SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1781
30.06.2026 - 08:28 Uhr
Bin auch beim verdienten Ausscheiden - Curacao und Elfenbeinküste waren vom Auftritt her noch okay - aber insgesamt hatte ich nie das Gefühl, dass hier ein Spitzenteam auf dem Platz steht. Wenn man Spieler wie Musiala, Wirtz und Havertz zur Verfügung hat, dann muss eine klare Ausrichtung zu erkennen sein - eine Maschinerie die ineinander greift (ähnlich wie bei Frankreich 2026/Spanien 2024). Aber gerade die drei Spieler waren wie größtenteils wie Fremdkörper - mehr mit sich selbst beschäftigt, als Impulse für das Team zu setzen.

Wenn dann auch noch ein Key Player wie Schlotterbeck ausfällt, der in puncto Aufbauspiel und -mentalität unersetzbar (für viele Teams) ist, dann gab es m.E. schnell wenig, was Hoffnung gemacht hat. Undav als Jokerelement hat m.E. gut funktioniert - dass Nagelsmann gestern auf Druck der Nation davon abgewichen ist - im Nachhinein (vielleicht) ein weiterer Fehler.

Die Leistung gestern/heute Nacht war insgesamt ungenügend. Man hat nicht nur keine Ideen/Mittel gefunden, sondern auch zu häufig leichte Ballverluste eingestreut, die einen auf dem Papier haushoch unterlegenen Gegner immer wieder aufgebaut haben. Zur Erinnerung: der Großteil der des Paraguay Kaders spielt in Südamerika und hat ungefähr insgesamt einen Marktwert wie Florian Wirtz.

Ich habe es ja vor der WM gesagt: Ich halte eigentlich viel von Nagelsmann - aber er wird sich am finalen Abschneiden messen lassen müssen. Und das war nun maximal enttäuschend und on top durch zahlreiche unverständliche Verhaltensmuster und Entscheidungen in den letzten Monaten geprägt. Daher plädiere ich auch für einen anderen Bundestrainer.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1782
30.06.2026 - 10:40 Uhr
Rückblickend betrachtet sollte man über das vorzeitige Aus nicht sonderlich überrascht oder gar schockiert sein.

Man hat es nach der Heim-EM, die sportlich auch nicht wirklich gut oder erfolgreich war, aber wenigstens einen gewissen Spirit im Land erzeugt hat halt überhaupt gar nicht geschafft einen positiven Weg oder eine Aufbruchstimmung hin zu dieser WM zu generieren. Weder im Umfeld, noch in der Mannschaft selbst.

Die Qualifikation war dabei von den Ergebnissen her einigermaßen okay, aber auch da gab es schon fragwürdige Personalentscheidungen und schwache Auftritte. Je näher die Nominierung kam, desto mehr Vertrauen und Zuversicht und damit auch positive Emotionen wurden zerstört.

Einen überragenden Ginter nicht mitzunehmen, stattdessen Leute wie Thiaw oder Anton - Wahnsinn. Einen Goretzka oder einen Sané überhautpt erst mitzunehmen - Wahnsinn. Einen El Mala stattdessen zuhause zu lassen - Wahnsinn. Einen Neuer zurückzuholen und Baumann öffentlich so zu degradieren - Vollkommener Wahnsinn. Keinen richtigen RV-Ersatz im Kader zu haben - Geisteskranker Wahnsinn. Und so weiter und so fort. Dazu die selbstverliebte und oberlehrerhafte Art gepaart mit einer gewissen Unfähigkeit, überhaupt einen Funken Kritik mal an- oder ernstzunehmen. Kommunikativ sowieso eine absolute Vollkatastrophe (Undav, Neuer-Baumann, Ginter...). Da braucht man sich dann auch nicht wundern, wenn Leute wie Klopp sich anfangen in Stellung zu bringen statt den Weg mit zu unterstützen....

