Bühne, er konnte nicht überzeugen.
Die Scorer die hervorgebracht werden, habe ich schonmal aufgeschlüsselt auf die jeweiligen Gegner.
Daher passt da die EM auch gut mit seinen 2 Toren gegen den wohl schwächsten Gegner Rumänien.

Malen spielt seit geraumer Zeit nur für sich selbst und das spiegelt sich auch in dem Verhältnis zwischen Toren und Vorlagen in der letzten Saison wieder. Er möchte gerne glänzen und er hat auch schon gezeigt, dass er lieber PL spielen würde, als für den BVB. Die EM wollte er sicher von sich selbst aus nutzen, um zu einem Topclub in der PL zu kommen. Also ohne das natürlich so als Fakt benennen zu können, kommt sein Verhalten auf und neben dem Platz einfach so rüber, also dass er wechseln will und dass er allen zeigen will wie toll er ist.

Das Problem ist, dass die Statistiken vorne nicht zeigen, wie lauffaul Malen eigentlich ist. Unter den Offensivspielern übertrumpfen ihn bei der KM-Zahl pro 90min in den letzten Jahren wenn dann nur knapp einmal der MS Haaland plus der IV Akanji und ansonsten noch letzte Saison die beiden IVs.

21/22: 3 Torhüter - Akanji - Haaland -Malen (wenigste KM pro 90min)
22/23: 2 Torhüter - Malen
23/24: 2 Torhüter - Schlotterbeck - Hummels - Malen

Du kannst bei Malen also auch sehen, warum er Scorer sammelt, weil er sehr oft einfach vorne stehen bleibt und weil er eigentlich auch fit genug sein müsste, weil er sich viele Laufwege spart. Allerdings wird er als Außenspieler und nicht als MS eingesetzt und deshalb müsste er eigentlich mehr laufen.

Dadurch öffnet er aber auch wenig Räume und bringt sich selbst auch in weniger Situationen, in denen er was bewegen kann. Malens typisches Spiel ist darauf ausgelegt vorne zu warten, den Ball zu bekommen und zu dribbeln und abzuschliessen. Fertig.

Das machen richtig gute Spieler wie Vini Junior auch... keine Frage. Nur ist es nicht gerade beim BVB leider nötig, dass man speziell gegen die größeren Gegner auch mit nach hinten arbeitet?

Ich denke das spiegelt die EM wieder und warum er eben gegen größere Teams wie England nichts reißen kann, weil seine Mitspieler es einfach nicht schaffen ihm ständig den Ball zuzuspielen und er dann auch gegen bessere Gegner zu schwach ist, um sich durchzusetzen.

Malen ist kein schlechter Spieler, aber er ist als Spielgestalter nicht brauchbar. Letztes Jahr hat er 72 Torschüsse und 22 Torschußvorlagen geliefert, Jadon Sancho in der Halbserie hat nur 9 Torschüsse aber 25 Torschußvorlagen. Auch Adeyemi 23 Torschüsse und nur 9 Torschussvorlagen. Was auf den Spielertyp hindeutet.

Kann man daraus nicht lesen, warum man spielerische Probleme in der Offensive hatte? Füllkrug 58 Torschüsse und 36 Torschussvorlagen. Seine Passquote war leider deutlich schlechter als die der anderen Spieler (67%). Trotzdem hat er mehr Torschussvorlagen als Malen (DOPPELT so viele) und weniger Torschüsse und das als der eigentliche MS?

Kurz dazu Guirassy - 93 Torschüsse 54 Torschussvorlagen, Passquote 81%.

Also kommt es drauf an, was man will. Will man einen Außenspieler, der stur den Abschluß sucht (Ich finde das auch nicht so Effizient wie das dargestellt wird, wenn man aus 72 Torschüssen nur 13 Tore generiert.)?

