SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1791
30.06.2026 - 12:33 Uhr
Zitat von Cardoso72

Hier werden zurecht der Trainer und auch die Spieler kritisch gesehen.
Aber wenn man ehrlich ist:
Welche Spieler, die einen wirklichen Mehrwert gegenüber den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, hat Julian Nagelsmann denn daheim gelassen?
Ja, man kann an Atu beim Elfmeterschießen denken.
An einen Ginter in der Verteidigung.
Adeyemi auf dem Flügel. etc.

Aber sind das dann wirklich diejenigen, die es rausgerissen hätten?
Mit der Mannschaft von gestern hätten wir auch so weiterkommen können, wenn nicht gar müssen.

Deine Frage betreffend Mehrwert ist sicherlich schwer zu beantworten, ich versuche es mal so zu formulieren es fehlten die Alternativen, gemessen an Leistungsform in den jeweiligen Stammvereinen.

ALTERNATIVEN:
-El Mala = Wirtz
-K. Schade = Sane
-Treu oder Baku = Kimmich
-Ginter oder Bisseck = Tah
-Tresoldi = Havertz

Das sind mal nur die Spieler die mir Leistungsbedingt einfallen und über die gesamte Sasion ihr können unter Beweis gestellt haben und ja der ein oder andere hätte uns gegen Ecuador oder Paraguay gut getan.
Spieler wie Goretzka, Sane, Wirtz, Musiala und auch Havertz haben in ihren jeweiligen Einsatzzeiten gezeigt das sie nicht in Form sind oder einfach die nötige Spielpraxis fehlt.
Bereits bei der Kader Nominierung durch J.N hab geschrieben das wird ein kurzes Turnier werden und das es so gekommen ist tut mir richtig gut, den ich hätte es J.N keines Wegs gegönnt das er mit seiner Arroganz und Selbstdarstellung weit kommt. Wenn ich nur an sein Interview nach dem Spiel denke komm ich aus dem Kopfschütteln erneut nicht mehr raus.
Sollte er Trainer bleiben ist für mich der letzte Kredit aufgebraucht und auch ich werde mir das nicht mehr antun.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Momo-79 am 30.06.2026 um 12:36 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1792
30.06.2026 - 12:36 Uhr
Man muss auf´s Positive schauen:

Nur wenige Fussballtrainer haben ein ganzes Land mit einem Feiertag beschenkt und durch die umsichtige Kaderplanung hat Julian Nagelsmann sichergestellt, dass kein SC Spieler in dieses Desaster mit reingezogen wird....

•     •     •

Das Brennchen birnt noch
Die deutsche Nationalmannschaft |#1793
30.06.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Cardoso72

Zitat von blackstar17

Zitat von KatsuDon

Zitat von Cardoso72

Welche Spieler, die einen wirklichen Mehrwert gegenüber den Spielern, die gestern auf dem Platz standen, hat Julian Nagelsmann denn daheim gelassen?

Mit der Mannschaft von gestern hätten wir auch so weiterkommen können, wenn nicht gar müssen.

Die Mentalität die Ginter mitbringt wäre sicher ein Pluspunkt gewesen. Einen Baumann abzusägen, nur um die Bayern Clique zu befriedigen hat Nagelsmann auch Respekt gekostet. Ich bin aber letztlich froh, dass Ginter sich erholen konnte, unter Nagelsmann wird man nie ein gutes Turnier spielen.
Denke die Konsequenz wird der DfB alsbald ziehen.
Könnte mir vorstellen, dass ein kreative Lösung auf der Trainerbank präsentieren wird.

Ich hätte Treu nominiert. Mentalitätsmonster und genau das hat uns gefehlt. Dann hätte man Kimmich zusammen mit Nmecha auf die Sechs ziehen können. Wäre sinnvoller gewesen. Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber traurig bin ich nicht. Im Vorfeld schon wieder viel zu überheblich, Fans und die Medien.

Schon von Frankreich geredet. Paraguay wurde mit 5:0 weg geredet. Regionalliganiveau O Ton!

Schweinsteiger auch mit unsäglichen Aussagen über den afrikanischen Fußball. Nicht mal den Anstand gehabt das zu reflektieren und sich dafür zu entschuldigen. 9 von 10 afrikanische Mannschaften im Sechzehntel Finale.

