FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Bernd Hollerbach
Geburtsdatum 08.12.1969
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Bernd Hollerbach [Trainer]

29.05.2024 - 22:42 Uhr
Bernd Hollerbach [Trainer] |#281
25.08.2024 - 12:11 Uhr
Zitat von Ostsee81
Wie bestellt, so geliefert. Dass Hansa die Parole kämpfen und siegen ausgegeben hat, wurde von den Verantwortlichen im Vorstand zur DNA umfunktioniert. Dies beinhaltet aber eben eher keinen Spielwitz noch Spielintelligenz oder SpielGESTALTUNG. So haben wir dann mit Hollerbach einen Trainer bekommen, der bis auf Kampf- und Durchhalteparolen (Mundabputzen und weiter so) wenige Ideen von modernem Fußball hat. Dazu mit 54 auch nicht mehr in einem lernfähigen Alter.

Muss es immer so krass sein? Besonders die letzten zwei Sätze sind schon heftig.

Aber okay, wenn es wirklich Deine Meinung ist. Meine Meinung: Es ist sch... egal, wer da an der Seite steht. Und unabhängig davon, wer an der Seitenlinie steht, können wir nur auf Entwicklung hoffen.

Eingespieltheit und defensives Abstimmungsverhalten klappt nicht von heute auf morgen. Jeder, der selbst Fußball gespielt und eine für seine Verhältnisse harte Vorbereitung mitgemacht hat, weiß auch dass die Beine zu Beginn einer Saison noch schwerer sind und man die Vorteile eher im Verlauf einer Saison hat. Darauf liegen meine Hoffnungen.

Ansonsten, ganz ehrlich. Wie willst Du Deine Idee vom Fußball wirklich in der Tat umsetzen, ohne sehr sehr sehr viel Geld in die Hand zu nehmen? Für Dich klingt das nach Durchhalteparolen, ich persönlich empfinde es als alternativlos und sehe darin den einzigen Weg für Hansa.

Wenn wir nicht kämpfen und resignieren, dann ist alles verloren.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
Bernd Hollerbach [Trainer] |#282
25.08.2024 - 12:19 Uhr
Die Durchhalteparolen sind doch auch nur Ausdruck dessen, dass Hollerbach öffentlich seine Spieler schützt. Der kann doch auch nichts dafür, dass ein Schumacher es nicht schafft, nen einfachen Kurzpass vernünftig an- und mitzunehmen. Aber: Er ist mittlerweile der dritte Trainer, dem offenbar der Transfer von angeblich immer ach so harter Arbeit in der Trainingswoche in die Wettkampfsituation nicht gelingt. Vielleicht ist das ja doch eher ein Qualitätsproblem des Kaders.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#283
25.08.2024 - 14:13 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von HansaBoy97

Zitat von Larshansa1965

Nach der PK kann man zusammenfassen.
Der Schiedsrichter hat uns ein Tor geklaut und einen Elfmeter nicht gegeben.
Fröling und Lebeau konnten die ganze Woche nicht trainieren und es fehlt einfach die Kraft. Deshalb der frühe Wechsel.
Gürleyen war angeschlagen und wollte ausgewechselt werden und dann hatte sich auch noch Pfanne und Harenbrock im Spiel verletzt.
Viele Spieler haben die Vorbereitung nicht mitgemacht und so fehlt auch hier die Kondition und das Zusammenspiel.

Wenn man das Spiel nicht gesehen hat könnte man meinen, Hansa hat unglücklich zwei Punkte liegen gelassen. Für mich hat sich der BVB2 mit seinem unermüdlichen Einsatz den Punkt absolut verdient.

Ich hoffe für Hollerbach, dass er mit seinen Co Trainern und Video Analysten das Spiel vernünftig analysiert und zu der Erkenntnis kommt, dass der Auftritt in der 2. Halbzeit aus meiner Sicht (human ausgedrückt) für die 3. Liga gegen keinen Verein ausreicht.
Bitte keine Ausreden und Schuldzuweisungen, dass hilft Hansa nicht weiter.

Ich fand auch, dass das erschreckend unreflektierte und letztlich auch ratlose Aussagen auf der PK waren. "Kann den Jungs wieder keinen Vorwurf machen", "Im Fußball muss man leiden", "Weiter hart arbeiten", ... Schlimm, dass zu so einem frühen Saisonzeitpunkt schon eine Durchhalteparole nach der anderen ausgegeben wird.