Guirassy 3,3 Torschüsse pro Tor (nur Bundesliga), Malen 5,5 Torschüsse pro Tor, Füllkrug 4,83 Torschüsse pro Tor. Nur weil hier jemand von Effizienzvorteilen von Malen spricht. Also dann habe ich da die falsche Statistik oder wie? Selbst Sancho hat mit seinen 9 Torschüssen 2 Tore erzielt, also 4,5 Torschüsse pro Tor. Adeyemi 7,7 / JBG 43 (!), Moukoko 2,8 (!!)Torschüsse pro Tor. Moukoko hat in seinen deutlich weniger Minuten 14 Torschüsse und 7 Torschußvorlagen gesammelt und so wie Sancho einen Passquote von 84% (nur weil im Moukoko-Thread so über ihn hergezogen wird), er ist also Top in den beiden Werten.

Es gibt also nur einen Grund, warum Sahin jetzt auf Malen und Adeyemi im Kader setzen wollen würde, da Undav auch 5,94 Torschüsse pro Tor gebraucht hat und bei 107 Torschüssen auch nur 40 Vorlagen gegeben hat. Allerdings hat er ja auch oft als alleiniger MS gespielt und ist wenn dann wirklich als Doppelspitze gekommen, als hängender Stürmer und nicht als Außenspieler.

Gerade da liegt das Problem bei Malen, er sieht sich selbst wahrscheinlich in der Rolle der doppelten Spitze, allerdings wurde er so nicht aufgestellt und hat dann einfach seine Rolle so interpretiert, wie er es halt wollte.

Klar kann man es mit Malen in der Undav-Rolle probieren, kein Thema, nur wer übernimmt dann die Führich-Rolle (53 Torschußvorlagen, 86% Passquote)? Dass muss dann schon JBG leisten und wer dann die Rolle von Millot einnimmt (Passquote 87%, 33 Torschussvorlagen), wird sich dann zeigen.

Man wird einfach auch Stuttgart nicht einfach nachmachen können, bloß weil man 2 Spieler von dort dazubekommt. Millot und Führich sind andere Spieler als Malen und Adeyemi und genau deswegen würde ich Malen und/oder Adeyemi auch ohne mit der Wimper zu zucken abgeben, weil sie komplett andere Elemente reinbringen, weniger für den MS und andere Mitspieler tun, als für sich selbst (Malen und Adeyemi haben zusammen nur 4 Tore vorgelegt, Führich 7, Millot 7, Undav 10) und sie jetzt einfach eine hohe Ablöse bringen, die sie sicher nicht mehr übertrumpfen können.

Ich meine diese Statistiken zeigen doch, warum z.B. Stuttgart verdientermaßen Vizemeister geworden ist oder nicht?

Und aus meiner Sicht zeigen sie auch, dass Malen nunmal kein aussergewöhnlicher Spieler ist, wenn selbst Undav ihn bei der Torquote einholt und zudem aber noch deutlich mehr Vorlagengeber ist.
Undav in allen Ehren, aber er zählt nicht zur Weltklasse. Warum wollen dann hier alle Malen in die Weltklasse schreiben? Ja er hat gute 13 Tore gemacht, hat dafür aber auch sehr viele Torschüsse gebraucht.
Wenn man die Quoten der anderen hochrechnen würde hätte Sancho daraus 16 Tore gemacht, Guirassy 21 und Moukoko 25, während Füllkrug 14 Tore gemacht hätte.

Also nochmal, auch andere Statistiken haben eine Aussagekraft, daher kann man das nicht so einfach runterbrechen und nicht einfach nur die Statistiken nehmen, die es schlechter für Malen aussehen lassen und diejenigen, die besser sind einfach ignorieren. Darauf wollte ich sicher nicht hinaus.

Aber worauf ich hinauswill ist dass dieses "er sei ja der beste Torschütze und der effizienteste Spieler" letzte Saison und daher unersetzbar einfach so nicht wirklich wahr ist. Oder?
Donyell Malen [21] |#3337
27.07.2024 - 10:44 Uhr
Die vergleichen hinken aber gewaltig.

9er die auch dort Spielen haben doch viel bessere Abschluss Gelegenheiten als aussenstürmer. Wenn müsste man Malen mit Adeyemi, Sané, Coman, Führlich, Hofmann usw vergleichen.
Sancho ist da auch unpassend, weil dieser Torschüsse vermieden hat und im Zweifel noch mal einen hacken geschlagen hat. Wer nicht schießt ausser bei fast 100% Chancen der kann auch kaum eine schlechte quote haben.

