SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1801
30.06.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von BadenGehen
Baumann (Atu) - Raum (Brown), Schlotterbeck (Bisseck), Jeltsch (Thiaw), Bischof (Treu) - Kimmich (Stach), Wirtz (Nmecha), Musiala (Woltemade) - ElMala (Karl), Havertz (Undav), Karl (Leweling)

Amiri, Ouedraogo, Rosenfelder, Tresoldi, Bischof, Kleindienst

4-3-3 mit einer echten Viererkette, einer Holding Six (!), davor Kreativität und dann mal wieder schnelle, trickreiche Außen und keine verkappten 10er auf den Flügeln.

Grundsätzlich nicht so verkehrt, aber ich befürchte, das würde im Zentrum defensiv zu viele Löcher reissen. Kimmich ist einfach keine holding 6.

Was ich bei der WM mit den vorhandenen Spielern gespielt hätte, wäre wohl sowas gewesen..

3-2-4-1.

Dreierkette, zwei klare AV, die die Linie halten und rauf- und runterlaufen, Doppelsechs, vorne Wirtz/Musiala und ein Stürmer.

Schlotterbeck LIV, Tah/Ginter zentral, Thiaw/Bisseck RIV. Raum/Mittelstädt/Brown links, Treu/Vagnoman/Hendrich/Brown rechts, Linie halten. Kimmich/Nmecha/Pavlovic als Aufbau-DM, der klar mit vorgeht, Stach/Andrich als defensiver Part, der absichert. Die äusseren IV gehen mit in den Spielaufbau und unterstützen links/rechts, wobei der Spielaufbau dann eher asymetrisch wäre - kennen wir ja vom SC, wo auch eher einer mitgeht.

Musiala und Wirtz halbrechts und halblinks, da kann auch Havertz spielen. Vorne je nach Gegner Undav oder Woltemade.

Ich denke schon, dass man ein System finden sollte, in dem Wirtz UND Musiala spielen können. Wie du's ja auch machst, aber das wäre mMn doch zu konteranfällig, und gegen starke Gegner auch zu wenig Physis im Zentrum.

Da hättest du, wenn du's brauchst, auch immer nen El Mala reinwerfen können halblinks oder gar ganz vorne.

Für die Zukunft wünsche ich mir ehrlich gesagt einen Neuanfang ohne Kimmich, gerade auch weil das ganze Drumherum so sehr auf ihn zugeschnitten ist. Und ausser Ballbesitzfussball kann er mMn auch nix mehr, er ist viel zu langsam und zweikampfschwach, um ein Kontersystem zu fahren.

Mit Dreierkette hättest du halt genug Leute, die die Aussenpositionen bekleiden können und ausgleichen, dass die "Kreativen" inklusive Kimmich zu zweikampfschwach sind. Und mit Schlotterbeck, Bisseck, irgendwann Rosenfelder auch die Jungs mit Tempo, die aus der IV mal rausrücken können im Ballaufbau.

Aber auch ein 4-2-3-1 wäre möglich, wobei man dann vermutlich einen aus Musiala/Wirtz auf die Bank setzen müsste, weil da einfach andere Spielertypen auf LA/RA müssten, Karl, El Mala und so.

Dieses "guardiola"-System mit AV, die dann zentral einrücken, wie es Schuster ja auch ne zeitlang probiert hat, funktioniert halt nur mit extrem ballsicheren AV, die auch genug Tempo haben, um bei Ballverlust in die Position zu kommen. Das haben wir einfach nicht. Statt wie Nagelsmann dann einfach ganz auf Spiel über Aussen zu verzichten müssen mMn halt einfach wieder die Grasfresser in die Mannschaft - so'n spieler wie Treu, ganz ehrlich. Wie der gegen Diamande geackert hat, gegen Olise/Diaz.. und sich halt trotzdem nach vorne einschaltet. Das hat total gefehlt. Kimmich/Sané auf rechts war die dümmste Entscheidung, und nicht mal nen Ersatz mitgenommen. Riesiges wtf und da frage ich mich auch, wo die internen Stimmen waren, so ne Idee gar nicht zuzulassen.