Der Wahnsinn setzte sich nun auch bei der WM fort: Kimmich wird dauerhaft trotz eines komplett formschwachen Pavlovic auf RV verschenkt (war ja auch kein Ersatz im Kader....). Sané mit Stammplatzgarantie. Wirtz, Musiala, Havertz werden so auf- und eingestellt, dass man sich gegenseitig auf den Füßen rumsteht. Undav wird erst von Anfang an gebracht, nachdem man den öffentlichen Druck nicht mehr ausgehalten hat (obwohl er für diesen Gegner nun wirklich offensichtlich nicht die richtige Wahl von Beginn war). Der Bayern-maximal-noch-Standby-Spieler mit Anfang 30 (Goretzka) wird zur Pause in einem KO-Spiel eingewechselt!!! (Impact gleich Null und trotz der Erfahrung nicht mal ansatzweise den Boppes in der Hose, einen Elfmeter zu schießen...). Eine "Ich will Spaniens Tiki-Taka trotz fehlendem Spielermaterial kopieren"-Taktik, die null auf irgendwelche Gegebenheiten und Gegner angepasst wird (weil man ja sowieso alles besser weiß). Um es mit Tuchel zu sagen: Nach welcher Idee lässt du eigentlich Fußball spielen, Julian? Ein Christian Streich hat die Defizite in wenigen Worten komplett offengelegt und mit Lösungsansätzen versehen, noch vor dem Spiel gegen Paraguay....

Nein, ich habe so was von fertig mit Nagelsmann und von einigen dieser Spieler. Achwas, das ganze Land hat fertig. Er darf, soll und muss nun gehen, ohne wenn und aber.

Die bisher gesetzte Generation der Erfolglosen (ca. Jahrgang 1993-1996) muss grundsätzlich nun auch zwingend Platz für andere machen: Hier vor allem Rüdiger, Tah, Kimmich, Goretzka und Sané. Sie alle hatten genug Chancen bei großen Turnieren und haben immer und immer wieder enttäuscht. Ein Kimmich oder ein Tah können meinetwegen gerne als Option noch zur Verfügung stehen, aber als Kapitän und / oder Führungsspieler haben sie gnadenlos versagt.

Das Thema "Bayern-Block" muss auch komplett auf den Prüfstand. Mittlerweile wird mehr und mehr deutlich, dass die deutschen Bayern Spieler wohl eher von einer klaren taktischen Idee und ihren Mitspielern aus anderen Nationen profitiert haben als umgekehrt. Nur weil Spieler wie El Mala, Ginter, Treu und Co. nicht bei Bayern oder Dortmund spielen heißt das nicht, dass sie automatisch schlechter im Gefüge sind als irgendwelche hoch dekorierten Stars.

Meine Befürchtung ist, dass man aber nun Ausreden hochhält um irgendwie Argumente für ein "Weiter so" zu finden. Aber der Karl Ausfall war so schrecklich....mit Schlotti hätten wir ganz anders spielen können....der Schiedsrichter hat uns verpfiffen...

Das einzige Argument was ich irgendwie noch zählen lasse, ist die schwindende Qualität im deutschen Fußball. Man hat nicht mehr die Schweinis, Kroos, Hummels, Müllers und Kloses. Aber trotzdem war man ja so dermaßen von sich selbst überzeugt und hat vor zwei Jahren den WM-Titel schon nur noch als Formsache gesehen. Auch diese Anspruchs- und Erwartungshaltung gilt es zu überdenken.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1783
30.06.2026 - 10:54 Uhr
Was mich mittlerweile einfach nur noch traurig macht, ist, wie sich die Nationalmannschaft heute präsentiert — auf und neben dem Platz. Da wird wirklich jede Euphorie schon im Ansatz erstickt.

Und wenn man ehrlich ist, fehlt im Spiel doch fast alles, was diese Mannschaft früher mal ausgezeichnet hat: Tempo, Wille, Leidenschaft und vor allem diese Gier, ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Heute sieht man meistens nur noch planloses Anrennen, endloses Hin- und Hergepasse und viel zu wenig Zug zum Tor. Genau dieses Selbstverständnis, diese Entschlossenheit und diese Ausstrahlung sind komplett verloren gegangen.