Das fand ich tatsächlich auch erschreckend und macht mir auch Sorgen, auch unser Kapitän Franz Pfanne, schlägt in die selbe Kerbe.
Hart arbeiten alleine bringt nicht automatisch Erfolg mit sich. Es braucht auch eine gewisse Effizienz und Strategie, um die Chance auf Erfolg zu erhöhen. Die anderen Mannschaften spielen auch nicht im Sand.
Solange die Mannschaft nicht in der Lage ist den Ball auch mal laufen zu lassen, um Kopf und Körper auch mal eine Pause zu gönnen, solange werden wir hinten raus Probleme bekomme. Sei es eine Führung über die Zeit zu bringen, oder noch Energie aufzubringen ein weiteres Tor zu erzwingen. Unter Härtel hatten wir zum Schluss einen Kader, der genug Widerstandsfähigkeit hatte auch 45 Minuten lang ein Ergebnis zu verteidigen. Da waren aber auch Spieler wie Fröde, Malone, Verhoek und Behrens dabei, die das vom Kopf her auch konnten. Zum Schluss war es noch ein RvD der das zeigte.
Diese mentale Fähigkeit bringt meiner Meinung nach nur noch Roßbach mit und vielleicht noch Pfanne, alle anderen sind dazu nicht in der Lage, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Es braucht eine andere Strategie mMn, um Spiele erfolgreich zu bestreiten. Es braucht mehr Ballbesitzphasen um auch mal den Gegner laufen zu lassen.
Ich denke tatsächlich das wir die Spieler dazu haben, um das umzusetzen (Lanius, Uphoff, Mejdr, Dirkner, Schuster, Lebeau, Harenbrock, sogar Kinsombi würde ich noch dazu zählen) , es muß aber gewollt werden und trainiert werden.
Mit dem bisher gezeigten Ansatz wird es sehr schwer werden mal 3 Punkte zu holen, da er einfach sehr energieraubend und wenig effizient ist.

Das interessante für mich ist, dass jeder von Hollerbach als Trainer genau diese Eigenschaften erwartet hat. Mentalität, Defensive Stärke, Kondition. Dafür leidet dann eher der Offensivfußball. Von den Prophezeiungen sehe ich aktuell noch gar nichts. Genau dort setzt dann aber meine Frage an - kommt da noch mehr wenn die Mannschaft sich besser gefunden hat und war es das schon?

Ein Sieg gestern, egal wie er zustande gekommen wäre, wäre alleine fürs Gefühl aller unglaublich wichtig gewesen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir wichtige Leute mit Altlasten in der Startelf haben. Wenn du, ich glaube, 11 Spiele hintereinander nicht gewonnen hast, selbst nach Abstieg, wo soll der Drive, das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis herkommen?

Uns hilft aus meiner Sicht aktuell nur ein Erfolgserlebnis weiter. Dann kommt der Rest hoffentlich von ganz alleine.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#284
25.08.2024 - 14:38 Uhr
Zitat von Majak
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von HansaBoy97

Zitat von Larshansa1965

Nach der PK kann man zusammenfassen.
Der Schiedsrichter hat uns ein Tor geklaut und einen Elfmeter nicht gegeben.
Fröling und Lebeau konnten die ganze Woche nicht trainieren und es fehlt einfach die Kraft. Deshalb der frühe Wechsel.
Gürleyen war angeschlagen und wollte ausgewechselt werden und dann hatte sich auch noch Pfanne und Harenbrock im Spiel verletzt.
Viele Spieler haben die Vorbereitung nicht mitgemacht und so fehlt auch hier die Kondition und das Zusammenspiel.

Wenn man das Spiel nicht gesehen hat könnte man meinen, Hansa hat unglücklich zwei Punkte liegen gelassen. Für mich hat sich der BVB2 mit seinem unermüdlichen Einsatz den Punkt absolut verdient.