Ich werf auch mal den Namen Niklas Beste in den Raum. Als linker Schienenspieler.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1802
30.06.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von Pichichi

Es wurde schon geschrieben, es ist ein Spiegelbild dieser Gesellschaft und diese ist heutzutage in Deutschland absolut besorgniserregend. Mag als totale Meinung ggf. etwas übertrieben sein, aber ich nehme es auch so wahr... ich bin zumindest froh, dass u.a. dieses alberne Public Viewing etc. gar nicht erst Fahrt aufgenommen hat, wobei ich das bewusst auch meide.

Ich sehe es eher als Spiegelbild der Führungselite und Politik. Im Prinzip werden die gleichen Mittel verwendet wie sie bei Trump beliebt sind. Einen Apfel für ne Birne verkaufen wollen, Gaslightning bis zum geht nicht mehr - zb die Neuer Baumann Posse wo man penetrant behauptet hat das intern ja alles in Ordnung wäre, obwohl jeder mit ungefähr 4. Klässler Emotionaler Intelligenz wissen wird, dass das nicht so sein kann. (Sicher gibts einen Faktor Intern vs Extern/Medien, aber bei allem Respekt, wer so mit Leuten umgeht und sich jeder Verantwortung entziehen will in Drucksituationen tut das auch intern, das ist einfach ein wesentlicher Charakter Zug).

Und ganz klar, Fußball hat absolute Ergebnisse. Da kann man nicht die Arbeitslosen und Bürgergeldempfänger vorschieben um Hintenrum seinen Parasiten Spezl Nährboden für ihre Machenschaften zu gewähren, weil der Großteil zu faul ist mit zwei Klicks eine Statistik rauszusuchen die Merz' völlig bescheurtes Geschwafel als das entlarven würde, aber ungleich Politik wo erst in Jahren Ergebnisse einer Verordnung sichtbar/unübersehbar werden (oder gar Jahrzehnte bei Korruption, Herr Kohl und Glasfaser) sieht dieser Großteil die Überschrift "Paraguay wirft Deutschland raus", und dann funktioniert Trumpismus halt nicht.

Wo es aber dann wieder überschneidet sind offensichtlich Konsequenzen. Nagelsmann und auch Völler jetzt praktisch die Scheuer und Spahn des DFB. Fehlt noch das der DFB Präsident "aus versehen" sein Handy löscht 😀

Dieses vorgehen deckt sich jedenfalls mit dem Eindruck den ich von JN inzwischen habe. Absolut größter Blender der mir je untergekommen ist. Selbst in der einen Eigenschaft die ich ihm vor der WM noch zugestanden hätte - Taktisch mindestens gut - wurde er in jedem einzelnen Spiel von 0815 Trainern auseinander genommen.

•     •     •

Sapere aude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von echter_rothauser am 30.06.2026 um 18:12 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1803
30.06.2026 - 18:55 Uhr
Völler ist völlig neben sich. Noch gestern behauptet er nach dem Ausscheiden, dass Nagelsmann der Richtige für das Amt des Nationaltrainers sei. Was hat den denn geritten. Der gehört mittlerweile genau so auf das Abstellgleis wie Nagelsmann.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1804
30.06.2026 - 19:32 Uhr
Zitat von NilsFan

Völler ist völlig neben sich. Noch gestern behauptet er nach dem Ausscheiden, dass Nagelsmann der Richtige für das Amt des Nationaltrainers sei. Was hat den denn geritten. Der gehört mittlerweile genau so auf das Abstellgleis wie Nagelsmann.

Es tut weh, das zu schreiben (nicht weil ich dir nicht zustimmen will, sondern weil Völler ein sehr verdienter Spieler und Trainer ist), aber: du hast vollkommen Recht.