Wenn ich da an 2010 zurückdenke, war das ein völlig anderes Auftreten. Da hat man genau das gesehen, was heute fehlt: Tempo, Spielfreude, Wille und diese brutale Gier. Da hattest du als Fan das Gefühl, dass die Mannschaft jederzeit ein Spiel an sich reißen kann. Und gegipfelt ist das Ganze dann 2014 im WM-Titel. Das war am Ende die Krönung dieser Entwicklung.

Seitdem geht es gefühlt nur noch bergab. Und das Frustrierende ist: Nach jedem Turnier steht man wieder an genau demselben Punkt. Es wird analysiert, es wird geredet, es werden große Veränderungen angekündigt — und am Ende ändert sich gefühlt doch nichts. Immer wieder dieselben Probleme, immer wieder dieselbe Enttäuschung.

Dazu kommt noch die allgemeine Stimmung im Land. Es ist inzwischen ja fast schon verpönt, überhaupt noch Landesfarben zu zeigen oder mal eine Fahne zu schwenken. Man hat wirklich das Gefühl, dass es kaum ein anderes Land gibt, in dem normaler Nationalstolz so kritisch gesehen wird wie bei uns. Und nein, damit ist nicht irgendein extremer Unsinn gemeint, sondern einfach ein normales Gefühl von Identifikation, Zusammenhalt und Freude am eigenen Land.

Ich bin froh, dass ich noch alt genug bin, um 2006, 2010 und 2014 richtig erlebt zu haben. 2006 war dieses einmalige Sommermärchen, 2010 hat man diesen überragenden Fußball mit Tempo und Hunger gesehen, und 2014 kam dann die verdiente Belohnung mit dem WM-Titel. Seitdem hat man eher das Gefühl, dass alles Stück für Stück verloren gegangen ist — auf dem Platz genauso wie beim Drumherum.

Damals hatte gefühlt jedes zweite Auto Deutschlandfahnen, überall war Stimmung, und niemand wurde dafür schief angeschaut. Heute ist davon nicht mehr viel übrig — weder auf den Straßen noch auf dem Platz.

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Kobi -
Baya - Cardoso - Doan - Iashvili - Petersen - Decheiver

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Naysayer am 30.06.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1784
30.06.2026 - 11:08 Uhr
Hier werden zurecht der Trainer und auch die Spieler kritisch gesehen.
Aber wenn man ehrlich ist:
Welche Spieler, die einen wirklichen Mehrwert gegenüber den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, hat Julian Nagelsmann denn daheim gelassen?
Ja, man kann an Atu beim Elfmeterschießen denken.
An einen Ginter in der Verteidigung.
Adeyemi auf dem Flügel. etc.

Aber sind das dann wirklich diejenigen, die es rausgerissen hätten?
Mit der Mannschaft von gestern hätten wir auch so weiterkommen können, wenn nicht gar müssen.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1785
30.06.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von Cardoso72
Welche Spieler, die einen wirklichen Mehrwert gegenüber den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, hat Julian Nagelsmann denn daheim gelassen?

Mit der Mannschaft von gestern hätten wir auch so weiterkommen können, wenn nicht gar müssen.

Die Mentalität die Ginter mitbringt wäre sicher ein Pluspunkt gewesen. Einen Baumann abzusägen, nur um die Bayern Clique zu befriedigen hat Nagelsmann auch Respekt gekostet. Ich bin aber letztlich froh, dass Ginter sich erholen konnte, unter Nagelsmann wird man nie ein gutes Turnier spielen.
Denke die Konsequenz wird der DfB alsbald ziehen.
Könnte mir vorstellen, dass ein kreative Lösung auf der Trainerbank präsentieren wird.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1786
30.06.2026 - 11:34 Uhr
Zitat von KatsuDon

Zitat von Cardoso72

Die Mentalität die Ginter mitbringt wäre sicher ein Pluspunkt gewesen. Einen Baumann abzusägen, nur um die Bayern Clique zu befriedigen hat Nagelsmann auch Respekt gekostet. Ich bin aber letztlich froh, dass Ginter sich erholen konnte, unter Nagelsmann wird man nie ein gutes Turnier spielen.
Könnte mir vorstellen, dass ein kreative Lösung auf der Trainerbank präsentieren wird.

