FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#1391
12.11.2016 - 14:49 Uhr
Zitat von TonyMatterhorn

Zitat von christian_1970

@ Tony

Wirklich schade das man hier gleich dermaßen in irgendeine Ecke gedrückt wird, man als Fakeaccount abgestempelt wird und eine sachliche Unterhaltung anscheinend nicht gewollt ist.

Doch natürlich ist das gewollt. Es ist halt nur schon sehr auffällig, da dein Account gerade frisch angemeldet wurde und in einen deiner ersten Posts, mit recht kruden Theorien versucht wird, Meinung zu machen. So etwas entlarvt sich dann doch recht einfach zwinker

Wenn du das so siehst.... Ich war in diesem Jahr auch das erste mal im Audimax und wollte mich nunmal jetzt zu dem Thema auch andere Meinungen an hören und diskutieren. Was der Grund dafür war mich hier anzumelden. Denke es gibt immer einen Anlass wieso man gewillt ist hier nicht nur mit zu lesen sondern auch mit zudiskutieren. Und wo ich krude Theorien aufstelle um Meinungen zu machen obwohl ich hier immer wieder betone jeder solle doch seine eigene Meinung haben kann ich nicht nachvollziehen.

Vielmehr habe ich den Eindruck hier wird mir zweierlei Maß gemessen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von christian_1970 am 12.11.2016 um 15:08 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1392
14.11.2016 - 08:54 Uhr
Zitat von christian_1970
Eggert: Für mich über Jahre hinweg der einzige der konstant um den Verein bemüht und tätig ist. Seine Aussagen zur Gewalt usw. im Audimax haben mir gefallen und sind ganz sicher nicht bei jedem der Ultras auf Gegenliebe gestoßen. Wenn man ihm hier Vorwürfe macht er würde sich nicht ausreichend distanzieren usw. wo und wann hat sich dann der aktuelle AR bzw. Herr Völker positioniert oder was hat er getan?

So kann man das auch sehen zwinker Im Grunde scheißegal ob man wieder einen "Fanvertreter" im AR hat - Völker jat es in den letzten Jahren auch nicht wirklich schlimmer gemacht - eher war es amüsant.

Das einzige was ich mir wünsche sind eine Hand voll halbwegs unabhängigen (d.h. wenig Eigenintresse) Profis - defintiv keine lokalen Kneipenbetreiber... Ich muss Bilanzen und Geschäftsberichte lesen und VERSTEHEN können - und selbst das befähigt noch nicht fundierte Entscheidungen zu . Wer das in dieser Größenordnung erst lernen muss sollte seine Ambitionen hinterfragen.
Von dem was ich gelesen/gehört haben, kommen von denen, die sich zur Wahl stellen, für mich nur 4, mit Abstrichen 5 Leute überhaupt für ein derartiges Amt in Frage.
Aufsichtsrat |#1393
14.11.2016 - 09:52 Uhr
@Forever_Hansa

Danke! Man muss sich schon manches Mal kneifen ob der augenscheinlich vorhandenen Vorstellungen über die Tätigkeit eines AR und die Befähigung hierfür. Dabei machts §21 unserer Satzung doch relativ leicht. Hier mal ein paar Auszüge:

Zitat von §21 Satzung FCH
Die Aufgabe des Aufsichtsrats besteht ferner insbesondere darin, die Tätigkeit des Vorstands bei der Leitung des Vereins und dessen Verwaltung zu überwachen. Ihm stehen dazu umfassende Aufsichtsrechte zu. Der Vorstand ist insbesondere dem Aufsichtsrat gegenüber verpflichtet, über seine Tätigkeit uneingeschränkt Auskunft zu erteilen.

Der Aufsichtsrat entscheidet über den vom Vorstand zu erstellenden und dem DFB jeweils für das nächste Spieljahr vorzulegenden Finanzplan und die Geschäftsordnung des Vorstandes. Ausgaben, welche über den Ansatz im Finanzplan hinausgehen, bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats.