Abgesehen davon, keine Stunde nach dem Spiel wieder rassistische Anfeindungen gegenüber Jonathan Tah auf ''social'' media.

Wir haben das als Land und Gesellschaft nicht anders verdient. Der Gesamtauftritt Deutschlands bei dieser WM, spiegelt irgendwie den Zustand der deutschen Gesellschaft wieder.

Ich gehe da ja in vielen Dingen mit, was das deutsche Spiel und die Mannschaft betrifft.
Aber bzgl. Schweinsteiger erlaube ich mir mal den Artikel des Kickers zu verlinken:

https://www.kicker.de/schweinsteiger-ist-kein-rassist-aber-das-ist-auch-gar-nicht-der-punkt-1232208/artikel

Und jetzt? Dass Schweinsteiger kein Rassist ist, weiß wohl jeder. Es ist Asamoah, der in dem besagten Artikel die Verantwortung für ihn übernimmt und die Problematik der besagten Aussage einordnet.

Schweinsteiger hat sich dazu nur lapidar geäußert, seine Aussage nicht eingeordnet und auch nicht reflektiert und offensichtlich nicht darüber nachgedacht, was an der Aussage so problematisch ist.

Der Artikel des Kickers ändert daran nichts.

Im Ausland gab es dort auch ein riesen Echo. In Afrika hat man die Aussage als verletzend wahrgenommen und auf seinen Namen ist dort nicht mehr gut zu sprechen. Das reicht glaube ich, um feststellen zu dürfen, dass das unsäglich war und uns als Deutsche in Person von Schweinsteiger, nicht in ein gutes Licht bezüglich der Aussendarstellung gerückt hat.

Abgesehen davon steht es nicht betroffenen Leuten nicht zu, zu entscheiden, ob das grenzwertige Aussagen waren oder nicht.

Abgesehen davon. Afrika ist nicht gleich Afrika. Marroko liegt auch in Afrika und die spielen schon seit letzter WM mit den ansehnlichsten und taktisch diszipliniertesten Fußball. Worüber reden wir hier?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 30.06.2026 um 12:51 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1794
30.06.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von blackstar17

Zitat von Cardoso72

Zitat von blackstar17

Zitat von KatsuDon

Zitat von Cardoso72

Die Mentalität die Ginter mitbringt wäre sicher ein Pluspunkt gewesen. Einen Baumann abzusägen, nur um die Bayern Clique zu befriedigen hat Nagelsmann auch Respekt gekostet. Ich bin aber letztlich froh, dass Ginter sich erholen konnte, unter Nagelsmann wird man nie ein gutes Turnier spielen.
Denke die Konsequenz wird der DfB alsbald ziehen.
Könnte mir vorstellen, dass ein kreative Lösung auf der Trainerbank präsentieren wird.

Ich hätte Treu nominiert. Mentalitätsmonster und genau das hat uns gefehlt. Dann hätte man Kimmich zusammen mit Nmecha auf die Sechs ziehen können. Wäre sinnvoller gewesen. Habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber traurig bin ich nicht. Im Vorfeld schon wieder viel zu überheblich, Fans und die Medien.

Schon von Frankreich geredet. Paraguay wurde mit 5:0 weg geredet. Regionalliganiveau O Ton!

Schweinsteiger auch mit unsäglichen Aussagen über den afrikanischen Fußball. Nicht mal den Anstand gehabt das zu reflektieren und sich dafür zu entschuldigen. 9 von 10 afrikanische Mannschaften im Sechzehntel Finale.

Abgesehen davon, keine Stunde nach dem Spiel wieder rassistische Anfeindungen gegenüber Jonathan Tah auf ''social'' media.

Wir haben das als Land und Gesellschaft nicht anders verdient. Der Gesamtauftritt Deutschlands bei dieser WM, spiegelt irgendwie den Zustand der deutschen Gesellschaft wieder.