In welcher Welt Nagelsmann auch immer lebt: Völler scheint da auch drin zu sitzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grimbart am 30.06.2026 um 19:33 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1805
30.06.2026 - 22:37 Uhr
Lustig war auch, dass Streich VOR dem Spiel noch an der Taktiktafel aufgezeigt hat, wie Deutschland wahrscheinlich spielen wird und muss. Und es war auf dem Feld nix davon zu sehen. Keine Tiefenläufe, nix. Obwohl ich im Vorfeld gar keine Lust auf die WM hatte, bin ich trotzdem unfassbar sauer über das Wie und Warum wir ausscheiden. Für mich der hauptschuldige der Trainer, der konsequent auf seine ehemaligen Bayern Spieler setzt / gesetzt hat und immun gegen alle taktischen Vorgaben war. Nicht mal die Taktik wurde angepasst.
Kimmich schlägt Halbfeldflanken irgendwo ins Nirgendwo in der Hoffnung, dass Havertz da was draus machen kann.
Boah schmeißt den Trainer raus ey... Er hatte bia auf Curacao kein Konzept und selbat dort geraten wir noch in Rückstand, geht's noch?
Unfassbar aber eigentlich ziemlich gut nachvollziehbar, dass wir hoch verdient aus dem Turnier fliegen.

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"
Die deutsche Nationalmannschaft |#1806
01.07.2026 - 00:08 Uhr
Zitat von Tocotronicler

Lustig war auch, dass Streich VOR dem Spiel noch an der Taktiktafel aufgezeigt hat, wie Deutschland wahrscheinlich spielen wird und muss. Und es war auf dem Feld nix davon zu sehen. Keine Tiefenläufe, nix. Obwohl ich im Vorfeld gar keine Lust auf die WM hatte, bin ich trotzdem unfassbar sauer über das Wie und Warum wir ausscheiden. Für mich der hauptschuldige der Trainer, der konsequent auf seine ehemaligen Bayern Spieler setzt / gesetzt hat und immun gegen alle taktischen Vorgaben war. Nicht mal die Taktik wurde angepasst.
Kimmich schlägt Halbfeldflanken irgendwo ins Nirgendwo in der Hoffnung, dass Havertz da was draus machen kann.
Boah schmeißt den Trainer raus ey... Er hatte bia auf Curacao kein Konzept und selbat dort geraten wir noch in Rückstand, geht's noch?
Unfassbar aber eigentlich ziemlich gut nachvollziehbar, dass wir hoch verdient aus dem Turnier fliegen.

Schlecht gespielt, Trainer, Taktik usw. alle Kritik berechtigt. Aber hochverdient!? Man bekommt ein reguläres Tor aberkannt, womit man höchstwahrscheinlich 2:1 gewonnen hätte. Was danach gekommen wäre weiß keiner. 2014 sind wir fast gegen Algerien baden gegangen und danach Weltmeister geworden.

Wie gesagt, man kann alles zu recht hinterfragen, aber hochverdient gegen Paraguay ausgeschieden entbehrt einfach jedweder Grundlage. Außer man pflegt immer noch die Arroganz, dass wir vermeintlich schlechtere Mannschaften einfach vom Feld schießen. Das gab's bis auf Curacao aber schon lange nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Decheiver am 01.07.2026 um 00:12 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1807
01.07.2026 - 00:14 Uhr
Zitat von Naysayer
Was mich mittlerweile einfach nur noch traurig macht, ist, wie sich die Nationalmannschaft heute präsentiert — auf und neben dem Platz. Da wird wirklich jede Euphorie schon im Ansatz erstickt.

Und wenn man ehrlich ist, fehlt im Spiel doch fast alles, was diese Mannschaft früher mal ausgezeichnet hat: Tempo, Wille, Leidenschaft und vor allem diese Gier, ein Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Heute sieht man meistens nur noch planloses Anrennen, endloses Hin- und Hergepasse und viel zu wenig Zug zum Tor. Genau dieses Selbstverständnis, diese Entschlossenheit und diese Ausstrahlung sind komplett verloren gegangen.

