FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#331
31.08.2024 - 08:08 Uhr
Die Länderspielpause mit den erwarteten (und mit ihm ja sicher abgestimmten) Neuzugängen wird Hollerbach sicher noch bekommen, aber aus dem Block "Mannheim – Dresden – Unterhaching – Ingolstadt" sollten jetzt schon mindestens zwei Siege her, um sich von unten abzusetzen. Gelingt das nicht, sind wir dann sicher in einer tabellarischen Situation, die dermaßen prekär ist, dass es nur noch ums blanken Überleben geht.

Hollerbach scheint ja der Meinung zu sein, wir hätten genau zwei Probleme, die uns von besseren Ergebnissen abhalten: 1) Chancenverwertung, 2) individuelle Fehler im Defensivverbund. Das wiederholt er immer wieder, reicht für mich trotzdem nicht als Analyse hin. Man kann auch mal sehen, dass die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen seit Saisonbeginn immens sind, im Mittelfeld klaffen zum Teil riesige Lücken. Es fehlt dann an Handlungsschnelligkeit, gerade schnelle Spieler auf den Außenbahnen machen uns in fast jedem Spiel nass. Offenbar gibt es auch große Schwierigkeit, eine Spielintensität zu finden, die man lange genug durchhalten kann: In den Heimspielen vollzieht man in den ersten 20–30 Minuten eine enorme läuferische Leistung, aber es fehlt an Passschärfe und -präzision, um die sich dann bietenden Räume überhaupt zu bespielen. Da man dadurch viele (letztlich ineffektive) Wege läuft, hat man sein Feuer früh verschossen.
Letztlich scheint man auch mental früh in der Saison blockiert zu sein: Die Mannschaft tritt v.a. bei eigenen Führungen auf, als wäre man im Relegations-Rückspiel und jeder Gegentreffer würde einen Abstieg besiegeln. Warum ist eine frühe Führung keine gute Grundlage für ein Heimspiel gegen doch jeweils verunsicherte U23-Mannschaften? Wo ist die Lust auf ein zweites, ein drittes Tor? Und wenn das nicht in Frage kommt: Wo ist die Galligkeit, ein 1:0 (oder eben auch ein 0:0) um jeden Preis zu verteidigen, wie man es unter Härtel oft gemacht hat? Zumindest letzteres hatte ich von einer Hollerbach-Mannschaft schon erwartet.

Es liegt doch auch sportlich einiges im Argen, weshalb ich die Medienauftritte von Hollerbach als Mischung von "Ich weiß auch nicht, was los ist" und "Wir müssen einfach weitermachen" befremdlich finde. Kann natürlich sein, dass das nur seine Art von Öffentlichkeitsarbeit ist und er mit der Mannschaft analytischer arbeitet. Hoffe ich jedenfalls.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#332
31.08.2024 - 08:53 Uhr
Den September wird Hollerbach sicher noch bekommen aber es berennt bereits lichterloh.
Auf seinen bisherigen Stationen war BH nicht dafür bekannt sich aus Miseren zu befreien.
Im Gegenteil brach es meisten immer weiter ein.
Das Spiel zu Hause gegen Mannheim dürfte schon ein erstes kleines Endspiel sein.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Bernd Hollerbach [Trainer] |#333
31.08.2024 - 09:08 Uhr
Zitat von marsi
Was soll der Trainer bei der individuellen Unfähigkeit einiger Spieler (Roßbach,Rossipal, Schuhmacher) machen??
Die Frage wäre ganz leicht zu beantworten. Diese Spieler nicht mehr aufstellen.
Doch leider ist es nicht so einfach, weil uns einfach die Alternativen fehlen.

... das die 3 in einem Abwehrverbund unter Abwehrchef Roßbach schwer tragbar sind sieht man doch nicht erst seit Saisonbeginn. Das hat uns die 2. Liga gekostet und wir machen einfach weiter so.

Sie sind das Thema ernsthaft nicht angegangen. Zumindest Roßbach und Rossipal hätte man einen Vereinswechsel trotz Vertrages nahelegen sollen. Damit wären Möglichkeiten gegeben die Abwehr zu festigen.

Das ist das einzige was ich Hollerbach vorwerfe. Nun gut, wenn es so weitergeht wird dies Baustelle Hollerbach und uns zum Verhängnis werden. /quote].
Bernd Hollerbach [Trainer] |#334
31.08.2024 - 09:13 Uhr
Guten Morgen, ich hatte gehofft, es ist nur ein schlechter Albtraum, aber ist es leider nicht. Ich hoffe, dass Amir auch den Mut hat, das Missverständnis mit Bernd Hollerbach zu beenden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 31.08.2024 um 09:33 Uhr bearbeitet
Bernd Hollerbach [Trainer] |#335
31.08.2024 - 09:25 Uhr
Meine einzige Hoffnung ist, dass wenn der Kader komplett gesund ist und er durch die Ergebnisse gezwungen wird, er erstens auf 4 er Kette geht und 2. bitte beide Rossis und Schumi rausnimmt.

Rossipal verursacht pro Spiel auch im Aufbau zu viele Fehlpässse, wo der Ball schnell wieder weg ist.

Hinten haben wir noch Gebuhr und Lanius- das kann auf Dauer in der IV nicht schlechter sein.
Wenn man noch einen LV bekommt und wenn nicht dann über Ruschke nachdenken.