Ich gehe da ja in vielen Dingen mit, was das deutsche Spiel und die Mannschaft betrifft.
Aber bzgl. Schweinsteiger erlaube ich mir mal den Artikel des Kickers zu verlinken:

https://www.kicker.de/schweinsteiger-ist-kein-rassist-aber-das-ist-auch-gar-nicht-der-punkt-1232208/artikel

Und jetzt? Dass Schweinsteiger kein Rassist ist, weiß wohl jeder. Es ist Asamoah, der in dem besagten Artikel die Verantwortung für ihn übernimmt und die Problematik der besagten Aussage einordnet.

Schweinsteiger hat sich dazu nur lapidar geäußert, seine Aussage nicht eingeordnet und auch nicht reflektiert und offensichtlich nicht darüber nachgedacht, was an der Aussage so problematisch ist.

Der Artikel des Kickers ändert daran nichts.

Im Ausland gab es dort auch ein riesen Echo. In Afrika hat man die Aussage als verletzend wahrgenommen und auf seinen Namen ist dort nicht mehr gut zu sprechen. Das reicht glaube ich, um feststellen zu dürfen, dass das unsäglich war und uns als Deutsche in Person von Schweinsteiger, nicht in ein gutes Licht bezüglich der Aussendarstellung gerückt hat.

Abgesehen davon steht es nicht betroffenen Leuten nicht zu, zu entscheiden, ob das grenzwertige Aussagen waren oder nicht.

Der letzte Punkt. Afrika ist nicht gleich Afrika. Marroko liegt auch in Afrika und die spielen schon seit letzter WM mit den ansehnlichsten und taktisch diszipliniertesten Fußball. Worüber reden wir hier?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von blackstar17 am 30.06.2026 um 12:54 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1795
30.06.2026 - 13:16 Uhr
Zitat von blackstar17

Ich picke mir mal diesen Absatz zu Treu raus um ihn weiter aufzugreifen:
Ich hatte es mit meinen Freunden nach dem EL-Finale genau darüber und wir alle waren uns einig, dass Treu ein guter Spieler ist, eine gute Saison gespielt hat und sich stetig verbessert hat aber dann doch noch nicht das Niveau hat um der Nationalmannschaft zu helfen.

Diese Meinung revidierte ich aber nach den ersten 10 Minuten des Spiels gegen die Elfenbeinküste. Kimmich wurde von Diomande schwindelig gespielt, sah gar kein Land gegen ihn und war körperlich von der Stärke/Körperlichkeit und vom Tempo komplett unterlegen.
Treu hat gute Spiele gegen Diomande abgeliefert, weil er das Tempo halbwegs mitgehen konnte. Gepaart mit seinem Willen wäre er eine Bereicherung für die Nationalmannschaft gewesen, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Alleine schon, weil man gemerkt hat, dass dieser Mannschaft klassische Außenverteidiger fehlten.

Umso besser ist es jetzt aber, dass das Ansehen von keinem SC Spieler durch diese WM verbrannt worden ist und alle zum Trainingsstart ausgeruht und fit auf dem Platz stehen können 😀

•     •     •

#linkerAnker
Die deutsche Nationalmannschaft |#1796
30.06.2026 - 13:26 Uhr
Puh, da muss ich mal wieder nen Rant dalassen. Es war sogar noch schlimmer als befürchtet, und die Aussagen von Kimmich und Co sowie Völler und insbesondere Nagelsmann machen mir riesige Sorgen, dass dieser Alptraum DFB-Elf so weitergeht.

Mir war klar, dass es nicht weit gehen wird. Nagelsmann per se, der schon bei den Bayern grauenvoll agierte, dann die Kadernominierung, dazu die Wohlfühloase ohne Widerspruch.

Thema Kader, und dabei merkt man auch schon die "Spielidee", die gnadenlos durchgezogen wurde:

KEIN RV nominiert. Kimmich da offenkundig fest eingeplant, obwohl es da klare, erkennbare Schwächen gibt (Tempo, Flankenläufe). Hauptsache ballsicher.

ZM? Alle den gleichen Spielertypus. Ballsicher, mit leichten Abstufungen.

OM, Flügel? Fast vollständig Typ "ballsicher". El Mala daheimgelassen. Sané als Ersatz bei Gala mitgenommen und als Stammspieler eingeplant, trotz "Leistungsprinzip"-Ansage.