Ich hoffe für Hollerbach, dass er mit seinen Co Trainern und Video Analysten das Spiel vernünftig analysiert und zu der Erkenntnis kommt, dass der Auftritt in der 2. Halbzeit aus meiner Sicht (human ausgedrückt) für die 3. Liga gegen keinen Verein ausreicht.
Bitte keine Ausreden und Schuldzuweisungen, dass hilft Hansa nicht weiter.

Ich fand auch, dass das erschreckend unreflektierte und letztlich auch ratlose Aussagen auf der PK waren. "Kann den Jungs wieder keinen Vorwurf machen", "Im Fußball muss man leiden", "Weiter hart arbeiten", ... Schlimm, dass zu so einem frühen Saisonzeitpunkt schon eine Durchhalteparole nach der anderen ausgegeben wird.

Das fand ich tatsächlich auch erschreckend und macht mir auch Sorgen, auch unser Kapitän Franz Pfanne, schlägt in die selbe Kerbe.
Hart arbeiten alleine bringt nicht automatisch Erfolg mit sich. Es braucht auch eine gewisse Effizienz und Strategie, um die Chance auf Erfolg zu erhöhen. Die anderen Mannschaften spielen auch nicht im Sand.
Solange die Mannschaft nicht in der Lage ist den Ball auch mal laufen zu lassen, um Kopf und Körper auch mal eine Pause zu gönnen, solange werden wir hinten raus Probleme bekomme. Sei es eine Führung über die Zeit zu bringen, oder noch Energie aufzubringen ein weiteres Tor zu erzwingen. Unter Härtel hatten wir zum Schluss einen Kader, der genug Widerstandsfähigkeit hatte auch 45 Minuten lang ein Ergebnis zu verteidigen. Da waren aber auch Spieler wie Fröde, Malone, Verhoek und Behrens dabei, die das vom Kopf her auch konnten. Zum Schluss war es noch ein RvD der das zeigte.
Diese mentale Fähigkeit bringt meiner Meinung nach nur noch Roßbach mit und vielleicht noch Pfanne, alle anderen sind dazu nicht in der Lage, zumindest in meiner Wahrnehmung.
Es braucht eine andere Strategie mMn, um Spiele erfolgreich zu bestreiten. Es braucht mehr Ballbesitzphasen um auch mal den Gegner laufen zu lassen.
Ich denke tatsächlich das wir die Spieler dazu haben, um das umzusetzen (Lanius, Uphoff, Mejdr, Dirkner, Schuster, Lebeau, Harenbrock, sogar Kinsombi würde ich noch dazu zählen) , es muß aber gewollt werden und trainiert werden.
Mit dem bisher gezeigten Ansatz wird es sehr schwer werden mal 3 Punkte zu holen, da er einfach sehr energieraubend und wenig effizient ist.

Das interessante für mich ist, dass jeder von Hollerbach als Trainer genau diese Eigenschaften erwartet hat. Mentalität, Defensive Stärke, Kondition. Dafür leidet dann eher der Offensivfußball. Von den Prophezeiungen sehe ich aktuell noch gar nichts. Genau dort setzt dann aber meine Frage an - kommt da noch mehr wenn die Mannschaft sich besser gefunden hat und war es das schon?

Ein Sieg gestern, egal wie er zustande gekommen wäre, wäre alleine fürs Gefühl aller unglaublich wichtig gewesen. Man darf auch nicht vergessen, dass wir wichtige Leute mit Altlasten in der Startelf haben. Wenn du, ich glaube, 11 Spiele hintereinander nicht gewonnen hast, selbst nach Abstieg, wo soll der Drive, das Selbstbewusstsein und das Selbstverständnis herkommen?

Uns hilft aus meiner Sicht aktuell nur ein Erfolgserlebnis weiter. Dann kommt der Rest hoffentlich von ganz alleine.

Andererseits zeigt das Ergebnis, dass wir weiterhin Bedarf haben. Ein Sieg gestern hätte vlt wieder darüber hinweggetäuscht, welche akuten Baustellen wir noch haben. Vondaher, vlt gar nicht so schlecht....