Der Vergleich VFB und BVB ist auch schlecht da Stuttgart nicht wie wir Defensive Stehend gespielt haben. Unter Terzic wurde die Offensive komplett vernachlässigt und die Hauptaufgabe war für alle die Defensive Arbeit, beim VFB war das dann doch klar anders.

Eine Doppelspitze mit einer offensiveren Ausrichtung würde zwangsläufig dafür sorgen das alle offensive Spieler bei uns auf bessere Werte kommen.

Die Gegenfrage sollte vielleicht sein ob Führlich und Co auf ähnliche Zahlen kommen wenn sie tiefer stehen und oft mit langen Bällen agieren wodurch man oft in klarer Unterzahl vorne steht.

Malen, Adeyemi und Moukoko eigenen sich als 2 Spitze, dazu haben wir 3 9er aktuell die als Prellbock daneben agieren können. Es ist fast schon lächerlich das man diese Möglichkeit nicht nutzen will/ wollte.

Torschussvorlagen kann man auch kaum einfach übers Knie brechen. Füllkrug sollte die Bälle ablegen, das gehörte zu seinen Aufgaben dazu. Dazu hatte Füllkrug mehr Spielzeit.

Die meisten Probleme sind Taktischer Natur, die Taktik hat die Offensive runter gezogen.

Die Niederlande machte es doch wie Deutschland und hat den stärkeren 9er auf der Bank gelassen, dazu wurde auf den aussen Rotiert wie auf einer Drehtür. Mal Malen, mal Firmpong, mal Simons, mal ...
Die Krönung gab es ja gegen England als man anstatt Weghorst rein zu bringen alles vorne verschiebt wodurch das Mittelfeld im Spielaufbau nicht mehr vorhanden war.
Donyell Malen [21] |#3338
28.07.2024 - 08:16 Uhr
Zitat von Cloud1988

9er die auch dort Spielen haben doch viel bessere Abschluss Gelegenheiten als aussenstürmer. Wenn müsste man Malen mit Adeyemi, Sané, Coman, Führlich, Hofmann usw vergleichen.
Sancho ist da auch unpassend, weil dieser Torschüsse vermieden hat und im Zweifel noch mal einen hacken geschlagen hat. Wer nicht schießt ausser bei fast 100% Chancen der kann auch kaum eine schlechte quote haben.

Der Vergleich VFB und BVB ist auch schlecht da Stuttgart nicht wie wir Defensive Stehend gespielt haben. Unter Terzic wurde die Offensive komplett vernachlässigt und die Hauptaufgabe war für alle die Defensive Arbeit, beim VFB war das dann doch klar anders.

Eine Doppelspitze mit einer offensiveren Ausrichtung würde zwangsläufig dafür sorgen das alle offensive Spieler bei uns auf bessere Werte kommen.

Die Gegenfrage sollte vielleicht sein ob Führlich und Co auf ähnliche Zahlen kommen wenn sie tiefer stehen und oft mit langen Bällen agieren wodurch man oft in klarer Unterzahl vorne steht.

Malen, Adeyemi und Moukoko eigenen sich als 2 Spitze, dazu haben wir 3 9er aktuell die als Prellbock daneben agieren können. Es ist fast schon lächerlich das man diese Möglichkeit nicht nutzen will/ wollte.

Torschussvorlagen kann man auch kaum einfach übers Knie brechen. Füllkrug sollte die Bälle ablegen, das gehörte zu seinen Aufgaben dazu. Dazu hatte Füllkrug mehr Spielzeit.

Die meisten Probleme sind Taktischer Natur, die Taktik hat die Offensive runter gezogen.

Die Niederlande machte es doch wie Deutschland und hat den stärkeren 9er auf der Bank gelassen, dazu wurde auf den aussen Rotiert wie auf einer Drehtür. Mal Malen, mal Firmpong, mal Simons, mal ...
Die Krönung gab es ja gegen England als man anstatt Weghorst rein zu bringen alles vorne verschiebt wodurch das Mittelfeld im Spielaufbau nicht mehr vorhanden war.

Wenn du meinst, der Stuttgart "Vergeleich" kam ja hauptsächlich weil erstens Guirassy als Stürmer kommt, zweitens es vielleicht darum ging eine Position für Malen zu finden.