Sturm? Schwer, da zu kritisieren, weil die Alternativen fehlen, aber ich befürchte, dass auch n fitter Kleindienst nicht ins Team rotiert wäre, weil: zu wenig ballsicher. Undav, so der einzige Baller, wurde vorher in der Öffentlichkeit zerrissen von Nagelsmann. Woltemade spielt ja leider kaum.

IV? Offenkundig wichtig, dass sie ballsicher sind. So n Kämpfertyp wie Ginter, dessen größte Stärke sicherlich nicht das reine Hin- und Herschieben ist (auch wenn er da mMn nicht abfällt gegenüber Tah, Rüdiger, Thiaw) - keine Chance.

Von denen, die da Stamm gespielt haben, sind 9 von 10 Stammspielern am Stärksten im Zentrum. Brown (der aber auch dauern in die Mitte zog oder ziehen musste) und Raum (der aber auch nur bei Dreierkette als LV funktioniert) die einzigen Ausnahmen.

Keiner, der mal mit etwas Raum vor der Nase an nem Spieler vorbeigehen kann (Typ El Mala). Keiner, der mal ins Risiko geht. Hauptsache ballsicher. Gegner zurechtlegen. Das Problem ist nur - und das war's schon bei Löw und bei Flick - das können die meisten Mannschaften der Welt verteidigen. Du stellst zwei Ketten auf, die nah beieinander sind, verdichtest das Zentrum, und kannst auch bei individuell deutlich stärkeren Gegnern die Chance auf ein Gegentor minimieren. Easy. Wie bricht man sowas auf? Indem man das Spielfeld breit macht, indem man Gegner rauszieht, indem man rochiert, indem man - auch wenn technisch nicht so stark - einen vorne reinstellst, der körperlich was dagegensetzt, Typ Kleindienst, um auch mal zu flanken. Weil das den Gegner zwingt, die Kompaktheit aufzubrechen. Oder du hast einen, der auch mal ins Dribbling geht, indem du den freispielst, die Gegner rausziehst.

Nichts davon war im Plan von Nagelsmann enthalten. Hat man schon bei der Kadernominierung gesehen. Der Plan war: wir haben Ballbesitz, wir haben technisch brutal gute Spieler, irgendwann fällt schon n Tor. Da passt n Undav gar nicht rein (weswegen er vor der WM auch öffentlich so schlechtgemacht wurde mMn), der macht halt auch mal was Wildes, und du könntest den Ball verlieren. Zudem braucht er n bisschen Raum - aber da sollen ja schon Wirtz, Havertz, Sané und Musiala sich den Ball hin- und herschieben.

Das Absurde ist ja, dass man versucht, wie Bayern zu spielen, komplett ohne wie Bayern zu spielen. Ballbesitzfussball wie bei den Bayern, nur - da gibt es konstante Positionswechsel, da versucht man, die Fussballer wie Olise und Diaz in Positionen zu spielen, wo sie auch mal ins eins gegen eins oder eins gegen zwei gehen können, und am Ende steht halt n Kane in der Mitte, der zwar technisch auch ne Granate ist - aber vor allem halt im Strafraum immer genau da hingeht, wo er hingehen muss. In der NM spielt Havertz - gelernter OM. Neben Wirtz und Musiala und dann zieht Sané auch noch konstant ins Zentrum.

Dazu Pavlovic als ZM. Spielt er bei Bayern, aber halt nicht als Abräumer, sondern typisch Bayern als freies Radikal. Taucht regelmäßig vorne auf, wenn Gnabry, Olise, Diaz, Kane AUS DEM STRAFRAUM ziehen und die IV mitnehmen. Während bei der NM da alle drei, vier Offensiven sich im und am Strafraum tummeln.