•     •     •

Schmerpösel
Bernd Hollerbach [Trainer] |#285
25.08.2024 - 14:47 Uhr
Eine Trainerdiskussion kommt definitiv zu früh. Man kann sich unterhalten, ob die Qualität im Team nicht stimmt. Hollerbach hat gerade mal ne Sommervorbereitung gehabt, bei der, die Hälfte der neuen Spieler nicht dabei war.
Ein Trainer hat das Recht und die Verantwortung sein eigenes Spielsystem dem Team aufzuerlegen. Und ich sage es nochmal ein System kannst du am Monitor zeigen, trocken im Training üben oder im Trainingsspiel im 11gg11, aber du brauchst erst den Wettkampf um es wirklich zu etablieren. Diesen Wettkampf gilt es jetzt zu analysieren.
Und ja wir können alle diese Spiele verlieren aber auch gewinnen. Dennoch werden 3 Spiele nicht reichen, um Erfahrungen in sämtlichen Situationen zu sammeln.
Ja, es wird der Zeitpunkt kommen, wo die Geduld ein Ende haben wird/muss. Das ist das Geschäft des Trainers. Stellt sich doch mal jeder vor, er wäre der Trainer unter diesen Voraussetzungen aktuell.
Lasst den Trainer einfach mal arbeiten.

Durch den Abstieg hat Hansa einen riesen Rucksack zu tragen. Spieler, die abgestiegen sind, haben ein Kopfproblem. Vielleicht sogar ein Existenzproblem. Sie sind zum Siegen verdammt. Alle erwarten, dass sie in der 3. LIGA können, weil sie in der 2. Liga gespielt haben. Aber es ist eine völlig neue Situation. Schalke, Bremen, HSV haben über Jahre den Fehler gemacht, als sie noch 1. Liga waren, von den Absteigern die " vermeintlich Besten" Spieler zu kaufen. Das hat sie selbst absteigen lassen.
Absteiger haben ein riesen Problem und schließlich sind sie (selbst wenn der beste Spieler) Teil des Problems gewesen.
Hansa trägt aktuell also viel LAST. Diese kann man nicht nach einem Abstieg, aufgrund von Verträgen, aber auch aus finanziellen Gründen aus dem Kader nehmen. Sie müssen wieder aufgebaut werden.
Von daher ist es nicht so verkehrt der unbeschwerten Jugend (leider auch abgestiegen) und gute Neue mit einem neuen System zu integrieren und es ist wichtig die abgestiegenen Spieler spielen zu lassen, dass sie merken, es ist Vertrauen da und sie merken, sie können doch noch Fussball spielen. Wie gesagt, es ist nicht weit für sie zum Karriereende.
Viele denken ein Kopfproblem ist durch das Gehalt abgedeckt oder sie sollen sich nicht so haben, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Für uns Amateure ist alles Spass, aber für Drittligaspieler ist es Existenzbedrohend. 250000€ im Jahr reichen nicht für den Rest des Lebens.
Ich komme ein wenig vom Thema ab.

BH hat Zeit verdient, auch wenn man als Fan sehr ungeduldig ist. Die Problematiken, die er angegangen hat/mußte/wollte sind vielseitig und wir wissen noch nicht einmal, welche Vorgaben der Verein ihm auferlegt hat. Vermutlich z.b. soll er U23-Spieler integrieren, um Minuten für den Nachwuchsfördertopf zu sammeln, was gleichbedeutend mit barem Geld ist vom DFB.
Wir haben von 4 Pflichtspielen, eines gg Hertha hoch verloren und 3 Spiele in der Liga gezeigt, wo wir den Sieg vor Augen hatten. Die 3 Spiele waren aber auch Ausdruck der aktuellen Situation.
Haste Schei.. am Schuh, haste Schei.. am Schuh.

Schwerpunkt im Training und Drumherum ist Siegermentalität zu entwickeln. Das geht natürlich am besten mit Siegen in der Liga, aber auch durch Teamtrainings und herausfördernde persönliche Challenges und natürlich an den Fehlern im Spielsystem arbeiten, Anlauf-/ Deckungsverhalten, Pressingsituationen erkennen, eigener Spielaufbau von hinten und das Verteidigen im Verbund.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#286
25.08.2024 - 14:51 Uhr
Zitat von Majak