Zustimmungsbedürftig sind ferner der Erwerb, die Veräußerung und Belastung von Grundstücken und grundstücksgleichen Rechten sowie sämtliche Verträge, die
a) im Falle der Bundesligazugehörigkeit der Lizenzmannschaft eine Zahlungspflicht von mehr als 2,0 Millionen Euro begründen,
b) im Falle der Nichtzugehörigkeit zur 1. Liga (Bundesligazugehörigkeit) der Lizenzmannschaft eine Zahlungspflicht von mehr als 500.000,00 Euro begründen.
Bei Dauerschuldverhältnissen, die für eine Dauer von mehr als 5 Jahren eingegangen werden, gilt dies in Betrachtung der Summation von Drei-Jahres-Verpflichtungen, die dadurch begründet werden.

Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, im Innenverhältnis den Rahmen der zustimmungsbedürftigen Rechtsgeschäfte bzw. Willenserklärungen, welche der Vorstand für den Verein als Vertretungsorgan abgibt, detaillierter und gegebenenfalls auch eingeschränkter zu regeln im Rahmen einer von ihm vorgegebenen Geschäftsordnung oder in anderer geeigneter Weise.

Wenn man sich die Vorkommnisse der vergangenen Jahre und die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anschaut, dann muss einem schon der Hut brennen, wenn "die Bemühungen und Tätigkeit über Jahre" eines Ultras mit einer Befähigung gleichgesetzt werden. Ähnliches gilt für mehr als die Hälfte der Kandidaten, für welche man nicht mal den genaueren Blick braucht.

wie von @Forever_Hansa richtig geschrieben, kann/muss es einzig um größtmögliche Expertise bei gleichzeitig Unabhängigkeit gehen. Drum finde ich es auch schade, wie naiv die Bauernfängerei in diesem Jahr daher kommt. Offensichtlich ist man sich dem Herr an unbedarften und leicht steuerbaren Jüngern recht sicher.
Aufsichtsrat |#1394
14.11.2016 - 10:11 Uhr
Es wäre doch toll, wenn sich wenigstens eine Handvoll ach so kritischer Geister dieses Forums zur Teilnahme an der MV durchringen könnten und dort tatsächlich ihre vielen Fragen oder Zweifel per Wortmeldung zum Ausdruck brächten. Dort ist der Ort der demokratischen Auseinandersetzung im Verein, nicht dieses Forum, wo die eine Seite Vorwürfe, teils aus Unkenntnis oder gar Ignoranz der Fakten, in den Raum wirft und von der anderen Seite hier ganz sicher kein Statement zu erwarten ist.
Also: Behaltet eure Fragen im Hinterkopf und bringt sie an der richtigen Stelle an.
Aufsichtsrat |#1395
14.11.2016 - 10:55 Uhr
Zitat von hollermann
Es wäre doch toll, wenn sich wenigstens eine Handvoll ach so kritischer Geister dieses Forums zur Teilnahme an der MV durchringen könnten und dort tatsächlich ihre vielen Fragen oder Zweifel per Wortmeldung zum Ausdruck brächten. Dort ist der Ort der demokratischen Auseinandersetzung im Verein, nicht dieses Forum, wo die eine Seite Vorwürfe, teils aus Unkenntnis oder gar Ignoranz der Fakten, in den Raum wirft und von der anderen Seite hier ganz sicher kein Statement zu erwarten ist.
Also: Behaltet eure Fragen im Hinterkopf und bringt sie an der richtigen Stelle an.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das in der Form auch passieren wird. Ob es - wenn ein ähnliches Klima herrscht wie im letzten Jahr - sinnhaft ist, werden wir sehen. Es gibt bestimmt einige Dinge, die in der Halle am Sonntag nicht gerne gehört werden. Ich bin mir nicht sicher ob die politische Kultur der Anwesenden an diesem Tag ausreicht um das schlicht hinzunehmen.