Wenn ich da an 2010 zurückdenke, war das ein völlig anderes Auftreten. Da hat man genau das gesehen, was heute fehlt: Tempo, Spielfreude, Wille und diese brutale Gier. Da hattest du als Fan das Gefühl, dass die Mannschaft jederzeit ein Spiel an sich reißen kann. Und gegipfelt ist das Ganze dann 2014 im WM-Titel. Das war am Ende die Krönung dieser Entwicklung.

Seitdem geht es gefühlt nur noch bergab. Und das Frustrierende ist: Nach jedem Turnier steht man wieder an genau demselben Punkt. Es wird analysiert, es wird geredet, es werden große Veränderungen angekündigt — und am Ende ändert sich gefühlt doch nichts. Immer wieder dieselben Probleme, immer wieder dieselbe Enttäuschung.

Dazu kommt noch die allgemeine Stimmung im Land. Es ist inzwischen ja fast schon verpönt, überhaupt noch Landesfarben zu zeigen oder mal eine Fahne zu schwenken. Man hat wirklich das Gefühl, dass es kaum ein anderes Land gibt, in dem normaler Nationalstolz so kritisch gesehen wird wie bei uns. Und nein, damit ist nicht irgendein extremer Unsinn gemeint, sondern einfach ein normales Gefühl von Identifikation, Zusammenhalt und Freude am eigenen Land.

Ich bin froh, dass ich noch alt genug bin, um 2006, 2010 und 2014 richtig erlebt zu haben. 2006 war dieses einmalige Sommermärchen, 2010 hat man diesen überragenden Fußball mit Tempo und Hunger gesehen, und 2014 kam dann die verdiente Belohnung mit dem WM-Titel. Seitdem hat man eher das Gefühl, dass alles Stück für Stück verloren gegangen ist — auf dem Platz genauso wie beim Drumherum.

Damals hatte gefühlt jedes zweite Auto Deutschlandfahnen, überall war Stimmung, und niemand wurde dafür schief angeschaut. Heute ist davon nicht mehr viel übrig — weder auf den Straßen noch auf dem Platz.

In diesem Beitrag spricht mir vieles aus der Seele. Und auch ich bedauere sehr, dass diese Euphorie, was unser Volk eine Zeitlang verbunden hat, wieder vollkommen verloren ging.

Ich hätte in jungen Jahren niemals eine Deutschland Fahne gehisst oder geschwungen, aber in den Jahren rund um das Sommermärchen fühlte es sich auch für mich nicht falsch oder gar nationalistisch an. Es vereinte uns, wir waren einfach Fans und viele (auch  welche, die sonst nichts mit Fußball am Hut haben) strömten zu Public Viewings oder man traf sich im kleinen Kreis, je nach Belieben. Das Sommermärchen stand unter dem Motto "Die Welt zu Gast bei Freunden". Wie toll war das denn! Besonders wenn man da an die aktuellen Zustände in den USA denkt.

Leider hat sich seither vieles (wieder) verändert. Unser Land ist mehr denn je gespalten und der Rechtsruck ist sogar salonfähig geworden. Und so habe auch ich kein Bedürfnis mehr irgendwelche Deutschlandutensilien zu demonstrieren.

Für mich persönlich so ein abschreckenes Beispiel in meinem Dorf: dort gibt es einen jungen Familienvater, der hat sein Grundstück mit 10 großen Deutschlandfahnen bestückt. Ich kenne seine Gesinnung, daher stoßt es mich komplett ab. Ich wollte bei ihm und seinen Gleichgesinnten beim gemeinsamen Spiel anschauen nicht alle Kommentare hören. Ich bin sicher, es würde mir grauen.