Ich hätte Treu nominiert. Mentalitätsmonster und genau das hat uns gefehlt. Dann hätte man Kimmich zusammen mit Nmecha auf die Sechs ziehen können. Wäre sinnvoller gewesen. Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber traurig bin ich nicht. Im Vorfeld schon wieder viel zu überheblich, Fans und die Medien.

Schon von Frankreich geredet. Paraguay wurde mit 5:0 weg geredet. Regionalliganiveau O Ton!

Schweinsteiger auch mit unsäglichen Aussagen über den afrikanischen Fußball. Nicht mal den Anstand gehabt das zu reflektieren und sich dafür zu entschuldigen. 9 von 10 afrikanische Mannschaften im Sechzehntel Finale.

Abgesehen davon, keine Stunde nach dem Spiel wieder rassistische Anfeindungen gegenüber Jonathan Tah auf ''social'' media.

Wir haben das als Land und Gesellschaft nicht anders verdient. Der Gesamtauftritt Deutschlands bei dieser WM, spiegelt irgendwie den Zustand der deutschen Gesellschaft wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 30.06.2026 um 11:47 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1787
30.06.2026 - 11:47 Uhr
Vielleicht muss man mal über einen ausländischen Trainer nachdenken mit möglichst wenig „Vorbelastung“ in der DFB-Elite. Auch wenn das für viele sicherlich undenkbar erscheint.
Ich habe den Eindruck die ganzen Beziehungen und Seilschaften (sei es zu Spielern, Trainern und Verantwortlichen) den Blick vom Trainer trübt und damit letzten Endes für die immergleiche Auswahl an Spielern sorgt.
Frischer Blick von Außen könnte hier vielleicht gut tun.

Ansonsten müssen auch mal Medien und "Experten" in sich gehen. Gerade das man Paraguay als Drittklassig bezeichnete und sich schon gegen Frankreich spielen sah.
Man ist in Europa weiterhin unfassbar arrogant und belehrend unterwegs.
Diese WM könnte aber eine kleine Zeitenwende sein. Deutschland und Niederlande raus. Und schaue ich mir aktuelle Paarungen an, könnte es gerade für Belgien, Norwegen oder Bosnien auch das letze Spiel werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 30.06.2026 um 11:47 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1788
30.06.2026 - 12:04 Uhr
Ich habe keine Minute gesehen und auch wenn ich Deutscher bin... etwas Schadenfreude spielt schon mit rein. Ich kann dem Patriotismus beim Sport ohnehin wenig abgewinnen, daher verfolge ich solche Turniere auch nur nebenher... aber an gewissen Aussagen von Nagelsmann kam man kaum vorbei. Wie man derart von sich überzeugt sein kann ist das eine, es aber noch medial so breit zu treten ohne überhaupt etwas geleistet zu haben, ist wirklich abenteuerlich und entfremdet Zuschauer mehr und mehr.

In meinem direkten Umfeld verfolgen wenige die WM, somit auch die DFB-Elf... da wird man von anderen sogar in Frage gestellt "nach Olympia das größte Turnier und du bist doch so fanatisch nach Fußball"... aber insbesondere dieses Theater rund um die Nominierung, das arrogante und selbstverliebte Auftreten in den Medien des Trainers... es musste ja fast so kommen und wenn Nagelsmann jetzt nicht zurücktritt oder aber rausgeschmissen wird, dann läuft man wirklich Gefahr, dass das alles weiter hochkocht. Absolut kritikresistent... das ist wirklich schwach.