Kimmich. Für mich sinnbildlich für diese Generation, für diese letzten 10 Jahre, bei der man bei drei (!) WM in Folge nicht unter die besten 16 kam. Tut so, als wäre er der Kämpfer vor dem Herren, kann nicht verlieren, blah blah. Betont immer, wie toll doch die Stimmung im Team ist (und mMn auch wesentlich dafür verantwortlich, dass der Stamm immer gleich aussieht) und dass die Trainer doch so super sind. Sicherlich ein sehr guter Spieler. ABER: der kann nur eins. Spielaufbau, wenn er nicht unter Druck ist, Ballbesitz, flache Pässe oder Chipbälle. Sobald er unter Druck ist, lässt er sich fallen. Sobald er eine Hand spürt, fällt er. Er kann nur Ballbesitzfussball, und genau diese Typen spielen seit fünf, sechs Jahren auch immer. Bayern, Dortmunder. Stuttgarter werden eingeladen, kommen aber wenn's wichtig ist nicht zum Zug. Man kennt sich halt, man mag sich, das ist wichtig. Am Bundestrainer lags nicht, sagt er sofort. Der Bundestrainer, der nicht mal EINEN RV nominiert hat, weil man ja Kimmich hat. Der im gesamten Turnier nicht einmal die Aussenlinie runtergelaufen ist, nicht einmal hinterlaufen hat, wahrscheinlich nicht einmal nen Defensivzweikampf hatte als RV. Da kam dann Sané (man kennt sich halt) als Schienenspieler zum Einsatz. Der offensiv aber auch immer ins Zentrum gezogen ist. Ohne Unterstützung von Kimmich dann von da vesucht hat, zu dribbeln, obwohl er das nicht kann. Gestern wieder (!) 0% gewonnene Dribblings. Pavlovic 0 von 8 Zweikämpfen gewonnen im Zentrum.

Schaut euch mal die Wiederholungen an. Sobald Kimmich unter Druck war und tatsächlich den Ball verloren hat, lag er auf dem Boden. Schrei, Blick zum Schiri. DAS ist das Symptom dieser Truppe. "Wenn ich, dieser geile Spieler, den Ball verliere, da muss es doch n Foul sein, ey". Der kennt es gar nicht anders, als Ballbesitz zu haben, Raum vor sich, und dann den General zu geben. Und die SR in der Bundesliga pfeifen dann halt auch immer, wenn er fällt, weil das mediale Echo, sollte es doch n Foul gewesen sein und die Bayern deshalb verloren haben, immens wäre. Mir fallen da ernsthaft Dutzende Situationen der letzten Jahre ein, in denen Kimmich dann eben nicht sofort aufsteht und hinterherläuft, sondern fest vom Pfiff ausgeht, und er kriegt ihn auch fast immer. Stuttgarter werden sich erinnern, als es durchaus um was ging. Dass er bei den Bayern halt davon profitiert, dass hinter ihm n Upamecano steht, daneben ein Laimer übers Feld pflügt, er offensiv Räume kriegt, weil alle rochieren - geschenkt. Genau so muss es in der Nationalelf dann auch gehen, genau so muss der Trainer dann auch spielen lassen. Mit Nagelsmann halt echt den passenden ***** en gefunden, der schon bei Bayern genau so hat spielen lassen. Ohne Erfolg trotz individuell erheblich stärkerer Truppe, btw.

Da spielt n Sané, obwohl er bei Gala nur Ersatz ist. Da spielt n Musiala in nem völlig überfüllten Zentrum Stamm, obwohl er bei Weitem nicht in der Form vor der Verletzung war, dafür muss dann Wirtz auf links. Da wird ein Manuel Neuer ne Woche vor der Nominierung zurückgeholt. Rüdiger muss natürlich auch mit. Man kennt sich halt, man mag sich. Goretzka darf auch mit, Woltemade, aber die müssen dann im entscheidenden Moment dasein, vorher spielen immer die Gleichen. Und ein Undav wird nur unter mühsamem Druck überhaupt mitgenommen, spät eingewechselt, muss dann aber auch in nem völlig überfrachteten Zentrum was zeigen. Macht er auch. Und ist dann der einzige Spieler, der auch von Anfang an mal zeigen darf, dass er was kann, aber halt im exakt gleichen System.

Taktik: ne verkappte Dreierkette, Sané soll RV geben, Brown/Raum über links. Kimmichs Aktionsradius der eines hängenden 6ers. Gar kein Überlaufen auf Aussen. Sané zieht konstant in die Mitte, ohne dass da einer den Raum übernimmt, um den Gegner mal zu zwingen, breit zu stehen. Auf links hast du Wirtz, der mit Brown - der ebenfalls immer ins Zentrum zieht, als wären da nicht schon genug - wenigstens halbwegs den Raum breitmacht. Nur ist Wirtz halt kein LA. Mit Raum ist man zumindest ab und an mal auf die Linie runtergekommen, aber das scheint man dann gegen Paraguay ja nicht zu brauchen.