D. h. für mich natürlich nicht, dass alle, die Deutschland Fahnen ausbringen, automatisch rechts gesinnt sind. Aber für mich persönlich geht es derzeit einfach nicht.

Zur frustrierenden sportlichen Seite wurde ja schon viel gesagt. Man kann für Ginter wirklich nur hoffen, dass bei ihm die Enttäuschung über die Nichtnominierung nun leichter abfällt und er wieder hoch motiviert in die nächste Saison geht und alles raushaut. Für unseren SC. 😊

Und nochmal zum Thema Neuer. Ich fand seinen Gesichtsausdruck beim Elfmeterschießen wirklich eher unsicher. Keine Stärke ausstrahlend. Da hätte Atubolus Auftreten wahrscheinlich mehr Respekt eingeflöst. Ohne dass ich ihn gefordert hätte oder für Neuer Häme verspüre. Es hätte gerne noch mindestens ein weiteres Spiel folgen können...

Vielleicht hinterfragt er im Nachhinein sogar selbst ob sein Comeback die richtige Entscheidung war.

Auf jeden Fall merke ich, dass ich mich wieder auf die neue Saison mit unserem SC freue. Wenn wir auch hier ab und an wieder leiden werden müssen. Aber es ist spannend, was uns erwartet. 😊

•     •     •

SC Freiburg - kleiner Verein, großes Herz!

"Das ist der Sport und dafür leben wir auch ein Stück weit. Wir haben uns halt das Gewinnen und Verlieren ausgesucht und nicht das Wandern."
C. Streich - Legende und Kültletrainer SCF
Die deutsche Nationalmannschaft |#1808
01.07.2026 - 05:19 Uhr
Zitat von SCF-Geli

Für mich persönlich so ein abschreckenes Beispiel in meinem Dorf: dort gibt es einen jungen Familienvater, der hat sein Grundstück mit 10 großen Deutschlandfahnen bestückt. Ich kenne seine Gesinnung, daher stoßt es mich komplett ab. Ich wollte bei ihm und seinen Gleichgesinnten beim gemeinsamen Spiel anschauen nicht alle Kommentare hören. Ich bin sicher, es würde mir grauen.

Darum hat mich übrigens auch die "Analyse" von Völler sehr gestört. Man flog in Katar selbstverständlich nicht wegen einem Politischen Statement raus, das ganze war eine Aktion vor EINEM Spiel. Sollte das Intern derart Unruhe eregt haben, weil einige da nicht dahinter standen, dann muss man das halt vorher moderieren. Aber mir kann keiner erzählen das es Ursächlich für einen Bruch im Mannschaftsgefüge gewesen sein soll, vor allem wenn man auf den nichtvorhandenen Teamspirit bei dieser WM schaut (Egal was gesagt wird, es war einfach keiner Sichtbar. Teamspirit usw zeigt sich auf dem Platz - Blinde Pässe, wissen da steht einer, wissen der geht drauf ich muss mich anders orientieren etc - und ich habe nichtmal einen Ansatz davon gesehen).

Und was der Herr auch vorhersehen hätte können ist, wie die sehr laute Minderheit denen er mit diesem Stuss nach dem Mund geredet hat, jetzt auf das Ausscheiden reagiert (bzw wer laut denen der Hauptschuldige ist). Damit hat er sich öffentlich meiner Meinung nach mindestens ebenso derbe in die Nesseln gesetzt wie Nagelsmann..

•     •     •

Sapere aude.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1809
01.07.2026 - 07:14 Uhr
Zitat von Decheiver

Zitat von Tocotronicler

Schlecht gespielt, Trainer, Taktik usw. alle Kritik berechtigt. Aber hochverdient!? Man bekommt ein reguläres Tor aberkannt, womit man höchstwahrscheinlich 2:1 gewonnen hätte. Was danach gekommen wäre weiß keiner. 2014 sind wir fast gegen Algerien baden gegangen und danach Weltmeister geworden.