Ein Erfolgserlebnis wäre natürlich wichtig keine Frage, ich bezweifel aber das dann der Rest (was wäre der Rest genau?) von alleine kommt.
Es braucht ein vielversprechenderes Konzept. Die Jungs können nicht 90+ Minuten dauerhaft unter Druck stehen. Jede halbwegs erfolgreiche Mannschaft schaft es sich auch "Auszeiten" im Spiel zu nehmen. Das sehe ich aktuell bei uns nicht.
Es wird sich aufs Pressing/Balleroberung konzentriert und nach Balleroberung geht es sofort nach vorne. Entweder entsteht dadurch ein Abschluss, oder ein Konter. Es gibt kaum Ruhephasen in unserem Spiel. Es fühlt sich an wie Tischtennis Cool
Bernd Hollerbach [Trainer] |#287
25.08.2024 - 15:03 Uhr
Ein Spielsystem ist niemals perfekt. Es denken immer alle ich stelle da jetzt ein 4/5/1 und geb noch paar taktische Grundbegriffe und jetzt läuft alles. Aber jede Anweisung hat Vor- und Nachteile und man erfindet auch meistens nicht viel neues. Von daher hat auch irgendwann der Gegner raus was man spielt und wie oft und in welche Taktik innerhalb des Spiels gewechselt wird.
Bspw. ein hohes Anlaufen hat einen Nachteil bei schnellen tiefen Kombinationen durch die Linien oder langen Diagonalball. Das weiß sowohl der eigene Trainer, als auch der gegnerische. Es ist also immer ein Wettlauf.
Wie gesagt, die Jungs können alle Fussball spielen, aber im Kopf unterscheiden sich die Spieler am meisten. Nicht nur Emotional, sondern vor allen Dingen in der Intelligenz Spielsituationen zu adaptieren.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Bernd Hollerbach [Trainer] |#288
25.08.2024 - 15:25 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Majak

Ein Erfolgserlebnis wäre natürlich wichtig keine Frage, ich bezweifel aber das dann der Rest (was wäre der Rest genau?) von alleine kommt.
Es braucht ein vielversprechenderes Konzept. Die Jungs können nicht 90+ Minuten dauerhaft unter Druck stehen. Jede halbwegs erfolgreiche Mannschaft schaft es sich auch "Auszeiten" im Spiel zu nehmen. Das sehe ich aktuell bei uns nicht.
Es wird sich aufs Pressing/Balleroberung konzentriert und nach Balleroberung geht es sofort nach vorne. Entweder entsteht dadurch ein Abschluss, oder ein Konter. Es gibt kaum Ruhephasen in unserem Spiel. Es fühlt sich an wie Tischtennis Cool

Ich stimme dir zu.
Eine Mannschaft braucht, besonders bei einem kräftezehrenden Spiel, wie unserem, ihre Ruhephasen . Diese kannst du dir aber nur nehmen, wenn du deine Leute genau kennst, weißt wie sie ticken . Auch das sind Automatismen, die erst erarbeitet und erspielt werden müssen. Hier sind auch die Führungskräfte auf und neben dem Platz gefordert.
Pfanne zum Beispiel, spricht und lobt viel. Muntert auf. Das gefällt mir. Gleichzeitig möchte er überall sein, überall helfen und bringt damit noch zusätzlich Unruhe in unser Spiel. Er muss lernen, dass neue, teilsweise sprachfremde und erfahrene Spieler anders zu führen sind als junge, hochveranlagte Hüpfer.
Auch der Druck ist bei einem Verein wie unserem( Abstiegsangst, öffentlicher Druck, Erwartungen, Jobs), ein anderer als in einer zweitvertretung, bei der es um nichts weiter geht, als die Entwicklung der Talente.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#289
25.08.2024 - 15:30 Uhr
Was glaubt ihr, ist es bei einer Niederlage am Freitag schon das letzte Spiel von Hollerbach bei uns gewesen?
Die Länderspielpause wäre ja nunmal der beste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel?

•     •     •

Wir trampeln auf der Weide, wir trampeln auf der Saat, hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat.
Bernd Hollerbach [Trainer] |#290
25.08.2024 - 15:46 Uhr
Zitat von HGWPaul
Was glaubt ihr, ist es bei einer Niederlage am Freitag schon das letzte Spiel von Hollerbach bei uns gewesen?
Die Länderspielpause wäre ja nunmal der beste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel?

Nein, da die Situation des unvollständigen Kaders Hollerbach noch Zeit geben wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.