Es wurde schon geschrieben, es ist ein Spiegelbild dieser Gesellschaft und diese ist heutzutage in Deutschland absolut besorgniserregend. Mag als totale Meinung ggf. etwas übertrieben sein, aber ich nehme es auch so wahr... ich bin zumindest froh, dass u.a. dieses alberne Public Viewing etc. gar nicht erst Fahrt aufgenommen hat, wobei ich das bewusst auch meide.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1789
30.06.2026 - 12:20 Uhr
Zitat von blackstar17
Zitat von KatsuDon

Zitat von Cardoso72

Ich hätte Treu nominiert. Mentalitätsmonster und genau das hat uns gefehlt. Dann hätte man Kimmich zusammen mit Nmecha auf die Sechs ziehen können. Wäre sinnvoller gewesen. Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber traurig bin ich nicht. Im Vorfeld schon wieder viel zu überheblich, Fans und die Medien.

Schon von Frankreich geredet. Paraguay wurde mit 5:0 weg geredet. Regionalliganiveau O Ton!

Schweinsteiger auch mit unsäglichen Aussagen über den afrikanischen Fußball. Nicht mal den Anstand gehabt das zu reflektieren und sich dafür zu entschuldigen. 9 von 10 afrikanische Mannschaften im Sechzehntel Finale.

Abgesehen davon, keine Stunde nach dem Spiel wieder rassistische Anfeindungen gegenüber Jonathan Tah auf ''social'' media.

Wir haben das als Land und Gesellschaft nicht anders verdient. Der Gesamtauftritt Deutschlands bei dieser WM, spiegelt irgendwie den Zustand der deutschen Gesellschaft wieder.

Ich gehe da ja in vielen Dingen mit, was das deutsche Spiel und die Mannschaft betrifft.
Aber bzgl. Schweinsteiger erlaube ich mir mal den Artikel des Kickers zu verlinken:

https://www.kicker.de/schweinsteiger-ist-kein-rassist-aber-das-ist-auch-gar-nicht-der-punkt-1232208/artikel
Die deutsche Nationalmannschaft |#1790
30.06.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Cardoso72

Man wusste doch schon vor der WM, dass die vier da vorne nicht in Form sind und zusammen bei der NM bei allem Potential nichts gerissen haben. Da sind wir wieder bei dem Namen statt Leistung was ja Nagelsmann zu Amtsantritt gesagt hat was er ändern will.
Dann zur Taktik. Der RV soll in einer dreierkette die sich fast schon auf den Füßen steht das Spiel mit aufbauen, während so Sane auf dem Flügel Platz bekommen sollte. Nur kann ich mich nicht an ein gewonnenen Duell erinnern, und er stand meistens auch 2 gegen 1 ohne Unterstützung da. Auf der anderen Seite sollte der LV den halb linken Flügel überladen, ebenfalls um rechts Platz zu schaffen. Der LV sollte die Tiefe attackieren während Musiala, Wirtz und Haverts mit ihrer Technik im klein klein kombinieren sollten. Hat ebenfalls nicht funktioniert.
Jetzt könnte man meinen er hat das von den Bayern abgeguckt. Nur lässt sich Kane oft Richtung LV fallen, zieht ein Abwerspieler aus der Position(man erinnere an Ginter, der Kane bis an den Strafraum gepresst hat) und spielt den langen diagonalball auf Olise.

Ich denke wenn man auf ein 442 mit Spielern die in Form sind gesetzt hätte, wäre man zwar nicht Weltmeister geworden, aber die Mannschaft hätte deutlich mehr Spaß gemacht und für bessere Stimmung gesorgt.
Undav - Harverz
El Mala/Führich ‐-------------Leweling
Amiri ------ kimmich
Brown-- Schlotterbeck(ginter) --Tah ---kübler/Treu
Baumann
Das wäre ne Mannschaft mit Leidenschaft und Kampf gewesen, die ähnlich wie 2006 begeistern hätte können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.