FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#341
31.08.2024 - 11:52 Uhr
Zitat von therealyungak
Die aktuellen Sofascore Daten zeigen eigentlich ganz gut, dass Statistiken so verfälscht sind. Die größten Unsicherheitsfaktoren haben noch die besten Scores. Es bringt rein gar nichts, wenn wir die besten Zweikämpfer der Liga sind oder die meisten Großchancen kreiert haben!

Statistiken haben generell Geschmäckle. Du kannst sie oft beidseitig auslegen.
Im Informationsmanagement wird gelehrt. Gibt dir jemand eine Prozentzahl, frage nach der absoluten Zahl. Gibt dir jemand eine absolute Zahl, frage nach der Prozentzahl.

Laufleistung? Hohe Laufleistung heißt, du bist viel gelaufen. Da steht nichts von Effektivität der Laufwege, Geschwindigkeit, Stellungsspiel. Hohe Niederlage und hohe Laufleistung, dann ist man wohl oft hinterhergerannt. Geringe Laufleistung, viele Chancen, effektive Laufwege, gutes Stellungsspiel.
Viele Zweikämpfe? Wann muss ich denn im Fussball in den Zweikampf. Immer dann wenn ich vorher kein gutes Stellungsspiel hatte. Statistiken im Fussball kann man nur im Lichte des Ergebnisses oder des Zieles betrachten. Aber insgesamt kannst du sie auslegen, wie du es gerade brauchst, bspw. in Interviews, um deine Position gut darzustellen... Bspw. vor diesem Spieltag wurde viel über den Punkt der Anzahl der Großchancen geredet. Stärkt natürlich die Position von Trainer und Mannschaft, wenn man dort stark ist. Hat uns jetzt auch nicht geholfen und ich tippe darauf, dass wir diese Statistik auch nach diesem Spieltag anführen (Kopfball Pfanne, Berisha frei vor Tor, Mejdr frei vor Tor). Vielleicht sollten wir mehr aus der 2. Reihe schießen.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#342
31.08.2024 - 13:00 Uhr
Zitat von 9Knipser9
Zitat von therealyungak

Die aktuellen Sofascore Daten zeigen eigentlich ganz gut, dass Statistiken so verfälscht sind. Die größten Unsicherheitsfaktoren haben noch die besten Scores. Es bringt rein gar nichts, wenn wir die besten Zweikämpfer der Liga sind oder die meisten Großchancen kreiert haben!

Im Informationsmanagement wird gelehrt. Gibt dir jemand eine Prozentzahl, frage nach der absoluten Zahl. Gibt dir jemand eine absolute Zahl, frage nach der Prozentzahl.

Laufleistung? Hohe Laufleistung heißt, du bist viel gelaufen. Da steht nichts von Effektivität der Laufwege, Geschwindigkeit, Stellungsspiel. Hohe Niederlage und hohe Laufleistung, dann ist man wohl oft hinterhergerannt. Geringe Laufleistung, viele Chancen, effektive Laufwege, gutes Stellungsspiel.
Viele Zweikämpfe? Wann muss ich denn im Fussball in den Zweikampf. Immer dann wenn ich vorher kein gutes Stellungsspiel hatte. Statistiken im Fussball kann man nur im Lichte des Ergebnisses oder des Zieles betrachten. Aber insgesamt kannst du sie auslegen, wie du es gerade brauchst, bspw. in Interviews, um deine Position gut darzustellen... Bspw. vor diesem Spieltag wurde viel über den Punkt der Anzahl der Großchancen geredet. Stärkt natürlich die Position von Trainer und Mannschaft, wenn man dort stark ist. Hat uns jetzt auch nicht geholfen und ich tippe darauf, dass wir diese Statistik auch nach diesem Spieltag anführen (Kopfball Pfanne, Berisha frei vor Tor, Mejdr frei vor Tor). Vielleicht sollten wir mehr aus der 2. Reihe schießen.

