FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#371
02.09.2024 - 09:55 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von HansaInBaWue

Zitat von Raulinho7

Top 1

Quelle? ugly
Ich glaub dir! Würde es gern selber nachlesen als Seelenbalsam.

https://www.fotmob.com/de/leagues/208/stats/3-liga/teams

Ballverwandlungsquote 3,6% (jeder 30. Torschuss), alle anderen zwischen 10-20% und Viktoria Köln am Besten mit 23,6% (jeder 4. Torschuss) 😂

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#372
02.09.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von Raulinho7
Ich weigere mich zum aktuellen Stand BH und seine Arbeit komplett schlecht zu reden. Es gibt auch gerade im Vergleich zur letzten Saison viele Bereiche wo wir uns verbessert haben.

1) Top 3 bei den Balleroberungen im letzten Drittel
2) Top 1 bei den meisten abgefangenen Bällen pro Spiel
3) die meisten Ballberührungen im gegnerischen Strafraum

Noch zweimal querlegt bevor man auf das Tor schiesst.

Hauptursache: Flanken in den Strafraum, an die noch jemand kommt, den Ball aber nicht mehr unter Kontrolle bekommt
Zitat von Raulinho7

4) Top 1 bei den zielgenauen langen Bällen pro Spiel

Die Quote von 47,8 % ist nur leicht überdurchschnittlich.

Wir versuchen es leider oft nicht spielerisch sondern mit einem langen Pass.

Letztes Saison lag Halle auf Platz 1 in dieser Statistik, Ulm auf Platz 20.

Zitat von Raulinho7

5) Top 2 bei den zielgenauen Querpässen pro Spiel

Die Quote von 76,2 % ist unterdurchschnittlich, nur 5 Vereine sind schlechter.

Letzte Saison lagen die Aufsteiger auf Platz 5, 14 und 18 in dieser Statistik.

Zitat von Raulinho7

6) Top 2 bei den genauen Pässen pro Spiel

Letzte Saison lagen die Aufsteiger auf Platz 10, 11 und 20 in dieser Statistik
Zitat von Raulinho7

7) Top 1 bei den meisten Großchancen

Die einzige Statistik bei FotMob, die mit dem Erfolg korreliert ist, ist die FotMob-Bewertung, wie immer diese berechnet wird. Da liegt Hansa aktuell auf Platz 19.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#373
02.09.2024 - 10:41 Uhr
Zitat von Siebi2
Zitat von Raulinho7

Ich weigere mich zum aktuellen Stand BH und seine Arbeit komplett schlecht zu reden. Es gibt auch gerade im Vergleich zur letzten Saison viele Bereiche wo wir uns verbessert haben.

Hauptursache: Flanken in den Strafraum, an die noch jemand kommt, den Ball aber nicht mehr unter Kontrolle bekommt
Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Die einzige Statistik bei FotMob, die mit dem Erfolg korreliert ist, ist die FotMob-Bewertung, wie immer diese berechnet wird. Da liegt Hansa aktuell auf Platz 19.

Mir ist schon klar, dass man mit guten Statistiken keine Spiele gewinnt. Und (Achtung Phrasenschwein) man gewinnt die Spiele nur, wenn man a) wenig eigene Fehler macht und b) auch Tore schießt. Gerade die letzte Saison hat gezeigt, dass Mannschaften hoch gegangen sind, die effizient gespielt haben. Das war ja auch bei unserem letzten Aufstieg genauso. Bloß was soll man der Mannschaft sagen, macht mal weniger Aufwand, dass ihr dann auch eine höhere Effizienz auf dem gegnerischen Tor habt? Das wäre in meinen Augen der falsche Weg. Es geht nur darum, dass man durchaus sieht, was das Trainer Team mit der Mannschaft vor hat.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#374
02.09.2024 - 11:31 Uhr
In der Momentaufnahme ist festzuhalten, dass sich unser Trainer augenscheinlich (und vor allem entgegen seiner eigenen Aussagen doch) nicht am vorhandenen "Spielermaterial" (nicht despektierlich gemeint!) orientiert, um das für die Mannschaft beste System auf den Platz zu bringen.