Sané: 73 Torschüsse plus 72 Torschussvorlagen, Torquote nach Schüssen 9,13, Vorlagen 12
Coman: 34 Torschüsse, 29 Torschussvorlagen, Torquote nach Schüssen 11,33, Vorlagen 3
Hofmann: 60 Torschüsse, 79 Torschussvorlagen, Torquote 12, Vorlagen 10

Die anderen habe ich ja schon aufgezählt, ich wüsste also nicht warum du jetzt meinst, man müsste Malen mit diesen Spielern vergleichen, weil da siehst du doch nochmal viel viel deutlicher, wie Außenspieler eigentlich agieren, nämlich relativ ausgeglichen bei Torabschlüßen und Torschußvorlagen oder sogar mehr Torschußvorlagen. Sané hat letzte Saison einen Torschuss mehr, aber exakt 50 Torschussvorlagen mehr (natürlich nicht in den gleichen Spielminuten) und das sollte nochmal zeigen, dass Außenspieler nunmal auch dafür gebraucht werden, Tore aufzulegen und den Stürmer in Szene zu setzen und nicht stumpft aufs Tor zu gehen und zu schießen.

Wenn du Malen mit Coman und Sané vergleichen willst, dann siehst du ja auch statistisch warum sie so viel mehr wert sind als er und sich jeder für Coman oder Sané entscheiden würde, wenn er die Wahl zwischen den 3-en haben sollte.

Mit Leipzig kann man es nicht vergleichen, weil sich an deren Kader wahrscheinlich tatsächlich deutlich zeigt, dass Malen eigentlich für Rose geholt wurde und ebenso Adeyemi, der ja auch schon fix war, bevor Rose gegangen ist, denn die spielen aktuell tatsächlich ohne wirkliche Außenstürmer, das sind alles eher mittig gezogene Offensivspieler, die auf die Außen ausweichen und über die Seiten kommen dann meist doch eher Spieler wie Openda oder eben die AVs ziehen da mit dazu.

Darum geht es doch bei Malen und Adeyemi, ob man eben weiterhin diesen nicht funktionierenden Fußball spielen will oder man wieder auf die klassischen Außenspieler setzt. Ich glaube nicht, dass es Guirassy so einfach fallen wird, wenn er von Adeyemi und Malen "flankiert" wird.

Deswegen sind auch Spieler wie Cherki (den ich zwar eher zentral sehe aber eben auch technisch versiert und er auch viel über die Außen kam) mit z.B. letztem Jahr auch 57 Torschüssen und 42 Torschussvorlagen als deutlich sinnvoller an und natürlich auch Spieler wie Couto, der ja auch wie Frimpong sehr offensiv kommen kann und mehr das Spiel gestaltet.

Es ging bei den Vergleichen jetzt rein darum, was man eigentlich will, weil Adeyemi und Malen sind abschlusssuchende Außenstürmer, die, bei Adeyemi noch offensichtlicher, nur schwer den Ball laufen lassen in den vorderen Reihen. Beide gehen eher mit dem Kopf durch die Wand, der eine mit Dribblings, der andere mit Speed und Ball vorbeilegen. Beide sind aber keine Spieler, die mit dem Ball am Fuß die Übersicht behalten und sehen, wohin ihre Mitspieler laufen, wie sie sie in Szene setzen können etc.
Natürlich können sie das auch mal, aber die Statistiken die ich da aufgezählt habe, zeigen doch ganz klar, dass sie nicht den letzten Pass spielen, sondern wenn dann aufs Tor schießen.