Am Ende diskutiert man wie vor jeder Wahl natürlich auch vorher, im Forum, am Stammtisch oder bei der Arbeit - das ist völlig normal. Wenn es dabei Anstöße zum Nachenken gibt ist das gut. Dass dabei auch Quatsch verfaßt wird oder Dinge verdreht dargestellt werden liegt in der Natur der Sache. Wird am Sonntag aber nicht anders sein.
Aufsichtsrat |#1396
14.11.2016 - 11:02 Uhr
Zitat von hollermann

Will sagen, man darf nur auf der MV Kritik äußern? Sorry, die MV ist aus meiner Sicht der Platz, an welchem Nägel mit Köpfen gemacht werden. Nicht mehr, nicht weniger und vor der demokratischen Auseinandersetzung im Vereein kommt die Auseinandersetzung im eigenen Kopf. Mir zumindest hilft es bei der Meinungsbildung, wenn auch hier Kontroversen deutlich gemacht werden.

Ps: Was den Ratschlag angeht, ist der formell sicher richtig. Ich mag hier aber auch an den Umgang mit manchen Versuchen ruhiger und sachlicher Fragen im letzten Jahr erinnern. Müssen die Welt also nicht bunter malen, als sie ist.
Aufsichtsrat |#1397
14.11.2016 - 11:16 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Ps: Was den Ratschlag angeht, ist der formell sicher richtig. Ich mag hier aber auch an den Umgang mit manchen Versuchen ruhiger und sachlicher Fragen im letzten Jahr erinnern. Müssen die Welt also nicht bunter malen, als sie ist.

Es ist schon bemerkenswert wenn von dir solche Aussagen kommen aber dann nur ein Kommentar weiter oben zu einem Kandidaten folgendes geschrieben wird:

"Wenn man sich die Vorkommnisse der vergangenen Jahre und die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anschaut, dann muss einem schon der Hut brennen, wenn "die Bemühungen und Tätigkeit über Jahre" eines Ultras mit einer Befähigung gleichgesetzt werden."

Und das war tatsächlich noch einer der sachlichsten Kommentare hier im Forum zu der Person.

Ihr messt hier wie schon mal gesagt mit zweierlei Maß. Die zurecht kritisierte Umgangsform auf der MV mit anders denkenden findet hier andersrum genauso statt. Positive (andersdenkende) Meinungen zu Kandidaten die ihr nicht gut findet werden als Fake und Meinungsmache abgetan. Ebenfalls ist es hier legitim einige bestimmte Kandidaten teilweise persönlich an zugehen wenn dann aber Kritik am aktuellen AR kommt dann ist das nicht ok.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von christian_1970 am 14.11.2016 um 11:16 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1398
14.11.2016 - 11:53 Uhr
Zitat von christian_1970

Zitat von Blaues-Wunder

Es ist schon bemerkenswert wenn von dir solche Aussagen kommen aber dann nur ein Kommentar weiter oben zu einem Kandidaten folgendes geschrieben wird:

"Wenn man sich die Vorkommnisse der vergangenen Jahre und die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anschaut, dann muss einem schon der Hut brennen, wenn "die Bemühungen und Tätigkeit über Jahre" eines Ultras mit einer Befähigung gleichgesetzt werden."

Und das war tatsächlich noch einer der sachlichsten Kommentare hier im Forum zu der Person.

Ihr messt hier wie schon mal gesagt mit zweierlei Maß. Die zurecht kritisierte Umgangsform auf der MV mit anders denkenden findet hier andersrum genauso statt. Positive (andersdenkende) Meinungen zu Kandidaten die ihr nicht gut findet werden als Fake und Meinungsmache abgetan. Ebenfalls ist es hier legitim einige bestimmte Kandidaten teilweise persönlich an zugehen wenn dann aber Kritik am aktuellen AR kommt dann ist das nicht ok.