Dann kommen gestern Musiala (zentral) rein, Goretzka (zentral), Amiri (zentral), Woltemade (immerhin, aber hätte man ja auch irgendwann mal bringen können in den Spielen vorher, aber auch zentral), Anton (zentral).

Von den 15 eingesetzten Feldspielern gestern war genau EINER, der seine Stärken nicht im Zentrum hat (Brown).

Das ist Nagelsmanns Idee, die zieht er durch. Klappt nicht gegen die Elfenbeinküste (wenn nicht Undav zwei, drei Baller-Momente hätte), gar nicht gegen Ecuador, auch nicht gegen Paraguay. Und dann kommen Nagelsmann, Völler, Kimmich, Rüdiger an und sagen - am Trainer hat es nicht gelegen, die Spieler waren nicht gut genug. Ja, waren sie nicht, liegt aber auch hauptsächlich daran, dass die gesamte Spielidee Schrott ist ohne Plan B, und das Personal überhaupt nicht anders spielen kann. Das KANN funktionieren, wenn der Gegner mitspielen will und dich hoch presst, ja. Oder individuell glasklar unterlegen ist wie Curuacao. Aber wenn der Gegner halt selbst auch n bisschen Taktik kann - dann formiert man sich, macht das Zentrum dicht und erhöht die Chance, selbst wenn man schwächer ist, wenig zuzulassen. Den exakt selben Mist hat man schon bei Löw 2018 und Flick 2022 gesehen, ohne dass "neue" Spieler ne echte Chance gekriegt haben.

Warum ist ein Treu keine Option? Ja, der ist nicht so ballsicher wie Kimmich. Aber der rennt die Linie entlang, macht das Spiel breit, und haut sich in jeden Zweikampf ohne darauf zu spekulieren, dass der SR schon abpfeifen wird. Der steht wieder auf und ist im nächsten Zweikampf. Warum ist ein Ginter keine Option? Ja, der ist nicht so ballsicher, aber haut sich in jeden Zweikampf und kämpft bis zum Ende - und ist halt auch, wie man beim SC gesehen hat, im Notfall vorne immer ne Option. Stattdessen Tah, Rüdiger, Anton, Thiaw. Rüdiger kennt man, Anton und Thiaw können Ballbesitz, Tah eh. Aber auch Vagnoman, Mittelstädt, Leweling können mal über die Aussen das Spiel breitmachen. Keine Optionen. Nur: Ballbesitzfussball. Nur die, die n Kimmich kennt, haben mal die Chance - Thema Karl. El Mala? Neeeeeee, ja nicht mitnehmen, man wird ja nie in die Lage kommen, mal ein Spiel durch ne wilde Situation entscheiden zu müssen. Wir haben ja unseren Ballbesitzfussball ala Kimmich.

Dazu diese Bockigkeit im Kader und insbesondere vom Trainer. Kritik von Aussen? Ihr habt doch alle keine Ahnung. Wir mögen uns hier alle, ihr seht ja gar nicht, wie toll es im Training läuft. Boah. Völler, für den der Julian der richtige Mann ist, der Julian, der unbedingt weitermachen will, weil - war doch eigentlich gut, die Spieler müssen es halt besser machen. Ey, da waren weder Spieler dabei, die das ganze Spielfeld nutzen können, noch hat man das versucht. Klar, wenn jeder Pass perfekt kommt, wenn hinten jeder perfekt spielt, zerf***t man so jeden Gegner, nur - es wird nie jeder Pass perfekt kommen, man wird nie perfekt verteidigen, weil halt auch noch n Gegner mitspielt. Und wenn die Idee ist, 85% Ballbesitz zu haben und die ein, zwei Situationen auch reinzumachen, wenn der Gegner mal nicht aufpasst, den aber nie zu zwingen, die eigene Formation mal aufzubrechen, dann ist das ne Idee, die in der Realität halt nicht funktionieren wird.