Wir sind alle keine Trainer einer Profimannschaft, aber dies ist meiner Meinung klar erkennbar.

Das Festhalten an bestimmten Spielern ist gerade in der frischen Umbruchszeit gar nicht notwendig, denn beim Finden der optimalen Formation nach eben diesem Umbruch würde wohl kaum Jemand bestimmte Korrekturen am Spieltagskader ankreiden. Da gibt es gerade auf links und in der Defensive ein paar Fälle, wo er längst reagiert haben müsste - sei es, um Spielern den Druck zu nehmen oder um mehr Sicherheit reinzubringen.

Sicherlich spielen einige vermeintlich als absolute Leistungsträger geholte Spieler nicht das, was zu erwarten wäre, aber zusätzliche Unruhe bringt BH größtenteils selbst in die Mannschaft. Sein Standing wird schon jetzt nicht unumstritten im Kader sein, und das obwohl er schon vielen Spielern Einsatzminuten gewährte.

Die Krönung des Ganzen ist natürlich diese unnötige Torwartgeschichte. Aus vereinsnahen Kreisen hört man, dass zwischen BH und Orle absolute Eiszeit herrscht. Warum wird Max hier fast verbrannt, obwohl ein Klewin die nachgewiesene Tauglichkeit und Erfahrung in der 3.Liga hat? Max ist sicher talentiert, doch als Stammtorwart - gerade in der momentanen unsicheren Verfassung - sieht ihn hier aktuell wohl keiner. Diese Unsicherheit überträgt sich meiner Meinung nach auch auf die Abwehr vor ihm. Uphoff sollte wieder fit sein ... so hieß es ... wer steht in Köln nicht mal im Kader? Wozu holt man Klewin überhaupt überstürzt, wenn es dann im Fall der Fälle nicht nach Leistung/Erfahrung geht? Fragen über Fragen ...

Ich denke, dass BH in Kürze gehen muss und auch wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Stralsunner am 02.09.2024 um 11:55 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#375
02.09.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von Siebi2

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Zitat von Raulinho7

Danke. Hier zeigt sich, wie der Eindruck durch das Hervorheben vermeintlich guter Stats verfälscht werden kann. Zudem unterstellt dies, dass die Ergebnisse im Grunde vor allen unglücklich waren. Dem ist bekanntlich nicht so Wenn ich nach 60 Minuten das Spielen einstelle, ist es irrelevant, ob ich vorher gute Stats hatte. Gleiches gilt für Spiel in Köln. Mit einem deartigen Auftritt hat man einfach mal nichts verdient.

Die Statistik greift dieses allerdings nur indirekt auf. So wird aus ideenlosen Querpass-Geschiebe plötzlich eine hohe Pass-Rate und klägliche Abschlüsse zu einer hohen Abschlusszahl. Das letzte Spiel gegen die Viktoria ist da ein schönes Beispiel, wie je nach selektiver Lesart auf Grund von Masse und ohne Qualitäts-/Effektivitätsbezug eine gute Offensivtätigkeit suggeriert werden kann.

Dabei war Hansa in den faktisch wichtigen Dingen wie Dribblings und Flanken qualitativ einfach nur schlecht.
Standards... an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Defensiv waren es ja nicht nur die katastrophalen individuellen Fehler, welche zu den Gegentoren führten. Regelmäßig waren man im letzten Drittel zu weit vom Gegenspieler weg, schob nicht in die Passwege ein und ließ die Kölner über die Außen Ballkombinationen vor dem 16er versuchen.

