FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Aufsichtsrat

31.05.2010 - 14:00 Uhr
Aufsichtsrat |#1351
10.11.2016 - 09:05 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Müller bin ich zwar für seine Arbeit dankbar, doch sollte man die Stadt aus dem Verein rauslassen.

kannst du das präzisieren, warum du so denkst?
also speziell, was seine tätigkeit im AR dann mit seiner tätigkeit bei der stadt zu tun hätte und was sich dann genau negativ auf HANSA auswirken könnte? es ist und bleibt der AR.
aus meiner sicht könnte man dann nämlich jedem kandidaten was negatives anhängen.
gerade wenn man ein halbwegs erfolgreiches unternehmen führt, hat man gerne mal gute kontakte zur stadt / land / politik.
zudem haben wir sogar ein in die richtung gut vernetzten investor.
ich kann dahingehend bei einem chris müller nichts negatives finden. bin ihm auch noch sehr dankbar, für die hilfe damals. gerade nach der letzten MV hätte ich nicht gedacht, dass er sich das überhaupt antut. er scheint (trotzdessen) die verantwortung nicht zu scheuen. das stimmt mich positiv.

ansonsten bin ich aber schon deiner meinung, dass man den aktuellen AR nahezu vollständig durchwinken sollte.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Aufsichtsrat |#1352
10.11.2016 - 09:05 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Ich hätte nun gar nichts dagegen, wenn alles so bleibt. Eggert ist auf jeden Fall einer, der die Qualtät anhebt.
Als Ersatzkanditat fände ich Jakobs und Holtz gut. Bei Fett und Müller muss ich sagen, Schuster bleibe bei deinen Leisten, das riecht sehr nach Einflußnahme von Außen.

warum bei fett?

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Aufsichtsrat |#1353
10.11.2016 - 09:06 Uhr
Ich würde die bestehenden drin lassen; fand deren Arbeit ruhig und besonnen, aber auch proaktiv.

Einen Eggert, Holtz und einen Müller würde ich dagegen nur ungern im AR sehen.

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Aufsichtsrat |#1354
10.11.2016 - 09:20 Uhr
Zitat von basti1965
Zitat von Harry_Hurtig

Ich hätte nun gar nichts dagegen, wenn alles so bleibt. Eggert ist auf jeden Fall einer, der die Qualtät anhebt.
Als Ersatzkanditat fände ich Jakobs und Holtz gut. Bei Fett und Müller muss ich sagen, Schuster bleibe bei deinen Leisten, das riecht sehr nach Einflußnahme von Außen.

warum bei fett?
Na,ja er kommt ja nun von einem der grössten Unternehmen der Stadt und wo das hinführt, wenn sich Interessen überschneiden, lässt sich sehr oft am Niedergang grosser Fussballclubs festmachen.
Bei Müller sehe ich die Gefahr nicht, aber es ist jetzt nicht mehr nötig wenn ein Finanzsenator im AR sitzt. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Aufsichtsrat |#1355
10.11.2016 - 09:32 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig
Zitat von basti1965

Zitat von Harry_Hurtig

warum bei fett?
Na,ja er kommt ja nun von einem der grössten Unternehmen der Stadt und wo das hinführt, wenn sich Interessen überschneiden, lässt sich sehr oft am Niedergang grosser Fussballclubs festmachen.
Bei Müller sehe ich die Gefahr nicht, aber es ist jetzt nicht mehr nötig wenn ein Finanzsenator im AR sitzt. Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

gut, gibt beim thema große unternehmen der stadt + fußballclubs natürlich auch genug andere beispiele.
ich hab fett von den neuen kandidaten eigentlich als nummer 1 bei mir auf dem zettel. hab mich mal ein bisschen über ihn belesen und war echt positiv überrascht.
ich denke aber, dass sich gerade bei ihm auch noch fragen und kritikpunkte bei der MV erledigen könnten, wenn er frage und antwort steht.

ich bitte aber bei ihm und auch bei chris müller zu bedenken, dass es der AR ist. die funktion des AR sollte bekannt sein. sicher können beide kompetenzen einbringen, das operative geschäft machen aber andere...

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Aufsichtsrat |#1356
10.11.2016 - 09:47 Uhr
Zitat von sportverrueckt

Zitat von hollermann

Zitat von sportverrueckt

Never change a winning teamdaumen-hoch

Ja, genau. Weil sich fast jedes amtierende Mitglied selbst auf die Schultern klopft bzw. sich von seinem Kollegen auf jene klopfen lässt, ist es ein winning team. Die Welt ist manchmal wirklich einfach strukturiert.

Ja Herr Schlaumeier. Du bist vor Ort, hast mehr Infos, freu dich darüber. Das was ich sehe als Nicht-Rostocker oder Umländler ist eine ruhge und sinnvolle Vereinsführung. Das macht es für mich zu einem winning Team, gerade weil in der Vergangenheit gerade auch aus diesem Gremien extrem viel Unruhe ausging. Was andere Kandidaten wirklich umsetzen, kann man wohl nicht wissen.

Ich sehe auch Eggert und Müller kritisch. Bei Eggert muss man nichts mehr zu sagen und Müller bin ich zwar für seine Arbeit dankbar, doch sollte man die Stadt aus dem Verein rauslassen.