Informationsmanagement: Du musst immer dann in den Zweikampf, wenn der Gegner den Ball hat, und du ihn haben möchtest oder umgekehrt. Das kann man nicht salopp mit dem Stellungsspiel erklären. Letzteres hat mit Lauf-und Passwegen zu tun, mit Deckungsschatten und natürlich der Abseitsfalle, beim Torhüter mit Positionierung zu Ball, Gegenspieler, Mitspieler, Torlinie, Gehäuse. Mit gutem Stellungsspiel KANNST du Zweikämpfen aus dem Weg gehen. Heisst aber nicht, dass du automatisch schlecht stehst, weil du viele Zweikämpfe annimmst. Im Gegenteil: gutes Stellungsspiel KANN es dir erlauben, schnell in die Zonen mit Ball und Gegner zu gelangen, um den Ball abzuluchsen. Gutes Stellungsspiel KANN dazu führen, dass der Gegner oft zu spät in den Zweikampf kommt und du ein Foul ziehst. Das ist ja auch ein Zweikampf in der Statistik.

•     •     •

Glatter Aal
Bernd Hollerbach [Trainer] |#343
31.08.2024 - 13:46 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Zitat von 9Knipser9

Zitat von therealyungak

Informationsmanagement: Du musst immer dann in den Zweikampf, wenn der Gegner den Ball hat, und du ihn haben möchtest oder umgekehrt. Das kann man nicht salopp mit dem Stellungsspiel erklären. Letzteres hat mit Lauf-und Passwegen zu tun, mit Deckungsschatten und natürlich der Abseitsfalle, beim Torhüter mit Positionierung zu Ball, Gegenspieler, Mitspieler, Torlinie, Gehäuse. Mit gutem Stellungsspiel KANNST du Zweikämpfen aus dem Weg gehen. Heisst aber nicht, dass du automatisch schlecht stehst, weil du viele Zweikämpfe annimmst. Im Gegenteil: gutes Stellungsspiel KANN es dir erlauben, schnell in die Zonen mit Ball und Gegner zu gelangen, um den Ball abzuluchsen. Gutes Stellungsspiel KANN dazu führen, dass der Gegner oft zu spät in den Zweikampf kommt und du ein Foul ziehst. Das ist ja auch ein Zweikampf in der Statistik.

Das ist doch klar, ich wollte nur auf die Aussagekraft von Statistiken im Fussball heraus. Es gibt ja auch ein Grund warum man solche Statistiken erfasst. Wenn sie nichtssagend wären, bräuchte man sie nicht, aber vllt ist es auch einfach Entertainment für Fussballfreaks. Glaube ich aber nicht. Die Frage ist eben, welches Ziel verfolgt man und korrespondiert die Statistik mit diesem Ziel.

Ich bin Trainer, aber ich gebe meinen Spielern nicht mit, heute lauft ihr mal so viel wie kein anderes Team. Dann bekomme ich nach dem Spiel die Statistik und geil, stimmt. Statistiken kann man auslegen, wie man gerade will. Es gibt bestimmt eine Statistik, die besagt in 72% aller Spiele gewinnt das Team, welches am meisten läuft und dann interpretiert man, ich muss also nur weit genug laufen im Spiel. 😜 dann hab ich zu 72% den Sieg sicher.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#344
31.08.2024 - 14:04 Uhr
An die Trainer:

Was da auf dem Platz abgeht, ist nicht Hansa Rostock.
Ein verunsichertes Team, selbst der Käpt’n passt sich da an. Wo ist der Leander mit Hansa Herz ?
Ich sehe einen neu zusammengewürfelten Haufen, die irgendwie versuchen Fußball zu spielen.
Die Länderspielpause ist jetzt die 2. Chance für Bernd Hollerbach und sein Team ! Und das geht nur so :

1. Systemumstellung auf 4 4 2
2. Klevin oder halt Uphoff ins Tor,
Schumacher und Roßbach erstmal raus
3. Die Neuen einbinden (falls fit) und alle Spieler auf Positionen wo sie am stärksten sind
4. Die Saison beginnt für uns jetzt neu mit dem Pokalspiel ! Vielleicht kann das so vermittelt werden.
5. Spieltag 1-4 getrost auf allen Medienträgern löschen
auch aus den Köpfen der Spieler, Spieltage 1-4 lediglich noch als Vorbereitungsspiele betrachten
Da sind jetzt auch die Psychos gefragt !
6. Diesen Punkt umschreibe ich mal so, bei weiterer Erfolglosigkeit in den nächsten beiden Pflichtspielen greifen wahrscheinlich andere Automatismen im Verein.