Um hier auch mal ein paar Werte zu bemühen. Rossipal mit 4 von 13 gewonnenen Zweikämpfen am Boden und 10 Ballverlusten, 3 x ausgedribbelt worden. Helm-Peter als zentraler IV mit einem! aus 7!! und 5 Ballverlusten und Gürleyen zumindest zweikampfstabil, aber ebenfalls mit 8 Ballverlusten. Bei Roßbach zeigt sich anhand der geringen Zweikampfmenge und dennoch desaströsen Zweikampfquote, dass er in keinster Weise als zentraler IV in einer 3er Kette befähigt. Keine neue Erkenntnis, sondern seit Jahren bekannt. Dennoch wird fleißig weiter experimentiert. Könnte ja klappen, dass ein 31 jähriger Spieler seine Grundanlagen kurzerhand verändert.

Hier offenbart sich nun zum wiederholten Mal die ganze Misere der mangelnden individuellen Qualität in verbindung mit einer vom Trainer wiederholt falschen Aufstellung. Die Sturköpfigkeit von BH, trotz klar erkennbarer Defizite sowohl an den immer gleichen Leuten, als auch an der 3er kette festzuhalten, ässt sich nicht durch nett wirkender Statistik-Auszüge beschönigen. Hinzu kommt der krasse Widerspruch zu seinen eigenen Verlautbarungen, die Spieler entsprechend ihrer Stärken aufstellen zu wollen.

Statt über die ganz offensichtlich notwendige Breite in der letzten Kette für mehr defensive Stabilität zu sorgen und damit etwas Verunsicherung abzubauen, laufen wir wieder und wieder in die gleichen Fehler-Schemata. Zur Erinnerung, in Köln sind wir faktisch mit 7 defensiv ausgelegten Spielern gestartet. Gemessen daran, war die defensive Performance ein schlechter Witz.

Wenn ich mir die Zweikampfquote von Dirkner und Pfanne als DM, oder auch die Ballverlustrate unseres Mittelfeldes anschaue (Dirkner mit 17 !! Ballverlusten, Mejdr mit 19!) sehe ich da Großbaustellen bei den Basics. Hier werden offensichtlich die falschen Entscheidung getroffen, welche in Teilen auch durch das gewünschte Spielsystem vorgegeben werden.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Diese Tatsache greift auch bei Trainern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 02.09.2024 um 11:50 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#377
02.09.2024 - 12:21 Uhr

Das wäre zu schön...kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Bernd Hollerbach [Trainer] |#378
02.09.2024 - 12:27 Uhr

Das ist frei erfundenner Müll!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#379
02.09.2024 - 12:29 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Finde den Artikel sehr übertrieben und reißerisch. Glaub nicht, dass da was dran ist.
Der Teil mit Kauczinski klingt auch eher wie eine Handlungsempfehlung.

Den September sollte man Hollerbach noch geben, wenn dann keine Ergebnisse eingefahren werden sollten, bleibt nicht viel anderes übrig als rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.

Ich bin auf die nächsten Spiele gespannt, in welche Richtung wir uns entwickeln und bin noch vorsichtig optimistisch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Menga am 02.09.2024 um 12:37 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#380
02.09.2024 - 12:30 Uhr
Zitat von Hakikentucky

Meldung des selben Autors aus den letzten Wochen:

28.08.2024: (Giannikis ist noch im Amt)
https://www.sportwetten24.com/magazin/1860-muenchen-giannikis-vor-entlassung-uebernimmt-reisinger.html

26.08.2024: (Scherning ist noch im Amt)
https://www.sportwetten24.com/magazin/scherning-entlassung-verhandelt-braunschweig-mit-kauczinski.html

25.08.2024: (Seoane ist noch im Amt)
https://www.sportwetten24.com/magazin/seoane-bei-gladbach-heisser-kandidat-fuer-erste-trainerentlassung.html

25.08.2024: (Flick ist noch im Amt)
https://www.sportwetten24.com/magazin/hansi-flick-bei-barcelona-entlassung-nur-eine-frage-der-zeit.html

19.08.2024: (Leitl ist noch im Amt)
https://www.sportwetten24.com/magazin/leitl-vor-entlassung-wer-wird-neuer-trainer-bei-hannover-96.html

Wenn das überhaupt ein echter Mensch ist, ist das nur ein Clickbaiter. Wäre schön, sowas nicht unkommentiert zu posten, sondern kurz einzuordnen...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.