Um die Dinge weitgehend objektiv einschätzen zu können, bedarf es keiner Wohnortnähe zu Rostock. Die größten Kritikpunkte sind doch bekannt:
Kompp-Irrtum und dessen zunächst mangelhafte Korrektur (Thema sportliche Leitung)
fehlende Beteiligung aus Eigeninitiative am Ausgliederungprozess und den entsprechenden Satzungsänderungen (zunächst wurde dazu lediglich Martin Ohde abgestellt, obwohl man dort eine quantitativ größere Beteiligung als selbstverständlich ansehen sollte)

Bei der Kandidatenwahl sollte man auch bedenken, welche Vorstellungen vom zukünftigen Vorstand existieren bzw. ob der jeweilige Kandidat hier andere Vorstellungen als den Status Quo hat. Ein Potential für erneute Unruhe und Ärger.
Auch ob jemand, der sein Einkommen in Teilen aus Spielergehältern bezieht, indem er Profis als Anlageberater betreut, tatsächlich noch weiter an eine der dafür möglichen Quellen rücken muss, stelle ich mal in Frage.
Einen Stadtverteter im AR sehe ich ebenfalls eher kritisch, allerdings muss man das dann gegen die übrigen Kandidaten abwägen.

Insofern sehe ich drei von den fünf amtierenden und wieder zu Wahl stehenden AR-Mitgliedern als erneut wählbar: Ohde, Lemmer, Stapel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hollermann am 10.11.2016 um 09:48 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1357
10.11.2016 - 09:47 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Als Ersatzkanditat fände ich Jakobs und Holtz gut.

Jakobs habe ich auch auf dem Zettel. Sein Engagement für die Fussballakademie und seine weiteren Pläne dafür gefallen mir. Es ist gut wenn etwas mehr Lobby für den Jugendbereich in den AR kommt.

Von Holtz würde ich dringend abraten. Ich würde mich eigentlich freuen einen Jungspund im AR zu haben, aber sein Ruf in Rostock mit Bacio Inhaber Fuchs ist mehr als zwielichtig. Zudem hätte man als enger Vertrauter von Dahlmann wieder einen echten Gegenpol zur aktuellen Führung.

Was sagt ihr zu Kirmse ?

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Aufsichtsrat |#1358
10.11.2016 - 10:56 Uhr
Herr Eggert wird es wohl (leider) schaffen - Müller hingegen sehe ich als absolut gut und wichtig an. Er vertritt einen der größten Stakeholder des Vereins und dieser hat ein besonderes Interesse daran, dass alles sauber und glatt verläuft. (was in den letzten Jahren eben nicht so lief) Dazu hat er schon gute Einblicke in den Verein und ist nicht verdächtig eigene Interessen durchsetzen zu wollen.

Ich halte es im Übrigen bei Aufsichtsräten klassisch: Es ist das Kontrollorgan - von aktiver Arbeit sollte man (wenn nicht in Satzung zwingend vorgesehen) absehen.
Aufsichtsrat |#1359
10.11.2016 - 11:57 Uhr
Zitat von Harry_Hurtig

Hier bin ich vollständig anderer Meinung. Eggert ist für mich in diesem Gremium nicht tragbar. Das meint nicht, dass er keine Verdienste um und im Verein erworbenm hat.

Wir sollten aber nicht immer wieder gleich alles vergessen, nur weils drei Tage her ist und momentan die Sonne scheint. Eggert war wiederholt in Vorgänge verwickelt, die dem Verein nachhaltig geschadet haben. Sei es bei der letztjährigen Schlammschlacht, wo deutlich wurde, dass er und Roman Päsler eine sehr fragwürdige Vorstellung von Gremienarbeit haben. Sei es die mangelnde Distanz zu den immer wieder vorkommenden Eskalationen bis hin zum verharmlosenden Umgang mit Pyro und damit letztlich auch der Stadionordnung. Klar ist mir bewusst, dass hier eine große Gruppe an aktiven Mitgliedern im Hintergrund mobilisiert wurde und auch andere Verantwortliche bei näherer Betrachtung Schrammen bekommen.
Vom Heben der Qualität zu sprechen, finde ich dann aber doch schon happig.

Für mich gehört ein Ultra/Capo nicht in das Aufsichtsgremium des Vereins, welches glaubwürdig und integer arbeiten will. Müller ist in meinen Augen der tatsächliche Qualitätsgewinn, da der Ausgliederungsprozess und deren Protagonisten somit wirklich begleitet werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 10.11.2016 um 11:57 Uhr bearbeitet
Aufsichtsrat |#1360
10.11.2016 - 11:59 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Herr Eggert wird es wohl (leider) schaffen - Müller hingegen sehe ich als absolut gut und wichtig an. Er vertritt einen der größten Stakeholder des Vereins und dieser hat ein besonderes Interesse daran, dass alles sauber und glatt verläuft. (was in den letzten Jahren eben nicht so lief) Dazu hat er schon gute Einblicke in den Verein und ist nicht verdächtig eigene Interessen durchsetzen zu wollen.

Ich halte es im Übrigen bei Aufsichtsräten klassisch: Es ist das Kontrollorgan - von aktiver Arbeit sollte man (wenn nicht in Satzung zwingend vorgesehen) absehen.

sehe ich ähnlich. Wichtig ist auch die Erfahrung in der Gremienarbeit. Eine Satzung/GO... ist immer nur so gut wie die Leute, die sie leben
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.