Wir lieben den Verein, aber jetzt muss die Wende her.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga !
Hansa Rostock - Mein Verein
Bernd Hollerbach [Trainer] |#345
31.08.2024 - 14:33 Uhr
An alle die hier jetzt schon wieder von Trainerentlassung und Unfähigkeit von AS sprechen.
Vielleicht auch mal in die Situation von BH versetzen??
1. Er kommt zu einem Verein der komplett durcheinander gewirbelt wird.
2. Er hat gerade mal 7 Spieler im Kader und muss mit Jugendspielern auffüllen damit überhaupt ein Training möglich ist.
3. Die ganze Vorbereitung kommt immer wieder ein Spieler dazu oder sagt uns ab.
4. Bis Heute weiß er nicht wirklich welche Spieler ab dem 01.09. wirklich zur Verfügung stehen. Er kann deshalb garkein System in die Mannschaft bringen. Und das ist keine Kritik an AS, die Fehler wurden vor ihm schon gemacht.
5.Wir erspielen uns Chancen in Menge und Qualität wie schon lange nicht mehr aber lassen sie kläglich liegen.
6. Uns wird ein reguläres Tor aberkannt, Elfer nicht gegeben usw

Ich glaube das alle im Verein das auch sehen und gesagt haben: Jetzt irgendwie den Kader soweit hinbekommen Scheiss auf die ersten 4 Spiele um damit ins Mittelfeld der Liga zu kommen um dann vielleicht im Winter noch 2-3 holen und das so immer weiter bis wir in 2-3 Jahren mal ne richtig eingespielte Truppe haben. Und ganz ehrlich das ist der einzige realistische Weg für uns.

Mir ist im Spiel gegen Köln auch Himmel Angst und Bange geworden, aber ich glaube an das Team und wenn jetzt mal der komplette Kader zusammen ist und die Jungs sich immer besser einspielen sehe ich uns nicht im Abstiegskampf zum Ende der Saison.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#346
31.08.2024 - 15:06 Uhr
Ich versuche, meine Gedanken zu den sehr komplexen Themen zu strukturieren:

Die Ernennung zu dem Zeitpunkt war aus meiner Sicht nachvollziehbar, aber auch nicht gerade mutig. Es war die auf der Hand liegende Lösung: AS und BH kannten sich, jeder wusste was er bekommt, dazu ein großer Name, der den Druck etwas von Verantwortlichen und Mannschaft nimmt. Die Tugenden, für die er steht - absoluter Willen, Fitness - sollte aus meiner Sicht eigentlich Grundvoraussetzung für einen Profifußballer sein. Dazu wurde aktiver Fußball als Schlagwort genannt.
Alternative zu Hollerbach wäre ein anderer Typus Trainer gewesen. Mit anderen, vielleicht moderneren Ansätzen, aber auch (in der Regel) ohne viel Erfahrung in der 3. Liga.

Aussagen von Hollerbach, dass sich das Spielsystem nach den Spielern richtet und er die Spieler auf ihrer besten Position einsetzen möchte, kamen erst mal gut an. Auch gegen gute Fitness hat niemand etwas - als Hansafan ist es ja eigentlich fast genug, wenn sich die Mannschaft zerreißt und 90 Min marschiert.

