Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Donyell Malen
Geburtsdatum 19.01.1999
Alter 27
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein AS Rom

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 13-
13-

Donyell Malen [21]

27.07.2021 - 10:51 Uhr
Donyell Malen [21] |#3311
14.07.2024 - 19:11 Uhr
Finde ich super.
Ich hoffe unter Sahin öfter mal auf einen Sturm mit zwei Stürmern. Das kann ich mir momentan super vorstellen.
Donyell Malen [21] |#3312
15.07.2024 - 16:58 Uhr
Ich kann ganz ehrlich gesagt nicht verstehen wie man mit Donnie Malen bei der EM umgegangen ist. Dann macht er tatsächlich zwei Tore in einem Spiel und dann auch noch die entscheidenden, um dann im nächsten Spiel wieder 90 Minuten auf der Bank zu sitzen. Dann spielt er plötzlich gegen Holland von Anfang an um dann in der Halbzeit wieder rausgenommen zu werden. Ich glaube,man muss Donnie absolutes Vertrauen entgegen bringen und ihn auf seiner absoluten Lieblingsposition spielen lassen dann kann und wird er in meinen Augen seinen Mehrwert auch noch deutlich steigern. Komischerweise ist er ja noch nicht einmal absoluter Stammspieler bei Borussia Dortmund,was ich beim vorhandenen Stürmer Material sehr merk und fragwürdig finde. Ich glaube dass Donnie Malen ein leiser, ruhiger,introvertierter Mensch ist der sich nicht auflehnt und ich denke das erkennen seine Trainer und schieben ihn deswegen andauernd hin und her.
Ich würde mich jedenfalls über eine Vertragsverlängerung sehr freuen und behaupte jetzt schon mal dass er nächste Saison 20 Tore für uns macht.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Freischuetzbvb am 15.07.2024 um 17:05 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3313
17.07.2024 - 01:49 Uhr
@bvb_network

Arsenal und Liverpool sollen an Donny Malen interessiert sein, der Dortmund nur verlassen kann, wenn ein Angebot + 40 Mio. Euro eingeht.

Noch liegt keine Anfrage vor.

Quelle: BILD

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Donyell Malen [21] |#3314
17.07.2024 - 06:35 Uhr
Würde den Preis als sehr niedrig sehen. Meiner Meinung nach wäre Malen mindestens 50 Millionen wert. Malen ist kein Mittelstürmer mehr, sondern kommt über die Außenbahnen und trotzdem hat er sich kontinuierlich gesteigert. Nach einem schwierigen Beginn mit der Last der hohen Ablösesumme hat er sich super entwickelt und man kann sehr zufrieden sein mit dem Transfer.

Er war zudem immer wieder von Verletzungen geplagt und trotzdem hat er bspw. mehr Tore gemacht als Füllkrug, der im Gegensatz zu Malen eigentlich konkurrenzlos war und selbst bei noch so schlechten Leistungen im Team geblieben ist. Rechnet man Füllkrug noch die Elfmeter aus der Statistik, dann hat Malen sogar deutlich die größte Torgefahr von allen Offensivspielern gehabt.

Zudem hat er die Fähigkeiten im Dribbling, er hat die Qualität am Ball und auch spielerisches Verständnis. Malen ist ein Spieler, der vor allem in einem laufenden System noch wertvoller werden könnte.
Donyell Malen [21] |#3315
17.07.2024 - 07:17 Uhr
In dem Spielsystem, was sich durch das Interesse an Couto abzuzeichnen beginnt, würden 2 Abschlussspieler auf den Außen reichen; von Adeyemi und JBG soll Sahin schon geschwärmt haben, beide werden wohl bleiben - das macht Malens Fähigkeiten redundant. Hier ergäbe sich die Möglichkeit, viel Geld zu generieren, mit dem man weitere Baustellen angehen könnte. Summen jenseits der 40 Mio. halte ich aber für unrealistisch.
Donyell Malen [21] |#3316
17.07.2024 - 08:42 Uhr
Zitat von banshee
In dem Spielsystem, was sich durch das Interesse an Couto abzuzeichnen beginnt, würden 2 Abschlussspieler auf den Außen reichen; von Adeyemi und JBG soll Sahin schon geschwärmt haben, beide werden wohl bleiben - das macht Malens Fähigkeiten redundant. Hier ergäbe sich die Möglichkeit, viel Geld zu generieren, mit dem man weitere Baustellen angehen könnte. Summen jenseits der 40 Mio. halte ich aber für unrealistisch.