Wie gesagt, man kann alles zu recht hinterfragen, aber hochverdient gegen Paraguay ausgeschieden entbehrt einfach jedweder Grundlage. Außer man pflegt immer noch die Arroganz, dass wir vermeintlich schlechtere Mannschaften einfach vom Feld schießen. Das gab's bis auf Curacao aber schon lange nicht mehr.

Hast du eine kämpfende deutsche Mannschaft gesehen, die sich gegen das Unentschieden gestemmt hat?
Das aberkannte Tor war natürlich bitter, keine Frage, aber von einer deutschen Mannschaft mit so vielen guten Kickern erwarte ich einfach mehr, als nur um den Strafraum zu stehen und sich die Bälle quer zuzuspielen. Und da ich das Gefühl hatte, dass die Mannschaft eben nicht alles investiert hat, ist die Niederlage für mich hochverdient, weil der Gegner (nicht nur bei der Hymne) gebrannt hat vor lauter Gier. Die Spielweise des Gegners war unfair keine Frage und zum Schiri muss ich auch nix mehr sagen, aber ich hab vllt einfach eine zu hohe Erwartung an die Nationalmannschaft mitsamt Trainer. Die sollten sich Lösungen einfallen lassen, Nagelsmann hat es nicht geschafft eine Mannschaft zu formen, wo der eine für den anderen fightet, wo man sich gegenseitig pusht uswusf. Ich erinnere an 2010,da war das nämlich der Fall.
Schon gegen die Elfenbeinküste war das spielerisch teilweise echt schwach und nur dank Undav konnten wir das Spiel drehen, dann die absolute blöde Niederlage gegen Ecuador - da hätte sich nochmal ein Kern bilden können, aber auch das hat Nagelsmann an die Wand gefahren und Spieler eingewechselt, wo viele sich fragen warum er die überhaupt mitnimmt. Dann war noch mehr Verunsicherung im Kader. Nagelsmann hat sich kein einziges Spiel von Bissek oder Schade angeschaut, stattdessen spielt Sane und dahinter der langsamste RV der Bundesliga, aber hey den Bayernbonus hatten beide. Für mich unerklärlich - und daher ist das Ausscheiden bei all bitteren Schirientscheidungen hochverdient! Die Mannschaft konnte nicht überzeugen, weder mannschaftlich, noch taktisch, noch in der Aussendarstellung!

•     •     •

Christian Streich: "Lautern gegen Köln - denksch': Unentschiede wär' gut. Beim nulleins denksch': au nit schlecht, Lautern null Punkte - oh, aber scheiße: Köln het drei! Dann gehsch' zur Toilette, schon führe de Mainzer in Schalke. Am beschte: Machsch' de Fernseher aus, schausch' de Tabelle nit an, bringt eh alles nix. Spielsch'! Übsch'!!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tocotronicler am 01.07.2026 um 07:18 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1810
01.07.2026 - 08:11 Uhr
Zitat von Decheiver
Außer man pflegt immer noch die Arroganz, dass wir vermeintlich schlechtere Mannschaften einfach vom Feld schießen. Das gab's bis auf Curacao aber schon lange nicht mehr.

Dieses Bonmont von den "Kleinen, die es nicht mehr gibt" hält sich ja hartnäckig - ich halte es für gefährlich falsch. Ein DFB hat erheblich (!) mehr Mittel und Möglichkeiten als der Fußballverband von Paraguay. Alleine der Marktwertvergleich: 153 zu 947 Millionen!

Wenn man in Abrede stellt, dass man in der Pflicht steht, aus diesem Mehr an Möglichkeiten auch etwas Greifbares zu machen, belügt man sich selber. Das hat überhaupt nichts mit Arroganz zu tun, sondern mit einem gesunden und berechtigtem Anspruchsdenken. Wenn wir das aufgeben, können wir uns natürlich gemütlich im Mittelmaß einrichten. Dann bleibt es aber bei vier Sternen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.