Das Spielsystem 5-3-2 bzw. manchmal auch 3-4-3 kristallisierte sich dann zu Beginn der Vorbereitung heraus. Mögliche Gründe sind zum Beispiel, dass wir unsere Defensive relativ früh beisammen hatten. Roßbach, Rossipal, Ruschke, Neidhart und Lang waren geblieben. Gebuhr (18.6.) sowie Lanius (17.7.) und Gürleyen (18.7.) waren vergleichsweise früh im Team, sodass die Defensive damit stand. Dass hieraus und aufgrund des Mangels an Offensivkräften erst mal eine Formation a) mit nominell mehr Defensivspielern und b) die eher auf kompakte Defensive ausgerichtet ist gewählt wird, halte ich für nachvollziehbar. Die Stürmerthematik nahm in dieser Zeit bereits an Fahrt auf, BH wusste nicht wann die erhofften Verstärkungen eintreffen. Mit lauter Jugendspielern eher auf Kompaktheit statt hohes Pressing zu setzen, kann ich nachvollziehen.
Hier würde ich aber auch nicht mal unbedingt AS große Vorwürfe machen. Letztendlich ist es von uns gar nicht zu bewerten, denn wir wissen nicht, an wem wir dran waren, wie viele Absagen wir uns eingehandelt haben und so weiter. Wenn ich mir bei einem sicher bin: AS wird nach bestem Wissen und Gewissen zusammen mit dem Staff die Entscheidungen getroffen haben.

So starteten wir die Saison mit einem noch lange nicht fertigen Kader im trainierten 5-3-2. Gegen Stuttgart II zeigte sich für mich schon der klare Nachteil des Spielsystems: Aktiven Fußball zu spielen wird damit auf Strecke des Spiels schwierig. Wir hatten immer wieder gute Phasen, die aber nicht länger als 10 Minuten gingen. Ich versuche mal das aus meiner Sicht zu erklären:

Im 5-3-2 hat man keine offensiven Flügel. Wird der Ball zum Außenverteidiger des Gegners gespielt, hat der erst mal keinen direkten Gegenspieler. Zuständig fürs Zulaufen ist dann einer der Stürmer sowie der 8er auf der jeweiligen Seite. Der 8er verlässt dann also die Position im Zentrum, um den Außenverteidiger anzulaufen, der spielt im Zweifel zum TW, und der spielt auf die andere Seite, dann beginnt es von vorne.
Die 8er müssen dann immer wieder schnell in die Position rücken, um die Zentrale kompakt zu halten. Da die 8er immer ein Auge auf die Außen haben müssen, haben es die Gegner immer wieder auch geschafft, mal in der Zentrale jemanden anzuspielen, der wenig Druck bekommt.
Unser Anspruch als Hansa Rostock gegen diesen Gegner ( in dem Fall Stuttgart II) passte einfach nicht zu der Formation und dem dadurch gezeigten Fußball. Es sah von draußen aus, als würde man hinterherlaufen, als wäre man nicht im Spiel, nicht an den Gegenspielern, weil die Zuordnung eben einfach schwierig war. Die Überzahl hatten wir in der letzten Linie, gebraucht hätten wir sie in der Zentrale, um Druck ausüben zu können.

Diese teilweise Passivität zog sich nun durch die 4 Spiele. Es war aus meiner Sicht keine konstante Leistung über 90 Minuten möglich. Ich würde so weit gehen zu sagen, hätte man hier eine andere Herangehensweise gewählt, hätte man zumindest ein Heimspiel gewonnen.

Zu dieser Thematik kam dann das leidige Thema Chancenverwertung. Aus den Spielen gegen Stuttgart und Wiesbaden einen Punkt zu holen, ist ein schlechter Witz. Die Chancen wurden kläglich vergeben, was gerade in so einer wichtigen Phase sehr bitter ist. Auf der anderen Seite macht Wiesbaden aus der ersten Chance das Tor. Gerade in den ersten beiden Spielen ist mein Empfinden, dass man TROTZ der teilweisen Passivität aufgrund der Torchancen und der wenig zugelassenen Chancen viel mehr verdient gehabt hätte.
Das Spiel gegen Dortmund II habe ich nicht gesehen und mag es deshalb nicht beurteilen. Gelesen hat man ja, dass das Fußballspielen ab der 60. wieder eingestellt wurde. Das Gegentor in der 95. passt dann ins Bild.