Wenn du jetzt von der Effizienz her meinst, dass ich da Malen nicht einfach mit Füllkrug oder Guirassy vergleichen kann, ja warum denn nicht? Es fordern doch hier viele Malen als MS, also sorry, dann kann man dass dann doch vergleichen. Dann kannst du natürlich nicht sagen, der MS ist deutlich effizienter, weil seine Schüße sitzen und Malen ja eher von Außen kommt etc.
Aber du kannst, wenn du Malen mal wirklich beobachtet hast, doch zugeben, dass Malens Abschluß phasenweise grottenschlecht war in den letzten 3 Jahren und er bloß, weil er dann vielleicht in besseren Positionen ist, dann nicht automatisch doppelt so oft treffen würde. Kannst dir auch mal Guirassys Tore anschauen, dann wirst du sehen, dass er auch oft von der Seite geschlenzt hat und da auch Tore aus Positionen dabei waren, in denen normalerweise ein Außenstürmer stehen kann. Bei Füllkrug ist das tatsächlich anders, das wissen wir hier alle, wie und wo Füllkrug Tore macht.
Donyell Malen [21] |#3339
28.07.2024 - 11:09 Uhr
Zitat von GonzoFronzo
Zitat von Cloud1988

Wenn du meinst, der Stuttgart "Vergeleich" kam ja hauptsächlich weil erstens Guirassy als Stürmer kommt, zweitens es vielleicht darum ging eine Position für Malen zu finden.

Sané: 73 Torschüsse plus 72 Torschussvorlagen, Torquote nach Schüssen 9,13, Vorlagen 12
Coman: 34 Torschüsse, 29 Torschussvorlagen, Torquote nach Schüssen 11,33, Vorlagen 3
Hofmann: 60 Torschüsse, 79 Torschussvorlagen, Torquote 12, Vorlagen 10

Die anderen habe ich ja schon aufgezählt, ich wüsste also nicht warum du jetzt meinst, man müsste Malen mit diesen Spielern vergleichen, weil da siehst du doch nochmal viel viel deutlicher, wie Außenspieler eigentlich agieren, nämlich relativ ausgeglichen bei Torabschlüßen und Torschußvorlagen oder sogar mehr Torschußvorlagen. Sané hat letzte Saison einen Torschuss mehr, aber exakt 50 Torschussvorlagen mehr (natürlich nicht in den gleichen Spielminuten) und das sollte nochmal zeigen, dass Außenspieler nunmal auch dafür gebraucht werden, Tore aufzulegen und den Stürmer in Szene zu setzen und nicht stumpft aufs Tor zu gehen und zu schießen.

Wenn du Malen mit Coman und Sané vergleichen willst, dann siehst du ja auch statistisch warum sie so viel mehr wert sind als er und sich jeder für Coman oder Sané entscheiden würde, wenn er die Wahl zwischen den 3-en haben sollte.

Mit Leipzig kann man es nicht vergleichen, weil sich an deren Kader wahrscheinlich tatsächlich deutlich zeigt, dass Malen eigentlich für Rose geholt wurde und ebenso Adeyemi, der ja auch schon fix war, bevor Rose gegangen ist, denn die spielen aktuell tatsächlich ohne wirkliche Außenstürmer, das sind alles eher mittig gezogene Offensivspieler, die auf die Außen ausweichen und über die Seiten kommen dann meist doch eher Spieler wie Openda oder eben die AVs ziehen da mit dazu.

Darum geht es doch bei Malen und Adeyemi, ob man eben weiterhin diesen nicht funktionierenden Fußball spielen will oder man wieder auf die klassischen Außenspieler setzt. Ich glaube nicht, dass es Guirassy so einfach fallen wird, wenn er von Adeyemi und Malen "flankiert" wird.

Deswegen sind auch Spieler wie Cherki (den ich zwar eher zentral sehe aber eben auch technisch versiert und er auch viel über die Außen kam) mit z.B. letztem Jahr auch 57 Torschüssen und 42 Torschussvorlagen als deutlich sinnvoller an und natürlich auch Spieler wie Couto, der ja auch wie Frimpong sehr offensiv kommen kann und mehr das Spiel gestaltet.

Es ging bei den Vergleichen jetzt rein darum, was man eigentlich will, weil Adeyemi und Malen sind abschlusssuchende Außenstürmer, die, bei Adeyemi noch offensichtlicher, nur schwer den Ball laufen lassen in den vorderen Reihen. Beide gehen eher mit dem Kopf durch die Wand, der eine mit Dribblings, der andere mit Speed und Ball vorbeilegen. Beide sind aber keine Spieler, die mit dem Ball am Fuß die Übersicht behalten und sehen, wohin ihre Mitspieler laufen, wie sie sie in Szene setzen können etc.
Natürlich können sie das auch mal, aber die Statistiken die ich da aufgezählt habe, zeigen doch ganz klar, dass sie nicht den letzten Pass spielen, sondern wenn dann aufs Tor schießen.