•     •     •

AFDFCH
Bernd Hollerbach [Trainer] |#336
31.08.2024 - 09:33 Uhr
Für mich wirken leider auch bei Hollerbach viele Spiele zu unstrukturiert, um effizient nach vorne zu spielen oder eben kompakt zu verteidigen.

Zumindest letzteres war für mich eigentlich der Gradmesser, denn die Spieler sollten mit Leidenschaft die Fans mitreißen und jede Mannschaft den Spaß rauben, wenn sie gegen uns antreten muss.

Hier klafft aber schon so eine große Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit, das kann man auch nicht nur auf individuelle Fehler und verspätete Neuzugänge schieben.

Wir haben einen extremen Kraftaufwand, um Chancen zu kreieren und müssen gefühlt doppelt so weit laufen, um danach mal in einen Zweikampf zu kommen.

Die Dreierkette ist so einfach viel zu sehr Verschleiß und selbst zwei Spiele mit Führung haben gezeigt, dass es nicht geht, dies über die Bühne zu bringen.

Ich wundere mich aber auch immer wieder, warum so viele neue Trainer meinen, solche Systeme bei uns integrieren zu müssen. Haben die sich vorher zu wenig alte Hansa Auftritte angesehen? Da hätte man schon gemerkt, dass viele der noch hier aktiven total verloren gegangen sind außerhalb der Viererkette.

Warum muss mit jedem Trainer erst so viel hergeschenkt werden, bis eingelenkt wird? Besonders Hollerbach wollte doch ein System integrieren, welches die Stärken bündelt. Aber wenn ich mich aufreibe, zahlreiche Chancen vergebe etc., dann heißt es zumindest, Defensiv dem Gegner keine Räume zu lassen und diesen auf den Füßen zu stehen, um hinten nichts anbrennen zu lassen.

So fangen wir uns ein Gegentor, werden hinten noch anfälliger und müssen vorne noch früher überdrehen, um dies zu korrigieren. 4 Spiele, kein Treffer aus dem Spiel heraus, Defensiv keine Stabilität. Jetzt muss nochmal resettet werden, bevor im Kopf die Abstiegsangst erst richtig die Beine lahmlegt.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#337
31.08.2024 - 09:40 Uhr
Ich bin jetzt bereit mir von allen anderen Forum Usern nochmal genauer durchzulesen, warum sie seit Wochen für BH und AS plädieren und wieso ich weiterhin Geduld haben muss.

Hier passt überhaupt nichts. Keine Taktik, kein Spieler, das Spiel selbst ist erkrankt, der Trainer passt nicht und der Sportdirektor passt nicht und nun haben wir einen VV durch den wir in der letzten Saison genau durch diese geduldige und nichthandelnde Haltung abgestiegen sind.

Mehrere Interviews beunruhigen mich. Klos, Verhoek, die Verantwortlichen selbst, alle mit vernichtenden Urteilen. So viele Spieler kann man gar nicht verpflichten bis es mal bei Hollerbach passt.

Hier wurde eigentlich auf allen Ebenen versagt, von BH habe ich persönlich genug gesehen und gehört. Er ist sicher ein Bauernopfer von der Untätigkeit Amirs, aber er ist ja jetzt schon angezählt und halbverbrannt. Zudem ist er nicht für Turnarounds und clevere Systemumstellungen bekannt. Es reicht wirklich, passiert hier nicht was bis zum Mannheim Spiel, geht die Saison für uns nicht gut aus und wir sehen im Winter dann Panikkäufe, obwohl wir uns doch wieder todsparen wollten. Wird dieses Jahr eine witzige MV.. da wird es derbe knallen.

•     •     •

Hansääää!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#338
31.08.2024 - 10:08 Uhr
Ich verfolge das ganze schon eine Weile aus der Ferne. BH war ja auch schon mal bei uns TR, grauenhafter Fussball, kein System erkennbar, sinnloses draufgehaue und das schlimmste, es wurde von Spiel zu Spiel schlimmer! Ich war sehr verwundert als ich von der Verpflichtung von BH als eueren TR gelesen hab, man fühlt sich bestätigt.

Viel Glück, für die weitere Saison.

•     •     •

Der Verein steht über allem!
Bernd Hollerbach [Trainer] |#339
31.08.2024 - 10:13 Uhr
Zitat von tanktreff
Ich verfolge das ganze schon eine Weile aus der Ferne. BH war ja auch schon mal bei uns TR, grauenhafter Fussball, kein System erkennbar, sinnloses draufgehaue und das schlimmste, es wurde von Spiel zu Spiel schlimmer! Ich war sehr verwundert als ich von der Verpflichtung von BH als eueren TR gelesen hab, man fühlt sich bestätigt.

Viel Glück, für die weitere Saison.

Haha danke
Bernd Hollerbach [Trainer] |#340
31.08.2024 - 11:21 Uhr
Die aktuellen Sofascore Daten zeigen eigentlich ganz gut, dass Statistiken so verfälscht sind. Die größten Unsicherheitsfaktoren haben noch die besten Scores. Es bringt rein gar nichts, wenn wir die besten Zweikämpfer der Liga sind oder die meisten Großchancen kreiert haben!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.