In im Idealfall 53, Normalfall 44+ Pflichtspielen? Da reichen Adeyemi und Bynoe-Gittens ziemlich sicher nicht. Und der Kader gibt nur Fragezeichen Duranville, den zentralen Spieler Brandt und den Außen-Verweigerer Reyna her. Natürlich auch einen Tom Rothe, den ich mir sehr gut als flankenstarken Einwechsler und Passspieler vorstellen kann, für die Startelf fehlt ihm aber zumindest die Dynamik und Beweglichkeit. Geht einer aus Adeyemi, Malen und Bynoe-Gittens, muss noch was passieren bzgl. Zugängen. Ein Verkauf Malens will also wohlüberlegt sein, wirklich nur, wenn wir jetzt das Geld unbedingt brauchen, auch weil sich der Markt so entwickelt hat, dass man für die zwei Drittel Re-Invest der 40 Millionen, also knapp über 26 Millionen, nicht mehr DEN Spieler bekommt, in der Liga nur Leute wie Klausel-Führich oder günstiger Doan. Keinen Gruda und auch keinen Tella.
Donyell Malen [21] |#3317
17.07.2024 - 08:53 Uhr
Zitat von banshee

Denke auch grundlegend, dass mindestens einer der drei gehen soll / gehen wird. Einfach um Kapital für die Kaderoptimierung zu generieren. Vermute aber, dass man da noch nicht 100% festgelegt ist, wer es sein soll und im Zweifel auch zwei der drei abgeben würde.

Malen liegt daher nahe, da er selbst Wechselabsichten bekundet hat. Vermutlich auch, weil er oft wohl nicht 100% Vertrauen gespürt haben könnte. Das Schwärmen von Şahin würde ich jetzt nicht überbewerten, die beiden hat er zur Zeit im Training da, während Malen ja nach der EM noch im Urlaub gewesen / abwesend sein dürfte und man über Abwesende weniger spricht.

Adeyemi scheint einen gewissen Markt in Italien und England zu haben. Für Ballbesitzspiel, wie es Sahin scheinbar spielen möchte aber vielleicht nicht die optimale Variante, weil seine Dribblings so ziemlich nur auf Geschwindigkeit setzen. Dafür braucht er Raum. Seine anderen spielerischen Mittel sind eher durchschnittlich. Kann aber dafür gut auf beiden Seiten eingesetzt werden. Während die anderen beiden deutlich eher der linken oder rechten Seite zugeordnet werden können, was deren maximale stärkere Seite angeht.

Um Gittens ist es eher ruhig, was Transfers angeht. Dürfte aber auch Markt in England haben. Vom Fit her ganz gut für Ballbesitzfußball, da er zwar auch eher von Geschwindigkeit und Wendigkeit lebt, aber dafür weniger Raum braucht. Eben einer, der Lücken reißt. Dafür aber mit deutlichen Schwächen defensiv bzw. wenn Druck auf ihn ausgeübt wird.

Kommt nun wohl darauf an, für wen, wie gute Angebote eintrudeln. Man brauch noch Geld für die AV. Das Nettoinvest scheint mir mit Guirrassy, Cerki, Anton und Groß quasi schon verbraucht zu sein. Will man noch zwei AV (einen links, einen rechts) braucht man Kapital, ob man das über Özcan, Haller, Reyna und Coulibaly (etc.) generieren kann, zumindest zur Zeit sehr fraglich. Zusammengenommen würde das aber dann auch nur für einen AV ausreichen. Deswegen wird es noch einen der drei oben erwischen sollen…
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Makros am 17.07.2024 um 08:58 Uhr bearbeitet
Donyell Malen [21] |#3318
17.07.2024 - 09:25 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von banshee