Solange diese absolute Kritikunfähigkeit da ist, diese Generation Kimmich, diese Gruppe, die sich halt gut verstehen muss und im Training einen Pass nach dem anderen toll spielt, wird das gar nix mehr. Wenn da keiner rafft, dass die Kommunikation gegenüber den Nicht-Kimmichlern (Undav vor der WM, Baumann/Neuer, Spieler wie Ginter, Treu, die keine Chance kriegen) und die Spielidee ohne Plan B nicht funktioniert - nach drei (!) WM in Folge - sehe ich schwarz. Völler und Nagelsmann gestern nacht nach dem Spiel - sinnbildlich. Umgang mit Kritik (wie Linneker, der die schlechteste deutsche Mannschaft ever sieht, und sich ja bitte nicht einmischen soll weil man schon genug Kritiker in Deutschland hat) - sinnbildlich. Intern läuft doch alles super, man muss halt nur besser spielen. Ahja.

Früher gab's auch Grüppchenbildungen, aber da ging dann halt auch Reibung mit einher. Die will man seit Jahren nicht mehr haben, und der Wortführer ist ganz offenkundig der Kapitän. Der immer mit dem Trainer zufrieden ist - es spielen halt gefühlt auch immer die, die der Josh eh schon gut kennt. Das ist auch nicht neu - als Günni vor ein paar Jahren in richtig guter Form mal die Chance in der NM gekriegt hat, erinnere ich mich noch, wie Sané und Co KEINEN Pass auf ihn gespielt haben. Man hatte das Gefühl - du bist technisch nicht gut genug für uns, also helfen wir dir auch nicht. Und so läuft es auch weiterhin, kaum Neue, und am Ende spielen die gleichen Leute wieder. Und wieder. Und wieder. Man weiß, wie Sané spielt, er zeigt es WM für WM, Spiel für Spiel - aber aus irgendwelchen Gründen wird er weder rausgenommen noch hat man echte Alternativen auf RA/RV - nicht mal mitgenommen.

Es ist echt deprimierend, wenn die Helden für die heutigen Kids die Kimmichs, Tahs und Havertz sind. Kein Lahm, kein Matthäus, kein Sammer, kein Frings, die sich auf dem Platz zerrissen haben. Die keinem Zweikampf aus dem Weg gegangen sind.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1797
30.06.2026 - 13:29 Uhr
Zitat von Harald_Moehrle
Zitat von blackstar17

Ich hatte es mit meinen Freunden nach dem EL-Finale genau darüber und wir alle waren uns einig, dass Treu ein guter Spieler ist, eine gute Saison gespielt hat und sich stetig verbessert hat aber dann doch noch nicht das Niveau hat um der Nationalmannschaft zu helfen.

Diese Meinung revidierte ich aber nach den ersten 10 Minuten des Spiels gegen die Elfenbeinküste. Kimmich wurde von Diomande schwindelig gespielt, sah gar kein Land gegen ihn und war körperlich von der Stärke/Körperlichkeit und vom Tempo komplett unterlegen.
Treu hat gute Spiele gegen Diomande abgeliefert, weil er das Tempo halbwegs mitgehen konnte. Gepaart mit seinem Willen wäre er eine Bereicherung für die Nationalmannschaft gewesen, da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Alleine schon, weil man gemerkt hat, dass dieser Mannschaft klassische Außenverteidiger fehlten.

Umso besser ist es jetzt aber, dass das Ansehen von keinem SC Spieler durch diese WM verbrannt worden ist und alle zum Trainingsstart ausgeruht und fit auf dem Platz stehen können 😀

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ein Kimmich im ZM deutlich wertvoller gewesen wäre und ggf. die ganze Truppe auf ein anderes Niveau gehoben hätte als das Duo Nmecha (offensiv gut und spektakuläre Aktionen, aber unfassbare defensive Fehler) und Pavlovic (was war das eigentlich - oder braucht er halt Kimmich neben sich um gut zu spielen?). Eigentlich wäre es tatsächlich ein leichtes gewesen, die Bayern Achse Kimmich-Pavlovic einfach so zu nehmen, da sie im europäischen Vereinsfußball herausragend gut funktioniert hatte.