@christian_1970 Auch auf die Gefahr hin, dass Du es abermals nicht verstehen willst, was ich übrigens auch leicht gleichgültig empfinde. Ich empfinde es nicht als mit zweierlei Maß messen, wenn man bei einigen Kandidaten die fachliche Befähigung in oder bei einem Ultra die notwendige Neutralität in Frage stellt. Deine gern genutzte Phrase wird spätestens da lächerlich, wo Du einen Ultra auf Grund seiner jahrelangen Bemühigungen für den Verein in dessen Aufsichtsgremium sehen willst.
Was sonst noch von der Truppe ausging, für die er führend steht, blendest Du fein säuberlich aus. Das ist natürlich ganz sachlich. grins Das Du einen ehemaligen VV als Griff ins Klo titulierst, Dich dabei letztlich aber nur auf Hören/Sagen aus der AG beziehst, ist ebenso Bewertung auf hohem Niveau. daumen-hoch Auf der letzten MV scheinst Du dann doch nicht gewesen zu sein, sonst hättest Du den sehr wohl bestehenden Zusammenhang eigentlich sehen können. Lass mich raten, Du warst zufällig da und aus Deiner Sicht wars ne gelungene Veranstaltung. augen-zuhalten doof nur, wenn das Drehbuch hinsichtlich der Ergebnisse eigtl. etwas anders aussah. Kurzum. Das Lob eines Accounts, der hier zufällig kurz vor der MV geschlüpft ist und nun derart engagiert die Werbetrommel rührt, trifft mich in keiner Weise. Don't feed the troll
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 14.11.2016 um 11:57 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1399
14.11.2016 - 12:13 Uhr
Womit wir wieder bei den Fakten wären. Die genannte Person steht seit Jahren weder führend noch sonst für diese Gruppe. Außerdem nimmt er die Befähigung für die Kandidatur aus einer durchaus angemessenen beruflichen Qualifikation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 14.11.2016 um 12:14 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1400
14.11.2016 - 12:47 Uhr
Zitat von hollermann

Womit wir wieder bei den Fakten wären. Die genannte Person steht seit Jahren weder führend noch sonst für diese Gruppe. Außerdem nimmt er die Befähigung für die Kandidatur aus einer durchaus angemessenen beruflichen Qualifikation.

@hollermann Fakten, so so. Weil er die offizielle Funktion nicht mehr bekleidet, besitzt er die nötige Neutralität un?
Ist es mit der Erinnerung wirklich so schlecht bestellt?Ich erinnere an die letztjährige Vorgänge und bediene mich mal im WWW, da ja immer noch schön nachlesbar.

Zitat von www

Päsler am 25.09.15 an Elgeti, Dahlmann und Eggert: „Er hat eine Woche Zeit zurückzutreten… Danach ist er vogelfrei und wir drehen dann auf“

Zitat von www

Elgeti am 26.09. an Päsler, Eggert und Dahlmann: „Wenn zwei oder mehr zurücktreten, umso besser. Micha: dann kannst Du gleich Eggi und mich per Gericht bestellen… dann haben wir bis zur MV auch schon ein paar Ergebnisse, die wir präsentieren können…

Zitat von www

SMS durch Eggert an AR-Mitglied Völker am 27.09.: „… falls heute die wahnwitzige Idee entstehen sollte MD rauszuschmeißen, musst du dies durch außer Kraft setzen der Beschlussfähigkeit des AR das verhindern!“

Eggert war hier nicht Mitwisser, sondern Eingeweihter und hat zusammen mit Päsler u.a. für den notwendigen Druck auf den AR gesorgt. Die immer noch öffentlich einlesbaren Auszüge der letztjährigen Kommunikation kann belegen recht gut, wie ein AR unterlaufen und als Gremium missachtet wurde. Statt als aktiver Teil dieser Schlammschlacht, welche dem Verein extrem geschadet hat, wie auch AR und Vorstand wenigstens die persönlichen Konsequenzen zu ziehen, nun ein neuer Anlauf in das Aufsichtsgremium. Sorry, hier finde ich die nötige fachl. Ausbildung wenig relevant. Über bestimmte letztjährige Aussagen zum Thema Pyro muss ich da noch nicht mal nachdenken.

So, ich habe meinen Standpunkt reichlich vertreten. Am Sonntag sehen wir weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 14.11.2016 um 12:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.