In im Idealfall 53, Normalfall 44+ Pflichtspielen? Da reichen Adeyemi und Bynoe-Gittens ziemlich sicher nicht. Und der Kader gibt nur Fragezeichen Duranville, den zentralen Spieler Brandt und den Außen-Verweigerer Reyna her. Natürlich auch einen Tom Rothe, den ich mir sehr gut als flankenstarken Einwechsler und Passspieler vorstellen kann, für die Startelf fehlt ihm aber zumindest die Dynamik und Beweglichkeit. Geht einer aus Adeyemi, Malen und Bynoe-Gittens, muss noch was passieren bzgl. Zugängen. Ein Verkauf Malens will also wohlüberlegt sein, wirklich nur, wenn wir jetzt das Geld unbedingt brauchen, auch weil sich der Markt so entwickelt hat, dass man für die zwei Drittel Re-Invest der 40 Millionen, also knapp über 26 Millionen, nicht mehr DEN Spieler bekommt, in der Liga nur Leute wie Klausel-Führich oder günstiger Doan. Keinen Gruda und auch keinen Tella.

So, wie das in den verlinkten Ideen dargestellt ist, gäbe es nur einen richtigen OA. Adeyemi und JBG würden sich diesen Platz teilen, den anderen, einrückenden OA würden Brandt, Cherki, evtl. Sabitzer spielen. Duranville wäre Backup für beide Positionen.
Donyell Malen [21] |#3319
17.07.2024 - 11:28 Uhr
Zitat von banshee
Zitat von Seppinho

Zitat von banshee

So, wie das in den verlinkten Ideen dargestellt ist, gäbe es nur einen richtigen OA. Adeyemi und JBG würden sich diesen Platz teilen, den anderen, einrückenden OA würden Brandt, Cherki, evtl. Sabitzer spielen. Duranville wäre Backup für beide Positionen.

Bei Adeyemi steckt aber eben auch die Erwartung bzw. Hoffnung dahinter, dass er abliefert, wenn er richtig eingesetzt wird. Den Leistungsnachweis hat er aber noch nicht über weite Stecken geliefert, Malen hingegen schon. Malen hat in den wichtigsten Offensivstatistiken Tore, erwartete Tore (jew. ohne 11m), erwartete Assists, Ballaktionen im Strafraum, Schuss- und Torerzeugung jeweils bessere Werte als Adeyemi und auch als der MS Füllkrug (Werte per 90). Jeder der drei wurde mMn nicht optimal eingesetzt, aber Malen hat ganz klar den besten Offensivoutput unserer Offensivspieler. Bynoe-Gittens würde ich Stand jetzt auch noch nicht als verlässlichen Torlieferanten sehen, da muss man abwarten, wo die Entwicklung hingeht.

Hätten wir offensiv zentral noch Prime-Reus, dann bräuchte man wohl tatsächlich nicht 2 – 2,5 Abschlussspieler auf den Außen. Hat man aber nicht und so bliebe als weitere Alternative noch LM Rothe und Doppelspitze mit Moukoko bspw.. Aber auch hier sehe ich größere Fragezeichen, ob das funktioniert als bei Malen. Das einzige Verkaufsargument bzgl. Malen ist in meinen Augen die Vertragssituation. Will man ordentlich Geld für ihn bekommen, dann müsste man jetzt verkaufen. Allerdings nehme ich derzeit unsere Transferstrategie so wahr, dass man die kurz- bis mittelfristigen Erfolgschancen maximieren will. Ist ja auch verständlich, denn die letzte Saison hat gezeigt, dass unser Platz an der Sonne nicht so gesichert ist, wie man das vielleicht gedacht hat. Es passt mMn nach nicht in diese Strategie, den verlässlichsten Scorer der Mannschaft dann zu verkaufen.
Donyell Malen [21] |#3320
23.07.2024 - 21:49 Uhr
Für diejenigen unter euch, die gerne Social Media Beiträge auseinander nehmen - Donny hat vor knapp einer Stunde auf Instagram 2 Fotos gepostet mit „neutraler“ Schwarz Weiß Aufmachung und dazu nur das Emoji einer Sanduhr gepostet tung

Wahrscheinlich kann er kaum die Zeit abwarten, bis das Training wieder beginnt zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.