Dem gegenüber stand aber die wahnwitzige Entscheidung, keinen klaren RV im Kader mitzunehmen. Treu wäre die absolut naheliegendste und beste Option gewesen (Europacup Finalist und höchster Marktwert, herausragende Mentalität und einer, der sich der Mission komplett untergeordnet hätte aufgrund purer Dankbarkeit dabei zu sein). Treu ist bestimmt (noch) kein RV mit durchgehend internationaler Klasse, aber der hätte wenigstens mit den Messer zwischen den Zähnen verteidigt und nach vorne kicken kann er schon auch.

Es hätte sonst auch noch Baku, Vagnoman oder Henrichs gegeben, die zumindest als Option für hinten rechts hätten helfen können.

Unfassbar eigentlich. Was hat man sich dabei nur gedacht?
Die deutsche Nationalmannschaft |#1798
30.06.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von SCF_im
Zitat von Harald_Moehrle

Zitat von blackstar17

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ein Kimmich im ZM deutlich wertvoller gewesen wäre und ggf. die ganze Truppe auf ein anderes Niveau gehoben hätte als das Duo Nmecha (offensiv gut und spektakuläre Aktionen, aber unfassbare defensive Fehler) und Pavlovic (was war das eigentlich - oder braucht er halt Kimmich neben sich um gut zu spielen?). Eigentlich wäre es tatsächlich ein leichtes gewesen, die Bayern Achse Kimmich-Pavlovic einfach so zu nehmen, da sie im europäischen Vereinsfußball herausragend gut funktioniert hatte.

Dem gegenüber stand aber die wahnwitzige Entscheidung, keinen klaren RV im Kader mitzunehmen. Treu wäre die absolut naheliegendste und beste Option gewesen (Europacup Finalist und höchster Marktwert, herausragende Mentalität und einer, der sich der Mission komplett untergeordnet hätte aufgrund purer Dankbarkeit dabei zu sein). Treu ist bestimmt (noch) kein RV mit durchgehend internationaler Klasse, aber der hätte wenigstens mit den Messer zwischen den Zähnen verteidigt und nach vorne kicken kann er schon auch.

Es hätte sonst auch noch Baku, Vagnoman oder Henrichs gegeben, die zumindest als Option für hinten rechts hätten helfen können.

Unfassbar eigentlich. Was hat man sich dabei nur gedacht?

Bei JN habe ich, aus der Entfernung, manchmal den Eindruck, er möchte der Welt zeigen, wie schlau er doch ist und welch banhbrechende Ideen er doch hat. Und es ihm dann auch schwerfällt, so was wieder zu revidieren, wenn ihm seine Lena nicht doch mal steckt, dass er da auf dem Holzweg ist...
Die deutsche Nationalmannschaft |#1799
30.06.2026 - 15:43 Uhr
Wenn ich mich 4 Jahre auf eine WM vorbereite und gehe zur WM ohne einmal mit der Stammelf zu spielen,
das kann nicht funktionieren. Eine Mannschaft muss gemischt mit Erfahrung und jungen hungrigen Spielern bestückt sein. Nmecha wurde nach dem ersten Spiel schon als Wunderspieler in den Himmel gehoben.
Zu Musiala muss man sagen, dass er unser meist gefoulte Spieler war. Dazu kommt, dass in den Vereinen, fast alle Pos. aus anderen Ländern besetzt sind. Wobei unsere Spieler nur die zweite Geige spielen.
Wir haben wirklich gute junge Spieler, die aber nur wenig Wertschätzung erhalten.
Hier bewundere ich den SC Freiburg der ein Verein ist mit den meisten Spielern die er selber ausgebildet hat.
Das wäre ein Baustein für alle Vereine und würde uns für höhere Aufgaben weiterhelfen.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1800
30.06.2026 - 15:52 Uhr
Baumann (Atu) - Raum (Brown), Schlotterbeck (Bisseck), Jeltsch (Thiaw), Bischof (Treu) - Kimmich (Stach), Wirtz (Nmecha), Musiala (Woltemade) - ElMala (Karl), Havertz (Undav), Karl (Leweling)

Amiri, Ouedraogo, Rosenfelder, Tresoldi, Bischof, Kleindienst

4-3-3 mit einer echten Viererkette, einer Holding Six (!), davor Kreativität und dann mal wieder schnelle, trickreiche Außen und keine verkappten 10er auf den Flügeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.