Gestern habe ich dann zu Beginn der 2. Halbzeit die Art und Weise gesehen, die ich mir diese Saison wünsche. Nahe am Gegenspieler, eklig, giftig sein. Wir müssen uns mit unseren Einzelspielern nicht verstecken, ob es Gürleyen ist oder Pfanne oder Mejdr. Sie können nach vorne verteidigen. Und auch hier haben wir mehrere gute Torchancen, bekommen keinen Elfmeter und verschenken es dann hinten. Man müsste lachen wenn es nicht so traurig wäre, da kommt derzeit schon sehr viel zusammen.

Für mich sind die beschriebenen Sachen eben eine Verkettung aus erklärbaren Abläufen (gerade bzgl Formation) und auch wirklich teilweise unglücklichen Spielverläufen (natürlich auch qualitätsbedingt). Die Frage ist nun: Hat Hollerbach jetzt "gelernt"? Lässt er jetzt eher mannorientiert in einer Viererkette spielen? kann er die richtigen Spieler für die aktuelle Situation finden?

Ich bin weiterhin überzeugt, dass wir mit dem jetzigen Kader aktiven Fußball in der 3. Liga spielen und so auch Punkte holen könnten. Lebeau ist ein Unterschiedsspieler, Kinsombi kann uns auch helfen, das hat er gestern gezeigt. Er muss nur richtig eingesetzt werden, in einem offensiven Team als 1 gg 1 Spieler ist er einer der besten der Liga.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die richtigen Schlüsse gezogen werden. Transfers gab es jetzt auch, sodass es ab dem nächsten Spiel wenig Ausreden gibt.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#347
31.08.2024 - 16:28 Uhr
Eure Trainerauswahl ist aber auch echt ne absolute Vollkatastrophe.
Mit BH habt ihr den nächsten Griff ins Klo gelandet. Das ist ein geborener Co-Trainer.

Übrigens: Bernd Hollerbach ist 28 Spiele am Stück als Trainer in Deutschland ohne Sieg. Komplette Rückrunde mit Würzburg nicht gewonnen, 7 Spiele mit dem HSV vergeigt und jetzt bei euch.

Das soll keine Häme sein. Ich habe Sympathien für Hansa Rostock.

•     •     •

Nur der FCK!!!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#348
31.08.2024 - 19:37 Uhr
Zitat von Mr_FCH
Ich versuche, meine Gedanken zu den sehr komplexen Themen zu strukturieren:

...

Treffend analysiert.
Das Problem unserer Formation ist dass die 8er immer auf die Seite schieben müssen und dadurch das Zentrum blank ist.
Außerdem fehlt die Balance im Pressing und die Durschlagskraft im letzten Drittel. In Köln kamen dann noch individuelle Fehler dazu.
Die Verpflichtung von Jonjic wirft Fragen über die Verpflichtung von Berisha auf.
BH hat jetzt 2 Wochen Zeit um Abläufe zu verbessern.
Stellt sich nicht schnell Erfolg ein wird hier ein anderer Trainer die Weihnachtskugeln aufhängen.
Letzter Sieg am 5.4. wir müssen hart leiden.

•     •     •

Hansa und St. Pauli!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#349
31.08.2024 - 22:23 Uhr
Zitat von HR0yal

Die Verpflichtung von Jonjic wirft Fragen über die Verpflichtung von Berisha auf.

Bei mir wirft mittlerweile der ganze Kader Fragen auf. Kann mir einer plausibel erklären nach welchen Kriterien wir die Mannschaft zusammengestellt haben? Das fühlt sich eher an wie Pieckes High Noon (was Piecke im Nachhinein nicht gerecht wird, da dieser eine klare Philosophie hatte)

Zitat von HR0yal

BH hat jetzt 2 Wochen Zeit um Abläufe zu verbessern.
Stellt sich nicht schnell Erfolg ein wird hier ein anderer Trainer die Weihnachtskugeln aufhängen.
Letzter Sieg am 5.4. wir müssen hart leiden.

Ich würde eher sagen, dass hier dann jemand anderes das Laub haken wird. Hatten wir schon mal so eine Leidenszeit?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Majak am 31.08.2024 um 22:25 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#350
01.09.2024 - 09:46 Uhr
Für mich ist das Projekt Hollerbach gescheitert. Man sollte das schnell erkennen und am besten so schnell wie möglich handeln. Jetzt wäre die beste Zeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.