Wenn du jetzt von der Effizienz her meinst, dass ich da Malen nicht einfach mit Füllkrug oder Guirassy vergleichen kann, ja warum denn nicht? Es fordern doch hier viele Malen als MS, also sorry, dann kann man dass dann doch vergleichen. Dann kannst du natürlich nicht sagen, der MS ist deutlich effizienter, weil seine Schüße sitzen und Malen ja eher von Außen kommt etc.
Aber du kannst, wenn du Malen mal wirklich beobachtet hast, doch zugeben, dass Malens Abschluß phasenweise grottenschlecht war in den letzten 3 Jahren und er bloß, weil er dann vielleicht in besseren Positionen ist, dann nicht automatisch doppelt so oft treffen würde. Kannst dir auch mal Guirassys Tore anschauen, dann wirst du sehen, dass er auch oft von der Seite geschlenzt hat und da auch Tore aus Positionen dabei waren, in denen normalerweise ein Außenstürmer stehen kann. Bei Füllkrug ist das tatsächlich anders, das wissen wir hier alle, wie und wo Füllkrug Tore macht.

Malen schießt meistens von aussen und ganz selten aus dem Zentrum, weil ihn dafür die Mitspieler fehlen die meistens noch auf dem Weg nach vorne sind. Natürlich schießt Malen zu oft unpräzise, ändert aber nichts daran das er am ende noch besser trifft als der Rest aus dem Kader.

Und die Zahlen Zeigen das Malen deutlich effektiver ist wenn er selbst abschließt. Die anderen legen mehr Abschlüsse auf, liegt aber auch wie ich gesagt habe an der Taktik. Bei den Bayern stehen dann Kane, Musiala, Goretzka, Kimmich und der 2 aussenspieler am oder im Strafraum. Beim VFB waren mit Undav und Guirassy meistens 2 Spieler im Strafraum.

Bei uns ist es sehr häufig Füllkrug und Adeyemi/ Gittens. Je nach Start Punkt noch Brandt. Viel zu selten waren wir mal geschlossen vorne drinnen, was auch an Hummels gelegen hat, auf Grund seines Geschwindigkeitsdefizit.

Ich sehe nicht wieso man sich für Sané oder Coman entscheiden sollte. Beide sind an mehr Abschlüssen beteiligt, was auch am Verein liegt. Gleichzeitig zeigen die Zahlen das sie uneffektive sind und Sané z.b. keine Saison konstant ist. Ich würde sogar so weit gehen das Malen in München hervorragende Werte hätte.

Es ist nicht die Schuld von Malen wenn Terzic ein System spielen lässt, das nicht zur Offensive passt. Ein Trainer sollte sich nach dem Kader richten. Den in der Saison davor spielte Malen ne klasse Rückrunde weil man offensiveren Fußball gespielt hat und die Avs dementsprechend anders eingesetzt hat.

Sahin will mehr durch das Zentrum, wo Malen wiederum besser eingebunden werden dürfte. Adeyemi dagegen sehe ich hier als komplett falsch an. Selbst Gittens dürfte Probleme bekommen.
Couto........Anton......Schlotterbeck....Ryerson
.....................Gross........Nmecha
.......Sabitzer..................................Brandt
...................Malen......Guirassy

Wäre z.b. eine Möglichkeit, wenn die AVs dementsprechend die aussenbahnen beackern. Alternativ Can für einen der beiden 6er rein der sich dann zwischen die IV fallen lässt.

Kombinieren kann Malen in solchen Räumen, im Gegensatz zu Adeyemi und bisher Gittens.
Donyell Malen [21] |#3340
01.08.2024 - 16:42 Uhr
Und da ist das Ding:

Malen hat laut Ruhrnachrichten schon seit Längerem seinen Wechselwunsch in die Premier League hinterlegt.

Allerdings stelle ich mir die Frage, wo das Angebot ist. Ob ihn die ganz Großen wollen, bezweifle ich, aber Teams ala Tottenham, Newcastle oder Villa wohl schon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.